Solar auf dem SCA 194 Aufstelldach

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wir haben seit zwei Jahren ein SCA 194 Aufstelldach. Für die Stromversorgung der Zweitbatterie haben wir ein Solar-Faltpanel. Im diesjährigen Urlaub hat das an den meisten Tagen sehr gut geklappt aber wir hatten auch manchmal einen Engpass, bei dem die Batterieladung auf etwa 10% der nutzbaren Kapazität gesunken ist. Einen Außenstromanschluss für die Einspeisung von 230V möchte ich gerne vermeiden. Meine bevorzugte Lösung wäre also eine feste Solaranlage mit 100-200W auf dem Aufstelldach. Vorteil gegenüber des Faltpanels alleine wäre, dass die Batterie immer geladen wird, wenn Licht aufs Dach fällt. Das Faltpanel könnte auf dem Campingplatz oder auch mal beim Parken als Ergänzung weitergenutzt werden.

Und jetzt zu meiner Frage: Wer von euch hat bei seinem Aufstelldach (im besten Fall SCA 194) ein Solarpanel nachträglich eingebaut? Wie würdet ihr die Kabel in den Innenraum führen?

Im Nachbarboard sieht man im Solar-Thread direkt im ersten Beitrag (Solarmodule auf dem Dach) eine Lösung, bei der das Aufstelldach nicht durchbohrt wird, sondern ein Spiralkabel zusammen mit den Kabeln der Kennzeichenbeleuchtung am Scharnier der Heckklappe ins Innere kommt. Hier ist noch ein Detailfoto...
825933133_CIMG4063(Medium).jpg.d743ed62d7d3a7e017542340d6711189.jpg

...und ein weiterer Einbau auf diese Art: Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg

Im Caliboard sind die Erfahrungen bezüglich Fahrtgeräusche, Kratzer und Waschstraßentauglichkeit ziemlich positiv. Für mich hat die Variante aber den Nachteil, dass man auf den ersten Blick sieht, dass da ein Solarpanel auf dem Dach ist. So ist das bei unserem aktuellen Faltpanel ja auch und es hat noch nie Beine bekommen, obwohl wir es auf Reisen vor jedem Supermarkt, auf Wanderparkplätzen und sonstwo nutzen. Aber uns hat schon einmal jemand den Stecker gezogen - wahrscheinlich weil er dachte, wir würden wild campen.

Die Alternative wäre die "klassische" Variante mit Loch im Aufstelldach. Die Frage wäre für mich dabei, wie ich das Kabel ohne große Kabelbruchgefahr von der Dachschale bis zum Fahrzeugrahmen bekomme und nach Möglichkeit auch so, dass man nachts im Oberstübchen nicht ständig mit dem Fuß im Kabel hängen bleibt. Besonders der Weg von der Oberkante des Bettes bis zur D-Säule ist mir nicht ganz klar. Das Dachbett hat am Fußende eine feste Holzplatte, durch die ich das Kabel führen könnte aber dann muss ich über die Kante des Dachausschnitts. Das Kabel (oder zumindest ein Kabelkanal) wäre also sichtbar. Eine unsichtbare Lösung würde mir da besser gefallen.

Ich würde mich sehr über eure Beschreibungen, Fotos und Meinungen zum Thema Solar auf einem SCA Aufstelldach freuen. Vielen Dank schon einmal für euer Lesen und eure Beteiligung.

Viele Grüße
TCamper
 
Servus, hast du mittlerweile deinen Umbau realisiert ?

LG Niclas
 
Hallo Niclas,
das wird eher März oder April werden, damit der Kleber bei durchgehend > 10 °C verarbeitet werden und trocknen kann. Im Winter gehen wir ohnehin nicht Campen. Also haben wir noch viel Zeit.
LG
TCamper
 
Hey TCamper,
habe auch schon mal dran gedacht, unser Faltpanel mit einem festen Panel (100 Wp) auf dem SCA 194 zu ergänzen.
Was für einen Solarregler hast du bzw. willst du einsetzen?
Eine Frage wäre noch, wie die Elektrik geschaltet sein müsste, damit das Faltpanel bei Bedarf zusätzlich zum Festpanel an den Regler angeschlossen werden kann.

Halte uns auf dem Laufenden ... und schönen Jahreswechsel.
Holger
 
Hi Jungs,
das ist ganz einfach. Ich muss es aber beschreiben. Mein Bus steht im Winterquartier.

Ein Loch durch das SCA Dach im hinteren Bereich - also ausserhalb der Fahrgastzelle bzw. des Faltenbalgs.
Wenn das Dach hoch geklappt ist, sehr ihr im hinteren Bereich, dass der Stoffbalg an einer Stelle (Mitte hinten) mit Klett zusammen gefasst ist. Hier geht ihr mit dem oder den Kabeln in den Innenraum rein und von dort innerhalb des Busses weiter.

Man braucht zwar ein Loch im Dach, aber dieses ist ganz weit hinten und ausserhalb - somit hat man kein direktes Loch in den Innenraum.

Die Kabeldurchführung kann dann mit den üblichen Durchführungen gemacht werden. Oder mit Sikkaflex - muss zwar hin und wieder erneuert werden, hält aber super.

Verstanden?

Grüße
René
 
Hi Jungs,
das ist ganz einfach. Ich muss es aber beschreiben. Mein Bus steht im Winterquartier.

Ein Loch durch das SCA Dach im hinteren Bereich - also ausserhalb der Fahrgastzelle bzw. des Faltenbalgs.
Wenn das Dach hoch geklappt ist, sehr ihr im hinteren Bereich, dass der Stoffbalg an einer Stelle (Mitte hinten) mit Klett zusammen gefasst ist. Hier geht ihr mit dem oder den Kabeln in den Innenraum rein und von dort innerhalb des Busses weiter.

Man braucht zwar ein Loch im Dach, aber dieses ist ganz weit hinten und ausserhalb - somit hat man kein direktes Loch in den Innenraum.

Die Kabeldurchführung kann dann mit den üblichen Durchführungen gemacht werden. Oder mit Sikkaflex - muss zwar hin und wieder erneuert werden, hält aber super.

Verstanden?

Grüße
René

Servus René,

deine Kabeldurchführung hast du sicherlich im rot markierten Bereich realisiert oder ?

LG Niclas

SCA.jpg
 
Kommt darauf an, was Du meinst.
Durchs Dach weiter links - s. Bild.
In den Innenraum durch den Klettverschluss vom Dach in der Mitte, da wo Du es eingezeichnet hast.

IMG_0476.JPG

Klick das Bild an, dann wird es größer.

Innen drin im Dach, also nach der Durchführung ist das Kabel mit Kabelklemmen am Dach fixiert und bis zu Mitte geführt.
 
Normalerweise führe ich unsere Ausbaudokumentation ausschließlich in meinem Willkommensthread Jetzt kann's losgehen. Das Thema Solaranlage in Verbindung mit einem SCA 194 Aufstelldach scheint mir aber einen eigenen Thread wert zu sein. Im Vorfeld war es für mich sehr schwierig, im Netz Informationen zur Kabelführung zu finden. Daher könnte dieser Thread anderen Interessierten helfen, leichter an Fotos, Ideen und Informationen zu kommen.

Zuerst in Stichpunkten ein paar Infos zu unserem Bus und der bestehenden Elektroinstallation:
  • T5.2 Kombi mit 5 Sitzen, Aguti 510-Drehkonsolen unter den Vordersitzen
  • SCA 194 Aufstelldach
  • Wohnraum-/Zweitbatterie (Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah) hinter der 2er-Sitzbank auf Höhe der C-Säule
  • 12V-Verteiler für Licht, USB-Anschlüsse, Pumpe und Kompressorkühlbox auf der Fahrerseite am hinteren Radkasten. (Bild)
  • Außenanschluss (Speakon) für eine Solartasche (AUKEY 100W) an der linken D-Säule (Bild).
  • 60A Laderegler von Samoleus (Link) als Ersatz für den defekten eingebauten Regler der Solartasche.
Wir hatten im letztjährigen Urlaub ein paarmal die Situation, dass die Batterie trotz der Solartasche stark entladen wurde. Unser Reiseprofil ist meistens so, dass wir ca. eine Stunde fahren und dann drei Nächte an einem Platz bleiben. Die Lichtmaschine kann die Batterie also nicht immer vollständig laden. Den restlichen Bedarf müssen wir über Solarpanels decken, weil wir keine 230V-Einspeisung haben. Da der Ertrag der Solartasche nicht immer ganz gereicht hat, soll sie in Zukunft durch zwei 100WP-Semiflex-Panels ergänzt werden.

