Solaranlage

Genau, da steht, dass der Wirkungsgrad immer unter Standard-Testbedingungen ermittelt wird. Die entsprechen idealen Bedingungen. Daher sagt der angegebene Wirkungsgrad nichts über den bei schlechten Bedingungen aus. Leider geben die Hersteller keine Vergleichsdaten bei z.B. 100 W/m2 Lichteinfall an.
 
den Rest hast du aber auch gelesen, oder nur was du lesen wolltest ?

z.b.

Der Wirkungsgrad einer Solarzelle gibt an, wie viel der zur Verfügung stehenden Energie von der Photovoltaik Zelle, dem Modul oder der Anlage in Solarstrom umgewandelt wird
. Der Wirkungsgrad ist bei den verschiedenen Solarzellen höchst unterschiedlich. Daher richtet sich auch der Wirkungsgrad einer Photovoltaikanlage nach der gewählten Modulart, wobei in den Wirkungsgrad der gesamten Anlageaußerdem noch die Verluste durch Verkabelung und Wechselrichter einfließen.


aber egal .... bin raus hier
 
Unter den verschiedenen Modularten gibt es zweifellos große Unterschiede. Wir haben aber zur Beurteilung nur die Werte, die uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Da gibt es leider nur einen Punkt aus den Wirkungsgradkurven. Der wird auch noch unter völlig unrealistischen Laborbedingungen gemessen. Um ein Solarmodul bei 1000 W/m² auf 25 °C zu halten, müsste man schon kühlen. Daraus können wir nicht beurteilen, Wie der Wirkungsgrad bei 1000 W / 50 °C oder 100 W / 10 °C ist.
 
?? je höher der Wirkungsgrad desto kleiner das Panel bei gleicher Leistung.
150W bleiben 150W, egal wie viel Wirkungsgrad ;)

je mehr Wirkungsgrad desto mehr Strom bei Bewölkung ... nur so zur Info

Der Wirkungsgrad einer Solarzelle ist zwar ein wichtiger, bei weitem aber nicht der einzige Faktor. In der Praxis ist es sogar so, dass dieser Zellen-Wirkungsgrad im Vergleich zu den anderen Einflussfaktoren eine eher untergeordnete Rolle spielt, gerade was den mobilen Einsatz betrifft. Da gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die den Gesamtwirkungsgrad einer Solaranlage (auf den es ja ankommt) nachhaltig beeinflussen:

- die Jahreszeit
- die Ausrichtung/Nachführung
- die Temperaturen
- die Regelung
- die Verkabelung

Jeder dieser Faktoren kann auch einen noch so guten Zellenwirkungsgrad schnell zur Bedeutungslosigkeit degradieren. Entscheidend ist das Gesamtkonzept, welches unter den vorgesehen Nutzungsbedingungen das beste Ergebnis liefern kann.
 
Hey Leute,

Also ich werd heute am Abend bestellen; schwanke aber noch ob ich ein Hochleistungsmodul mit Zellenwirkungsgrad >20% kauf oder nicht.

Zur Auswahl stehen:
- High-End Solarpanel 110W
- High-End Solarpanel 140W

oder eben ein normales Monokristallin mit Zellenwirkungsgrad >18,5%
- Solarpanel 130W

Das ist eigentlich das einzige Dilemma, warum ich noch nicht bestellt hab weil ich mich nicht entscheiden kann.

Brauchs eben nur für meine Kompressorkühlbox (40W), Handyladegeräte und Innenraumbeleuchtung.

Gruß,
Bääär
 
Option 2 mit 140 W wäre meine Wahl

lieber ein bisserl mehr wie im nachhinein feststellen das ein bisserl mehr besser gewesen wäre
 
Hallo liebe Gemeinde,
Ich weiß nicht ob das hier reingehört aber ein Versuch ist es Wert.
Ich hatte mich auch lange mit dem Thema Solarstrom an meinem
Bus beschäftigt.

Da ich unter 2m fahrzeughöhe bleiben wollte, blieb für mich eigentlich nur ein faltbares Solarmodul übrig.

