Solaranlage von Ebay, Billig produktion

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich spiele mit dem gedanken, mir eine ca 130W solaranlage zu bauen.

Nun habe ich aber gehört, das man aufpassen muss, welchen Laderegler man nimmt, klar er muss stark genug sein für die Solarzellen.
Aber ich habe auch gehört, das die Billigprodukte ganz schlecht für die Batterie sind, da sie mehr schaden als gut machen.
Stimmt das so???
danke
lg
 
AW: Solaranlage von Ebay, Billig produktion

Hallo Capone,

vom Preis eine Qualität ableiten kannst du bei einem Laderegler genauso wenig wie bei allen anderen Produkten. Meiner Meinung nach kann ein Laderegler nicht allzu viel bei einem Akku kaputt machen, soferne er im Sinne des Erfinders funktioniert. Möglicherweise kann man mit Spitzentechnologie noch einige % an Kapazität oder Lebensdauer herausholen. Ob der Akku damit 10 Jahre oder sogar 12 Jahre alt wird, musst du dann in Relation zum Preis selbst entscheiden.
 
AW: Solaranlage von Ebay, Billig produktion

habe "damals" den tipp vom @Fahradler bekommen und mich an seinen Spezialisten (glaube der hieß Nepasun) seines Vertrauens gewendet.
Der Laderegler schützt ja die Batterie in Richtung Solarpanel; wobei die heute eh alle aus China kommen (na ja vielleicht fast alle)
und der Batterie kann es egal sein; Hauptsache es kommt ein stabiler Ladestrom, der ausreichend hoch ist.
 
AW: Solaranlage von Ebay, Billig produktion

Ja ich glaube ich werd mir kein billigprodukt kaufen.
habe jetzt den im Auge
http://www.reimo.com/de/850212-carbest_solar_regler_mpp_160_duo_12v_digit/
kosten ca 100Euro, aber ich glaube das ist es wert, denn die Billigeren kosten sind auch nicht so viel billiger wie die MarkenProdukte.
Ein nettes Solarpanel mit 130W noch drauf, und alles wunderbar.

Was mir noch ein bischen sorgen macht, ist das Montieren am Dach.

Hat da wer von euch erfahrung??? welches system ist am bessern, oder einfach selber einen Winkel zuschneiden???

danke
lg
 
AW: Solaranlage von Ebay, Billig produktion

Den habe ich mir auch ausgesucht und heute bestellt - nicht bei Reimo.

Bei einigen Händlern gibt es auch Komplettsets, da sind meist sog. Spoiler zur Montage auf dem Dach dabei - jedoch nicht T5-spezifisch.
Ich benutze mein Panel quasi als Solarkoffer, d.h. ich stelle es neben den Bus und richte es nach der Sonne aus.
Bei Fahrten durch die Pampa mit zahlreichen auch längeren Stops befestige ich (genauer: werde ich befestigen) das Panel auf dem Dachträger.

Bei langen Fahrten liegt das Panel im Kofferraum, genauer auf dem MFB.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben