Soundupgrade gesucht

Der Schlumpf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung, Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Wir fahren einen Multivan mit dem Standard Delta Radio und ich glaube 6 oder 8 Lautsprechern. Wir würden jetzt gerne einen besseren Klang haben. Musikstile sind bunt gemischt (da 3 Fahrer). Was gibt es da für Möglichkeiten? Reichen neue Lautsprecher und eine Dämmung?

Vielen Dank!

LG
 
AW: Soundupgrade gesucht

Hallo,
das hängt sehr davon ab, ob Du ab Werk ein Soundsystem (d.h. einen aktiven Verstärker unter dem Beifahrersitz) verbaut hast - wenn ja, wird es leider kompliziert.

Beste Grüße,
Marius
 
AW: Soundupgrade gesucht

Hallo, unter dem Beifahrersitz ist nichts. Auf der Originalrechnung steht auch nichts davon. Ich guck zur Sicherheit nacher nochmal

Vielen Dank für den Tipp!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
AW: Soundupgrade gesucht

Hi Schlumpf,
normalerweise ist die Reihenfolge so:
Am meisten bringen neue Lautsprecher,
Dann Dämmung,
Dann Endstufe,
Dann Radio

Es gibt auch eine Konfiguration mit Delta und 3-Wege-Systemen die mittlere Ansprüchen bzgl. Klarheit genügt und den BUS nicht mit ausreichend Bass versorgt. Wenn man da nur mehr Bass haben will geht auch eine aktive Subwoofer-Kiste.
Ich hatte diese Konfiguration, hab aber gehobene Ansprüche und deshalb komplett umgerüstet.

Wie man Lautsprecher zählt ist sehr unterschiedlich.
wirklich feststellen kannst Du es, indem Du im Armaturenbrett die Blende abnimmst und fotografierst, sowie auf der Fahreseite bei der hinteren Seitenverkleidung abnimmst und fotografierst.

willst Du's selbermachen oder machen lassen?

Gruß,
Günther
 
AW: Soundupgrade gesucht

Hallo Günther,

Ich glaube wir haben nur die ganz normalen Standart Lautsprecher. Wir würden es gerne selber machen. Mein Vater hat Elektrotechnik studiert, sollte eigentlich kein Problem sein. Ist es sinnvoll Vorne neue Lautsprecher einzubauen ubd und dann auch gleich zu dämmen? Was gibt es für hinten?

LG

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
AW: Soundupgrade gesucht

Hallo,
gleichzeitige Dämmung ist definitiv sinnvoll.

Hinten ist -zumindest bei mir wegen Climatronic - rechts ein Platzproblem, da ging bis 13cm und Befestigung an der Verkleidung.
Ddeshalb hab' ich hinten 13cm 2-Weg und Subwoofer verbaut. Subwoofer brauchte massive Schallwand, und besonders flaches Chassis weil ich keine Kiste wollte - beim 3.Versuch ist das jetzt so stabil, dass es ordentlich spielt.

Elektrotechnik hilft schon mal beim Anschluss.
Ganz wichtíg ist auch noch die Lautsprecher in beengten Platzverhältnissen dicht einzubauen.
Ich empfehle Dir die relevanten Plätze freizulegen und zu vermessen, bevor Du planst was Du kaufst.
Hinten ist links und rechts völlig unterschiedlich ausgeführt.

Gruß,
Günther
 
AW: Soundupgrade gesucht

Ist ganz einfach geh bitte auf die gladen Internet Seite die haben ein System für dein Auto macht richtig Laune habe ich bereits mehrfach verbaut. Muss aber mit ein Verstärker arbeiten

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde erstmal nur vorne was einbauen. Wichtig eine gute Dämmung. Guten Verstärker findest du alles bei gladen gerne kann ich dir auch mehr Infos geben oder ein Angebot für die Hardware brauche dazu deine Email.
 
AW: Soundupgrade gesucht

Hi Schlumpf,
wie ist der Stand? Hörst Du schon oder planst Du noch?

beste Grüße,
Günther
 
AW: Soundupgrade gesucht

Hallo,

Ja, schwierig, ich habe mich schonmal ein bisschen umgesehen, ist aber noch nichts konkretes. Ich hätte am liebsten ein System ohne Verstärker.

Vielen Dank für eure Tips!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
AW: Soundupgrade gesucht

Mein konkreter Tipp, wenn Du maximal 250 Euro ausgeben willst und dennoch ein überwältigendes Ergebnis möchtest:

1. Türverkleidungen und vor allem die Aggregateträger (am besten beidseitig) dämmen und verstärken
2. FOCAL IS 200, ein sehr gutes Set für rumd 150 Euro
3. Bessere Lautsprecherkabel

LG

Dirk
 
AW: Soundupgrade gesucht

dazu wäre meine Empfehlung eine ordentliche Alubutyldämmung der Türen und das X 200 T5 von Audio System http://www.audio-system.de/special_compos_vw.html
Das ist vorne relativ einfach einzubauen.
zur Dämmung findest Du hier im Forum genug Anleitungen.
den Basslautsprecher auf einen Ring setzen, so dass der Abstand zur Türverkleidung minimal wird.
Die Tür geht mit dem 20cm Bass überraschend gut. und wenn Du später einen Verstärker nachrüsten willst kann sowas lange mithalten.
hinten würde ich ein 13cm coax-system mit einer Sperrholzplatte von hinten auf die Verkleidung montieren oder original belassen - versorgt ausschliesslich die hinteren Gäste.
Wenn Du nur Türen dämmst, und dort ordentliche Lsp verbaust, hast du das beste Verhätnis Effekt zu Aufwand, das du erreichen kannst.
Beste Grüße,
Günther
Edit: Tür-Lsp sind vergl. mit Focal - wenn Du Gelegenheit hast entscheide durch Probehören.
Kabel? würd' ich nur versierten Bastlern empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich es doch noch gefunden... Passen in die vordere Tür beim Transporter auch dei Focal 200 ? hab noch nie Lautsprecher getauscht und heute mal die Türverkleidung abgenommen...wollte nun alles dämmen und dann mal gucken was ich an Lautsprechern reinbekomme. Focal 200 mit einem Spanring?
 
müsste passen.
 
Zurück
Oben