Ronny1973
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- April 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,
ich möchte demnächst bei unserem G6 ein Solarmodul aufs Dach kleben (2. Batterie hat er ja schon wegen der Standheizung). Bei meinen bisherigen Campingfahrzeugen (Ducato, LandRover) hab ich den Solarladeregler einfach an die Zweitbatterie angeschlossen, wobei die Zweitbatterie auch über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden war. Hiermit gab es nie Probleme. Es haben also unter Umständen Solarmodul und Lichtmaschine gleichzeitig geladen.
Jetzt gab es ja hier im Forum schon einige Berichte über die Eigenheiten der T6 Ladeelektronik. Ist es im T6 sinnvoller, das Solarmodul nur laden zu lassen, wenn die LiMa aus ist?
Ich nehme an, daß beim T6 das Trennrelais wie üblich über die D+ Leitung angesteuert wird. Über diese Leitung könnte ich dann ein zweites Relais ansteuern welches öffnet, wenn an D+ Spannung anliegt. Damit könnte ich den Solarladeregler von der Zweitbatterie abkoppeln.
Was sagen die T6 Elektronikprofis dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Ronny
ich möchte demnächst bei unserem G6 ein Solarmodul aufs Dach kleben (2. Batterie hat er ja schon wegen der Standheizung). Bei meinen bisherigen Campingfahrzeugen (Ducato, LandRover) hab ich den Solarladeregler einfach an die Zweitbatterie angeschlossen, wobei die Zweitbatterie auch über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden war. Hiermit gab es nie Probleme. Es haben also unter Umständen Solarmodul und Lichtmaschine gleichzeitig geladen.
Jetzt gab es ja hier im Forum schon einige Berichte über die Eigenheiten der T6 Ladeelektronik. Ist es im T6 sinnvoller, das Solarmodul nur laden zu lassen, wenn die LiMa aus ist?
Ich nehme an, daß beim T6 das Trennrelais wie üblich über die D+ Leitung angesteuert wird. Über diese Leitung könnte ich dann ein zweites Relais ansteuern welches öffnet, wenn an D+ Spannung anliegt. Damit könnte ich den Solarladeregler von der Zweitbatterie abkoppeln.
Was sagen die T6 Elektronikprofis dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,
Ronny