Solarmodul für VW Bus T5

VWT5surfer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Ich habe mir für meinen T5 bei www.solar-kittel.de ein Solarmodul gekauft. Ich bin von der Optik und vom System ( alles V2A, deutsches Glas-Glas- Modul usw. ) sehr beeindruckt.
Allerdings weiß ich immer noch nicht wie lange ich damit die Standheizung damit laufen lassen kann. Ach ja, das Modul hat 105 Watt, mein Bier ist auf alle Fälle immer kühl=)
Falls jemand damit Erfahrung hat bin ich für einen Tip dankbar.
copy460.JPG
 
Hmm...
Sieht nicht schlecht aus.
Allerdings ziehmlich groß.

Ps.: Eigenwerbung??
 
Hallo

Auf dem PV Panel wird das Bier aber nur warm, nicht kalt! ;) Was kostet so ein Panel?
Standheizung, welche? WWZH oder LSH?

Ich habe ein 89€ Panel von Prevent drauf mit selbstgebauten Halterungen für die C-Schiene. Ladestrom in der Sonne ~4-5A

Siehe: www.t5-board.de/media/albums/solar.1754/

Grüsse
Mathias
 
Puuuuh, das Ding trägt ja ganz schön auf auf dem Dach. Ich find's trotzdem klasse, allein schon wegen der Unabhängigkeit von externem Landstrom. Doch viel Geld und baulicher Aufwand für gerade mal 100 Watt... dazu die fragliche Aerodynamik/Optik plus Verkabelung auf dem Dach...Okay, ich bin wenn dann eher der Freund von Solarkoffern (leider abermals teurer).

Wenn man bedenkt, dass man für unter 200 Euro benzinbetriebene 4-Takt-Generatoren mit 2800 Watt bekommt...

Schwierige Entscheidung... bzw. schon gefallen. Nachteil ist natürlich die Geräuschentwicklung. Dazu der Verbrauch von fossilem Brennstoff...

LG

Dirk
 
Das ist abeer wirklich groß. Wieviel watt leistung. Größe , Gewicht.
Speist du damit ins netz ein ( war en scherz).
Ist das nicht überdimensioniert
Gruß
Robert
 
Hallo Dirk, Hallo Robert

Meint ihr jetzt meine Installation oder die vom TE? :rolleyes: Ich antworte mal :)

Puuuuh, das Ding trägt ja ganz schön auf auf dem Dach. Ich find's trotzdem klasse, allein schon wegen der Unabhängigkeit von externem Landstrom. Doch viel Geld und baulicher Aufwand für gerade mal 100 Watt... dazu die fragliche Aerodynamik/Optik plus Verkabelung auf dem Dach...Okay, ich bin wenn dann eher der Freund von Solarkoffern (leider abermals teurer).
Die auf den Bildern dargestellte Dachverkabelung war Prototyp ;) Inzwischen ist die definitive Durchführung fertig.
Aerodynamik konnte ich keine grosse Veränderungen feststellen. Oberhalb 120km/h säuft der Gute sowieso - im errechneten Durchschnitt ist bis jetzt die Installation nicht ins Gewicht gefallen.

Wenn man bedenkt, dass man für unter 200 Euro benzinbetriebene 4-Takt-Generatoren mit 2800 Watt bekommt...
Das ist nicht das selbe :rolleyes: Sonnenuntergang am Strand, Dirk mit seinem U200€ Generator mit 98dB - ich kann mich mit den Krachbüchsen für den Alltagsgebrauch nicht anfreunden.. Und ein Honda kostet dann auch wieder deutlich mehr.

Das ist abeer wirklich groß. Wieviel watt leistung. Größe , Gewicht.
100Wp, 1200 x 540 x 35, 9kg (angeblich)

Grüsse
Mathias
 
Puuuuh, das Ding trägt ja ganz schön auf auf dem Dach. Ich find's trotzdem klasse, allein schon wegen der Unabhängigkeit von externem Landstrom. Doch viel Geld und baulicher Aufwand für gerade mal 100 Watt... dazu die fragliche Aerodynamik/Optik plus Verkabelung auf dem Dach...Okay, ich bin wenn dann eher der Freund von Solarkoffern (leider abermals teurer).

Wenn man bedenkt, dass man für unter 200 Euro benzinbetriebene 4-Takt-Generatoren mit 2800 Watt bekommt...

Schwierige Entscheidung... bzw. schon gefallen. Nachteil ist natürlich die Geräuschentwicklung. Dazu der Verbrauch von fossilem Brennstoff...

LG

Dirk
Servus Dirk,

Danke für Deine Antwort, ich dachte erst auch daß Windgeräusche ein Problem machen.
Ich habe nachgefragt und ein Bild von Solar Kittel bekommen, die behaupten daß der Bus sogar durch die Spoilerwirkung bei hohen Geschwindigkeiten besser liegt. Kann sein, ich fahre allerdings selten 190 km/h, bin eher der Cruiser...IMG_1556.JPG
 
Die Spoilerwirkung dürfte tatsächlich gegeben sein, allerdings sollte die steile Vorderkante abgerundet sein, denn so entstehen starke Verwirbelungen, die kontraproduktiv sind. Was bis 120 km/h aber nicht so stark ins gewicht fällt.

Danke Euch fürs Zeigen der Fotos! "Schön" finde ich es nicht, aber schön gemacht! Mathias' Halter sehen sehr professionell aus!

LG

Dirk

Edit: Wie reinigt Ihr das Dach unter dem Modul?
 
Das ist abeer wirklich groß. Wieviel watt leistung. Größe , Gewicht.
Speist du damit ins netz ein ( war en scherz).
Ist das nicht überdimensioniert
Gruß
Robert
Servus Robert,

Ich habe das Modul so gewählt in der Hoffnung daß meine Standheizung länger durchhält. Ich bin viel beim Skifahren im Gebirge und da ist es halt kalt.
Ich denke nicht daß es überdimensioniert ist und auf dem Dach stört es nicht, mein Dachträger für die Kajaks ist nach wie vor im Betrieb.
Windgeräusche sind mir keine aufgefallen, es liegt wie ein Spoiler auf dem Dach hinten leicht höher. Ich bin eigentlich ziemlich happy damit:rolleyes:
Schöne Grüße

Ach ja es hat 105 Watt und ist so ca. 1 meter x 1,3 meter groß.

Martl
 
Hallo Martl,

wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Standheizung? "Packt" das die Solaranlage? Gibt es Rechenmodelle - man braucht so und so viel Sonnenstunden der Intensität X, um die Standheizung In Stufe Y für Z Stunden laufen lassen zu können? Wie abhängig bist Du von direkter Sonneneinstrahlung? Ist bei der Parallelausrichtung zum Dach nicht automatisch nur die Mittagszeit geeignet?

LG

Dirk
 
Hallo Martl,

wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Standheizung? "Packt" das die Solaranlage? Gibt es Rechenmodelle - man braucht so und so viel Sonnenstunden der Intensität X, um die Standheizung In Stufe Y für Z Stunden laufen lassen zu können? Wie abhängig bist Du von direkter Sonneneinstrahlung? Ist bei der Parallelausrichtung zum Dach nicht automatisch nur die Mittagszeit geeignet?

LG

Dirk
Servus Dirk,

Ich probiere es dieses WE aus, dann brauche ich nicht umständlich zu rechnen=), auf jeden Fall kommt auch ohne Sonnenschein Energie an, ich sehe das auf dem externen Display, das haben die von solar - kittel in die Seitenverkleidung unterm Fahrergurt eingebaut.
LG
Martl
 
Danke Martl!

Damit leistest Du für uns hier Pionierarbeit.

Bin echt gespannt!!!

LG

Dirk
 
Hallo
Sah auf dem einen bild viel gewaltiger aus.Bin auch gerade dabein ein Solarpaneel für einen freund auf einen T3 zu setzen, und bin gerade dabei die richtigen batterien zu finden . Ein Bekannter arbeiten im dentalbereich und hat mir da was empfohlen, bin am ausprobieren und melde mich dann nochmal.
Gruß
 
Ich habe das Modul so gewählt in der Hoffnung daß meine Standheizung länger durchhält. Ich bin viel beim Skifahren im Gebirge und da ist es halt kalt.
Ich denke nicht daß es überdimensioniert ist

Hallo,

also zu groß ist es auf keinen Fall. Und was ist schon "schön" auf dem Dach. Gut ist die Idee und schön die Bilder.
Wegen dem Winterbetrieb. Ich möchte da nichts madig machen.... Aber bedenkt, dass im Winter es auch schneit und das Modul genauso vereist wie die Windschutzscheibe.
Im Prinzip braucht man im Winter schon entsprechende Wetterbedingungen, wie sehr trockene Luft, einen klaren Himmel und den passenden Fahrzeugstandort, um so ein Modul gewinnbringend einzusetzen.
Also abends die Batterie leernuckeln, in der Hoffnung am nächsten Tag x Ampere Ladestrom über x Stunden von der Sonne zu bekommen, verlassen würde ich mich drauf nicht.
Aber besser wie gar nichts. Und wenn schön Wetter war, besser wie frieren.

Deshalb: :pro:

@ VWT5surfer
Thema Laderegler: Was ist für einer verbaut ? Anzeige für Ladestrom vorhanden ?
Bitte weiter berichten. Danke.


Wenn du öfter im Bus schläfst.
Mit den ClimAir Windabweisern kann man die Seitenfenster vorne über Nacht bedenkenlos einen Spalt offen lassen. Bei denen in rauchgrau sieht man noch durch. Die Schwarzen sind beim Rangieren und Abbiegen eher hinderlich. Aber jedem so wie es ihm gefällt.
 
Servus Kalli,
Mir gefällt es inzwischen sogar sehr gut, habe mich schnell daran gewöhnt. Es bedeutet für mich, daß ich hauptsächlich bei Sonnenschein zum Skifahren gehen muß, gibt ja was schlimmeres...Eine Anzeige für den Ladestrom hat mir Solar Kittelwww.solar-kittel.de in die Seitenverkleidung eingebaut, ich schick mal ein Bild. Ich kann dort alle Werte ablesen und die angeschlossenen Verbraucher per Tastendruck Ein und Ausschalten.IMG_1558.JPG
 
daß ich hauptsächlich bei Sonnenschein zum Skifahren gehen muß, gibt ja was schlimmeres...

Hallo
Ja, mach ich auch so. Wohne am Fuße des Schwarzwaldes und fahre nur bei schönen Wetter und auch jeden Abend wieder heim.
Aber es soll ja Leute geben, die Reisen, also sind länger als eine Woche weg und vielleicht auch weiter und können nicht wegen drei Regen oder Schneetagen einfach den Urlaub abbrechen.
Deshalb wäre es schon wichtig ein bisschen mehr über diese Alternative mit dem Solarmodul zu erfahren.

Und weil Du ja gerade eins verbaut hast.

Solar Kittel sagt mir jetzt nichts. Nur eine Infoseite.

Und was ist nun für ein Laderegler verbaut und wie hoch ist der maximale Ladestrom bei dem Modul (bisher ) gewesen ?
 
Hallo Kalli

Ich weiss zwar nicht welchen Regler der TE verbaut hat, aber ein Solara/Phocos SR Regler mit separatem LCD habe ich zur Zeit im Test.
Die Steca Regler aus der PR Serie (habe den PR1515 getestet) war auch ganz gut, das Display aber im Regler selber und vom Ablesewinkel her nicht so toll. Sonst ein super Gerät.
Bei der Grösse seines Panels (105Wpp) dürfte ein max. Ladestrom bei Mittagssonne von ~5A realistisch sein.
Um das Panel besser in die Sonne stellen zu können habe ich an meiner Halterung Scharniere vorgesehen um das Panel aufstellen zu können.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben