Solar Laderegler MPPT lädt nicht

brudernasa

Jung-Mitglied
Ort
Großkarolinenfeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9-2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Eigenausbau Camping, Gaszulassung, Solar
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, bin mir nicht sicher ob ich mich blöd anstelle oder einfach einen Denkfehler habe:

habe auf dem Bus 2x220 WP Module, dazu die 2. Batterie im Original und einen Victron Energy 75/15 Mppt Solarladeregler.
Am Kabel vor dem Regler messe ich heute z.B. 18,7 V, die Module sind in Reihe geschaltet.
Wenn ich nun den Regler anschließe fällt die Spannung der PV auf 12,57V, die Batterie hat 12,65V. Der Wert der PV liegt immer unter dem Wert der Batterie, auch wenn ich Verbraucher anschließe. Strom fließt dementsprechend keiner.

Hat jemand hier eine Idee was ich falsch mache? Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!
 
Der 75/15 kann an 12 V laut Datenblatt nur 220 Wp. Wenn mehr kommt regelt er herunter. Eine Batterie mit Ruhespannung von 12,65 Volt dürfte voll sein.

Was zeigen die LED an?

Edit: Was zeigt die App an?
 
Blaue LED blinkt gleichmäßig
 

Anhänge

  • IMG_2512.png
    IMG_2512.png
    66,8 KB · Aufrufe: 70
So sieht es bei eingeschalteten Lastausgang und laufendem Kompressorkühlschrank aus...
 

Anhänge

  • IMG_2513.png
    IMG_2513.png
    66,7 KB · Aufrufe: 65
Aber natürlich schaue ich gerne für dich in die Anleitung Seite 52.

90EB2233-9F02-4FF4-9753-CCA502F813EC.png

Copyright: Victron Energy

Es wird nicht geladen, obwohl er es sollte. Blaue LED blinkt.

Ob du dich allerdings in einer regulären Situation befindest oder in einer Fehlersituation kann ich nicht entscheiden.

Ich würde ihn komplett trennen und zunächst Module und deren Verkabelung zum Laderegler prüfen. Funktionierte das Ganze vorher?
 
Bei Reihenschaltung ist mir der Voltwert aus 2 Modulen zu niedrig.
 
Korrekt,aber erst müsste man wissen ob die Geschichte neu verbaut wurde und nicht funktioniert oder schon mal gelaufen ist.

Bei Neuinstallation und ggfs falscher Verkabelung könnte der MPP auch deshalb aussteigen.
 
Korrekt,aber erst müsste man wissen ob die Geschichte neu verbaut wurde und nicht funktioniert oder schon mal gelaufen ist.

Bei Neuinstallation und ggfs falscher Verkabelung könnte der MPP auch deshalb aussteigen.

Korrekt, deswegen die Frage, ob es schon funktionierte vorher.
 
Hab ich schon gelesen, deshalb ja nochmal die Aufforderung Klarheit zu schaffen.
 
Die Paneele sind hochohmig, der Leerlauf für 2 Stück "12V" in Reihe viel zu niedrig. 18V wäre für ein paneel korrekt. Klemm die mal testweise jeweils einzeln an.
Gruß, Naranja
 
Die Anlage ist neu. Vielen Ankauf jeden Fall schon einmal für euer Bemühen! Genau das wundert mich. Ich habe an jedem Panel gute 18V, die auch gemessen am Regler ankommen. Inzwischen habe ich auch alles simpel und direkt nochmal verkabelt. Dh. kurzes Kabel Direkt an die Batterie, kurzes Kabel Verbraucher. Sowie ich die Panels an den Regler anschließe habe ich nur noch die 12,5 V, die er anzeigt.
 
Am Lader kommen also 37V an?
 
Schick den Regler zurück. Der ist doch sowieso zu klein.
 
Wenn die Infos nur so häppchenweise kommen wird das nix. Hau mal ein paar Infos raus.

Male uns doch mal auf wie und wo du alles angeschlossen hast. Weil oben redest du von "In Reihe geschalten" Dann sagst du aber was von 18V pro Modul und 18V am Regler.... Mache ein paar Fotos und lade sie hoch.
Wo stehen die Panels? Bei dir im dunklen Wohnzimmer? Draußen im Hof in der Sonne? Was für eine Batterie? Blei oder Lithium? (Ich denke Blei wegen der Spannungslage, aber man weiß ja nie)
 
Skizze habe ich angefügt. Ich habe jetzt Mal einen alten Regler mit 6A drangehängt. Den kann ich zwar nicht per App auslesen, die Lampen zeigen jedoch an das die Solaranlage lädt und den Zustand der Batterie (ist eine herkömmliche Naßbatterie)...
 

Anhänge

  • IMG_2515.jpeg
    IMG_2515.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 68
Die Panels sind auf dem Busdach unter freiem Himmelnde Daten heute morgen waren bei Sonnenschein ;-)
 
Skizze habe ich angefügt. Ich habe jetzt Mal einen alten Regler mit 6A drangehängt. Den kann ich zwar nicht per App auslesen, die Lampen zeigen jedoch an das die Solaranlage lädt und den Zustand der Batterie (ist eine herkömmliche Naßbatterie)...
Also wenn du so verkabelt hast, wie auf dem Bild, ist da nix in Reihe, sondern parallel...
 
Skizze habe ich angefügt. Ich habe jetzt Mal einen alten Regler mit 6A drangehängt. Den kann ich zwar nicht per App auslesen, die Lampen zeigen jedoch an das die Solaranlage lädt und den Zustand der Batterie (ist eine herkömmliche Naßbatterie)...

Die Module sind Parallel und nicht in Reihe.

Verteilung Verbraucher kommt an die Batterie.
 
Ok, erklärt das den Spannungsabfall von 18V auf 12V, wenn ich die Panels an den Regler anschließe?
Und wenn ich den Verteiler für die Verbraucher direkt an die Batterie anschließe, dann kann ich sie ja über den Lastausgang des Reglers nicht mehr kontrollieren. Richtig?
 
Zurück
Oben