Solartasche für Kompressor Kühlbox geeignet?

Crazy_Rabbit

Jung-Mitglied
Ort
Friesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen T5 Transporter zugelegt. Möchte jetzt so lamgsam mit dem Ausbau anfangen.
Deswegen zu meiner Frage ich habe mir die Offgridtec FSP 2 Ultra 120W Solartasche mit dem MPPT 75/15 Laderegler angeschaut.
Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W Smartsolar 75/15 MPPT - Offgridtec

Und würde damit gerne eine Kompressor Kühlbox betreiben und zwar die Mobicool FR40
https://www.amazon.de/dp/B019EVY9WU/?tag=zgx7-u-21

und zwischen durch vllt nochmal ein Handy aufladen.
Als zweit Batterie habe ich eine 80Ah Varta vom Werk aus. Ist das ganze umzusetzen? Ich habe von sowas leider sehr wenig Ahnung.

mfg
 
Ich mache das genauso. Das funktioniert wunderbar. Ich nutze ein 80W Solarpanel und habe die FR34.

IMG_1697.jpg
 
Ich habe die selbe Tasche (120W), nur andere Firma. Funktioniert wunderbar, hatte bis jetzt noch keine Probleme.
 
Alles klar. Dann kann ich das Ja genau so machen. Danke für die Hilfe ✌
 
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen T5 Transporter zugelegt. Möchte jetzt so lamgsam mit dem Ausbau anfangen.
Deswegen zu meiner Frage ich habe mir die Offgridtec FSP 2 Ultra 120W Solartasche mit dem MPPT 75/15 Laderegler angeschaut.
Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W Smartsolar 75/15 MPPT - Offgridtec

Und würde damit gerne eine Kompressor Kühlbox betreiben und zwar die Mobicool FR40
https://www.amazon.de/Mobicool-elektrische-Kompressor-Kühlbox-Fassungsvermögen-Steckdose/dp/B019EVY9WU/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GWEGHQU8P86X&keywords=mobicool+fr40&qid=1561806269&s=gateway&sprefix=mobicool,aps,158&sr=8-2

und zwischen durch vllt nochmal ein Handy aufladen.
Als zweit Batterie habe ich eine 80Ah Varta vom Werk aus. Ist das ganze umzusetzen? Ich habe von sowas leider sehr wenig Ahnung.

mfg

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe die gleiche Kompressorbox und ein ähnliches Solarmodul bzw Tasche mit 100 wp.

Ich möchte den Vorrednern hier widersprechen:
Es funktioniert eigentlich nicht.

Das Problem an der Sache ist die Leistung der Tasche, die Kapazität des Akkus und der Verbrauch der Box.

Ich habe einen externen Lithium Akku mit knapp 500 wh Kapazität. AGM - Versorgerbatterien haben oft weniger.
Mit diesem Akku ist es teilweise nur möglich, die Box einen knappen Tag zu betreiben. Es kommt immer drauf an, wie die Bedingungen sind. Es kann auch viel länger halten.

Das was an meinem Akku ankommt ist im Idealfall knapp 70%. Aber dann muss alles perfekt stimmen. An einem bedeckten heißen Tag sind es dann vielleicht 15%. Selbst wenn ich den ganzen Tag am Fahrzeug wäre und "nachführe" kann es schon knapp werden, den Akku wieder voll zu bekommen.

Mit größerem Akku und noch größerer Fläche verschiebt man das Problem eben nach hinten, wird es aber nie ganz lösen können.

So wie auf dem Foto wird es nicht funktionieren, in dem Winkel ist die Ausbeute miserabel.

Warum wird es trotzdem immer wieder empfohlen?
Weil die meisten Leute viel fahren oder am Campingplatz zur Not immer auf Strom zurück greifen können.
Dann fällt eben nicht auf, dass die Solar - Lösung nur dann funktioniert, wenn wirklich optimale Bedingungen herrschen und ich am besten den ganzen Tag am Auto sitze....
 
Hallo und willkommen im Forum.
Na, das ist ja mal ein toller Einstieg. 😉
Das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt, aber naja:
....So wie auf dem Foto wird es nicht funktionieren, in dem Winkel ist die Ausbeute miserabel.

Warum wird es trotzdem immer wieder empfohlen?
Weil die meisten Leute viel fahren oder am Campingplatz zur Not immer auf Strom zurück greifen können.
Dann fällt eben nicht auf, dass die Solar - Lösung nur dann funktioniert, wenn wirklich optimale Bedingungen herrschen und ich am besten den ganzen Tag am Auto sitze....
Also. Erst einmal: genauso wie auf dem Foto hat es wunderbar, für mehrerer Wochen (fast) ohne Landstrom, funktioniert. Und die Innenraumbatterie wird nicht während der Fahrt geladen.
Landstrom haben wir einmal genutzt, weil es über mehrere Tage geregnet hatte. Die Batterie dient uns nur als Puffer. Ansonsten sind der Ertrag der Solaranlage und unser Strombedarf etwa im Gleichgewicht.
Das eine Solarlösung unter allen Bedingungen und ohne jeglicher weiterer Stromquelle ewig funktioniert, hat niemand behauptet.
 
In dem Beispiel aus Beitrag #1 liegt der Tagesertrag im Sommer bei etwa 500 Wh und die 80Ah AGM kann ohne Sonne die Kühlbox etwa 40 h versorgen bei einer Entnahme von 50%.

Ich bekomme also die verbrauchte Energie locker am Tag nachgeladen.

Wenn es 2 Tage regnet sieht die Rechnung natürlich anders aus. Und natürlich auch wenn die Box im 40 Grad heißen Innenraum steht und ständig geöffnet wird.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Na, das ist ja mal ein toller Einstieg. 😉
Das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt, aber naja:

Also. Erst einmal: genauso wie auf dem Foto hat es wunderbar, für mehrerer Wochen (fast) ohne Landstrom, funktioniert. Und die Innenraumbatterie wird nicht während der Fahrt geladen.
Landstrom haben wir einmal genutzt, weil es über mehrere Tage geregnet hatte. Die Batterie dient uns nur als Puffer. Ansonsten sind der Ertrag der Solaranlage und unser Strombedarf etwa im Gleichgewicht.
Das eine Solarlösung unter allen Bedingungen und ohne jeglicher weiterer Stromquelle ewig funktioniert, hat niemand behauptet.


ja tut mir Leid bin aufgrund der Google - Suchfunktion hier gelandet.
Ok, du schreibst (fast) und fast heißt eben das es nicht gereicht hat.

Wieviel die Boxen verbrauchen hängt von extrem viel Dingen ab, legt man warme Getränke nach oder kalte, steht der Bus in der Sonne oder im Schatten, welche Temperatur ist eingestellt.

Wenn ich mein Modul bei dem Sonnenstand fast komplett im Schatten betreibe habe ich am Akku einen Eingang von max. 5 Watt. Keine Ahnung wie Du so eine Kühlbox betreiben willst über 2 Wochen.
 
Dann google das Thema Verschattung bei Modulen.

Und Ralf hat ein Beispielbild gepostet und wollte sicher nicht die Anwendung bei maximalem Ertrag demonstrieren.

Außerdem hast du bei den Kombigeräten mit eingebauter Batterie eben nicht die angegebene Kapazität zur Verfügung. Die schalten bei irgendwas um 10% Rest ab und haben Wandlungsverluste von 10-15%. Da ist dann plötzlich die 80Ah AGM vorne, weil 50% nutzbar sind.
 
In dem Beispiel aus Beitrag #1 liegt der Tagesertrag im Sommer bei etwa 500 Wh und die 80Ah AGM kann ohne Sonne die Kühlbox etwa 40 h versorgen bei einer Entnahme von 50%.

Ich bekomme also die verbrauchte Energie locker am Tag nachgeladen.

Wenn es 2 Tage regnet sieht die Rechnung natürlich anders aus. Und natürlich auch wenn die Box im 40 Grad heißen Innenraum steht und ständig geöffnet wird.

ja eben. Wenn es regnet geht es nicht mehr.
Was machst du dann?

Solartasche plus Kühlbox funktioniert nur unter idealen Bedingungen. Aber weil es die nicht immer gibt, braucht es dann ein Backup, zum Beispiel Strom vom Campingplatz. Wenn der aber eh schon da ist, kann man da gleich rangehen und spart sehr viel Geld...

Oder man betrachtet es als Spielerei, Hobby, Zeitvertreib, Liebhaberei.
Dann ist es ok na klar....
 
Meine Batterie hat 950 Wh. D.h. verfügbar sind etwa 475 Wh. Damit bin ich, bevor ich eine Solarversorgung hatte, ca. 3-4 Tage ausgekommen. Nach @Hugenduebel 's Berechnung ist die Batterie bei guter Sonneneinstrahlung in einem Tag wieder aufgeladen. Bei weniger guten Bedingungen eben etwas länger. Wenn ich also nur jeden zweiten Tag mittelmäßige bis gute Bedingungen habe, ist die Batterie immer ausreichend geladen. Also ich sehe (und habe da auch) kein Problem.
Wenn es natürlich 1 Woche lang nur regnet, funktioniert es sicher nicht. Aber das erwartet wohl auch niemand ernsthaft. Dann muß man eben einmal einen Platz mit Stromversorgung aufsuchen.
Inzwischen habe ich ein Hochdach nachgerüstet und ein Solarpanel flach auf dem Dach liegen. Sicher auch kein optimaler Winkel. Aber auch das klappt wunderbar.
 
Mit > 200 Wp, 100 Ah LiFePo und einem vernünftigen Laderegler kommt man schon sehr weit und kann locker 3-4 Tage seine Kompressorbox normal nutzen. Die Lösung aus Beitrag 1 ist ebenfalls stimmig mit weniger Reserve.

Das eine Solarlösung nicht ohne Sonne funktioniert ist hier wohl jedem klar. Und rechnen tut sie sich nie.

@Ralf57

Das war mit 120 Wp gerechnet und nicht mit 80 Wp. Ist aber sowieso nur Pi x Daumem + dicken Hammer. Bei 80 Wp flach aufliegend komme ich auf 330 Wh im Sommer etwa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Batterie hat 950 Wh. D.h. verfügbar sind etwa 475 Wh. Damit bin ich, bevor ich eine Solarversorgung hatte, ca. 3-4 Tage ausgekommen. Nach @Hugenduebel 's Berechnung ist die Batterie bei guter Sonneneinstrahlung in einem Tag wieder aufgeladen. Bei weniger guten Bedingungen eben etwas länger. Wenn ich also nur jeden zweiten Tag mittelmäßige bis gute Bedingungen habe, ist die Batterie immer ausreichend geladen. Also ich sehe (und habe da auch) kein Problem.
Wenn es natürlich 1 Woche lang nur regnet, funktioniert es sicher nicht. Aber das erwartet wohl auch niemand ernsthaft. Dann muß man eben einmal einen Platz mit Stromversorgung aufsuchen.
Inzwischen habe ich ein Hochdach nachgerüstet und ein Solarpanel flach auf dem Dach liegen. Sicher auch kein optimaler Winkel. Aber auch das klappt wunderbar.

Also ich war Ende August in Prag für eine Woche und stand frei.
Auto hatte fast keinen Schatten.
Temperaturen um die 25 Grad, nachts vielleicht 15 - 20. Im Bus bestimmt um die 50 - 60 Grad am Nachmittag.
Meine Kompressorbox hätte bei den Bedingungen sicherlich auf 24 Stunden im Schnitt 25 Watt verbraucht. Hätte ich sie denn im Betrieb gehabt.

Bei solchen Bedingungen und bei 400 wh die mir etwa zur Vefügung stehen ist es fast unmöglich, selbst bei 100% Sonnenschein das System durchgehend am laufen zu halten.

Das Modul kann man halbwegs diebstahlsicher und sturmsicher auf drei Weisen befestigen.
Auf dem Dach, an der Seite oder hinter der Windschutzscheibe.
Alle drei Methoden sind schlecht, weil man so nie auch nur annähernd die maximale "Eingangsleistung" von bei mir 70 Watt erreichen wird.

Bei wirklich dichter Bewölkung sinkt ankommende Ladeleistung bei mir auf lächerliche Werte, denn das ganze System ist ja verlustreich.
 
Dein Modul ist schlecht und die Batterie ist zu klein. Was ist verbaut?
 
Weist Du, ich werde mit Dir darüber nicht mehr diskutieren. Du ärgerst Dich über dein Solar, ich nicht.
Du versaust Dir damit ggf. deinen Urlaub, ich freue mich über meine umweltfreundliche Lösung. Dabei reden wir, glaube ich, über das Gleiche.

Ich brauche nicht die überteuerten Strompreise am Campingplatz zu zahlen und kann auch auf kleinen Naturplätzen ohne Strom stehen.
Wir versorgen uns schon seit mehr als 10 Jahren mit Solarstrom, auch zuhause.

Fazit: Ich finde es genial.
 
Bei einem gut konfigurierten System kann ich wenn Solarstrom da ist am Tag die Boxen kühler stellen und habe trotzdem einen Überschuss und die Batterie ist bei Sonnenuntergang randvoll.

Für die Nacht wird dann die Temperatur auf normale 5-7 Grad der Box erhöht.
 
Weist Du, ich werde mit Dir darüber nicht mehr diskutieren. Du ärgerst Dich über dein Solar, ich nicht.

Nein, ich ärgere mich nicht, warum auch?
Ich zeige die Grenzen auf, mehr nicht. Ich benutze es für Notebook, Handy usw. Dafür ist es ok. Komperssorkühlbox ist einfach schwierig außerhalb von bewachten Plätzen. Das wird neistens nicht dazu gesagt.


Du versaust Dir damit ggf. deinen Urlaub, ich freue mich über meine umweltfreundliche Lösung. Dabei reden wir, glaube ich, über das Gleiche.

Ne der Urlaub war nicht versaut. Habe immer in kleinen Mengen gekauft, die Restaurants waren billig, das Bier gut und günstig aus der Kneipe.

Ich brauche nicht die überteuerten Strompreise am Campingplatz zu zahlen und kann auch auf kleinen Naturplätzen ohne Strom stehen.
Wir versorgen uns schon seit mehr als 10 Jahren mit Solarstrom, auch zuhause.

Fazit: Ich finde es genial.

Ok ich finde es auch genial, zufrieden? Ist eine nette Sache wenn man ein Backup hat, einen Plan B.
Wenn Du dich auf einen Wanderparkplatz stellst mit dem Bus, von dort eine Woche lang jeden Tag aus eine Bergtour unternimmst, wird es nicht funktionieren.
Stimmst du mit mir darüber überein oder siehst Du es anders?
Die Naturplätze sind ja meistens im Wald/unter Bäumen und wenn nicht haben sie oft Strom.
Die Wohnmobilstellplätze im Industriegebiet haben keine Bäume, da ist der Solarertrag bei Sonne gut, aber da gibt es immer Strom.
Ich finde auch den Strom überhaupt nicht überteuert auf Campingplätzen. Mit 2 - 3 Euro kommt man meistens aus am Tag, ist doch total ok.
Die Campingplätze auf denen Bullis erlaubt sind haben doch zu 99,99% einen Stromanschluß. Da wo es keinen gibt sind meistens auch keine Autos erlaubt.
 
Zurück
Oben