Solarpanel quer auf dem Dach verbauen

JorgeOrange

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Und noch ein Thema: mein 100W Solarpanel möchte ich gerne mit seiner 1m- Länge quer hinten auf dem Dach verbauen, also über die Wagenbreite. Die mitgelieferten Spoiler sind ja bei den Sicken und der Rundung des Daches eh nutzlos. Gesucht sind Möglichkeiten zur Befestigung an den Löchern für die Dachträger, die hinten auf dem Dach ja relativ nah zusammen liegen. Bohrungen im Dach möchte ich vermeiden und das Panel direkt auf dem Dachträger sieht aus als würde man einen Tapeziertisch vom Baumarkt abholen. Es soll also flacher aufliegen.

Falls jemand etwas ähnliches gebaut hat, würde ich mich über Fotos und Empfehlungen freuen. Mein Plan bisher ist ein Z-Profil auf Breite des Panel in die vorhandenen Trägerlöcher zur Schrauben und das Dach so dann quer auf dem Dach zu verschrauben (Panel liegt auf dem Z-Profil auf).
Und wie verhält es sich bei Eigenkonstruktionen generell mit Windgeräuschen? Was ist bei der Stabilität zu beachten?
:danke:
 
Hallo,

die einfachste Variante wäre sogenannte C Schienen nachzurüsten (da gibt es viele Threads darüber)

und in den Schienen mit Nutensteinen zu arbeiten woran man dann alles festschrauben kann was man möchte, in deinem Fall ein Solarpanel...

für die C Schienen gibt es auch fertige Halter in unterschiedlicher Bauhöhe um die Wölbung des Daches auszugleichen

da du nicht verraten hast, was für ein Panel es werden soll, flexibel oder starr mit Alurahmen liegen die nächsten Tips im dunkeln

was die Windgeräusche betrifft, da du das Panel hinten oben installieren möchtest, dürfstest du von eventuellen Geräuschen nix mitbekommen


hätte mein Bus kein Mittelhochdach, hätte ich mit Airlineschienen auf ganzer Länge in der Dachrinne gearbeitet,

da wären keine Wünsche offen geblieben was ich auf dem Dach transportiere oder installiere,
von Boxen, Reserverad bis hin zu ganzen Dachplattformen alles möglich


Grüße
Rene´

PS: im Unterforum "der Robuste" und "der Fern - Reisetaugliche" solltest du viele Anregungen bekommen was Dach - Erweiterungsmöglichkeiten angeht
 
Moin René,
erstmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :-)
Ich habe ein festes Panel mit 3,5cm hohem Alurahmen und 120,5cm Länge, die also quer über's Dach gehen soll. Um die Wölbung auszugleichen, muss ich von der Rinne aus auf 6cm Höhe kommen, wenn der Alurahmen aufliegt, also insgesamt 9,5. Zu den Innenseiten der Rinne fehlen jeweils 3,8cm auf beiden Seiten, deshalb die Idee das mit einem L-Profil zu überbrücken und auf ein Z-Profil aufzulegen.
Die Vorschläge von dir finde ich super, aber zum Verständnis, was meinst du mit C-Profilen? Diese hier? 2m Solar-Profilschiene 4x4cm Aluminium Nutenstein oben - Befestigung / Montage - Installation - Offgridtec

Auch die Idee mit der Airline-Schiene ist super, aber wo finde ich die fertigen Halter, mit denen ich auf die 9,5 bzw. 6cm Höhe komme? Da hat mir Google nichts ausgespuckt.

Danke & Grüße!
 
Das meint er......

full



LG
Wolfgang
 
Hallo
Diese Solarzellen mit festem Rahmen sind doch nicht mehr nötig! Kleb flexible Zellen aufs Dach und gut ist. Schau im Caliboard.
Gruss Ruedi
 
:confused: Was soll daran falsch sein? Die Leistung ist heute ohne Hinterlüftung vergleichbar. Preislich sind wir etwas höher, aber das ganze Befestigungs Material fällt weg und die Windgeräusche!
 
Von "Offgridtec" habe ich 2x100W dünne, flexible Panels auf dem Dach.
Die Zellen sind in Kunststoff eingebettet und dieser wird gerade sichtbar milchiger.
Habe sie nämlich gestern wieder für den Sommer montiert.
(Ohne Waschanlageneinsatz).

Das nächste Mal würde/werde ICH daher auf ein starres Modul setzen.
Die haben doch Hagel/kratzfestes Echtglas, oder?
 
Hallo,

@Spaxxer : Danke, genau die Schiene meinte ich :)

@JorgeOrange : für die C Schienen gibt es Anschraubträger, z.B. hier

Anschraubträger

inkl. Erklärung was es mit den C Schienen auf sich hat und wie man diese nachrüstert ;)


ich persönlich finde das System als Nachrüstlösung zu teuer, ich hätte wie schon geschrieben auf Airlineschienen gesetzt,

Airlineschienen und selbstgebaute Halter sollten weniger kosten als die C Schienen allein, Halter sind da noch nicht dabei

bei der Airlineschienenvariante muss man halt die Halter selber bauen, aber mit z.B. 40 x 40 Alu L-Profile aus den Baumarkt
dürfte man ordentliche Halter hinbekommen

ich sehe den Vorteil von selbstgebauten Haltern darin, das man millimeter genau sein Halter für sein eigenes Dach und eigene Vorlieben bauen kann


und was das Theme flexibel oder starr angeht, der TE hat ja schon sein Panel und zweitens jeder hat andere Anfordrungen an das Panel

der eine muss unter einer Maximalhöhe bleiben ein anderer schaut eher auf Leistung und Effizienz

ich hab auch noch ein 100W Panel in starr rumstehen,
auf mein Bus hab ich aber ein flexibles Panel verklebt um mit dem MD und Höherlegung und Offroadreifen nicht noch höher zu kommen


Grüße
Rene´
 
@Dunkelblau
Versuchs mit einer Lackpolitur. Hat bei mir wieder Klarglas gebracht - wie bei den Scheinwerfer Abdeckungen.
 
Noch Etwas zum Entfernen der geklebten Panels: wenn einer nicht gerade die ganze Kartusche Sika verbaut hat: Stahldtaht 0.5 mm mit zwei Handgriffen und durchsägen. Neue panels mit 3M Band anbringen.
 
Zurück
Oben