Space Camper

Jasper

Jung-Mitglied
Einen neuen Innenausbau des T5 habe ich heute in der neuen Reisemobilzeitschrift entdeckt.
Eine preisgünstige Alternative mit Einschränkungen. Wer aber viel Laderaum im Altag braucht,findet hier eine gute Lösung.
Klar ein Aufstelldach ist nicht dabei,könnte man bestimmt nachrüsten.
www.spacecamper.de
Gruß Jasper
 
AW: Space Camper

Habe mich mal durch die Homepage des SpaceCampers geklickt. Irgendwie weiss ich nicht, ob mich dieses Konzept begeistert oder nicht. Was ist eigentlich der Unterschied zum California:
- Reisen: Da sehe ich keine grossen Unterschiede
- Ausflug: Gut unter die Rückbank kann nicht geladen werden. Aber ob ich die Velos tatsächlich im Innenraum will, ist fraglich. Windsurfen tue ich z.B. auch nicht.
- Essen: Scheint mir ziemlich gleich via im California
- Schlafen: Wir schlafen halt meistens im Aufstelldach. So muss man "unten" nichts umbauen. Die Schlafgelegenheit auf den Vordersitzen scheint etwas künstlich.
- Transport: Dies ist im California nur möglich, wenn man die Sitzbank entfernt (wer das mal versucht hat, wirds nicht so schnell wieder tun). Dies scheint ein klarer Vorteil. Bei der Rückbank könnte man beim California für weitere Verbesserungen ansetzen.

Gewisse Ansätze sind wirklich interessant:
- Rückbank scheint leichter gebaut (ohne Schublade)
- Die Abstützung auf einer Führungsschiene entlang des Laderaums hilft beim einfachen Umbau.

Gut, es bleiben Fragen:
- Was kostet der Spacecamper? Ist er tatsächlich so viel günstiger (wenn man bedenkt, dass man zum Vergleich noch das Aufstelldach zurechnen müsste).
- Die Verarbeitung auf den Bilder lässt Fragen aufkommen (wirkt alles so gebastelt).
- Frischwassertank und Stromversorgung von aussen, sowie Abwassertank ist halt schon komfortabel. Möchte man darauf verzichten?

Ich glaube, gegen den California verliert der SpaceCamper. Gegen den Multivan Beach könnte ein Rennen jedoch spannend werden. Was meinen andere?
 
AW: Space Camper

Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, wofür man das Fahrzeug nutzen möchten. Daher kämen für mich Lösungen von der Stange eher nicht in Betracht. Wenn die Firma SpaceCampers auch Individualausbauten für vernünftige Preise anbietet, wäre es eine Überlegung wert. Das vorgestellte Konzept ist von der Grundidee eigentlich gar nicht so schlecht. Man muß halt viel umbauen und umräumen, wenn man das Fahrzeug zum jeweil anderen Zweck nutzen möchte. Meine Campingerfahrung (vor allem mit wesentlich kleineren Fahrzeugen) hat aber gezeigt, dass es kaum etwas mühseeligeres gibt, als laufend irgendwelche Sachen aus-/umzubauen oder zu suchen. Durchladefähige Sitzbanksysteme gibt es von anderen Anbietern auch. Missfallen würden mir hier auch wieder die vielen Schränke, die die Liege- und Ladefläche unnötig verkleinern. Was ich hingegen gut finde, ist die Möglichkeit, das Bett höherzulegen. Der Vergleich mit California und Beach ist für mich als Surfer (Longboarder) nicht möglich, da sowohl California als auch Beach für Surfer alleine schon wegen ihrer Sitzbank völlig ungeeignet sind. Wer möchte schon seine Boards auf dem Dach lassen. Es gibt viele Orte, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese am nächsten Morgen oder nach dem Einkauf nicht mehr dort sind... Zudem ist der Beach nicht isoliert und unter der Californiamütze möchte ich bei Windstärke 8 und Dauerregen am Strand auch nicht wirklich übernachten wollen (So ein Wetter hat man aber nun mal häufig im Norden). Fazit: Dieses Konzept hat von vielem etwas. Aber die eierlegende Wollmichsau bekommt man nur mit einem Individualausbau hin, der auf die jeweiligen Bedürfnisse hin gestrickt ist.
 
