Solarladeregler an Zweit und Starterbatterie anschließen

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
leider habe ich über die Suche nichts gefunden, was mich weiter bringt.
Habe unter den Fahrersitz einen Votronic MPPT Solarladeregler verbaut und an die Zweitbatterie angeschlossen. Der Regler bietet auch eine zweiten Anschluß mit max 1A Ladestrom für die Starterbatterie. Unterm Fahrersitz gibts ja jede Menge Kabel, aber welches kommt direkt von der Starterbatterie? Oder gibt es unterm Fahrersitz eine Koppelstelle oder Verteiler den ich nutzen kann.
Ich würde gern vermeiden, ein Kabel vom Fahrersitz in den Motorraum zu ziehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Ronny
 
Du könntest z.B. Am Trennrelais an das dicke Kabel von der Starterbatterie gehen.
 
Hi
Ohne den Solarladeregler genau zu kennen, würde ich mich sicherheitshalber vergewissern, dass er nicht die Trennung zwischen Startbatterie und Zusatzbatterie überbrückt. Dann drohen leere Batterien durch Komfortfunktionen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Ich denke mal Votronic MPP XXX duo, den habe ich auch verbaut. Da gibt es keine Probleme.
 
Ich habe exakt dasselbe vor (zweite Batterie einbauen mit Votronic MPPT Solarregler) und möchte an den zweiten Ausgang des Reglers meine Starterbatterie anschließen. Gibt es dafür einen Anschluss unter dem Fahrersitz? Oder ziehe ich ein extra Kabel durch den Motorraum?

Achtung, T5!
 
Zurück
Oben