Sonnensegel selbst gebaut

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Da uns eine Markise am Cali nicht gefällt und man gelegentlich doch etwas Schatten benötigt wenn wir unser Vorzelt nicht aufbauen wollen, haben wir beschlossen, uns ein Sonnensegel zuzulegen. Aber 350 € für ein gutes Segel mit Seitenteil war uns einfach zu teuer und somit haben wir uns ein Segel in Eigenbau gefertigt.

Das Segel ist 2,60 m breit und 2,40 m tief. Das Seitenteil ist 2,40 m breit und 2 m lang. Das Sonnensegel wird über einen Vorzeltkeder in die Kederleiste des Cali eingeführt und ist somit ruck zuck befestigt. Das Seitenteil kann mittels Reißverschluss links oder rechts am Segel befestigt werden. Den Markisenstoff haben wir bei Ebay gekauft, hat super Qualität und kostet nur ein Drittel dessen, was der örtliche Markisenhändler für Stoffe verlangt. Den Vorzeltkeder, die Reißverschlüsse und die Ösen für die Aufstellstangen gibt’s bei Berger.

Den Keder haben wir 2 mal eingeschnitten, so dass sich das Segel prima zusammenlegen und rollen lässt. Aus dem Reststoff wurde noch gleich die passende Tasche genäht, in der auch die Aufstellstangen noch Platz finden.

Gekostet hat uns das ganze 132 € (89 € für den Stoff und 43 € für Keder, Reißverschlüsse und Ösen), die Aufstellstangen benutzen wir vom Vorzelt.

Falls Ihr es nachbauen wollt, solltet Ihr allerdings schon etwas Erfahrung mit Nähen haben. Meine Mutter hat das Segel genäht, sie ist gelernte Schneiderin und mit der Dicke des Stoffs hatte ihre Nähmaschine schon so einige Probleme.

Jetzt versuche ich zum ersten mal, ein paar Bilder anzufügen, ich hoffe es klappt.
 

Anhänge

  • DSC02570neu.jpg
    DSC02570neu.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.627
  • DSC02573neu.jpg
    DSC02573neu.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.516
  • DSC02576neu.jpg
    DSC02576neu.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 1.665
  • DSC02577neu.jpg
    DSC02577neu.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.470
  • DSC02580neu.jpg
    DSC02580neu.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.264
Hi Roadrunner,
Herzlichen Glückwunsch, endlich noch einer der "selbst Hand anlegt" ;)

großes Lob an die RoadrunnerMama :D

...und Klugsch...gleich hinterher:
Tip-mach Dir eine dritte Stange in die Mitte vom Vorzelt, hält echt besser bei Regen ;)
Bilder von unserem sind ja schon im Board :D

ps. Mützen entstehen auf dem gleichen Weg =)

gruß die JU`s
 
Die dritte Stange haben wir auch schon ins Auge gefasst. Außerdem wollen wir vielleicht noch einen dritten Reißverschluss vorne annähen. Falls die Sonne mal direkt von vorn brennt, könnte man dann dort auch das Seitenteil befestigen.
 
Klasse idee

Hallo roadrunner,

wirklich klasse.Da ich selber auch schon ein Sonnensegel habe...aber schon länger mit dem Gedanken spiele es abzuändern, hast Du mir nun mit Deinen Bildern den fehlenden Klick gegeben.
Eine klasse idee mit den Reissverschlüssen und den Seitenteilen...werde ich bei mir auch so machen.

Hast Du schon mal überlegt in die Seitenteile evtl. ein Fenster einzunähen???Hätte den Vorteil, dass man den. sog. Rundblick hat....und wirkt nicht ganz so beengt zur Seite.

Gruss

Frank
 
RE: Klasse idee

Sonnensegel mit Fenster, auch ne gute Idee. Wir werden das Segel im September bei unserem 3-wöchigen Korsika-Trip jetzt mal ausgiebig testen und dann über Verbesserungen nachdenken.

Übrigens sind wir 1-2 mal im Jahr in deiner Gegend (LIP), wir haben gute Freunde in Leopoldshöhe.
 
Gratulation der Kreativabteilung - sieht toll aus. Aber was ist die Kederleiste? Da bin ich total abgehängt...Ich spiele verstärkt mit dem Gedanken, an meinem künftigen Caravelle eine Sonnendachlösung zu verwirklichen. Die ''Schnittstelle'' - sprich: Wie das Vorzelt am Fahrzeug angemacht wird, interessiert mich besonders. Vielleicht kannst Du ja mal noch eine Detailaufnahme davon schiessen? Das wäre natürlich extrem hilfreich für mich als Laien.

Gruss
Sternlöwe
 
RE: Klasse idee


Übrigens sind wir 1-2 mal im Jahr in deiner Gegend (LIP), wir haben gute Freunde in Leopoldshöhe.[/quote]


@roadrunner

ja wie klein die Welt doch ist.Leopoldshöhe ist ca 15 km entfernt.Na da kannste ja mal das nächste mal auf nen Kaffee reinschauen....Einladung steht.