AW: Space Camper

hallo molengespenst !

du hast schon recht mit einigen deiner anmerkungen, insbesondere das thema durchladefähigkeit beim california und "wo bring ich die bikes INNEN unter?" sind nachteile von dem konzept. kannst du uns evtl. sagen, wie du das thema bei deinem kastenwagen gelöst hast ? evtl. bildchen oder so ?? oder hast du "nur" einen total leeren kastenwagen, in den du all´ deine sachen einfach so reinlegst/-schmeisst ? kann ich mir aber kaum vorstellen, da du ja anscheinend auch eine "ich-räume-nicht-gerne-herum-und-baue-nicht-gerne-um"-einstellung hast :) ?!

für infos wären wir dankbar. :danke:

lg stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Space Camper

Moin Schleifstein,
schau mal in meine Galerie. Da gibt es ein paar Bildchen. Das ist ein Ausbau ohne viel Schnickschnack, den Zillka individuell nach meinen Wünschen durchgeführt hat. Andere hätten es bestimmt auch anders gewollt oder gemacht... Für mich und meine Ansprüche ist das aber schon völlig ausreichend. War damit jetzt öfter mal unterwegs und habe mich stets wie zuhause gefühlt.
mfg
Tim
 
AW: Space Camper

Hallo zusammen,

nachdem ich heute auf der C-B-R war und im SpaceCamper Platz genommen habe, fiel mir wieder ein: Im T5-Board hatte ich schon mit "ihm" Bekanntschaft gemacht. :D

Ich war echt angetan, also das Konzept mit der Gasdruckfeder unterm Küchentisch, welcher sich so in jedem Winkel wirklich fest arretieren lässt, das hat schon was. Auch das man den Gaskocher rausnehmen kann und draussen kochen kann (okay, das kann ich in meiner "Küche" auch, VanEssa kanns auch, etc.) finde ich gut.

Die Möglichkeit, ein langes Brett (oder 3 gestapelt) einzuladen und dabei unter der Sitzbank durchzukommen ist auch nicht schlecht. Zugegeben, ich habe keinen wirklichen Vergleich zum Cali, für meine Ansprüche wäre das der geeignete Ausbau.

Zudem ist das Bett wirklich bequem und groß, man schläft auf der Rückseite der Rückenlehne (und nicht wie in meinem Twenty auf der Vorderseite, die ja nun doch konturiert ist und daher etwas wellig ist, selbst mit Brandrup-Matratze o.ä.).

Einziges Manko ist meiner Meinung nach der doch recht stolze Preis (okay, die verbauten Komponenten mit viel Edelstahl im Küchenblock und die Waeco-Kompressor-Box haben sicherlich ihren Preis, und auch die TÜV-Zulassung der drei Sitzplätze). Interessehalber habe ich mal gefragt, ob die auch einen angelieferten MV "umrüsten" würden - man nannte mir einen unverbindlichen Preis von ca. 9000-10000 Euro. Puh.
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, was VW für das Basisfahrzeug verlangt, das Messefahrzeug fand ich mit rund 36000 Euro schon etwas "dür"...

Im Vergleich zum Beach würde ich sagen, ist der Nutzwerk deutlich höher (bei fast gleichem Preis würde ich mal sagen). Dennoch: Für das Geld habe ich meinen MV gekauft, gebraucht, aber besser ausgestattet, umgebaut, sowie dazu noch zwei Urlaube in Spanien und Portugal obendrauf bekommen :-)

Fazit: Sehr funktionales Konzept, verwandelt sich mühelos vom Transporter mit 4000L Nutzraum zum Schlaf-/Kochmobil für 2 Erwachse und 1 Kind. Wenn ich meinen MV nicht schon hätte, wäre ich wenn dann hier schwach geworden...

Viele Grüße, El.
 
AW: Space Camper

Hallo,

ich bin der neue ;-) und eigentlich über den weg:
C-B-R > California > "ja so ein caravan muss her" > Spacecamper > "Wow, viel cooler so hab ich Bus & Camper in einem" > Google > t5-board

gelandet.
Leider fehlt mir noch das kleingeld, so hab ich zeit mich zu informieren und meine eintscheidung California, Ausbau oder Eigenausbau zu entscheiden.


Aber nun zum Multivan:

Rückbank:
Das Konzept, die Rückbank schnell, in 3 Teilen alleine ausbauen zu können hat schon was. (Wiegt die Californiabank wirklich 90kg?)

Auch dass die Rücklehne zum schlafen nach vorne geklappt wird und man somit nicht auf der sitzfläche liegt macht die Sache komfortabler. (Ich lag auch im California zur gegenprobe ;-))

Das Bett liegt eh schon höher als beim Cali, man kann es aber noch ein Stück höher setzen, um mehr Stauraum unten drunter zu haben. Dann ist allerdings die Rückbank als Sitzmöglichkeit nicht mehr zu nutzen.

