Soll mans wagen oder nicht? - Das große Leid des Budgetbeschränkten Businteressenten

Klaason

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hach Schwarmintelligenz und liebe Community,

ich bin schon wieder etwas verunsichert und möchte euch um eine kleine Einschätzung des folgenden Szenarios bitten:

Gestern habe ich mir einen T5.2 Multivan (03/2010) mit gut 220 tkm angeguckt. Wagen war komplett Scheckheft gepflegt und alle Reparaturen wurden auch immer bei VW gemacht - konnte ich nachprüfen. In den letzten 20-50 tkm wurde folgendes neu gemacht:

Zahnriemen bei 209 tkm
Zweimassenschwungrad und Kupplung
Turbo
AGR
Glühkerzen

TÜV hat er bis November 2020

Probefahrt wurde ausführlich gemacht. Am Anfang war der Verdacht eines Radlagerschadens hinten links da, was sich aber wohl durch Rost an Bremsen nur so angefühlt hat.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und ein paar Fehler bekommen (siehe Anhang), welche man auch so festgestellt hat. Allgemein sind mir folgende 'kleinere' Mängel aufgefallen:

Schiebefenster lässt sich nicht öffnen - Stift gebrochen
Zweiter Verdampfer ohne Funktion, keine Lüftungsfunktion vom Dachhimmel
Beifahrerfenster hat sporadische Störungen
Heckscheibenwischer ohne Funktion
Tisch fehlt
Lüftung vorne bei Probefahrt ausgefallen

paar Beulen und Kratzer (Vorbesitzer war wohl leidenschaftlicher Einparker - aber gut, Kiste hat halt auch 220 tkm runter)

Nach der Probefahrt bin ich zur DEKRA und der nette Mitarbeiter ist mit mir alles durchgegangen. Seine Einschätzung. Technisch guter Zustand, Motor trocken, nichts auffälliges an der Substanz o.ä. Aber gemacht werden müsste für neuen TÜV:

Reifen - komplett runter (seine Vermutung dass er auch dadurch leicht nach rechts zieht)
Bremsen im laufe des Jahres
Stabigummis
vllt. Endtopf

Darüber dann mit dem Händler geredet, sein letzter Preis war jetzt 12400, Mängel beheben möchte er keine. Ich selber würde mich aber schon als Schraubaffin bezeichnen, daher würde ich nur mit Materialkosten rechnen und den Bums selber machen.

Ich weiß, dass da einige kleinere und mittlere Sachen zu tun werden, aber die Grundsubstanz scheint gut zu sein und die größeren Sachen die bei 200 tkm die Hufe hoch reißen (ZMS, Turbo.. sind gemacht worden)

Er bat mir auch nochmal an, den Wagen mit einem Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage auszuprobieren.

Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße!
Niklas
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZAH247588-223190km.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 99
Hier noch ein paar Bildchen:
 

Anhänge

  • 05E28A72-0628-4A5F-9FAC-ACEDC364A7A2.jpeg
    05E28A72-0628-4A5F-9FAC-ACEDC364A7A2.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 306
  • 50BFCDC9-880F-47E7-ACD5-79D9034F9E16.jpeg
    50BFCDC9-880F-47E7-ACD5-79D9034F9E16.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 304
  • 7AEF6005-AE47-474F-96C1-2BB3F7F8BF58.jpeg
    7AEF6005-AE47-474F-96C1-2BB3F7F8BF58.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 302
  • 93691740-AD11-49B0-8E2B-0DA6F407AC46.jpeg
    93691740-AD11-49B0-8E2B-0DA6F407AC46.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 299
  • 7DBD4D74-B686-4023-BC92-353A9576D04F.jpeg
    7DBD4D74-B686-4023-BC92-353A9576D04F.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 304
  • A4597336-D155-490A-8686-D7A21A75D665.jpeg
    A4597336-D155-490A-8686-D7A21A75D665.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 298
  • 018FA03A-AA44-420A-BAE2-86B67C60E599.jpeg
    018FA03A-AA44-420A-BAE2-86B67C60E599.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 292
  • F8D03F6D-8E05-4EFC-9265-6534CCA26D9C.jpeg
    F8D03F6D-8E05-4EFC-9265-6534CCA26D9C.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 295
  • 6DFC31A5-F802-4697-9A83-DB6473E7BFDE.jpeg
    6DFC31A5-F802-4697-9A83-DB6473E7BFDE.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 296
  • 1A9256C7-0E72-4A7C-B604-29E4601C1C88.jpeg
    1A9256C7-0E72-4A7C-B604-29E4601C1C88.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 310
Ich hätte nicht mal "Guten Tag" zum Händler gesagt.

Wer ein Auto in diesem Zustand auf den Kiesplatz stellt, ist bei mir schon durch.
Dazu Mängel, TÜV relevante Mängel, keine Mängelbeseitigung, keine Garantie für 12.500.

Und was ist den die Box mit dem Kabelgewusel da links hinten im Motorraum?
 
War für den Test der Lüftungsfunktion die "Rear" Taste vorne im Bedienteil gedrückt? Sonst tut sich hinten nämlich gar nichts. Stellmotoren scheinen OK zu sein, die würden Fehlereinträge verursachen.

Das Angebot mit der "verlängerten Probefahrt" würde ich nicht ausschlagen.

Zu den Fehlern: Die im MSG angezeigten Fehler haben allesamt den Status "sporadisch", also derzeit nicht vorhanden. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier würde ich die Fehler Mal zurücksetzen und schauen, was davon nach ein paar Fahrten eventuell wiederkommt. Die Elektrikfehler in Tür und FH könnten einfach zu beheben sein, kann aber auch ein aufwendig zu suchender Kabelbruch (Tür) sein. Hier würde ich in den 5 Tagen Mal schauen den Fehler einzugrenzen (durchmessen, VCDS...)

Der Zuheizer ist noch defekt. Aufgrund dessen auch noch verriegelt. Da muss eventuell die Brennkammer oder Gebläse getauscht werden.

Ansonsten: ziemlich nackt, nicht mal Einparkhilfe oder Sitzheizung. Aber zumindest den 2. Verdampfer hat er. Und mit dem 140 PSer ne ordentliche Maschine.

Die Macken im Blech wären mir zu arg, da sind ja schon Roststellen deswegen dabei.

Grundsätzlich gibt's im Bereich 12k nur T5.2 Multivan mit über 200tkm. Da kommst dann eben auf den Pflegezustand an. Optisch naja, aber technisch nicht der Schlechteste wie du schon schreibst.

Fazit: für mich wäre es nix, für das Budget wird's aber nicht wirklich viel besseres geben. Fahr ihn die 5 Tage ordentlich, Check ihn durch und entscheide dann.

Grüße Daniel
 
Ja, Reartaste habe ich gedrückt. Wundere mich aber auch hier, warum da keine Fehlermeldung bzgl. des 2. Verdampfers oder der Lüfter im Himmel kommt. Wenn die nicht laufen müsste der doch auch was ausspucken, oder?

@thomas: Marderschreck
 
Hallo,
Stellmotoren scheinen OK zu sein, die würden Fehlereinträge verursachen.


defekte Stellmotoren an der hinteren Klima/Heizung erzeugen keine Fehlermeldung, anders bei der Climatronic.



Ulli
 
Hallo,



defekte Stellmotoren an der hinteren Klima/Heizung erzeugen keine Fehlermeldung, anders bei der Climatronic.



Ulli
OK. Danke. Bin davon ausgegangen, dass es hinten nicht anders ist als vorn...
 
@schweineeimer Die Frage ist ja wieviel ich da noch reinstecken müsste. Das kann ich bei den VCDS Fehlern nicht wirklich abschätzen. Wenn das bei 1500 bleibt, bin ich noch ganz gut bedient. Wenn es 4k werden, dann hast du Recht. Daher probiere ich hier ein paar Experten Meinungen zu bekommen und Einschätzungen
 
Hallo,
Bin davon ausgegangen, dass es hinten nicht anders ist als vorn...

hatte 6J den T5.2 SL 3/2010 mit Climatic und 2.Verdampfer und natürlich auch mit den üblichen Wehwehchen an den Stellmotoren,
anders wie bei der Climatronic oder sonst zB bei den Microschaltern in den Türsteuergeräten, war da nichts mit VCDS zu finden, egal welcher Stellmotor es auch war: Weder der im Dachhimmel noch die beiden unten am Gebläseturm, erzeugen Fehlermeldungen.

ulli
 
@schweineeimer Die Frage ist ja wieviel ich da noch reinstecken müsste. Das kann ich bei den VCDS Fehlern nicht wirklich abschätzen. Wenn das bei 1500 bleibt, bin ich noch ganz gut bedient. Wenn es 4k werden, dann hast du Recht. Daher probiere ich hier ein paar Experten Meinungen zu bekommen und Einschätzungen

Die 1500 hast Du ja schon fast mit den TÜV-relevanten Reparaturen weg.
Dann sind ersten Punkte noch nicht mal angefasst worden.

Für mich wär das nix, sorry.
Für das Geld gibt es Neuwagen mit 3 Jahren Garantie...
 
Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht so ganz:
mit begrenztem Budget eine Bastelbude kaufen, um anschließened noch mehr Geld zu versenken?

Warum nicht gleich etwas mehr investieren um etwas anständiges zu kaufen?
Vielleicht, weil für die Mehrkosten ggf. eine Finanzierung aufgenommen werden müsste und auch an etwas "Gescheitem" hinterher so einiges kaputt gehen kann?! So kann man nach und nach die Baustellen beseitigen, zumal der TE sich als schraubaffin bezeichnet...

Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie Schweineeimer, kann den TE aber auch verstehen. Nur würde ich mir dann eben keinen Bus kaufen sondern vll. nach Alternativen schauen. Wenn er aber schrauben kann, ist das Ganze recht überschaubar. Checkheft von VW geführt, schon einige größere Sachen gemacht, unauffälliger Motor usw. Gewährleistung muss er ja trotzdem geben, wenngleich auch nur 6 Monate davon relevant sind.
 
Wären die Großen Dinge bei 200 tkm nicht schon durch, würde ich da auch keinen Gedanken dran verschwenden. Aber die relative Gewissheit, dass die 2-3 tausend mir in nächster Zeit erspart bleiben sind halt nicht schlecht.
Wenn ich überschlage sind es knapp 900 die ich reinstecken müsste um Reifen, Bremsen, Stabis, Fensterheber, Heckwischer und Klimahimmel wieder in Gang zu setzen. Dann wäre ich bei 13300 für einen voll funktionsfähigen Multivan.
 
Dann wäre ich bei 13300 für einen voll funktionsfähigen Multivan.
Ist nur die Frage, wann die nächste Reparatur kommt. Für einen Tx bedarf es eines gut gefüllten Geldbeutels. Ansonsten wird das schnell zum Ärgernis ohne Ende.
 
Das ist mir klar. Ist ja nunmal kein Kleinwagen
 
Dass defekte Stellmotoren bei der Climatic keine Fehler im Speicher ablegen, kann ich bestätigen und dass die Teile sehr gern (und auch sehr früh) schon mal kaputt gehen können auch.
.
Wenn ich überschlage sind es knapp 900 die ich reinstecken müsste um Reifen, Bremsen, Stabis, Fensterheber, Heckwischer und Klimahimmel wieder in Gang zu setzen. Dann wäre ich bei 13300 für einen voll funktionsfähigen Multivan.
Da rechnest du aber vermutlich mit ziemlich spitzem Bleistift und gebrauchten Teilen und auch mit maximaler Eigenleistung, nehme ich an, ansonsten würdest du vielleicht besser 900€ pro Position auf deiner Liste ansetzen. Du musst zumindest die richtigen Quellen haben und eine bustaugliche Werkstatt. VW wollte z.B. seinerzeit mal 1000€ für 4 Reifen von mir haben, nur 215er Breite und ohne Felgen!, das nur mal so als Anhaltspunkt, was VW manchmal so nimmt. Das Angebot habe ich natürlich abgelehnt.
 
Dass defekte Stellmotoren bei der Climatic keine Fehler im Speicher ablegen, kann ich bestätigen und dass die Teile sehr gern (und auch sehr früh) schon mal kaputt gehen können auch.

Da rechnest du aber vermutlich mit ziemlich spitzem Bleistift und gebrauchten Teilen und auch mit maximaler Eigenleistung, nehme ich an, ansonsten würdest du vielleicht besser 900€ pro Position auf deiner Liste ansetzen. Du musst zumindest die richtigen Quellen haben und eine bustaugliche Werkstatt. VW wollte z.B. seinerzeit mal 1000€ für 4 Reifen von mir haben, nur 215er Breite und ohne Felgen!, das nur mal so als Anhaltspunkt, was VW manchmal so nimmt. Das Angebot habe ich natürlich abgelehnt.

Sorry.... aber ihr rechnet immer mit Maximalwerten :) ... Felgen neu.. 18 Zoll... allerdings von BMW 200 Euro... Runderneuerte Reifen von King Meiler Made in Germany nochmal 200 Euro... ähm :) ... so gehts bei vielen Dingen.. man kann billig einkaufen.. oder auch beim Freundlichen mit maximalem Gewinn für DEN!
 
Runderneuerte auf einer fahrenden Schrankwand, ist das dein Ernst? Ich bin absolut kein Teuerkäufer und die VW-Schlappen habe ich deshalb ja auch abgelehnt. Aber C-Reifen in Busgröße und dann für 50€ das Stück würde ich mir niemals holen! Das kann m.E. schwerlich etwas Brauchbares sein, 120-140€ pro Stück werden es schon sein müssen. Und runderneuerte hochbelastete Reifen kommen für mich allenfalls als Tandemreifen bei Schwer-LKW in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mit den Pirelli Carrier all Season gerechnet. Die kommen mit ca 90 das Stück und hatten gute Bewertungen. Dann 90 Euro fürs aufziehen, wuchten und Montage.
Neuer Wischermotor kommt mit 50, Stellmotor kriegt man auch so für 50, neue Mechanik für Schiebefenster 20, Stabigummis 20, Brembo Bremsscheibenset 240, Schalter Fensterheber 15...
 
Zurück
Oben