Solarmodul hinter der Windschutzscheibe

anton610

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
2.Batterie
Climatronic
WWZH
Umbauten / Tuning
SCA 194, T100HTM, Solar
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich hab mir jetzt ein Solarmodul hinter die Windschutzscheibe gebastelt.

Es wurde eingebaut:
-Lensun Solarpanel (nicht eingebaut, liegt am Amaturenbrett, wenn ich fahr dann wandert es auf das MFB oder die Rückbank)
-Votronik MPP 165
-Votrionik Solar Computer
-Reperaturkabel VW
-Fliegende Sicherung
-Kabel mit MC4 Steckern

Hab allles außer den Solarcomputer unter dem Fahrersitz untergebracht.
Ich hab überlegt, wo ich im MV am besten den Solarcomputer unterbringe: Der Sicherungskasten... ist einigermaßen gut einsehbar und va. wenn es nicht passt ist der Deckel billig.

Hier ein Paar Fotos:
20140918_171724.jpg
20140918_171732.jpg
20140918_171748.jpg Wenn man bedenkt, dass es schon 17.17 Uhr war, sind fast 1A hinter der Windschutzscheibe nicht sooo schlecht.
20140918_172229.jpg
20140918_171844.jpg

20140918_172007.jpg Geladen werden Zweitbatterie und Starterbatterie. Die Starterbatterie hab ich über den Sicherungsblock im Vordergrund mit dem VW Reparaturkabel und einer 5A Sicherung verbunden.

Was mir noch fehlt, sind die Kabeldurchführungen nach außen, um das Panel am Campingplatz aufs Dach oder die Motorhaube oder... zu legen.

Grüße a.
 
Hallo anton610,

so eine Lösung schwebte mir auch mal vor. Aber die bei mir gemessenen Werte ernüchterten mich dann doch sehr. Mit einem ähnlich großen Pannel habe ich nie und zu keinem Zeitpunkt mehr als max. 2 Amps produziert ;(. Leider verbraucht schon mein kleiner Kühlschrank fast 4 Amps. Das Laden einer Batterie mir 80Ah würde damit bei einem maximalen und optimistischen Sonnentag von 8 Stunden fünf Tage benötigen. Ich nutze das Pannel zwar noch, aber nur, um zwei Computerlüfter laufen zu lassen, die bei warmen Wetter frische Luft ins Auto blasen. Die Computerlüfter haben eine entsprechend niedrige Leistungsaufnahme.
Mich würde daher mal interessieren, was bei Dir die besten Amp Werte hinter der Windschutzscheibe sind. Vieleicht kannst Du ja mal so etwas wie ein Messprotokoll über einen guten Sonnentag nachreichen :rolleyes:
 
Vieleicht kannst Du ja mal so etwas wie ein Messprotokoll über einen guten Sonnentag nachreichen :rolleyes:
Ja kann ich machen.
Ich muss sagen, dass es ein MPP Regler ist, der hat 20-30% mehr Ladeleistung.
Wenns morgen den ganzen Tag schön ist, kann ich dir die gesammelten A mitteilen, ich hab den Zähler auf 0 gestellt.

Grüße a.
 
Sehr gut. Ich bin gespannt!
 
Hallo Anton

Schick,Schick! :)
Wie ist das Temperaturmässig? Erfahrungsgemäss ist es hinter der Scheibe ziemlich warm und unbelüftet. Schlägt dir das nicht auf die Panel Leistung (ich meinte um 0.5% pro Kelvin bei Si Zellen)?

Ich muss sagen, dass es ein MPP Regler ist, der hat 20-30% mehr Ladeleistung.
Darauf würde ich nicht wetten. Ich denke 20-30% ist sehr hoch geschätzt. Bei einer MPP Spannung im Bereich der Systemspannung ist ein normaler Linearregler nicht unbedingt schlechter.
Da der MPP Regler ja intern nochmals ein Wandler haben muss (der auch nicht Verlustfrei arbeitet) kann der MPP Regler sogar einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Linearregler haben.

Grüsse
Mathias
 
Hallo.
20-30% steht zumindest auf der Herstellerseite.
Mit der Temperatur: 0,3% pro Grad über 25ºC Spannungsverlust. Sind bei 50ºC und 20V immer noch ca. 18,5V. Theoretisch.
Naja mal sehen was es wirklich bringt. Im Winter besser als garnix. Und im Sommer (wofür ichs gekauft habe) gehts außerhalb am Campingplatz oder beim Wildstegen sicher.

Lg a.
 
Mit einem ähnlich großen Pannel habe ich nie und zu keinem Zeitpunkt mehr als max. 2 Amps produziert ;(. Leider verbraucht schon mein kleiner Kühlschrank fast 4 Amps.
Mein Modul hat 100Wp, was im Klartext bedeutet, daß ich bei der gewählten waagrechten Lage auf dem Dach am 20.06. um 12:00 uhr 100W bkomme, wenn es nicht bewölkt und das Ding frisch geputzt ist.
Ansonsten ist das deutlich weniger. wenn ich mal 5A (=60 W) sehe, ist das gut.
Bei mir läuft der Kühlschrank das ganze jahr über an der 100Ah Zusatzbatterie. Es ist ein CDF25, der im Lauf 4 A zieht. Aber der Kompressor läuft ja nicht ständig.

Meine Erfahrung: Wenn ich den Kühlschrank auf kurz über null grad einstelle (So, daß es gerade so am Kühlelement gefriert), dann bringt das Solarmodul immer im Tagesdurchschnitt mehr, als der Kühlschrank frisst. Denn auch, wenn der Wagen den ganzen Tag steht, ist die Batterie abends voll und das CTek gibt strom an die Startbaterie ab.

