Solarpanel upgrade done right.

Solarpanel -> Regeler = ca. 5-7m
Regler -> Batterie = ca. 0,5m

Aber bei der addierten Spannung (weil in Reihe geschaltet), sollte der Verlust über das kurze Stück vernachlässigbar gering sein.
 
Bei 5-7 Meter würde ich 4-6mm2 nehmen. Da ich gerne Reserve habe, sind es bei mir sogar 10mm2.
 
Es gibt zahlreiche Rechner im Internet die dir den Kabelquerschnitt berechen, z. B. hier.

Ausgehend von dem max. Arbeitsstrom 6,5A / ~30V und einer Leitungslänge von 7m sollte dein Kabelquerschnitt bei 6mm2 liegen wenn du unter 1% Leitungsverlust bleiben möchtest.
1% Leitungsverlust ist für mich immer die Grenze die ich gerne nicht überschreiten möchte.

Auf der Batterieseite sollte der Leistungsverlust / Spannungsabfall besonders klein sein, da du hier sonnst die Ladecharakteristik beeiflusst.
Hier musst du mit deinem max. Stom von ca. 15,5A / ~13V rechnen bei 200W Solarleistung.

Bei einer Kabellänge von 0,5m und einem angenommen Leitungsverlust von 0,5% sollte der Querschnitt bei 5mm2 liegen, also würde ich 6mm2 nehmen

Was dabei aber auch beachtet werden muss ist der max. Querschnitt der Klemmen am Solarregler.
Die "kleinen" Victrons (75/10 bis 100/20) haben Kabelklemmen die max. ein 6mm2/AWG10 klemmen können.

Deswegen macht es auch nur wenig Sinn den Kabelquerschnitt größer zu machen.

BR Klaus
 
Und deshalb verbaue ich Votronic :D
 
Da ich gerne so wenig Löcher, wie möglich in mein Auto bohren möchte, überlege ich die Kabel, die von den Solarpanels kommen, durch den Heckklappenkabelbaum in den Innenraum zu führen. Siehe Bild an der Stelle mit dem roten Pfeil. Ich möchte quasi ein Loch rein schneiden und die beiden Kabel von den Panels in den Gummischlauch einführen und in den Innenraum leiten.



Welche Frage sich mir jetzt stellt ist: Wie versiegle ich das Gummi aber eigentlich wieder? Ein Schrumpfschlauch wäre toll, aber den bekomme ich nicht drauf, da der Kabelbaum durchgängig an dieser Stelle ist, oder?

Gibt es so gummikleberartige Füllmasse oder so?
 
Ich bin Fan von diesem Tape
Es wird mit Zug aufgebracht und verschweißt sich selbst. Ist meiner Meinung nach besser als Schrumpfschlauch.

BR Klaus
 
welche batterrien kann ich mit dem Orion-Tr Smart 12/12-30A laden ? kann da einfach keine angabe finden :-(
 
Da ich gerne so wenig Löcher, wie möglich in mein Auto bohren möchte, überlege ich die Kabel, die von den Solarpanels kommen, durch den Heckklappenkabelbaum in den Innenraum zu führen. Siehe Bild an der Stelle mit dem roten Pfeil. Ich möchte quasi ein Loch rein schneiden und die beiden Kabel von den Panels in den Gummischlauch einführen und in den Innenraum leiten.



Welche Frage sich mir jetzt stellt ist: Wie versiegle ich das Gummi aber eigentlich wieder? Ein Schrumpfschlauch wäre toll, aber den bekomme ich nicht drauf, da der Kabelbaum durchgängig an dieser Stelle ist, oder?

Gibt es so gummikleberartige Füllmasse oder so?
Ich bin hinter dem Rücklicht links in den Innenraum, da sind große Gummitüllen. Da brauchst du keine Löcher bohren.
Ich habe mich für drei 170W Module entschieden und bin mit 10mm² vom Dach zum Solarregler (MPP 430 Duo Digital Votronic).
Bin sehr zufrieden mit der Anlage, bei voller Sonne kommen knapp 440W vom Dach, bei starker Bewölkung sind es noch 65WScreenshot_20200425_121411_de.votronic.smartenergy.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190720_134403.jpg
    IMG_20190720_134403.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei üblich suboptimaler Ausrichtung , Teilbeschattung und / oder mittelmäßigen Bedingungen, kommt das heraus, was sich so mancher von der optimistischen Wp Beschriftung eines Moduls erhofft.🙂
 
Weil ich auch in den Wintermonaten noch soviel Energie haben möchte, dass ich immer noch eine Woche autark stehen kann.
Die Module geben eine Spannung von 29V ab und sind schwachlichtfähig, so geht es auch bei Bewölkung noch gut.
@fabikoe: Schweißgerät ist gut, Staubsauger und Kreissäge ist besser!😎😇
 
@T5-Tourist
29V ist ja nicht schlecht. Welche Marke hast Du da verbaut?
 
@T5-Tourist
29V ist ja nicht schlecht. Welche Marke hast Du da verbaut?
Elfeland Solarpanel 170W 29V
Hier habe ich die her. Den ganzen 12V und 18V Schrott kann man für diesen Zweck vergessen oder man muss eine Reihenschaltung aufbauen. Die sind nicht billig, sind aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link vergessen?
 
Also ich hab die 180Wp/36V von Offgridtec, flexibel und nur 3mm dick, Support ist auch 1a.
 
Also ich hab die 180Wp/36V von Offgridtec, flexibel und nur 3mm dick, Support ist auch 1a.
Guter Ausbau undee! 😳
Ja, der ganze Markt ist voll mit Solarpaneelen aber man muss eben die guten und die richtigen für seine Anwendung finden.
Ich habe meine vor 2 Jahren gekauft, da war der Markt noch nicht so voll wie heute. Es wird sicher noch bessere geben und zu einem
annehmbaren Preis, denn 700€ für so eine Energiequelle ist fett, das muss man auch wollen.
Ich habe 200Ah Akku verbaut und da darf es auch etwas mehr auf dem Dach sein.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Solardach Update...

Leider haben nach fast 5 Jahren die Module aufgegeben. Erst eins, nach zwei Monaten das zweite. Auf das dritte habe ich dann nicht mehr gewartet und habe drei neue Module auf´s Dach gepflanzt. Diesmal ein deutsches Produkt aus China (:-) ) 3x ECTIVE 150Wp Schindelmodule in Reihe geschaltet. Deshallb musste auch der Votronic MPP weichen, da ich mit den drei Modulen über 70V komme und der Votronic 430 nur 45V kann. Nun macht logischerweise ein Victron 100/30 meine Akkus voll. Leider ist nun Ende September, kein richtiger Leistungsvergleich zur alten Anlage möglich, da die Sonne nicht mehr so richtig hoch kommt.
Ich werde die alten Module mal auseinander nehmen, um die Ursache zu finden. Ich vermute ja Risse in den Busbars, mal sehen.
 

Anhänge

  • ECTIVE_450Wp.jpg
    ECTIVE_450Wp.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220925_140604_com.victronenergy.victronconnect.jpg
    Screenshot_20220925_140604_com.victronenergy.victronconnect.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 66
@T5-Tourist
wenn du den Votronic 430 loswerden willst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Hast du noch Zubehör dabei? Messshunt, etc.?
 
Solardach Update...

Leider haben nach fast 5 Jahren die Module aufgegeben. Erst eins, nach zwei Monaten das zweite. Auf das dritte habe ich dann nicht mehr gewartet und habe drei neue Module auf´s Dach gepflanzt. Diesmal ein deutsches Produkt aus China (:-) ) 3x ECTIVE 150Wp Schindelmodule in Reihe geschaltet. Deshallb musste auch der Votronic MPP weichen, da ich mit den drei Modulen über 70V komme und der Votronic 430 nur 45V kann. Nun macht logischerweise ein Victron 100/30 meine Akkus voll. Leider ist nun Ende September, kein richtiger Leistungsvergleich zur alten Anlage möglich, da die Sonne nicht mehr so richtig hoch kommt.
Ich werde die alten Module mal auseinander nehmen, um die Ursache zu finden. Ich vermute ja Risse in den Busbars, mal sehen.
Es ging mir genauso! Der Victron 100/30 war bei mir von Anfang an dran und hat den Fixwert des Arbeitsbeginns mit +5V über Batterieniveau. Da meine alten Panels bei 18,nochwas Volt lagen, war damit sichergestellt, daß die Panelladung stoppt sobald der Generator lief. Neue Panels liegen bei ca. 25V womit die 5V Abschaltung obsolet ist, da imVictron der 5V Wert nicht veränderbar ist. Im Bild die neuen Panels.
 

Anhänge

  • IMG_20220915_132512.jpg
    IMG_20220915_132512.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben