Sommerreifen...nur welche....?

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Guten Morgen zusammen,
bei uns steht nächstes Jahr (vor dem nächsten Reifenwechsel) der Kauf neuer Sommerreifen an.
Akutell haben wir Conti Sportcontact in der Größe 255/45/18 montiert.
Unser T5 hat jetzt 54.000 km runter und es sind noch die ersten Reifen.

Ich schwanke zwischen den folgenden Typen (aufgrund der Energieeffizient B/A und des geringen Abrollgeräuschs):
Dunlop Sport Maxx RT2 255/45 ZR18 (103Y) XL mit Felgenschutz (MFS) und
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 255/45 R18 103Y XL mit Felgenschutz (MFS) und dem
Hankook Ventus Prime 2 K115 255/45 R18 103W XL (B/B)

Aber auch ein paar andere Reifen wären interessant. Diese wären zwar billiger, haben jedoch C/C oder schlechter.
Lohnt sich der Mehrpreis bei den o.g Reifen im Hinblick auf den Verbrauch oder eher nicht ?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss,
Frank
 
Die Energieeffizienz wäre für mich persönlich ein nachrangiger Aspekt. Von diesem Labelgedöns würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Ich würde zuerst einmal die Bremswege nass/trocken vergleichen.
 
Hallo Frank,
ich fahre den Dunlop Sport Maxx RT, allerdings in 255/40/19, gekauft weil extrem leise und sonst auch sehr zufrieden, aber die Laufleistung des Conti schaffen die Dunlop nicht.
Ich habe jetzt 44.000km drauf abzüglich ca. 10.000km mit den WR und die Dunlop sind komplett fertig.
Ich werde sie aber wieder nehmen da ich mehr Wert auf ein geringes Laufgeräusch lege und auf gute Haftwerte, als auf die Haltbarkeit.
Gruß
Helmut
 
Wir fahren jetzt den zweiten Satz Dunlop Sport Maxx RT. Insgesamt ein sehr ausgewogener Reifen, der weder besonders positiv noch negativ auffällt (was ja an sich schon mal ganz gut ist). Laufleistung schaffen wir ca. 25'km. Den Hankook hatten wir auf dem Vorgänger (T5.1, 128kW). Der war sehr leise und fühlte sich insgesamt sehr "geschmeidig" an. Hatte aber auch eine deutlich geringere Laufleistung (ca. 20'km). Alle Erfahrungen beziehen sich auf 235/55-17.

Ich persönlich würde den Dunlop nehmen, der bietet einen guten Kompromiß aus Preis und Eigenschaften (für mich).
 
Guten Morgen zusammen,
bei uns steht nächstes Jahr (vor dem nächsten Reifenwechsel) der Kauf neuer Sommerreifen an.
Akutell haben wir Conti Sportcontact in der Größe 255/45/18 montiert.
Unser T5 hat jetzt 54.000 km runter und es sind noch die ersten Reifen.

Ich schwanke zwischen den folgenden Typen (aufgrund der Energieeffizient B/A und des geringen Abrollgeräuschs):
Dunlop Sport Maxx RT2 255/45 ZR18 (103Y) XL mit Felgenschutz (MFS) und
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 255/45 R18 103Y XL mit Felgenschutz (MFS) und dem
Hankook Ventus Prime 2 K115 255/45 R18 103W XL (B/B)

Aber auch ein paar andere Reifen wären interessant. Diese wären zwar billiger, haben jedoch C/C oder schlechter.
Lohnt sich der Mehrpreis bei den o.g Reifen im Hinblick auf den Verbrauch oder eher nicht ?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss,
Frank
Hallo,
ich fahre den Nexen N8000, kostet ca. die Hälfte eines s.g. Markenreifens . Ich bin sehr zufrieden damit.
Heiner
 
Hallo,
ich fahre den Nexen N8000, kostet ca. die Hälfte eines s.g. Markenreifens . Ich bin sehr zufrieden damit.
Heiner

Kann ich so bestätigen. Fahrverhalten auch bei Nässe ist sehr gut. Nur zur Laufleistung kann ich (noch) nichts sagen. Aber selbst, wenn er nicht so lange hält, ist er angesichts des günstigen Kaufpreises immer noch wirtschaftlich.
 