Das hier sind die wichtigsten Positionen meiner Einkaufsliste:
2x GreenAkku Semi-Flexibles Solarmodul ETFE Marine Monokristallin 100Wp (Link). Die Module sind praktisch Noname. Auf der Rückseite steht Solarfam, eine Firma aus den Niederlanden mit Produktion in Jiangsu, China. Das Modell heißt SZ-100-33MFE. Hier ein paar technische Daten vom Aufkleber auf der Rückseite des Panels (in Klammern die Werte von der GreenAkku-Webseite):
  • Pmax: 100 W
  • Impp: 5.99 A (5,49 A)
  • Vmpp: 16.7 V (18.2 V)
  • Voc: 19.7 V (21,5 V)
  • Isc: 6.51 A (4,8 A)
  • Maße: 515x1225x3mm (520x1225x3mm)
  • Arbeitstemp.: -40°C - +85°C
Verklebt werden die Panels mit DEKAsyl MS-5 Kraftkleber (Link). Dabei möchte ich dem Aufklebekonzept von GreenAkku folgen:
Also mehrere Linien aus Kleber bilden, in die M6er-Muttern als Abstandhalter eingedrückt werden. Das Panel wird dabei nicht verfugt, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit kann heiße Luft unterhalb des Panels entweichen und es bildet sich kein Hitzestau.

Victron SmartSolar MPPT 100/20 Solarladeregler mit eingebautem Bluetooth (Link). Der Regler macht auf mich einen guten und wertig verarbeiteten Eindruck. Wichtig war mir, dass ich nicht noch ein zusätzliches Gerät für die Anbindung ans Smartphone brauche.

Zum Verkabeln der Panels nutze ich 4mm²-Kabel für den Einsatz in Fahrzeugen.

Gestern habe ich die Panels einmal probehalber aufs Dach gelegt und den Regler angeschlossen.
Medium 28681 anzeigenDer Laderegler soll seinen Platz neben meinem Elektroverteiler (Bild) erhalten. Der Weg der Kabel von den Panels zum Regler wird so erfolgen:
  • Am hinteren Ende der Dachschale im Bereich des Überstands (also außerhalb des Zeltbalgs) durch zwei 8mm² große Löcher.
  • Durch den Klettverschluss des Zeltbalgs (hinten mittig) ins Zeltinnere.
  • Durch zwei 8mm² große Löcher in der GFK-Verkleidung des Aufstelldachrahmens (dort sind zwei Vertiefungen hinten links) und dem Rand des Original-Blechdachs. Die größere Vertiefung "trifft" am inneren Rand auf der Unterseite genau ein frei zugängliches Stück Blech unter der Deckenverkleidung.
  • Im Inneren der D-Säule nach unten bis hinter die hintere linke Seitenverkleidung.
  • Durch ein Loch in der Seitenverkleidung zum Laderegler.
Medium 28696 anzeigenMedium 28695 anzeigen
Bei nächster Gelegenheit werde ich den Laderegler an der linken hinteren Seitenverkleidung befestigen. Bei der provisorischen Verkabelung ist mir aufgefallen, dass ich für die Kabel dort zwingend eine Zugentlastung brauche. Mal schauen, ob ich da morgen etwas adäquates im Baumarkt finde. Das Aufkleben der Panels erledige ich, sobald das Wetter für eine Weile stabil ist.
 
Medium 28975 anzeigen
Am Wochenende haben wir die Solarmodule aufgeklebt und die Kabel verlegt. Je Modul haben wir etwas mehr als eine Kartusche Dekasyl MS-5 gebraucht. Mit dem Kleber haben wir für jedes Modul sieben horizontale Würste gespritzt und in diese je fünf M6-Stoppmuttern gedrückt. Die Module sind an den langen Seiten nicht verfugt, damit die heiße Luft entweichen kann und die Module besser gekühlt werden.

Medium 29071 anzeigenMedium 29072 anzeigenMedium 29073 anzeigen
Die Position der Module haben wir so gewählt, dass die Anschlussboxen direkt am Dachüberstand sitzen und die Kabel direkt nach unten geführt werden können. Außerdem haben wir ein paar Zentimeter Abstand zwischen den Modulen gelassen, falls mal eines der beiden wieder demontiert werden müsste.

Unter der Dachkante werden die Kabel der Solarmodule zuerst mit zwei Y-Steckern zusammengeführt und dann geht ein Kabelpaar durch den Klettverschluss des Zeltbalgs nach innen. Zum Sortieren der Kabel kann ich Vlies-Gewebeband empfehlen. (http://goo.gl/MqK5H1)
Leider haben sich einige meiner Kabelklemmen (wie zu erwarten war) wieder verabschiedet. Die klebe ich am Freitag nochmal ordentlich fest. Dann folgen auch noch mehr Bilder.
 
Was ist nun besser, hinten bei der Heckklappe oder durchs Dach bohren? Gibt es da Vor/Nachteile? Und würdet ihr eher kleben oder mithilfe der Schienen befestigen, ich kann mich nicht entscheiden...
 
