Solaranlage

Habe mir den SmartSolar MPPT 75/15 mit Integriertem Bluetooth besorgt.

Einen Zweiten Anschluss für die Starterbatterie benötige ich nicht.
Ab 14,4Volt springt mein Relai an und gibt Strom an die Starterbatterie weiter. Ist zwar nicht so vorteilhaft aber das wird schon gutgehen.
Ich möchte damit hauptsächlich mein Kompressor Kühlschrank und meine LED leuchten im Bus versorgen. Das sollte machbar sein auch bei nicht allzu Sonnigen Tagen.

Werde vom Solarregler berichten, eventuell ist das für manche hier auch eine Option.

Danke für die vielen Tipps!

Gruß Max
 
Hallo zusammen,

Habe mir auch den SmartSolar MPPT 75/15 Regler und eine 110Wp Solarzelle gegönnt.
Erste Tests verlaufen super. Er ist jetzt schön hinter meiner Küchenzeile verbaut.
Zurzeit lade ich mit ihm die Zweitbatterie 84Ah (California Beach ab Werk unterm Fahrersitz) und versorge am Ausgang einen Kompressor Kühlschrank, Wasserpumpe, Handy und Kameraakku.

Habe jetzt noch eine Frage bezüglich Einstellung Laderegelung in Verwendung mit LIMA. Vielleicht hat da jemand auch Idee, Infos oder schon Erfahrungen:
Fabrikeinstellungen sind: Konstantspannung: 14,40V Erhaltungsspannung: 13,80V
Wenn ich jetzt die Erhaltungsspannung größer als 14,45V mache, bringt der Solarladeregler, wenn genügend Leistung/Sonne vorhanden ist, mehr als die LiMa.
Bei laufendem Motor müsste ich also die LiMa mit meinem Laderegler entlasten. Stimmt das so?

Habe bei einer längeren Autofahrt als Beifahrer mal ein bisschen mit den Settings herumgespielt. Ich sehe dann genau was verschiedene Teilnehmer an Strom benötigen. Habe die Klimaanlage aus/eingeschalten und der Ladestrom sinkt/steigt um ca. 1A, je nach Lüfterleistung mehr oder weniger.

Wie schaut es mit Überladen der Batterien aus? Ist es ein Problem die Erhaltungsspannung auf 14,45V zu lassen? Sobald diese erreicht sind, werden 0 - 0,1A gezogen. wenn es keine anderen Abnehmer gibt.

Hier ein Foto des ersten Testeinbaus:
IMG_8902.jpg
ersten Werte vom Laden:
IMG_8942.jpg IMG_8943.jpg

Freu mich auf eure Kommentare,

Gruß, Greg
 
Ich weiß absolut nicht wie das Prinzip mit der Lichtmaschine funktioniert. Eins weiß ich aber, sie liefert Strom an die Batterie.
Und das tut sie immer, egal ob Solarpanel oder nicht. Ich glaube entlastet wird da nichts.

Gruß Max
 
Da es sich laut Profil um einen T5.2 ohne BMT handelt, ist kein Lademanagement verbaut. Jede Lichtmaschine hat einen Regler verbaut. In dem Fall regelt der auf die maximal zulässige Ladespannung für Nassbatterien von 14,4 V. Wenn du nun den Solar-Laderegler etwas höher einstellst, wird sich die Lichtmaschine abregeln und die Solaranlage übernimmt einen Teil der Arbeit. Für die Batterie ist die höhere Spannung aber nicht optimal.
Ich habe mir einen Schalter an das Trennrelais gelegt und fahre seit ein paar Wochen auf "Sommerbetrieb". Ich habe das Relais deaktiviert und lade die Zusatzbatterien nur mit Solar.
 
Nö, tut sie eben leider nichtmehr immer, seitdem es das zweifelhafte "intelligente Lademanagement" der EU6-Fahrzeuge gibt.

Was genau ist das "intelligente Lademanagement"? Gibt es dazu eine Beschreibung?

Ich weiß, dass Verbraucher Strom brauchen/ziehen. Die Quelle mit der höheren Spannung sollte diesen Strom liefern. Wenn die AC läuft braucht diese Strom. Somit müsste die LiMa mehr Strom bringen und der Verbrauch steigt. Das könnte man ja durch die Solaranlage ausgleichen, oder?

Gruß Gregor
 
oder google mal nach Rekuperation
 
Wobei das, was VW verbaut nichts mit Rekuperation also Bremsenergie-Rückgewinnung zu tun hat.

Dem Batteriemanagement wird mitgeteilt, wie die Nennkapazität der Starterbatterie ist. Zusätzlich wird das Ladeverhalten der Batterie registriert und daraus der Alterungszustand berechnet. Aus diesen Werten ergibt sich die aktuelle Kapazität der Batterie.
Am Minuspol der Starterbatterie befindet sich ein Stromsensor, mit dem Entnahme- und Ladestrom gemessen wird. Wenn die Batterie 80% der errechneten Kapazität erreicht hat, wird die Ladespannung auf Erhaltungsladung (ca. 13,3 V) zurück geregelt und damit nur noch gering weiter geladen.
Im Schubbetrieb, also eingekuppelt, Fuß vom Gas, wird wieder mit voller Spannug geladen. ("Segeln" ist kein Schubbetrieb, da ausgekuppelt.)
Wird mehr Energie verbraucht oder sinkt die aktuelle Kapazität unter 80%, wird die Ladespannung natürlich wieder erhöht.
Die zweite oder dritte Batterie hängt einfach nur ohne Messung oder Regelung mit dran. Hat also bis auf Leitungsverluste immer die gleiche Spannung.

Diese Technik bringt einiges an Sprit-Ersparnis. Zwischen einer Fahrt mit vollen oder leeren Zusatzbatterien habe ich gut einen l/100km Unterschied im Verbrauch festgestellt. Probleme konnte ich bisher keine feststellen. Um eine Woche autark zu campen reicht die Kapazität so oder so nicht aus.
 
Um eine Woche autark zu campen reicht die Kapazität so oder so nicht aus.

?

mit Solarpanel, 2. Batt. und den üblichen Verbrauchern dran, steh ich locker eine Woche autark
und meine Starterbatt wird zusätzlich mit 1A Erhaltungsladung geladen
 
?

mit Solarpanel, 2. Batt. und den üblichen Verbrauchern dran, steh ich locker eine Woche autark
und meine Starterbatt wird zusätzlich mit 1A Erhaltungsladung geladen
Ja, ich auch.
Ich meinte natürlich das, was VW ab Werk verbaut hat, im Vergleich ohne und mit BMT. Es wird ja viel darüber gemeckert, dass die Batterien mit BMT nur zu 80% geladen werden. Im Steuergerät stehen da 80%. Mit dem Voltmeter messe ich aber etwas anderes.
 
Hallo Greg,
bei guten Solarreglern stellt man die Ladeschlußspannung auf den Batterietyp (Gel / AGM) ein ! Da Gel & AGM unterschiedliche Ladeschlußspannungen haben. Gerade bei der AGM ist es wichtig die Höhere Ladeschlußspannung zu erzeugen, weil die Lima das nicht kann.
Dabei brauchst du keine Angst haben bei unseren T5ern klappt das noch, wenn der Strom wärend der Fahrt vom Solarpanel kommt, wird die Lima entlastet, da der Lima-Regler "weniger" Stromverbrauch feststelt und Nachregelt. Leistung die nicht erzeugt werden muß, spart Kraftstoff.
Um alle Kriterien die ich angesprochen habe muß der Solarregler aber unterstützen, in meinem Arbeitet ein 100 Watt-Modul mit Büttner MT230 PP gibt`s auch baugleich von Voitronic.
Alles Wissenswerte zu dem Regler im Link:
Büttner Elektronik guenstig online kaufen | pieper-shop.de für 89,00 EUR (Stand: 28.05.2018)

Denk bitte daran das der Regler wärme produziert und gut belüftet eingebaut werden Muß. Mein Regler sitzt unter den Fahrersitz auf einem Stück Alublech nach Einbauanleitung.
Manko mit dem Regler: Die Ladung für die Starterbatterie funktioniert zwar, aber da beim T5 die Steuergeräte Spannungsgesteuert sind, werden diese bei jeder Spannungsänderung wach, dabringt leider nicht`s.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo,
habe 'ne Büttner-Solaranlage mit zwei Semiflexiblen Panels nun seit ca. neun Jahren und bin sehr zufrieden, funktioniert immer noch einwandfrei, obwohl ich noch den "alten" Regler (nicht MPP) habe. Von ca. April bis ca. Ende September ist, je nach Wetterlage, bis zu ca. drei Wochen autarke Standzeit "drin". Sicher ist die Büttner erheblich teurer, als andere Angebote auf dem Markt, würde sie aber jederzeit wieder nehmen. Ach so. Bulli steht immer draußen, fährt mind. monatlich durch die Waschanlage und hat auch schon kleinere Hagelschauer schadlos überstanden.
Gruß C.
 