Küche:
Von nem erfahrenerem Camper habe ich erfahern das die verbaute Kühlbox sehr gut sein soll, und wenig Strom brauchen soll.
Das man Sie einfach mitnehmen kann find ich super.

Auch den Gaskocher zum mitrausnehmen ist nicht schlecht.

Die Gasdruckfeder für den Tisch wurde schon erwähnt.

Sonstiges:

Alles wirkt solide & durchdacht verarbeitet
Ja, es gibts auch mit Aufstelldach
Bei der Vorführung (ich war 2x da) merkt man das die Jungs in ihre Konstruktion mit dem Herz hängen.

Was fehlt:
Das einzige was mir fehlt, sind die Klappstühle in der Heckklappe...


Fazit:

Ja, ich glaub den will ich haben (zumindest sowas in die Richtung)
Volle Alltagstauglichkeit, wird nicht gleich als Camper erkannt und ich bekomm die Räder rein, zur Not auch das Motorrad ;-)

Ab jetzt wird gespart *g* (Oder ich find was bezahlbares gebrauchtes)


Gruss Thomas
 
AW: Space Camper

Hallo Thomas und willkommen hier im Board,

zum Thema Kühlbox, was dich dann auch interessieren wird: die ist übrigens im Vergleich zu anderen leise, so dass man auch nachts schlafen und die Box im Betrieb haben kann. (Die Cali-Fahrer lachen jetzt bestimmt, ich nehme mal an, die Cali-Kühlbox hört man null, oder noch weniger.) Stromverbrauch ist auch okay, 1 Woche Dauerbetrieb an der 2. Batterie wird die sicher schaffen (meine Große packt das fast).

Viele Grüße aus München, El.
 
AW: Space Camper

Hallo zusammen,

ich habe den spacecamper im herbst 2006 auf der messe gesehen und seine modualtionsfähigkeit hat mich begeistert!!
hatte zu dem zeitpunkt nen transporter und denke das die ein guten und durchdachten kompromiss zum ausbau eines transporters gemacht haben. einfach um nicht zu sagen simpel umzubauen, wenn ich die sitzbank im cali sehe ist die sitzbank vom space. von einem 10 jährigen kind zu bewegen. der küchenblock ist pffifig und vielseitig einsetzbar, leicht zu demontieren und mit leicht zugägliche kanistern bestückt (klar ist eine aussenbefüllung komfortabeler, aber ich wollte nicht umbedingt löcher in die karosse schneiden, und so gehts auch).
ich glaube der space. soll und will nicht mit den vollausbauten konkurieren sonder eine alternative darstellen!!! und da hatte ich den eindruck das er der einzige ist der diese zische füllt. jedenfalls hab ich noch keinen anderen gesehen der so leicht und praktisch zwischen womo und trapo wechsel kann.

das einige was mich gestört hat ist der graue stoff und die echtholzoberfläche der schränke (wenn der wirklich als trapo genutz werden soll sind da sehr schnell macken drin, eine beschichtete oberfläche wäre schöner und robuster), und der preis für das ganze.
soll ca 10000,- kosten und das find ich für die gewählten materialien und die optik etwas teuer, für 13000,- wurde mir schon ein vollausbau angeboten mit schöneren und robusteren oberflächen!

was mich noch begeistert hat ist das es der einige war der mal nicht ins gewohnte bild passt, einfach ideeenreich!!
bis denne
Zickzick
 
AW: Space Camper

Hi Zickzick

also ich fand das holz schon recht vernünftig und hochwertig. Die Sitzbank kann man leicht überziehen, so hat man individuelle, austauschbare optik

ich hab ja noch bischen zeit, vielleicht gibts ja noch alternativen bzw. Version2 bis ich genug gespart hab ;)

Gruss Thomas
 
AW: Space Camper

Hi Zickzick

also ich fand das holz schon recht vernünftig und hochwertig. Die Sitzbank kann man leicht überziehen, so hat man individuelle, austauschbare optik

ich hab ja noch bischen zeit, vielleicht gibts ja noch alternativen bzw. Version2 bis ich genug gespart hab ;)

Gruss Thomas
@icnivad
hallo schön das du dich für das konzept begeistern kannst, stehen echt nette und interesante personen hinter!!!
war insgesamt echt begeistert, schon weil es mal was anderes war als der einheitsbrei, und der für 7000,- ,also deutlich unter den anderen und es ist eine super alternative!!
Gruss zickzick
 
AW: Space Camper

Hi,
am Freitag war ich beim Mercedeshändler um dort die californiaalternative zu sichten... aber vom hocker haut mich dass nicht...

ok, ich gebs ja zu das ich mich in den spacecamper wg. der alltagstauglichkeit verliebt hab...

