Solar

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Wir haben in unserem Camper eine 2. Batterie, an der immer unsere Kompressorkühlbox von Waeco CL35 und ein Wechselrichter von Waeco (um den Laptop zu laden) angeschlossen ist. Es ist eine ganz normale Auto-Starterbatterie, die ca. 3-4 Tage läuft, bis wir wieder an die Außensteckdose müssen, um aufzuladen.

Nun überlegen wir a) die Batterie gegen eine Batterie auszutauschen, die speziell für Wohnmobile gemacht ist und b) Solar auf das Dach zu kleben, um die 2. Batterie bei schönem Wetter wieder aufzuladen.

Ich bräuchte mal eine Einschätzung was es bringt die Batterie gegen eine Batterie zu tauschen, die für den Betrieb von Kühlbox usw. besser geeignet ist und wieviel WP-Leistung bei der Solaranlage vermutlich Sinn macht. Die Kühlbox soll halt laufen und der Laptop (65 Watt Netzteil) sollte täglich 2-3 Stunden im Einsatz sein dürfen. Dazu etwas Licht zum Lesen.
 
AW: Solar

Beim California werden AGM-Batterien für den Wohnraum eingesetzt. Die sind besser als Starterbatterien. Wir haben hier Fachleute, die Dir den Grund aber besser erklären können als ich.

Bei den Solaranlagen kannste auch hier mal schauen:
VWCAMPER SHOP - Ultraflache Solarmodule
Sinn macht es auf jeden Fall, zwei Module zu nehmen.
 
Zurück
Oben