Was ist nun besser, hinten bei der Heckklappe oder durchs Dach bohren? Gibt es da Vor/Nachteile? Und würdet ihr eher kleben oder mithilfe der Schienen befestigen, ich kann mich nicht entscheiden...
Uns ist die Waschstraßentauglichkeit und die Vandalismusprävention wichtig. Außerdem soll der Bus nicht über die 2 Meter-Grenze kommen. Deswegen wollten wir keine Kabel, die über die Dachkante hängen. Schienen haben wir nicht. Durchs Blechdach haben wir allerdings auch gebohrt, allerdings innerhalb des Aufstelldach-Zeltes. Hier mal ein Foto davon:
Medium 28695 anzeigenMir fällt gerade auf, dass ich Dussel zwei Threads zum gleichen Thema angelegt habe. Ich frag mal die Moderation, ob sie die zusammenführen können.
 
Dankesehr! Also ihr habt die Kabel innerhalb des Zeltes verlegt, versteh ich, aber wie kommen die Kabel vom Solarmodul ins Zelt rein?!?
 
Dankesehr! Also ihr habt die Kabel innerhalb des Zeltes verlegt, versteh ich, aber wie kommen die Kabel vom Solarmodul ins Zelt rein?!?
Beim Dachüberstand habe ich Löcher in das GFK-Dach gebohrt und die Kabel dort durchgezogen. Unter der Dachkante hängen zwei Y-Stecker. Der Kabelstrang kommt dann durch den Klettverschluss ins Innere des Zeltbalgs.
 
Beim Dachüberstand habe ich Löcher in das GFK-Dach gebohrt und die Kabel dort durchgezogen. Unter der Dachkante hängen zwei Y-Stecker. Der Kabelstrang kommt dann durch den Klettverschluss ins Innere des Zeltbalgs.

Moin,

weiter oben habe ich ein Bild eingefügt welches recht groß wird, wenn man drauf klickt.
Da sieht man, wie das Kabel von oben nach unten verlegt ist. Ob die Abdichtung mit Sikkaflex nun ideal ist oder nicht, spielt hier ja grad keine Rolle. Man muss es halt alle 3 Jahre „neu“ abdichten.
Dieses unten ist übrigens ausserhalb des Zeltbalgs.
In das Zelt rein, kommt man hinten in der Mitte. Da ist das Zelt mit einem Klettverschluss zusammen geführt. Da kann man prima ein Kabel nach innen verlegen.

Soll ich noch ein Bild machen?

Grüße
René

PS: TCamper hat ein Bild von Innen eingefügt auf dem man es sieht (weiter oben, Post #8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Würde mich sehr über ein Bild freuen, dass von unten zeigt wie die Kabel durch das Aufstelldach gehen und wie diese dort fixiert/sortiert sind und schließlich wieder im Zeltbalg verschwinden.

Danke nochmal für's Dokumentieren und Veröffentlichen.

Hast du vor noch auf die Verkabelung und Anschlüsse einzugehen?


Gruß, Gerrit
 
Hi Leute,

bei mir wurden auch aufs SCA194 flexible Solarpanele geklebt und das Dach schwarz foliert.

Denkt ihr man muss sich hier wegen der Hitze sorgen machen dass im schlimmsten Fall das Auto abraucht?

VG
 
so sieht das ganze aus
 

Anhänge

  • Foto 10.11.19, 19 47 00.jpg
    Foto 10.11.19, 19 47 00.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 428
  • Foto 17.05.20, 16 17 16.jpg
    Foto 17.05.20, 16 17 16.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 411
  • Foto 17.05.20, 16 17 20.jpg
    Foto 17.05.20, 16 17 20.jpg
    554 KB · Aufrufe: 381
Hi, ich persönlich halt nix von den aufgeklebten Solar Modulen. So lange sie ihren Dienst machen, alles gut, aber wehe dem die müssen mal ausgetauscht werden. 😐 dann wirds ungemütlich.
Bei den anderen Modulen, die mit Rahmen, sollte ja immer für eine Unterlüftung gesorgt weden. HITZESTAU

Wenn die Aufbauhöhe aber entscheidend ist, dann würde ich persönlich zu mobilen Modulen greifen. So Solar Taschen z.B.

Gruß Alex
 
Hi Leute,

bei mir wurden auch aufs SCA194 flexible Solarpanele geklebt und das Dach schwarz foliert.

Denkt ihr man muss sich hier wegen der Hitze sorgen machen dass im schlimmsten Fall das Auto abraucht?

VG

Keine Sorge, das brennt Dir schon nicht ab.
So schön das schwarze Dach ist, untendrunter wird es schön warm....besonders Morgens sehr angenehm....
Ich hätte es eher verspiegelt 😉.A29293EB-488F-4085-A772-12FB798A9581.jpeg
 
Zurück
Oben