Ich wollte aufjedenfall mindestens 100wp erwerben, habe mit jetzt aber doch 120wp gegönnt ;)

Im Netz habe ich verschiedene faltbare solarmodule verglichen. Der Preis lag zwischen 280€ - 600€ mit Laderegler und sonstigem Zubehör.

Dann habe ich mir überlegt warum nicht direkt dort kaufen wo die Händler es tun. Also gesagt getan und verschiedene Chinesische Händler angeschrieben und gefragt ob sie nicht ein faltbares solarmodul bauen.

Ein Händler hatte mir geschrieben das sie das auch bauen und prompt kam die Liste welche verschiedenen Module sie haben.

Ich habe mich dann wie bereits oben für das 120w Modul entschieden.
5 einzelne Panels die zusammen geklappt werden können.

Bezahlt habe ich für das solarmodul 120$ und für den Versand (DHL EXPRESS, hat 5 Tage gedauert) 40$

Also umgerechnet 134€

Ich habe euch Bilder mit angehängt. Das Panel ist vorhin gekommen. Und ich möchte es euch nicht vorenthalten.
Die Qualität ist meiner Meinung nach, nach Schulnoten eine 2+.

Ich benötige jetzt aber noch einen Laderegler. Im Netz habe ich gelesen das ich einen MPPT Solarladeregler nehmen soll. Nun gibt es von Victron einen Solarregler der sich „SmartSolar MPPT Laderegler“ nennt. Dieser hat auch Bluetooth, damit könnte ich dann die Spannung und sonstiges checken.
Was meint ihr dazu? Wäre dass das richtige für meine 95ah AGM Batterie?

Gruß Max
 

Anhänge

  • 6361A182-B9C2-4559-8370-8B0418516751.jpeg
    6361A182-B9C2-4559-8370-8B0418516751.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 133
  • 4AE7BE85-9081-42A0-9EDE-8F2CAD44FA06.jpeg
    4AE7BE85-9081-42A0-9EDE-8F2CAD44FA06.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 130
  • 4977C0B5-B061-4416-A198-CF0B03A2AF1F.jpeg
    4977C0B5-B061-4416-A198-CF0B03A2AF1F.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 131
  • B469229A-957B-44BC-BF9F-05BFCB4CB606.jpeg
    B469229A-957B-44BC-BF9F-05BFCB4CB606.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 134
  • 60BD9DDE-E736-405F-BDCD-ECDFC30B7528.jpeg
    60BD9DDE-E736-405F-BDCD-ECDFC30B7528.jpeg
    491,6 KB · Aufrufe: 140
  • B498C7B9-AB5B-445A-9ED4-EAC312F6A795.jpeg
    B498C7B9-AB5B-445A-9ED4-EAC312F6A795.jpeg
    521,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo,
kann da eigentlich nicht richtig mitreden, habe aber seit mehr als neun Jahren eine Anlage (siehe Profil) von "Büttner Elektronik" , komplett mit zwei Panels "semiflexibel von je 70 WP mit "altem" Solarregler MT 180 fest verbaut und direkt an "Drittbatterie" angeschlossen. Die Panels sind fest mit dem Dach verklebt (Sikaflex 252) und die Kabeldurchführungen durch das Dach wurden von mir anders gelöst, als vom Lieferanten vorgesehen. Kann nur sagen, das es bis heute einwandfrei funktioniert, trotz ständigem "Außenaufenthalt", Waschanlagen und sogar einmal Hagel! Autarke Standzeit bei ständigem Kühlboxbetrieb usw. ist je nach Sonnenscheindauer und -Intensität ca. zwei bis drei Wochen. Zu der "ausländischen" Panelqualität kann ich nichts sagen (man hört von erheblichen Qualitätsunterschieden in der Oberflächenqualität/-Versiegelung).
Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Gruß C.
 
Hallo BikerDriver, ich bin mir sicher das es Qualitäts Unterschiede gibt. Das hoffe ich sogar. Den dann würde ich mir blöd vorkommen wenn ich in Deutschland das doppelte zahle und nur die schlechte Qualität erhalte. Bzgl. Beschichtung der solarmodule. Es fühlt sich an als ob Plexiglas darüber liegt. Ob es das aber auch ist kann ich leider garnichts genau sagen.

Ich warte jetzt erstmal zwecks Solarregler.
Dazu hab ich bisjetzt keinen blassen Schimmer welcher ich mir besorgen soll.

Deswegen bin ich das um Tipps sehr dankbar.

Gruß Max
 
Hallo, Max,

darf ich fragen, wo Du das Modul bestellt hast? Ich suche nämlich auch noch so eins...

Viele Grüsse
Uwe
 
Hallo,
warum warten?
Als Laderegler nimmst Du einfach den Votronic MPPT 250 und lädst damit beide Batterien.

@Doc
schau mal diese hier sind auch interessant, so eines hab ich.
Die werden aus England geliefert, also auch kein Zoll.
New arrived

Grüße
 
Hallo, Max,

darf ich fragen, wo Du das Modul bestellt hast? Ich suche nämlich auch noch so eins...

Viele Grüsse
Uwe

Leider geht das nur via E-Mail.

Kann dir gerne die E-Mail weiterleiten.
Eventuell könnte eine groß Bestellung veranlasst werden. Das reduziert sich der Preis.
 
Hallo,
warum warten?
Als Laderegler nimmst Du einfach den Votronic MPPT 250 und lädst damit beide Batterien.

@Doc
schau mal diese hier sind auch interessant, so eines hab ich.
Die werden aus England geliefert, also auch kein Zoll.
New arrived

Grüße

Ich möchte mir das anschließen von einem separaten solar Display ersparen.
Gibt es da Geräte wo beides integriert ist?

Sollte ich vom MPPT Regler lieber eine Nummer größer nehmen?
 
Übrigens: die Daten

120W Mono flexible solar panel
Array: 5x24w panels.
Expand size: 1420*525*5mm.
Folded size: 528*280*30mm
Voltage of Pmax (Vmp): 20V
Current of Pmax (Imp): 6A
Open Circuit Voltage (Voc): 24V
Short Circuit Current (Isc): 6.6A
Weight: 2.7kg.
Color: white/black
Two conductor wire.


Kann leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten deswegen hier.

Gruß Max
 
Ich möchte mir das anschließen von einem separaten solar Display ersparen.
Gibt es da Geräte wo beides integriert ist?

Sollte ich vom MPPT Regler lieber eine Nummer größer nehmen?

Hallo,
verstehe nicht was Du damit sagen willst.
Grüße
 
Hallo,
ahh so, na ja ich keine keinen Laderegler der eine Anzeige integriert hat. kann aber gut sein das es sowas gibt.
O.K per Smartphone und App geht das, find ich aber keine so gute Lösung.
Das der Regler aber meist an einem Platz verbaut ist der nicht einsehbar ist wäre das etwas unpraktisch.
Die LCD Anzeige vom Votronic wird aber ja nur mit einem Netzwerk Kabel (Cat Kabel) abgesteckt, einfacher und komfortabel gehts ja fast nicht.
Außerdem ist die Anzeige doch sehr Praktisch.
Grüße
 
Hallo Michls,
Das mit dem Platz für den Regler stimmt.
Aber das externe von Votronic kostet eben auch nochmal einiges.
Wieso wenn ich fragen darf gefällt dir das per App nicht? Für alles hat man eben einen Gedanken Gang deswegen würde ich dein Gedanke dazu gerne wissen.

Gruß Max
 
27160758-8324-405F-9A7D-0824FC80C336.jpeg 37C4118E-795A-4B75-B14C-88BAD6419D2C.jpeg
Es gibt doch diese LCD Displays wo dir dein Ertrag angezeigt wird.
Das meine ich.

Gruß
@LBHN

hätte einen neuwertigen Solarregler von Steca abzugeben
war genau eine Saison verbaut und musste einem Votronic mit externem Display weichen

bei Interesse gerne per PN
 
Zurück
Oben