Ist wenig Sonne, krieg ich weiniger Strom. Aber der Kühlschrank muß nicht so viel schaffen...

Hinter der Frontscheibe ist das so eine Sache. De Reflexion kann beträchtlich sein. Die Absorption auch.

Google mal nach transmissionsgrad und frontscheibe. http://www.autoglaser.de/index.asp?nav=Service&link=Autoglas-Glossar&Begriff=Lichtdurchl%E4ssigkeit

Lieber Gruß
Hridgar
 
Hallo Hridgar,

danke für dien Info. Mein Modul ist schlapper da Dünnschicht. Macht nur 80 W peak. Liegt das Modul nun noch auf dem Amaturenbrett flach, werden kaum mehr als effektiv 40 W Leistung dabei raus kommen - unter optimalen Bedingungen. Das sind dann zwar bissl mehr wie 3 amps aber der Rest meines Versuchaufbaus war auch nicht opimiert.

Schönes Wochenende
 
Hallo,

etwas spät aber doch:

Im Zeitraum von gestern Morgen bis heute Mittag wurden 8Ah in die Batterien geladen.
20140920_124214.jpg

Wobei die Zweitbatterie heute voll war, keine Ahnung, ob da noch mehr reingegangen wäre...
20140920_124250.jpg

123Wh wurden gesammelt
20140920_124233.jpg



Hinter der Windschutzscheibe:
Die Temperatur am Solarpanel betrug 63,5°C
20140920_124714.jpg
20140920_124604.jpg

Die Spannung betrug 1,8A
20140920_124616.jpg

Das Panel lief mit 27W
20140920_124626.jpg

Vor der Windschutzscheibe:
20140920_124454.jpg (Temperatur hab ich vergessen zu messen)

Das Panel lief mit 30W
20140920_124444.jpg

Spannung betrug 1,8A
20140920_124515.jpg

Hoffe damit geholfen zu haben.

Mein Fazit: So viel Unterschied ist nicht.

LG anton
 
Mein Fazit: So viel Unterschied ist nicht.

Wäre das bei gleichem Einstrahlwinkel auf dem Panel gemessen, so wäre das ein Transmissionsgrad von 90%, was durchaus realistisch ist.
Leider ist der Winkel nicht gleich. Und Vermutungen dazu, ob der Sonnenstand bein Experiment für die Lage unter oder aus der Windschutzscheibe besser war, sind nicht zielführend.
Aber es wäre echt mal interessant, wenn Du den Test widerholen könntest und dabei den Winkel zur Sonne gleich halten... würde mich mal Interessieren, wie gut die Gläser von VW sind.

Danke, auf jeden Fall, für Deine Arbeit.

LG
H.
 
HAllo,
stimmt, auf den Winkel hab ich nicht geachtet. (Macht der wirklich soo viel aus?)
Wenn das Wetter wieder passt, werd ichs nochmal machen.

Grüße a.
 
Der Winkel macht aus ohne Ende. Halte das Paneel mal mit Amperemeter in die Sonne und dann kippe es langsam. Du wirst staunen
 
Das geht einfach nach der Geometrie, solange der Winkel nahe 90 Grad ist:
Einfach die Leistung mal dem Sinus des Winkels zw. einstrahlendem Licht und Modulfläche. Weil es eigentlich ein Raumwinkel ist mußt Du, um die Vereinfachung gelten zu lassen, den spitzesten messbaren Winkel nehmen.

Wenn Du Dir die Sinusfunktion anschaust, wirst Du merken, daß bei kleinen Abweichungen nicht viel passiert.
sinus_clip_image002.jpg


Aber so bei 10° Abweichung von der 90° - Einstrahlung geht es in den Keller.

Bei sehr flachen Winkeln, so um die 10-20° kommt dann noch irgendwann die Totalreflexion an der Deckschicht dazu, und dann ist ganz Schluß.

Also, das macht wirklich viel aus.

Andererseits: Es ist nur für die Vergleichsmessung mit und ohne Scheibe wichtig. Im Urlaub stelle ich den Bulli so hin, daß er gerade steht und ich niemanden störe. Wenn dann das Modul mal nen Tag nur Streulicht abbekommt, werde ich das aus dem Akku puffern. Würde ich allerdings urlaube an einem festen Ort und Standplatz machen, hätte ich ein abnehmbares Panel dabei, das ich brauchbar hinstellen kann, falls das mit dem festmontierten nich gut ist am Platz.

LG
H.
 
@Anton: Danke für Deine Mühe!
 
Hallo,
Nachdems heute bewölkt und windig ist. Hab ich nur im Bus das Panel zur Windschutzscheibe gedrückt. Der Ah Wert stieg. Im Gegensatz zum flach aufliegenden Panel. Werte gibts bei schönem Wetter.

Lg a.
 
Ist heute echt eklig... mußte eben im Regen mein Dachlüfter ausbauen und neu eindichten... es lief Wasser ins Bulli. grrrrrr.
Aber es soll bald wieder besser werden.
 
So.
Hab kurz mal ein Wolkenloch genutzt.
Das Panel lief außerhalb auf die Windschtzscheibe gelegt mit 32W.
Und im gleichen Winkel hinter der Windschutzscheibe mit 28W.

Bin sehr zufrieden damit. Für die Erhaltungsladung im Winter wirds wohl reichen. Und im Sommerulaub für die Kühlbox auch.

Ps.: bis jetzt wurden lt. Solarcpmputer 20Ah reingeladen...

Lg a.
 
Hej, vielen Dank.
Das macht 87% Transmissionsgrad. Für eine Autoscheibe eines guten Autos ein schöner Wert.
 
Zurück
Oben