Solartasche / Solarladeregler / T5.2 CamperUnit

alex-store

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo Zusammen,

ich muss mich als erstes kurz outen als Nicht-Techniker - sorry.

Die Story: ich habe mir von einem angeblich zertifizierten Händler eine Solartasche 110 W vom Reimo und einen Solarladeregler von CarBest einbauen lassen. Schon nach dem abholen ging das nicht, in der CamperUnit zeigte die Standheizung und die Aufladung Fehler an. Also zurück zum Fachbetrieb: man gab zu ein Kabel falsch angeklemmt zu haben. Das passiert, niemand ist fehlerfrei. Der Meister teile ferner mit, es werde die Wohnraumbatterie und die Fahrzeugbatterie geladen - toll denke ich.

Das Dilemma:
Die Solartasche hat 110W. Heute war den ganzen Tag Sonne (in Schweden) und ich hatte im Schnitt 75-77W Leistung mit 3,8 bis 4,0 A über mehrere Stunden lt. Laderegler. Soweit ok. Volt zeigten die Bordstromanzeige und der Laderegler das gleiche an. Auch ok.

Aber die Stromanzeige im California lief aber nur mit -0,4 A. Es lief der Kühlschrank, das aber nicht dauerhaft, keine weiteren Verbraucher. Ich hab das über eine ganze Zeit beobachtet. Hätte die Bordstromanzeige nicht irgendwas um die 3,0 bis 3,5 A anzeigen müssen??? Kann auch sein -3,0 bis - 3,5 A eben wegen der Einspeisung. Etwas weniger muss es ein als beim Solarladeregler das ist klar. Aber nur -0,4 A ???

Zu dem hat der Ladezustand der Batterien 10% nach gelassen - das ist doch nicht in Ordnung, oder?

Kann denn das sein?

Würde mich über Hinweise / Kommentare / Anregungen freuen.

Vielen Dank,

Alex
 
Ohne CU Integration der Solaranlage bekommt die das nicht mit. Also sinkt auch der Ladestand in %. Einfach auf die Voltwerte in der Anzeige achten.

Reset der CU zeigt dann wieder die richtigen Prozentwerte an.
 
Hallo Hugendubel,
danke für Deine Antwort. Also die Volt waren gleich zwischen CU und Solarladeregler. Was meinst Du mit Neustart der CU?
Alex
 
Reset der CU oder einfach Ausschalten und wieder einschalten. Danach werden die % wieder „richtig“ angezeigt. Aber die Prozentwerte sind sowieso Schwachsinn. Entladezustand der Batterie immer anhand der Voltanzeige der CU checken!
 
Zurück
Oben