Solarstrom in Starterbatterie einspeisen

road

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand, Hochdach
Umbauten / Tuning
Photovoltaikanlage auf dem Dach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH 145
Grüß Gott zusammen! Vorab darf ich mich gleich entschuldigen, wenn ich dumme Fragen stelle. Aber ich bin weder Automechaniker, noch -elektriker, sondern interessierter Laie mit engem Budget!

Zum Problem: Auf dem Dach habe ich 2 x 130W Solarmodule, geregelt über einen TOYO MPPT Regler 40A. Das Fzg. ist werksseitig mit einer 2. Batterie ausgerüstet. Nun möchte ich den Solarstrom zusätzlich in die Starterbatterie mit einspeisen. Denn die Batterie ist nach ca. 2wöchiger Standzeit leer!

Vorab besten Dank für die Hilfe!
 
Ds geht ohne Probleme mit einem Dual-Laderegler. Ich hatte ein Votronic Duo in Betrieb, der hat einen extra Ausgang für die Erhaltungsladung der Startbatterie.

Edit: Link - VOTRONIC - MPP 250 Duo Dig.
 
Danke für die schnelle Beantwortung! Also muss ich den bestehenden Solarregler durch den Votronic ersetzen. Gibt es keine Probleme mit dem CAN BUS und dem Trennrelais zur 2. Batterie?
 
Schau dir mal die Anleitung des Reglers an, da ist alles gut erklärt.
 
Hallo

Nutzt Du die Starterbatterie in den zwei Wochen oder gar nicht? Wenn Du sie nämlich nicht nutzt und sie nach zwei Wochen leer ist, wäre wohl eher die Batterie defekt.

N.
 
Hallo

Nutzt Du die Starterbatterie in den zwei Wochen oder gar nicht? Wenn Du sie nämlich nicht nutzt und sie nach zwei Wochen leer ist, wäre wohl eher die Batterie defekt.

N.

Das trifft wohl zu, wenn das Fahrzeug zwei Wochen irgendwo parkt. Beim Camping ist das anders. Jedes mal, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, wachen sämtliche Steuergeräte auf. Die ZV, Zuziehhilfe, Innenlicht, Radio werden genutzt. Da hält die Batterie keine zwei Wochen ohne Nachladen durch.
 
Wenn das Fahrzeug neben dem Haus, also neben dem Schlüssel parkt, vielleicht hilft es dann, den Schlüssel in dieser Zeit in einem Alukästchen zu verstauen?
 
Hallo,
leider ist es nicht die Batterie, die ist OK. Das Problem bestand von Anfang an. Im Winter ist die Batterie nach ca. 2 Wochen, im Sommer nach ca. 3 Wochen leer. Laut VWN wäre das normal, da eben die viele Elektronik Strom verbraucht. Ich soll halt die Batterie an ein elektronisches Batterieladesystem anschließen. Wie ich das in der Pampa machen soll konnten sie mir natürlich auch nicht sagen.
Schönes WE!
 
Hallo,
das mit der Starterbatterie hab ich auch aber in etwas anderer Form. Mein Hifi Gedöns ist leicht gepimpt. Die Kids hören dann gerne Radio oder sonstwas und dann ist die Batterie nach Stunden schon im Schutzmodus und alle überflüssigen Verbraucher werden runtergefahren.
Aus dem Grund möchte ich eben auch eine Solaranlage drauf haben, deren Regler beide Batterien möglichst sogar variabel versorgen könnte.
Gruss

Michael
 
Bidirektionales relais wäre perfekt. Cyrix, kostet 40€.
 
danke Got Boost1.

hat jemand Tips, wie ich beim Cali am elegantesten vom verklebten Solarmodul auf dem hinteren Ende des Klappdaches mit dem Kabel nach vorn zum Fahrersitz komme? Wie verlege ich das Kabel im Dach und dann vom Dach ins innere des Fahrzeuges. Ich hab Maxxcamp Möbel verbaut. Ich könnte die Kabel dahinter legen, was nicht schön ist oder ich verlege sie hinter irgendwelchen Verkleidungen, was schöner ist aber mehr Arbeit bedeuten würde.
Über Tips würde ich mich freuen.

gruss

Michael
 
da ich zusätzlich zu den 2 großen Solarmodulen ein kleines weiteres Solarmodul an der Stirnseite (siehe Foto) habe, wurde die Starterbatterie direkt mit dem Solarregler verbunden und ist ausschließlich zur Ladung der Fzg.-Batterie da.
 
Zurück
Oben