Space Camper

AW: Space Camper

Ist die Basis zwingend ein Trapo (heißt das nacktes Blech innen und einfaches Cockpit?) oder geht jeder T5 zum "Umrüsten"? Bestellt man den T5 selbst beim Händler des Vertrauens oder geht das über Space Camper?

Grüße Werner

Hallo Werner,

die Basis bei SpaceCamper ist entweder ein Trapo - innen Blech oder ein Caravelle Trendline oder Comfortline. diese dann mit der entsprechenden Innenverkleidung. Also beim Caravelle auch mit dem Klimahimmel - natürlich wiederum dann nur ohne Klappdach. Das Klapp-/ Aufstelldach ist von SCA. Das Cockpit ist bei allen das"einfache" Trapocockpit. Hab mir neulich alles auf der f.r.e.e. in München angeschaut. Die Preise sind schon recht heftig, allerdings bekommt man dafür auch was. Die Detaillösungen sind wirklich gut und auch gut und suaber umgesetzt. Die 3-er Bank hat drei 3-Punktgurte und ist in der Tat alleine fix ausgebaut ohne sich das Kreuz zu verrenken.

Aber alles nicht - geht wohl auch nicht - zum Discounterpreis. Mir haben sie dort gesagt, dass man auch sein eigenes Auto (auch bgebraucht) umbauen lassen kann. Nur keine MV und keine Cali. Sonst alle.
 
AW: Space Camper

:cool:Hallo Martin,

du hast mit deiner Lösung keine Alternative gebaut, sondern nur eine Liegefläche im Trapo geschaffen.

Kocher, Kühlbox, Spüle, usw., und, vor allem, (Schlaf)Sitzbank mit Gurten und Zulassung für 5 Personen sind, bei schnellem Ausbau und Durchlademöglichkeit, ja genau die Argumente, die den Spacecamper ausmachen.

Oder hast du für 1200.- € sogar noch eine Alternative zur Innendusche mit WC und Solaranlage gefunden, hast aber diese nach Bedarfsanalyse weggelassen, weil man für die Ersparniss oft ins Schwimmbad oder Hotel gehen kann ;).

Ehrlich, netter Ausbau, aber keine Alternative, sondern höchtens ein günstiger Kompromiss.
 
AW: Space Camper

11chen,

welche Basis ist dein T5 eigentlich? Dieses Weiß hab ich beim Transporter oder Caravelle noch nie gesehen.

Wie sieht es denn bei der Preispolitik bei Space Camper aus? Hat Space Camper einen Extrarabatt von VW, den sie an den Kunden weitergeben, oder könnte man sich um den selben Preis das Basisauto selbst besorgen und dann zu Space Camper stellen? Oder könnte man selbst sogar bessere Rabatte beim Händler herausschlagen?

Grüße Werner
 
AW: Space Camper

Hallo Werner,

mein T5 hat die hundsordinäre Orginalfarbe Grauweiss ...;)

Kommt vielleicht auf dem Bild nicht so gut raus.

Ob da jetzt ein besonderer Rabatt dabei ist, weiss ich nicht. Allerdings habe ich auch überlegt, ein anderes Auto, evtl. einen Reimport, nachrüsten zu lassen.
Also ein Eigenes bringen und ausbauen zu lassen. Ist nach meinem Wissen möglich. Du musst allerdings bedenken, dass alles ausser dem Boden und der rechten Schiebetürvekleidung raus muss, um die Sitzbank und die Möbel einbauen zu können.
Ich wollte ja ein Schlafdach und habe deshalb an einen Beach gedacht, jedoch nichts günstges gefunden, und wäre dann immer noch auf der kpl. Inneneinrichtung sitzen geblieben.
Wenn du allerdings einen eigenen Trapo oder Caravelle hinbringst, könnte es sich bei den jetzigen Preisen von Gebrauchten od. reimportierten T5 vielleicht rechnen. Frag mal nach oder schau einfachmal auf einer Messe bei SC vorbei, die sind ja da auf allen möglichen Messen präsent.

Am liebsten, dneke ich, machen die aber ein komplettes Paket, das sich in meinem Fall auch gerechnet hat.

Und der Service nach Kauf ist auch gut. Das ist für mich auch ein Argument, das man mit in die "Preiskalkulation" einbeziehen sollte.

Ist Nordwest auch eine Ortsangabe?
Ich bin vielleicht über Ostern am Gardasee, da kannst du ja mal genauer nachsehen, wenn du willst. Und der Vergleich zu anderen wäre auch da.

Wobei SpaceCamper und Calfornia zwei unterschiedliche Sachen auf T5 Basis sind.

(Jetzt mal völlig wertfrei :p)
 
AW: Space Camper

Kann ich nur bestätigen. Die Fa. Zimmermann hat mir in den T5 eine Ebene zum schlafen eingebaut, sehr solide, für uns reichts
 
AW: Space Camper

Stefan,
danke erstmal, das Weiß sieht auf dem Foto nämlich echt gut aus, die Farbe muss ich mir mal näher überlegen.
Ich bin aus Linz/Österreich, vielleicht bin ich über Ostern auch einige Tage am Lago, ich würde dann am Conca stehen.
Ich will in den nächsten 2 Jahren einen Space Camper, ich habe sie auf der free auch schon angesehen, hatte aber nicht Zeit, alle Fragen zu stellen. Nun tüftle ich eben herum und weiß nicht, ob das Komplettpaket günstiger ist oder ob man besser ein eigenes fahrzeug besorgt. Als Österreicher habe ich noch das Zusatzproblem, 16% Extrasteuer, genannt NOVA, darauflegen zu müssen.

Grüße Werner
 
AW: Space Camper

Hallo Werner,

da leben wir in der selben Stadt. Ich war auch mit dem NoVA-Problem konfrontiert, habe dann meinen Wagen als Lastwagen angemeldet. Das geht auch mit der Doppelkabine, wenn man hinten Fenster will.
Im Raum Linz gibts die Fa. Pucher am Hafen, die auch Ausbau anbieten, in Perg die Fa. Haselberger.
Vielleicht nützen Dir die Infos was,
Grüße Martin2
 
AW: Space Camper

Hallo Martin2,
wie hast Du denn konkret das Nova-Problem gelöst, bzw. hast Du aus Deutschland einen Space Camper gekauft? Oder bist Du deswegen auf eine der von Dir genannten Firmen ausgewichen?

Grüße Werner
 
AW: Space Camper

Hi Werner,

mein Wagen ist ein Kastenwagen und als Lastwagen angemeldet. Daher keine NoVa. Früher hatte ich einen Hiace-Bus mit Fenstern überall und umlegbaren Sitzen. Über 10 Jahre lang hatte sich folgendes herausgestellt: Die Vorhänge hinten waren immer zu, die Sitze waren hinten ständig zur Liegefläche umgelegt, eine Matratze war zum Ausgleichen der Unebenheit und für guten Schlafkomfort ständig auf der Liegefläche, eine zweite Schiebetüre und Standheizung wäre praktisch gewesen, Surfboards waren kaum unter die Sitze zu bekommen, umgelegte Sitze mit Polsterungen und Matratze war zusammen relativ dick. Und in den Wagen war mehrmals schon eingebrochen worden, Fenster sind ein Sicherheitsrisiko, wenn man reinsieht und auch wenn Vorhänge was scheinbar Interessantes verbergen.
An Surfspots hatte ich verschiedenste Ausbauten gesehen, mit allen Vor- und Nachteilen. Bei Ausbauern hatte ich mich informiert - daher auch die Tips mit den Ausbaufirmen.
Als ich dann den T5 kaufte, standen die Vorgaben fest: Kastenwagen, langer Radstand, zwei Schiebetüren, Heckklappe, Standheizung. Für den Ausbau waren die Vorgaben: Surfmaterial unter Liegefläche, Schlafkomfort muß perfekt sein, - Multivanbett ist einfach keine Erholung -, Durchladung soll nicht behindert werden, 2 Mountainbikes sollen ohne Zerlegung im Inneren Platz finden,..... Bei den Ausbaufirmen hatte ich mir einige Ideen und Beratung geholt, durchgeführt habe ich den Ausbau dann selbst. Und das hat sich schon einige Jahre auf vielen Reisen so bewährt. Auf den Spacecamper bin ich erst später gestoßen, mein Konzept ist ähnlich, aber viel günstiger. Kannst Dir weitere Ideen in meinem Photoalbum holen. Wenn Du Interesse hast, verkaufe ich auch meinen Ausbau.

Grüße, Martin2
 
AW: Space Camper

Hallo - ich klinke mich jetzt in diese recht alten Spacecamper Thread ein.
Meine jüngste Anfrage bei der Firma ergab, dass sie gebraucht angelieferte Caravellen gar nicht umbauen, sondern das Fahrzeug nur als Neuwagen verkaufen. Teilausbau oder nachträglicher Umbau wird kategorisch abgelehnt. Begründung (so ungefähr): Uns gehts so gut, Auftragslage bis August 2013 bestens, kein Teilausbau oder Gebrauchtwagenausbau, nur Neuwagen.
Schade! Denn das Konzept ist stimmig und junge, bestens ausgestattete Gebrauchte vom Typ Caravelle gibts wie Sand am Meer oder als EU-Neuwagen bestimmt günstiger als bei der sicherlich kaum verhandlungsbereiten Fa. Spacecamper.

Gibts Alternativen? Herausnehmbare, leichte, bequeme Schlafsitzbank - das ist das Interessante für uns!
 
AW: Space Camper

Ja Tach!
ich werde erst in 5 jahren einen neuen spacecamper ordern, von Alternativen weiß ich nix
Gruß
ulf
 
AW: Space Camper

Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem flexiblen Campingbus und war auch schon zu Besuch bei Spacecamper in Darmstadt. Mich hat die Flexibilitat des Innenausbaus, Lademöglichkeiten und vor allem die ebene, sehr gut gepolsterte und größere Liegefläche (130 x 205 cm beim Classic) begeistert. Der California ist meiner Meinung nach bezgl. Polster und Größe eine Zumutung und nicht geeignet im unteren Bett zu Zweit zu übernachten. Gibt es speziell bei der Bettbreite und Qualität überhaupt eine Alternative zum Spacecamper? Bisher bin ich nur bei Reimo (Bike&Surf oder Bike&Surf) auf eine Alternative gestossen. Da habe ich allerdings noch keine Erfahungen bzgl. der Qualität des Polsters.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
J
 
AW: Space Camper

Teilausbau oder nachträglicher Umbau wird kategorisch abgelehnt. Begründung (so ungefähr): Uns gehts so gut, Auftragslage bis August 2013 bestens, kein Teilausbau oder Gebrauchtwagenausbau, nur Neuwagen.


Vor einigen Wochen habe ich auch angefragt. Die Begründung war jedoch, dass die Rückbauten bestehende Fahrzeuge sehr aufwändig sind. Die bestellen die Fahrzeuge schon mit bestimmten "Vorarbeiten" oder wengier Verkleidung.
DIe Marge aus dem Neuwagenverkauf könnte natürlich auch eine gewisse Rolle spielen.

Viele Grüße

Nic
 
AW: Space Camper

Vor einigen Wochen habe ich auch angefragt. Die Begründung war jedoch, dass die Rückbauten bestehende Fahrzeuge sehr aufwändig sind. Die bestellen die Fahrzeuge schon mit bestimmten "Vorarbeiten" oder wengier Verkleidung.
DIe Marge aus dem Neuwagenverkauf könnte natürlich auch eine gewisse Rolle spielen.

Viele Grüße

Nic

Fuer mich ist das einfach nur Arroganz von seitens Spacecamper. Ja, der Firma geht es gut, da zaehlen "Kleinkunden" die ihr Altfahrzeug umbauen lassen wollen nicht. Aber jedem wirtschaftlichen Aufschwung folgt eine Krise, irgendwann wird man wieder dankbar fuer jeden Kunden sein.
 
AW: Space Camper

Fuer mich ist das einfach nur Arroganz von seitens Spacecamper.


Ich würde jetzt nicht soweit gehen und von Arroganz sprechen. Und jedes Unternehmen ist bei seiner Wahl des Geschäftsmodells frei und unabhängig.

Auf der Abenteuer und Allrad waren die Jungs freundlich und schon recht selbstbewußt.

Grüße

Nic
 
AW: Space Camper

Hallo,
ich habe mehrere Jahre den Markt beobachtet! Mir ist immer wieder aufgefallen, selbst "große" Namen haben ihre Leichen im
Keller. Sei es mangelnde Praktikabilität oder der schlecht versteckte Baumarktwinkel im Edelbus, zu oft hatte ich den Eindruck
der schnellen Gewinnmaximierung. Nach wirklich langer Suche bin ich auf einen kleinen aber feinen Ausbauer in Reutlingen
gestoßen. Mehrere unerwartete "Kontrollbesuche" haben mich in der Annahme bestärkt, hier den Ausbauer meines Vertrauens
gefunden zu haben. Ein bestehendes Ausbaukonzept konnte von mir sehr individuell variiert werden. Wir haben kräftig diskutiert,
Lösungen verworfen und neue gefunden. Es hat sich aber gelohnt! Heute habe ich, meinen Bedürfnissen entsprechend, das Traumauto schlechthin. Durch ein mittleres Hochdach bin ich in Verbindung mit einer Gasheizung relativ winterfest, 120 l
Frischwasser in Verbindung mit 3 Batterien lassen mich recht autark sein. CP ist nicht so mein Ding! Unendlich Stauraum auf langem Radstand in Verbindung mit 3,2 t lassen ein angenehmes Reisen zu.
Da der gleiche Ausbauer auch ein Modulsystem anbietet, besteht die Möglichkeit der kombinierten Nutzung. Gebrauchte Busse werden natürlich mit der gleichen Sorgfalt ausgebaut. Für die angelieferte Substanz ist jeder selbst verantwortlich.
Ich habe meinen Dicken jetzt im 15.Monat in Betrieb, gebe ihn nicht mehr her. Ich habe die einzelnen Entwicklungsschritte vom T2
über T3 in 34 Jahren Buserfahrung erlebt, jetzt habe ich die Krönung!

Beste Grüße

Micha
 
AW: Space Camper

Mache ich gerne, brauche auch gar nicht zu flüstern! Schaue mal auf mein Profil!
Wenn du etwas ganz bestimmtes wissen möchtest, schicke mir ein PN!

LG Micha
 
AW: Space Camper

Aha, ein Fischer ;)

Ich finde die Lösung der Sitzbank beim Spacecamper einfach nur toll. Ich brauche meinen Bus, um auch mal was größeres transportieren zu können. bei Haus und Garten nichts ungewöhnliches. Alles anderen Schlafbankkonstuktionen sind so wuchtig und zum Teil fest mit dem Boden verschraubt.

Allerdings ist mir ein neuer Spacy zu teuer. Gebrauchte sind aber sehr selten im Netz zu finden
 
Zurück
Oben