Solarpanel upgrade done right.

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Hallo zusammen,

nun liebäugle ich gerade stark mit einem Vorstoß Richtung Strom-Autarkheit mit Hilfe von Solarpanels.

Ist Zustand:
- Ich habe einen T5.2 California mit Schienensystem auf dem Aufstelldach.
- TDI Fahrzeug EURO 5.
- Es sind 3 Batterien verbaut (inkl. Starterbatterie). Alles AGM.

Randbedingungen für meinen Umbau:
- Solarpanels (2 Stück) mit 260-400Wp Gesamtleistung.
- Ich möchte die Solarpanels auf dem Dach installieren unter Nutzung des Schienensystem. Sie sollen nicht aufs Dach geklebt werden.
- Ich möchte möglichst wenig / keine Löcher in das Fahrzeug bohren.

Nach etlichen Beiträgen, die ich hier gelesen habe stellen sich mir immer noch folgende Fragen:
1. Brauche ich bei 2 Solarpanels zwei Laderegler oder reicht einer (Solarpanels parallel anschließen)?
2. Brauche ich pro Zusatzbatterie einen Laderegler oder reicht es, wenn der Laderegler an einer Zusatzbatterie hängt, weil die Zweite Batterie adäquat mitgeladen wird, da sie parallel geschaltet sind?
3. Welchen Laderegler würdet ihr empfehlen? Votronic oder Victron? Preis/Leistung steht im Vordergrund.
4. Würdet ihr einen Laderegler-"Klon" empfehlen, wie die von ECTIVE o.ä.? Die scheinen gleich vom Aufbau zu sein und kosten z.T. nur die Hälfte.
5. Welches monokristalline Solarpanel (ab 130Wp) würdet ihr empfehlen? Es sollte etwas flexibel sein zur Anbringung auf einem Trägerprofil quer zur Fahrtrichtung. Preis/Leistung steht im Vordergrund.
6. Welches low-profile Alu-Trägerprofil würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber ein selbst bauen bzw. biegen lassen?
7. Brauche ich einen "Ladebooster" (B2B Ladegerät) bzw. was ist der Vorteil bei einem EURO 5 Fzg.? Oder ist das eher bei Euro6 Fahrzeugen notwendig?
8. Wo würdet ihr den Laderegler anschließen: eher an der Batterie unter dem Fahrersitz oder an der unterm dem Schrank?
9. Was ist die beste Möglichkeit die Kabel in den Innenraum zu bekommen oder Löcher bohren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auf unserem Cali ein 105W Solara Modul verbaut. Evtl. kommt noch ein zweites dazu. Das entscheide ich nach der Saison.

Es werden Komplettsets angeboten oder auch nur die Trägerbleche. Ich habe meine Teile von Calicap und habe alles dann selbst eingebaut, inkl. der Verklebung der Module auf der Trägerplatte.

MPP Regler ist von Votronic und ich habe eine Dachdurchführung gemacht.
Es werden die beiden Camperbatterien und die Fahrzeugbatterie geladen.

Ich glaube es wird schwer werden geeignete Solarmodule mit 130Wp oder mehr zu finden, die sich einfach auf Trägerplatten montieren lassen und nicht zu hoch aufbauen. Bei der Lösung von Calicap erhöht sich die Fahrzeughöhe nicht.
 
Hallo Icebobby,

falls Du meine Lösung noch nicht gefunden hast, hier der Link für meinen Beitrag im Forum.

Bezüglich Preis/Leistung ist mein System ziemlich gut.
Bei der max. Ausbeute gibt es bestimmt bessere Module, aber nicht für den Preis.

Zu Deinen Fragen: Laderegler benötigst Du nur einen, ich habe meine Module in Serie geschaltet und würde das wieder tun.
Vorteil: Besserer Wirkungsgrad beim MPPT Regler und bei diffusem Licht.
Nachteil: Bei Verschattung eines Moduls wird auch die Leistung beim anderen Modul begrenzt.

Wenn deine Batterien parallel geschaltet sind reicht es den Regler an eine Batterie anzuschließen.
Voraussetzung ist das die Batterien möglichst niederohmig verbunden sind (hoher Leitungsquerschnitt).
Wenn ich richtig informiert bin ist das aber beim California der Fall da hier die 2. und 3. Batterie faktisch wie eine große räumlich getrennte Batterie funktionieren.

Ich bin ein Fan von Victrons Smart Solar Serie, da hier kein zusätzliches Anzeigenmodul verbaut werden muss.
Man kann die Daten des Regler über eine APP am Smartphone überwachen und konfigurieren.

BR Klaus
 
Ich hätte gerne solche Trägerprofile, wie die von Calicap. Nur finde ich die schon echt happig vom Preis her. Ich werde bzgl. so einem Trägerprofil mal beim Metallbauer anfragen. Eine Aluplatte kostet nicht die Welt und das Biegen dauert auch keinen Tag. Gibt es wirklich keine flachen, biegbaren Panels die >= 130Wp haben und bezahlbar sind?

Danke für einen Link, @Mzfly. Ich hab deinen Umbau bereits im Vorfeld gefunden. Das ist eine ganz gute Ausgangsbasis. Auf dieser habe ich mir u.a. die o.g. Fragen überlegt :-)

Ich bin gerade etwas verwirrt, aber beim Serien California T5 mit 3 Batterien (davon 2 Zusatzbatterien) sind die schon niederohmig parallel geschaltet, oder? Also langt ein Laderegler an einer Batterie. Bei einer Reihenschaltung hätte ich ja ansonsten 24V Bordspannung.

Vielleicht kann noch jemand auf meine anderen Fragen eingehen.
 
2 Zusatzbatterien parallel = 12 V.

Bei den Modulen wandelt der Laderegler die momentan gelieferte Spannung der Module (abhängig von der Zellenanzahl und der Verschaltung) in 12 Volt um für die Batterien.

Extern aufgestellt und nachgeführt reichen 150 Watt und auf dem Dach um die 200 Watt. Bei deinen angestrebten 260-400 Watt kannst du ab 11 Uhr Strom verkaufen. Außerdem passen große Module nicht quer auf das Dach.

Quer verbaut und verklebt hat zudem das Problem, das dir billige Module durch die Biegung und der unterschiedlichen Ausdehnung von Trägerblech und Modul zerreißen können innerlich. Bei den Solara Modulen soll das angeblich nicht der Fall sein. Daher würde ich billige Module immer nur längs auf dem Dach platzieren wie bei der Lösung von Solarswiss.

Bei einer Investition von 2000 EUR kannst du übrigens den Motor um die 1600 Stunden im Leerlauf tuckern lassen und damit etwa 40.000 Ah in die Batterien laden. Solar amortisiert sich also nicht...

Bestell dir halt ein Blech, nimm die Maße und bau es nach. Dann mit Widerruf zurück an den Lieferanten. Mein Mitleid hält sich in Grenzen für diesen Shopbetreiber. :D
 
zu 5: Alternativ wäre ein klappbares Solarpanel (kann man auch einfach und günstig selbst bauen) eine gute Option, da man so unabhängig sein Fahrzeug in den Schatten stellen und das Panel optimal zu Sonne ausgerichtet platzieren kann.

zu 7: Einen Ladebooster brauchst du vermutlich grundsätzlich eher, als Solarpanels. Meine Erfahrung mit Votronic halten sich von der Begeisterung in Grenzen, da mein Ladebooster mal einfach so ausgestiegen ist und ich nun auf VictronEnergy wechsel, welcher bequemer mittels App mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
 
@maxmaxg91 ... ich habe mit den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30 in Deutschland gekauft - muß ihn hier nur noch in Barcelona in meinen T5 einbauen.

Bin mal gespannt, wie der im Gegensatz zu dem Votronic ist.
Bisher habe ich von VictronEnergy nur ein Ladegerät im Bulli verbaut, was über einen Defa-Aussenanschluss vorn im Kühlergrill mit Strom versorgt wird.
Gut finde ich, dass man bei VE alles recht einfach über die App machen kann.

Der Ladebooster von VE bietet die Option, dass ich den Ladestrom einstellen kann, was zum Beispiel beim Votronic nicht möglich war.
Wie gesagt - praktische Erfahrungen habe ich mit dem Teil allerdings bisher noch nicht.
 
Bei einer Investition von 2000 EUR kannst du übrigens den Motor um die 1600 Stunden im Leerlauf tuckern lassen und damit etwa 40.000 Ah in die Batterien laden. Solar amortisiert sich also nicht...

Das ist eine interessante Rechnung. Mein Umbau sollte nicht mehr als 400-500 EUR kosten. Dennoch würde es dauern den BEP zu erreichen. Aber ständig den alten Diesel im Stand laufen lassen wirkt sich auch nicht so gut auf die Lunge aus.

zu 7: Einen Ladebooster brauchst du vermutlich grundsätzlich eher, als Solarpanels. Meine Erfahrung mit Votronic halten sich von der Begeisterung in Grenzen, da mein Ladebooster mal einfach so ausgestiegen ist und ich nun auf VictronEnergy wechsel, welcher bequemer mittels App mehr Einstellmöglichkeiten bietet.

Was wäre denn die Aufgabe des LadeBoosters? Der würde doch nur eine bestimmte Menge an Strom während die LiMa läuft Richtung Zusatzbatterien schieben. Aber beim EURO 5 Diesel werden doch die Zusatzbatterien sowieso durchgehend geladen, weil die LiMa nicht entkoppelt, sobald die Starterbatterie voll ist, wie beim EURO 6 Diesel. Oder habe ich es falsch verstanden?

Hat schon mal jemand Erfahrung mit Solarpanels aus China gemacht, wie das hier? Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@icebobby ... natürlich hast du zumindest teilweise Recht mit der Aussage, dass eine Zweitbatterie über die Lichtmaschine mit geladen wird.

Doch sind oft Zusatz-oder Zweitbatterien oftmals anders als die Startbatterie (z.Bsp. zyklenfeste AGM-Batterien, Gelbatterien oder Lithiumblöcke). Die speziellen Bedingungen können meines Wissens zum vollständigen Laden können somit oftmals nicht geschaffen werden.
Um diese Bedingungen zu schaffen, werden oft s.g. Ladebooster eingesetzt, welche Deine Lichtmaschinenspannung von meist um die 14,2V auf die für die Bordbatterie notwendige Ladespannung anpasst.


Zu den Solarpanels kann ich Dir nur raten, lieber ein vernünftiges Panel zu nehmen, als u.U. Panels mit geringer Ausbeute zu erhalten.
Die von Dir verlinkten Flexi-Panels bekommst Du in Deutschland zu einem ähnlichen Preis. Dennoch kann ich weniger zu diesen raten, da aus eigener Erfahrung diese Panels auf Dauer nicht die Leistung bringen, welche man sich wünscht bzw. erhofft.

Meine heutige Lösung wäre ein Panel mit entsprechendem Adapter, so dass ich dieses auf dem C-Schienen montieren und fahren kann, doch ebenso die Option hätte, dass Panel dann von Dach einfach abzubauen und per Verlängerungskabel optimal zu Sonne ausgerichtet aufzustellen, während mein Bus dann nett im Schatten steht.
Entsprechende Adapter zur Dachmontage im Eigenbau sollten kein grosses Thema sein.
 
400-500 EUR?

Solartasche bzw. Koffer, MPPT-Regler und 2 neue Batterien.
 
- Zwei Solar Panels (á 100-130Wp) ca. 100 EUR / Stück (zur Not aus China).
- 1x VictronEnergy 75/15 (oder Ective MPPT Äquivalent) Laderegler ca. 100 EUR
- Alublech gebogen beim Schlosser nach Skizze ca. 40-100 EUR (je nach Firmensitz)
- Kleinteile, wie Kabel und Sikaflex, Schrauben ca. 50 EUR

Macht in Summe 400-500 EUR. Habe ich etwas bei meiner Kalkulation vergessen?

Apropos... Ich beantworte mal meine Fragen, dank eurer Hilfe:
1. Brauche ich bei 2 Solarpanels zwei Laderegler oder reicht einer (Solarpanels parallel anschließen)?
-- Kommt auch die Anschlussvariante der Solarpanels an. Speziell bei meinem Vorhaben reicht z.B. 1 VictronEnergy 75/15 Laderegler für zwei in Reihe geschaltete Panels á ca. 100Wp.
2. Brauche ich pro Zusatzbatterie einen Laderegler oder reicht es, wenn der Laderegler an einer Zusatzbatterie hängt, weil die Zweite Batterie adäquat mitgeladen wird, da sie parallel geschaltet sind?
-- Beim Cali hänge die Batterien parallel am Bordnetz. Ein Laderegler an einer Batterie würde die andere Batterie adäquat mit laden.
3. Welchen Laderegler würdet ihr empfehlen? Votronic oder Victron? Preis/Leistung steht im Vordergrund.
-- VictronEnergy 75/15 (oder Ective etc.) ohne Display aber mit Bluetooth ist eine ganz gute Idee in meinen Augen.
4. Würdet ihr einen Laderegler-"Klon" empfehlen, wie die von ECTIVE o.ä.? Die scheinen gleich vom Aufbau zu sein und kosten z.T. nur die Hälfte.
-- Habe bisher wenig schlechtes über Ective gelesen. Gibt es noch weitere Klone?
5. Welches monokristalline Solarpanel (ab 130Wp) würdet ihr empfehlen? Es sollte etwas flexibel sein zur Anbringung auf einem Trägerprofil quer zur Fahrtrichtung. Preis/Leistung steht im Vordergrund.
-- Die meisten Panels kommen sowieso aus China und sind inzwischen qualitativ sehr hochwertig. Deutsche Panels u.a. von GreenAkku könnten evtl. etwas besser sein, kosten aber auch mehr.
-- Meist haben flexible panels mit 100-130Wp die richtige Maße für eine Anbringung auf dem Dach. Panels mit mehr Leistung sind oft zu groß.
6. Welches low-profile Alu-Trägerprofil würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber ein selbst bauen bzw. biegen lassen?
-- Am besten ausmessen und selbst etwas biegen lassen. Fertige Profile kosten ziemlich viel Geld (150-300 EUR).
7. Brauche ich einen "Ladebooster" (B2B Ladegerät) bzw. was ist der Vorteil bei einem EURO 5 Fzg.? Oder ist das eher bei Euro6 Fahrzeugen notwendig?
-- Beim T5 EURO5 denke ich, dass ich erstmal keinen Laderegler für die AGM Batterien brauche. Sollte es einen Mischverbau geben mit speziellen Solarakkus, dann wäre ein Laderegler (Booster) sinnhaft.

Hat jemand noch eine Meinung zu diesen Fragen?
8. Wo würdet ihr den Laderegler anschließen: eher an der Batterie unter dem Fahrersitz oder an der unterm dem Schrank?
9. Was ist die beste Möglichkeit die Kabel in den Innenraum zu bekommen oder Löcher bohren zu müssen?
 
Na, ich glaube die Schätzung ist etwas optimistisch. Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. Zoll für die Module? Rechne mal durch was alleine die Anfertigung und das Material für die Kedersteine der Dachbefestigung kostet. Davon brauchst du 8 Stück.

Beim Cali hängt Masse an der hinteren Batterie und Plus an der vorderen Batterie. Nur kaum jemand schließt es tatsächlich so an beim Verbau Laderegler.

Und füll bitte dein Fahrzeugprofil aus.

Edit: Victron 75/15 kann nur bis 200 Wp. Du willst aber 260 Wp installieren. Also muß der 100/20 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten China Anbieter schiffen aus der EU (oft Spanien oder Polen), somit fällt keine Steuer an.

Der Victron 75/15 kann 220Wp: https://www.victronenergy.com/uploa...10,-75-15,-100-15,-100-20,-100-20_48V-EN-.pdf
Bei Modulen, die in Summe mehr Leistung abgeben muss der 100/20 installiert werden, ja da hast du Recht.

Beim Cali hängt Masse an der hinteren Batterie und Plus an der vorderen Batterie. Nur kaum jemand schließt es tatsächlich so an beim Verbau Laderegler..
Was meinst du damit genau? Müsste korrekterweise die Masse vom Laderegler an die Batterie unter dem Kleiderschrank und Plus an die Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen werden?
 
So ist es ab Werk verdrahtet. Die meisten gehen einfach an eine Batterie.

Alternativ kannst du Masse an Fahrzeugmasse klemmen. Dann zeigt allerdings die CU nicht mehr richtig an. Steckersymbol blinkt und die Prozentanzeige dort stimmt nicht mehr.
 
Was würdet ihr eigentlich zum Kleben von dem Solarpanel auf Aluprofile raten? Sikaflex oder Dekalyn MS-5 oder irgendwas anderes?
 
Hat schon jemand mit Bypass Dioden bei einer Reihenschaltung auf dem Cali gearbeitet? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Bei 2x100Wp in Reihe mit folgenden Werten:
Open circuit voltage(Voc): 19.2V
Short circuit current(Isc): 6.87A
Maximum power voltage(Vmp): 16V
Maximum power current(Imp): 6.25A

Reicht mir da ein 2,5mm^2 Kabel oder brauche ich 4mm^2 bis zum Regler? Wie dick sollte der Querschnitt vom Regler zur Batterie sein?
 
Kommt auf die Länge der Kabel an.
 
Zurück
Oben