Gibts denn andere Firmen die in der Art T5er ausbauen?

Gruss Thomas
 
AW: Space Camper

Bin tierarzt und habe mir mein Auto von Autoapotheke Zimmermann Ostersander ausbauen lassen, Top-Qualität!! Schau Dir mal seine internetseite an.
 
AW: Space Camper

Ich habe mir den Space Camper auch angeschaut. Tolles Konzept, passt 100%ig auf meine Bedürfnisse als Surfer und Kiter. Ich brauche bspw. keinen großen Kühlschrank und keinen 2-Flammen-Kocher, dafür aber umso mehr Platz, inbesondere wenn die Freundin auch noch dabei ist. Leider ist der Ausbau bei einem vorhandenen Transporter alles andere als eine günstige Alternative und somit für mich vom Tisch. Die Polster der Sitzbank/des Bettes sind sehr hochwertig und die Idee einfach nur die Rückenlehne umzuklappen und damit eine Liegefläche von 125x200 cm zu erhalten ist toll, aber bei anderen renommierten Anbietern bekomme ich für das Geld noch die Standheizung und das SCA-Hubdach inklusive. Diese Preis-Differenz hat mich umgehauen. Mist, denn ich habe mich auch das Ding verliebt.

PS: 13.000 Euro für Sitz/Schlaf-Gelegenheit, Seitenschränke, Kompressor-Kühl-Box, Küchen-Schränckchen und Elektrik
 
AW: Space Camper

Noch ein Verliebter :-)
Was kostet eigentlich der Space Camper light und ohne Aufstelldach? Welches Basismodell nehmen die her?

Grüße Werner
 
AW: Space Camper

Noch ein Verliebter :-)
Was kostet eigentlich der Space Camper light und ohne Aufstelldach? Welches Basismodell nehmen die her?

Grüße Werner

Hi Werner,

nach meiner Liste (Juni 08) kostet der
SC light 31990.-€
SC light langer Radstand 34490.- €

Ist dann der Trapo 1.9 TDI 5 Gang 62 kW.
Die aktuellen Infos solltest du aber auf der HP finden.
 
AW: Space Camper

Ist die Basis zwingend ein Trapo (heißt das nacktes Blech innen und einfaches Cockpit?) oder geht jeder T5 zum "Umrüsten"? Bestellt man den T5 selbst beim Händler des Vertrauens oder geht das über Space Camper?

Grüße Werner
 
AW: Space Camper

Ich interessierte mich auch für den Spacecamper, da die Variabilität und Zweckmäßigkeit groß sind. Leider wird diese Lösung nicht als Selbstmontagekit angeboten. Ich habe daher selbst einen Ausbau realisiert, der die Platznutzung und Zweckmäßigkeit des Spacecampers übertrifft, wenn der Wagen für zwei bis drei Personen mit ihrem Sportmaterial verwendet werden soll.

Meine Lösung bewegt sich nicht im Hochpreissegment und enthält keine Kästen, Herd und Abwascheinrichtungen. Die Analyse der Reise- und Verwendungsanforderungen ergab eine klare Priorität der Schlafgelegenheit und der Transportfunktion. Diese beiden wichtigsten Funktionen wurden optimiert, wobei noch auf ein geringes Gewicht, einen raschen Einbau, Montage ohne bleibende Spuren, Bohrungen und Verschraubungen geachtet wurde.
Was mein Ausbau nicht bietet ist eine Zulassung als Sitzplatz mit Sicherheitsgurten während der Fahrt. Die Lösung ist für einen Kastenwagen LR entwickelt, d.h. 2 oder 3 Personen im Fahrerhaus.
Diese finden im Laderaum ein großzügiges komfortables Bett und ausreichend Platz für das Sportmaterial im Inneren des Wagens. Klar kann man auch auf der Liegefläche sitzen, durch Seitenträger bis zur Vorderkante ist für die entsprechende Steifigkeit gesorgt, und die Liegeflächen können auch zusammengeschoben werden.
So kann man sich so etwas wie einen Tisch zusammenschieben.
Mehr Details finden sich in meiner Galerie oder dem Photoalbum.

Ich biete jetzt meinen Ausbau zum Verkauf an, um 1200.-€ ist man dabei, um die Differenz zum Spacecamper-Ausbau kann man viel Urlaub machen, inklusive Essen im Restaurant.
Das war auch für mich ein Grund, Ausrüstungen wir Geschirrspüle, Herd, großen Kühlschrank, Kästen mit Geschirr und Töpfen,...und die damit verbundene Koch- und Abwascharbeit gleich von Anfang an zu streichen.
 
Zurück
Oben