Solarpanel Befestigung - Haltespoiler oder Dachreling?

paulwer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein T5 Kastenwagen und plane nun mir ein PV Modul aufs Dach zu setzen. Ich habe bereits einige Threads zum Thema gelesen jedoch ging es hierbei oft um die Elektrik oder die benötigte Leistung. Ich tendiere zu einem starren Modul, und nicht zu einem flexiblen.

Mir geht es einzig und allein um die Befestigung des Moduls.

Varainte I - Haltespoiler:

Es gib recht Preiswert Haltespoiler die mit dem Dach verklebt werden, aufgrund der Sicken bin ich mir jedoch unsicher ob das ganze so optimal ist.
z.b hier: GreenAkku Haltespoiler Set 68cm Solarmodulhalterung ALU, schwarz


Vorteile - Preiswert, einfach umzusetzen, niedriger Wind Widerstand, Aufbauhöhe
Nachteile - Dauerhaft verklebt mit dem Dach

Varianten II - Dachreling:

Diese Variante wäre mit fast schon lieber da ich nichts mit dem Dach verkleben muss, leider habe ich jedoch noch keine Brauchbare preiswerte Lösung gefunden.

Die Vor und Nachteile gleichen sich mit dem des Haltespoilers aus.

Ich würde mich riesig über eure Lösungen freuen, gerne in Form der Dachreling, oder aber auch über gute Erfahrungen mit der Haltespoiler Lösung.

Lieben Dank vorab.

Grüße
Paul
 
Meine Idee dazu (ich habs aber noch nicht realisiert:
60mm hohe Alu-Nutprofile in die Dachgewinde längs verschrauben und dann ein starres Solarpanel mit ca. 133 cm Länge drauf verschrauben. Ist stabil, wieder entfernbar und vergrössert die Fahrzeughöhe nur um etwa 40mm.
 
Schau mal in meinen Vorstell-Thread (siehe Signatur) :)
 
Ich hab es mit Alu-Profilen gelöst. Zwar nicht für Solar-Panel sondern für meine Dachterrase aber es geht einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_6265.jpeg
    IMG_6265.jpeg
    571,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6295.jpeg
    IMG_6295.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 56
Da wo der Multivan die C-Schiene hat, hab ich bei mir Airlineschienen verbaut. Dort habe ich dann mit 4 C-Profilen aus Alu sowie zwei Flachen Alu-4-Kant-Rohren quasi Dachträger gebaut, welche die Solarpanele halten.

1693806382123.png
 
Da wo der Multivan die C-Schiene hat, hab ich bei mir Airlineschienen verbaut. Dort habe ich dann mit 4 C-Profilen aus Alu sowie zwei Flachen Alu-4-Kant-Rohren quasi Dachträger gebaut, welche die Solarpanele halten.

Anhang anzeigen 408844

Hey danke für den sehr ansprechende Vorschlag..... so werde ich es machen! Danke! Wie genau hast du die C Profile in den Airline Schienen befestigt?

Liebe Grüße
Paul :)
 
Mit den Fittingen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230904_082904_Chrome.jpg
    Screenshot_20230904_082904_Chrome.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 25
60mm hohe Alu-Nutprofile in die Dachgewinde längs verschrauben und dann ein starres Solarpanel mit ca. 133 cm Länge drauf verschrauben. Ist stabil, wieder entfernbar und vergrössert die Fahrzeughöhe nur um etwa 40mm.
Frage nur zum Verständnis. 60mm Profile plus Panel erhöht nur 40mm ?
Frage deshalb nach, weil ich es interessant finde - aber bei meinem MV unter 2 m Höhe bleiben will.
 
Das liegt an der Dachwölbung. Die Aufnahmepunkte sind tiefer als der höchste Punkt vom Fahrzeug in der Mitte.
 
Logisch.... wenn man es liest - hätte man auch selbst drauf kommen können. Unzureichend.....setzen.
 
Mit 60mm Profilen kommt man in der Dachmitte knapp drüber. Wenn das Solarpanel 30mm hat, wirst du nicht einmal 40mm höher!

Die < 2m sind bei mir auch Ziel wegen Tiefgaragentauglichkeit.
 
Zurück
Oben