Gruss

Frank
 
RE: Klasse idee

@wuerfelhusten
Der nächste Besuch ist irgendwann im Herbst geplant. Vielleicht schauen wir dann mal vorbei.

@sternlöwe
Am Cali ist in die Regenrinne eine Leiste eingezogen, an der ein Vorzeltkeder eingezogen werden kann. Der Keder ist ein rundes Teil aus Kunststoff mit einer "Fahne" dran, an der man den Stoff eines Segels annähen kann. Ich werde heute abend mal Bilder machen und morgen einstellen.
 
@sternloewe

Ich hab nun mal ein paar Bilder geschossen, auf denen du den Vorzeltkeder und die Befestigung an der Kederleiste des Cali sehen kannst. Ich habe das Abfallstück fotografiert, da kann man die "Annähfahne" besser erkennen. Auf dem letzten Bild siehst du das angenähte Segel.

Den Vorzeltkeder findest du beim Berger-Katalog auf Seite 45 (Nr. 36, Vorzeltkeder 7mm). Die Reißverschlüsse sind auf der gleichen Seite (Nr. 39, Zelt-Reißverschluss teilbar).
 

Anhänge

  • DSC02582.jpg
    DSC02582.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 817
  • DSC02587.jpg
    DSC02587.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSC02595.jpg
    DSC02595.jpg
    104 KB · Aufrufe: 843
Moin moin,

ich will mal etwa Wasser in den Wein schütten.
Bei Wind wird Dir das Seitenteil den Lack am Heck zerkratzen. Also besser kleine Lücke zum Fahrzeug lassen.


Gruss Volker
 
@roadrunner
Herzlichen Dank für die informativen Bilder. Schon wieder etwas gelernt...Das scheint mir eine gute und einfache Lösung zu sein. Als künftiger Caravelle-Eigner bin ich leider bezüglich Kederleiste handicapiert. Es bleiben jedoch die auch schon im Forum beschriebenen alternativen Befestigungslösungen für alle Nicht-Calis.

Gruss
Sternlöwe
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

Ich möchte mir auch so ein Segel bauen, aber wo bekomme ich denn diesen schwarzen Adapter her, welcher die originale Aluschiene des Cali mit dem Keder verbindet? Ist das ein original VW-Teil? Ich bitte um euren Rat.
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

Hi vitra und willkommen im Board!

Wenn du einen California hast (Dein Profil ist leider nicht ausgefüllt), ist das ein Originalteil!
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

Was kostet so ein Adapter bei VW?
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

7H7875303 ca. 54 euro!

ABER: der wird mitgeliefert, wenn Dein Cali ohne Markise ausgeliefert wird!
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Also ist der Adapter mit dabei. Benötige ich also nur noch den 7mm Keder, den Stoff, Aufstellstangen und Abspannleinen. Welchen Stoff würdet ihr empfehlen? Was halte ihr z.B. von diesem Stoff?

1.Wahl
extrem robuste 840g-Segeltuchqualität in Leinwandbindung
der Stoff wurde für Zelte entwickelt und hat folgende Eigenschaften:
WASSERDICHT + ÖL-SCHMUTZ-u. FETTABWEISEND + TEMPERATUR- u. LICHT-BESTÄNDIG + SCHIMMELRESISTENT
Anwendungen: Zelte, Bootsverdecke u.-abdeckungen Unterstände, Pavillons, Planen, Sonnen-u. Regenschutzsegel, Überdachungen, Markisen, Windschutz usw.
205 cm breit, 100 % Baumwolle, 840 g pro laufendem Meter,


Oder lieber einen synthetischen Stoff?

 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

@vitra: Nimm synthetischen Stoff! Baumwollstoffe (Segeltuch) bekommt Stockflecke (= Schimmel), wenn Du diesen bei nassem Stoff nicht innerhalb von 12 Stunden auseinandernimmst und trocknest!

Gruss
Clabeck
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

Frage: wozu benötige ich den Adapter (der liegt bei mir schon eine Weile im Keller!)? Das Sonnensegel von Reimo geht in die originale Aluschiene, ein Schleusenstab scheint da auch rauf zu passen, des Regenschild passt dort auch rein, also wozu der Adapter?
Bitte um Infos!
Gerald
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

Hallo,

Frage: wozu benötige ich den Adapter (der liegt bei mir schon eine Weile im Keller!)? Das Sonnensegel von Reimo geht in die originale Aluschiene, ein Schleusenstab scheint da auch rauf zu passen, des Regenschild passt dort auch rein, also wozu der Adapter?
Bitte um Infos!
Gerald

Weil die Öffnung der Aluschiene größer (und viereckig) ist als der Standard-Keder. Da könnte der Keder u.U. wieder rausrutschen.:eek:
Schleusenstab geht aber nur (gut), wenn das Dach offen ist. Ansonsten liegt er am Dach an. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man das Dach dann öffnet.

Bye Jens
 
AW: Sonnensegel selbst gebaut

Danke!
Da hat VWN wieder einmal richtig mitgedacht!! ... und liefert den Adapter gleich mit! Was passt den dann eigentlich in die Aluschiene??
Gerald
 
Zurück
Oben