Solarregler Anschluss an Zweitbatterie Querschnitt

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Hallo zusammen,

Kurze Frage an die Ausbauprofis,..

Welchen Querschnitt sollte ich nehmen für den Anschluss des Ladereglers an die Batterie?
Habe den Steca 2020 und ein 100 Watt Panel.
Nach Anleitung sollen 4qmm reichen, das kommt mir etwas wenig vor??
Habe den Regler zwar schon eingebaut, allerdings mit deutlich dickerm Kabel. Muss den Regler nun versetzen ( ( Ausbau beding). Das Kabel zur Batterie sollte ja wohl möglichst kurz sein, aber was ist kurz? Anders gefragt, wären 2m noch ok?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

die 4qmm reichen, etwas mehr sind aber auch nicht verkehrt. Regler zur Batterie sind bei mir nur ca. 50cm, bei meinem Votronic MPP165 sind maximal 2m zulässig.

Es grüßt der Tom
 
Nach heutiger Erfahrung an meinem eigenen Regler: Miss mal nach, wie groß die Anschlüsse am Laderegler überhaupt sind. Bei meinem Victron SmartSolar 100/20 ist bei 6mm2 Schluss.
 
Ich will ja nicht den Buhmann machen aber bei 100 Watt bei 18V? geht es nicht mal um 8A? Und das auch nur bei max-Leistung vom Panel. Bei 2 Meter Länge (4mm²) hast du nicht mal 1% Spannungsabfall.
 
Mehr is nie verkehrt, begrenzender Faktor ist die Klemme in die das Kabel muss.
Aber ja, selbst 2,5 mm² wäre hier schon mehr als Aussreichend, da nur 100Watt.
 
Alles klar und vielen Dank euch allen.
Man ist ja nur irgendwie irritiert da die Kabel zum Panel ja recht solide sind...

Gruß Sven
 
Zurück
Oben