Wenn ich das Thema hier nochmal aufwärmen darf.

Wie sieht die Sache denn aus wenn ich zusätzlich ein 230V Ladegerät verbaut habe?

Was brauche ich dann damit die Eingänge optimal genutzt werden, bzw damit mein Solarpanel "abschaltet" soabald die Batterie per 230V Anschluss versorgt wird?

Meine Idee war ein Ctek DS250S oder ein Votronic Triple...aber wenn sich das Ganze auch sinnvoll etwas günstiger lösen lässt ware das natürlich super.

Zur Info cich hab eine 2. Batterie ab Werk - sprich ein Trennrelais ist vorhanden.
 
Wenn ich das Thema hier nochmal aufwärmen darf.

Wie sieht die Sache denn aus wenn ich zusätzlich ein 230V Ladegerät verbaut habe?

Was brauche ich dann damit die Eingänge optimal genutzt werden, bzw damit mein Solarpanel "abschaltet" soabald die Batterie per 230V Anschluss versorgt wird?

Meine Idee war ein Ctek DS250S oder ein Votronic Triple...aber wenn sich das Ganze auch sinnvoll etwas günstiger lösen lässt ware das natürlich super.

Zur Info cich hab eine 2. Batterie ab Werk - sprich ein Trennrelais ist vorhanden.

Nichts. Beide Geräte regeln den Ladestrom automatisch. Es ist auch kein Problem, wenn gleichzeitig von mehreren Quellen geladen wird.
 
Ich habe mich dann wie bereits oben für das 120w Modul entschieden.
5 einzelne Panels die zusammen geklappt werden können.

Bezahlt habe ich für das solarmodul 120$ und für den Versand (DHL EXPRESS, hat 5 Tage gedauert) 40$

Also umgerechnet 134€

habe diese auch genommen, Die 5-fach Faltung ist Format Damenhandtasche und damit besten verstaubar
Ich wollte jetzt 2 Stück nachbestellen, aber der Versandsatz ist mittlerweile stolze 100$
Somit warte ich erst mal widerwillig
Und dann kommt noch Zoll zu obiger Rechnung hinzu
Mittlerweile gibts die auch in ETFE-Oberfläche.
 
is auch genau Bullibreite
 

Anhänge

  • SAM_5496 T5 120W Faltpanel Positionen seitlich & vorne.JPG
    SAM_5496 T5 120W Faltpanel Positionen seitlich & vorne.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 91
  • SAM_5499 T5 120W Faltpanel Positionen seitlich & vorne.JPG
    SAM_5499 T5 120W Faltpanel Positionen seitlich & vorne.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 92
  • SAM_5500 T5 120W Faltpanel 4 Haltemagnete.JPG
    SAM_5500 T5 120W Faltpanel 4 Haltemagnete.JPG
    270 KB · Aufrufe: 91
  • SAM_5530 T5 120W Faltpanel Test bei Bewölkung.JPG
    SAM_5530 T5 120W Faltpanel Test bei Bewölkung.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 89
hey zusammen.
ist jetzt nicht der neueste fred hier ... aber gerade wieder mein thema.
bin auf der suche nach solar für unseren T5 california.
gleichzeitig soll auch gleich eine kompressor-kühlbox rein.

ich laufe grade wieder gefahr, mich in beiden bereich zu "ver-recherchieren", sodass ich am ende wieder gar nix weiß ;)

kurzum - was haltet ihr von den fertigen (natürlich teureren) systemen wie z.b. Onlineshop Solar-TX Solar-Panels für Freizeitmobile online kaufen oder Solaranlagen für VW T5 /T6,Vans und Camper - Dr.-Ing. Raymond Wicht ?
andere empfehlungen?

ich hätt halt gern eine plug&play-variante, ohne umbau und fachwissen auf dem gebiet. (zweitbatterie ist ja standard vorhanden, hab einen wechselrichter dran hängen und für landstrom die einfache variante über ein ladegerät).

danke euch schon mal !!!

achja: weil eben auch kühlbox gesucht wird ... wurde auf die hier hingewiesen Bundles - Plug In Festivals
das wär so ein komplettpaket (allerdings nicht am dach fix verbaute solar)
 
... für die mobile variante (also nicht am dach montiert) würde neben dem preis auch sprechen, dass man im sommer den camper wenn möglich doch lieber gern mal in den schatten stellt. ist dann für die panele am dach nicht ideal eigtl.
 
Zurück
Oben