Kann ich so bestätigen. Fahrverhalten auch bei Nässe ist sehr gut. Nur zur Laufleistung kann ich (noch) nichts sagen. Aber selbst, wenn er nicht so lange hält, ist er angesichts des günstigen Kaufpreises immer noch wirtschaftlich.

Wie ist denn die Lautstärke des Nexxen ? Der ist mit 74 dB angegeben - das empfinde ich schon ziemlich laut, oder nicht ?

Gruss,
Frank
 
Empfinde ich nur bei nasser Fahrbahn so. Und da sind wohl die (zumindest der links) ungedämmten Radkästen nicht ganz schuldlos. Bei glatter und trockener Fahrbahn ist die Lautstärke ok. Das Überfahren von Fahrbahnmarkierungen wird allerdings akustisch angezeigt. Und das ohne teuren Spurassistenten .......:D Unterm Strich finde ich die Akustik angesichts des eh nicht so leisen Fünfzylinders akzeptabel. Wer allerdings eine Volldämmung einschl. Dämmglas etc. als unverzichtbar ansieht, könnte anderer Meinung sein.
 
Wie ist denn die Lautstärke des Nexxen ? Der ist mit 74 dB angegeben - das empfinde ich schon ziemlich laut, oder nicht ?

Gruss,
Frank
Die Angaben bzgl. Lautstärke und Verbrauch werden nach meiner Meinung völlig überbewertet. Es liegt allein am Fahrer wie sich der Reifen diesbezüglich verhält.
 
Die Angaben bzgl. Lautstärke und Verbrauch werden nach meiner Meinung völlig überbewertet. Es liegt allein am Fahrer wie sich der Reifen diesbezüglich verhält.

Der Fahrer tut gewiß das seine dazu. Ein Reifeneigenes Abrollgeräusch mit entsprechender Geräuschkulisse ist jedoch bei jedem Reifen von Haus aus vorhanden.
Ich habe derzeit einen eklatanten Unterschied in der Lautstärke zwischen unseren jetzigen Winterreifen und denen, die wir vorher auf dem TraPo hatten - die akutellen sind um einiges lauter.

Gruss,
Frank
 
Natürlich ist es lauter wenn man die ganze Zeit im 2. Gang rumfährt.

Davon abgesehen hat der Fahrer aber nicht viel Einfluss auf die Lautstärke.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

für den Sommer fahre ich diese Reifen: NEXEN N'Fera SU1 235/55 R17 103W XL. Vorher hatte ich auch den N8000

Bin mit denen angesichts des Preises auch vollkommen zufrieden. Er schwimmt sicher im Mittelfeld mit rum und bei extremen Wettersituationen passe ich meinen Fahrstil entsprechend an. Ich habe inzwischen ca. 20000 km runter und das Profil hat ca noch 6 mm.

LG
 
Die Energieeffizienz wäre für mich persönlich ein nachrangiger Aspekt. Von diesem Labelgedöns würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
@FrankSteinmetz : Nichts für ungut, aber sich angesichts des Mehrverbrauchs durch die Breitschlappen, 4 Motion und BiTDI-Motor Gedanken um eher vernachlässigbare 0,1-0,2 l Reifen-Mehrverbrauch zu machen, die man auch allein durch falschen Reifendruck leicht überschreiten kann, ist vermutlich eher unnötig. Auch wenn ich Kraftstoff sparen prinzipiell immer befürworte...
 
Moin,
ich fahre den HANKOOK Ventus Prime K2 in 235/55R17 103W XL jetzt in der 4. Saison.
Laufleistung rund 40.000km. Sie sind jetzt kurz vor der Verschleißgrenze und werden den nächsten Sommer nicht erleben.
Bin aber total zufrieden mit dem Reifen, besonders mit der Laufruhe. Ansonsten keinen negativen Erfahrungen gemacht.
Aber der NEXEN scheint ja wirklich nicht so schlecht für seinen Preis zu sein. Wäre evtl. ne Alternative für den nächsten Sommer,
weil der Bus in ca. 1 Jahr weichen muss.........
 
Moin,
ich fahre den HANKOOK Ventus Prime K2 in 235/55R17 103W XL jetzt in der 4. Saison.
Laufleistung rund 40.000km. Sie sind jetzt kurz vor der Verschleißgrenze und werden den nächsten Sommer nicht erleben.
Bin aber total zufrieden mit dem Reifen, besonders mit der Laufruhe. Ansonsten keinen negativen Erfahrungen gemacht.
Aber der NEXEN scheint ja wirklich nicht so schlecht für seinen Preis zu sein. Wäre evtl. ne Alternative für den nächsten Sommer,
weil der Bus in ca. 1 Jahr weichen muss.........
Hallo,

der Hankook ist 3 dB leiser als der Nexen. Da die Skala nicht linear ist sind das Welten. Bleib´ einfach dabei.
 
Moin

Also ich habe mir auch die Nexen N 8000 geholt. Ich kann sie nur weiterempfehlen, nur die Laufleistung lässt zu wünschen übrig nach gut 22000 km waren sie vorne runter. Hinten waren sie echt noch gut so um die 7 mm.

Dann dieses Jahr vorne auf Hankook umgestiegen weil hier im Board so gelobt. Na ja was soll ich sagen diese waren nach 18000 km runter. 75,-€ pro Reifen auch noch teurer als der Nexen, war ein bisserl enttäuscht.

Und nein ich fahre ganz normal, kein Heizer und Kurverräuber. Was nächste Jahr kommt weis ich noch nicht aber evtl wieder Nexen N 8000. Meiner Meinung ist er sehr gut bei Nässe und beim Bremsen, nur halt der Verschleiß ist halt nicht entsprechend wie er sein sollte. Aber zum Glück bin ich nicht der einzige dem es mit den 255/45/18 so geht sind hier ja noch mehr.

Gruß Donnerkeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein ich fahre ganz normal, kein Heizer und Kurverräuber. Was nächste Jahr kommt weis ich noch nicht aber evtl wieder Nexen N 8000. Meiner Meinung ist er sehr gut bei Nässe und beim Bremsen, nur halt der Verschleiß ist halt nicht entsprechend wie er sein sollte. Aber zum Glück bin ich nicht der einzige dem es mit den 255/45/18 so geht sind hier ja noch mehr.

Kann ich auch bestätigen, mit der Einschränkung, dass ich Deine Aussage zum Verschleiß nicht ganz nachvollziehen kann. Immerhin haben sie länger (4000 km) gehalten, als die Hankook. Tauscht man die reifen rechtzeitig von vorn nach hinten (gleiche Laufrichtung), müsste eine Gesamtlaufleistung von ca. 40 tkm realisierbar sein. Eigene Werte zum Verschleiß kann ich noch nicht zum Besten geben. Aber das Verhalten bei Nässe ist sehr vertrauenserweckend und die Rückmeldung Fahrbahn/Fahrzeug sehe ich auch positiv. Das ganze multipliziert mit dem günstigen Preis ergibt für mich, dass ich die marke beibehalten werde.
 
Hallo,

der Hankook ist 3 dB leiser als der Nexen. Da die Skala nicht linear ist sind das Welten. Bleib´ einfach dabei.


Deswegen würde ich auch diesen Nexen empfehlen

Nexen N FERA SU1. Er ist leiser und auch auf der nassen Fahrbahn nicht schlecht.
 

Anhänge

  • NP71_NC2_RRC_WGA_VCC1.jpg
    NP71_NC2_RRC_WGA_VCC1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben