Solarmodul und Ladeelektronik

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,
ich möchte demnächst bei unserem G6 ein Solarmodul aufs Dach kleben (2. Batterie hat er ja schon wegen der Standheizung). Bei meinen bisherigen Campingfahrzeugen (Ducato, LandRover) hab ich den Solarladeregler einfach an die Zweitbatterie angeschlossen, wobei die Zweitbatterie auch über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden war. Hiermit gab es nie Probleme. Es haben also unter Umständen Solarmodul und Lichtmaschine gleichzeitig geladen.
Jetzt gab es ja hier im Forum schon einige Berichte über die Eigenheiten der T6 Ladeelektronik. Ist es im T6 sinnvoller, das Solarmodul nur laden zu lassen, wenn die LiMa aus ist?

Ich nehme an, daß beim T6 das Trennrelais wie üblich über die D+ Leitung angesteuert wird. Über diese Leitung könnte ich dann ein zweites Relais ansteuern welches öffnet, wenn an D+ Spannung anliegt. Damit könnte ich den Solarladeregler von der Zweitbatterie abkoppeln.

Was sagen die T6 Elektronikprofis dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Ronny
 
Was für einen Vorteil sollte es bringen, die zur Verfügung stehende Solarenergie während der Fahrt nicht zu nutzen. Die Ladekennlinie des Solarreglers liegt etwas höher, als die des VW-Lademanagements. Dadurch werden die Batterien etwas höher geladen als ohne Solar und es fließt auch Ladestrom zur Starterbatterie, was die LiMa und damit den Spritverbrauch weiter entlastet. Meine Solaranlage läuft ständig.
 
Andre, wie hasst Du dein Solarmodul angeschlossen? Welches Modul usw. hast Du genommen?
 
Andre, wie hasst Du dein Solarmodul angeschlossen? Welches Modul usw. hast Du genommen?
Ich habe zwei flexible 75WP Lensun-Module mit selbst gebauten Haltern an den C-Schienen verschraubt. Mein Regler ist ein Votronic MPP 165 Duo und direkt an die Drittbatterie im Schrank des California angeschlossen.
Inzwischen habe ich einen Schalter am Trennrelais verbaut, mit dem ich Auto/Aus/Ein schalten kann. Im Sommerhalbjahr, sobald genug Sonneneinstrahlung zur Verfügung steht, schalte ich das Relais damit aus und betreibe die Zusatzbatterien autark über die Solaranlage. Bin also den umgekehrten Weg gegangen als der Themenstarter vorgeschlagen hat.

Über den Themenbereich Solaranlagen gibt es hier und im Caliboard unendlich viel zu lesen. Nutze einfach mal die Suche oben rechts.
 
Ich habe inzwischen auch "ein wenig" zur Solarfrage gelesen, daher...
Warum willst Du während der Fahrt auf die Ladung verzichten? Die Lima lädt ggf. gerade nicht besonders gut - Stichwort Euro6.
Auf der anderen Seite, solange Du nicht direkt am Plus- und Minuspol der (Starter-)Batterie lädst bekommt auch das Bord-System die Ladung mit und "verbucht" sie ordnungsgemäß. Ob die (VW-)Zweitbatterie überhaupt mit in der Überwachung ist, ist anscheinend unklar, tendenziell aber eher nein.
Ich habe auch noch nichts zu T6 und Problem beim "parallelen Laden" gefunden und Threads gibt es, gerade für den California, einige.

Der Vortronic wird öfter eingesetzt und bietet gerade eben einen extra Anschluss für die Starterbatterie (beim Camper interessant, jedes Tür öffnen geht über die Starterbatterie, da es das System weckt...). Auch ctek hat so einen Lader im Programm, also nicht so ungewöhnlich.

Chris
 
Zurück
Oben