SpaceCamper T6 TDI vs FSI

Alf376745

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Servus zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bzw. eure Meinung gerne gehört.
Bin gerade dabei mir einen T6 SpaceCamper Classic Open, langer Radstand mit dem 2.0 TSI 150 KW 4 Motion zu bestellen bzw. hab ich schon bei RW Fahrzeugbau in Darmstadt bestellt.
Allerdings kann ich bis etwa Dezember noch alles was die Ausstatung angeht umswitchen!
Bin verunsichert wie wahrscheinlich so viele andere auch gerade was das Thema ,,Diesel" angeht :-(
Hab mich ja jetzt für den 150 KW TSI entschlossen.
Bin allerdings noch keinen bisher gefahren...gibt's da große Unterschiede was das beschleunigen und Leistung angeht im Vergleich zum 150 KW TDI?
2. Frage...hab diesen auch mit dem VB 4C Luftfahrwerk bestellt...dieses bauen die in Darmstadt anscheinend selbst ein.
Was haltet ihr von dem VB bzw wie sind eure Erfahrungen...was gibt's für vergleichbare Alternativen?
Ich werde den Spacy Hauptsächlich am Wochenende und für längere Urlaubsreisen Italien/Spanien und Norden Norwegen/Island nutzen.

Bin jetzt auf eure Meinung gespannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch erklären, wie lange du vorhast den Spacy zu fahren?
In Norwegen beispielsweise würdest du ab 2025 mit Diesel wie Benziner schief angesehen, falls die sich an ihren Fahrplan halten. Also wurscht.
Ein Benziner sollten auf jeden fall EURO 6c mit Partikelfilter unterstützen. Diesel würde ich nur mit 6d Zusage kaufen. Ab Q1 2018 sollte das eigentlich so sein, oder?
Für Langstrecke würde ich immer den Diesel nehmen, vorausgesetzt man hat einen Zweitwagen für die Stadt.
 
Hatte schon vor den für mindestens 5 Jahre zu fahren...Zweitwagen für die Stadt ,,wohne in München" gibt's keinen.
Also was den Verbrauch angeht...soviel Unterschied gibt's doch da nicht mehr oder?
Und die Spritpreise (Diesel/Super) waren früher auch mal weiter auseinander...oder täusche ich mich da? :-/
 
In Norwegen beispielsweise würdest du ab 2025 mit Diesel wie Benziner schief angesehen, falls die sich an ihren Fahrplan halten.

Da geht es nur um Neuzulassungen. Natürlich werden da weiter ältere Autos mit Verbrennungsmotoren auf der Straße sein.


Ab Q1 2018 sollte das eigentlich so sein, oder?

Warum?

Die RDE Euronormen sind zunächst nur für neue Modelle vorgeschrieben. Für Neuzulassungen gelten sie erst ab dem 01.09.2019.

Gruß, Marcus
 
Ich fahre einen T5.2 2,0 TSI aus Ende 2014. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Allerdings ist meiner gechipt, was sich positiv auf den Verbrauch und die Leistungsentfaltung ausgewirkt hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich nicht all zu viel am Motor geändert hat.

Was allerdings den Verbrauch angeht ist der Unterschied meiner Meinung nach gravierend. Wenn Du nicht mit 100 auf der Autobahn schleichen willst sind 15 Liter im Durchschnitt problemlos drin. Spitzen von über 24 sind machbar. Klick einfach mal auf meinen Spritmonitorlink. Mein Durchschnittsverbrauch nach 40.000 Kilometern liegt bei über 15 Litern. Da ist der Diesel um einiges sparsamer denke ich.
 
Also speziell München ist ja kritisch, das großflächig NOx Überschreitungen. Schätze in der wohlhabenden Stadt gibt es viel mehr SUV und T6 als anderswo. Es ist absehbar, dass sich durch die Beschlüsse des Dieselgipfels kaum etwas an den Emissionen ändert. Die Gerichte werden also auf Sperrungen bestehen. Insofern wärst du mit dem Benziner auf der sicheren Seite, falls dir der deutliche Mehrverbrauch nichts ausmacht.
 
Na ja den Sprit muss ich zum Glück nicht selbst zahlen...zahlt mein Chef :-)
Hätte trotzdem nicht gedacht, dass der Verbrauch bei den heutigen Motoren soweit auseinander liegt :-/

Und wie verhält sich das mit der Leistung im Verhältnis um TDI?
 
Ich fahre einen T5.2 2,0 TSI aus Ende 2014. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Allerdings ist meiner gechipt, was sich positiv auf den Verbrauch und die Leistungsentfaltung ausgewirkt hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich nicht all zu viel am Motor geändert hat.

Was allerdings den Verbrauch angeht ist der Unterschied meiner Meinung nach gravierend. Wenn Du nicht mit 100 auf der Autobahn schleichen willst sind 15 Liter im Durchschnitt problemlos drin. Spitzen von über 24 sind machbar. Klick einfach mal auf meinen Spritmonitorlink. Mein Durchschnittsverbrauch nach 40.000 Kilometern liegt bei über 15 Litern. Da ist der Diesel um einiges sparsamer denke ich.
Hallo was für einen chip hast Du drin,kannst Du mir deine erfahrung damit mitteilen? Gruss aus hamburg
 
Ich habe die Softwareanpassung gleich am Anfang gemacht. Das war nicht ganz einfach, weil ich wegen der Garantie ein geclontes Steuergerät haben wollte um bei Werkstattbesuchen einfach Plug and Play zu tauschen. Ein Bekannter von mir, dem die Firma Tunetec gehört, hat das damals gemacht und ich bin wie mit all seinen Arbeiten sehr zufrieden.

Was die Leistung angeht liegen Welten zwischen Serie und Chip. Am Heck trägt mein Fahrzeug ein 140 PS TDI Schild, und es haben schon Einige versucht an mir vorbei zu kommen. 180 PS TDI Chancenlos, 204 PS TDI Chancenlos, V250 Brabus geht untenrum ganz gut mit aber oben raus auch Chancenlos, obwohl es immer nur kurze waren, die doch wesentlich leichter als meine 2,5 Tonnen Leergewicht sein sollten. Dazu kommt noch, dass ich mit 20" und 275er Bereifung unterwegs bin. Ich hab schon etliche Daumen Hoch bekommen besonders von den Mercedes Fahrern :D

Gemessen habe ich die Leistung allerdings nicht. Denke so 260 PS sollten anliegen. V-Max liegt bei 240 km/h auf der Geraden. Aber wie gesagt nutze ich die Leistung eher wenig, nur wenn mich einer ärgern will. Im Vordergrund stand das bessere Drehmoment und der etwas geringere Spritverbrauch der aber trotz alledem schon mächtig gewaltig ist :) . Auf der anderen Seite habe ich ja zum Spritsparen einen 102 PS Diesel T6 ;)
 
Im Vordergrund stand das bessere Drehmoment und der etwas geringere Spritverbrauch
Nach deinen Ausführungen stehen ganz aber andere Gründe im Vordergrund ;).

Am Heck trägt mein Fahrzeug ein 140 PS TDI Schild, und es haben schon Einige versucht an mir vorbei zu kommen. 180 PS TDI Chancenlos, 204 PS TDI Chancenlos, V250 Brabus geht untenrum ganz gut mit aber oben raus auch Chancenlos, obwohl es immer nur kurze waren, die doch wesentlich leichter als meine 2,5 Tonnen Leergewicht sein sollten. Dazu kommt noch, dass ich mit 20" und 275er Bereifung unterwegs bin. Ich hab schon etliche Daumen Hoch bekommen besonders von den Mercedes Fahrern :D
Klingt nach vorpubertärer Phase.

Wenn Du nicht mit 100 auf der Autobahn schleichen willst sind 15 Liter im Durchschnitt problemlos drin. Spitzen von über 24 sind machbar.
Ein Folge des Tunings, was zu dem hohen Verbrauch führt. Ein 150kW TSI im schweren California 4Motion kommt auf der Langstrecke bei Geschwindigkeiten von 130-140 auf der BAB mit unter 12 Liter gut zurecht. Wenn BAB mit Landstraße gemischt gefahren wird geht das nochmal um 1-1,5 Liter runter.
 
Vor dem Tuning hat er einen wesentlich höheren Verbrauch gehabt. Ich denke der Verbrauch ist zum einen von der Region abhängig (Jedes Jahr im Urlaub auf dem Darß braucht er nur 11 Liter) und ich komme aus dem Thüringer Wald wo es eigentlich immer nur Bergauf/Bergab geht. Auf der Autobahn ist er auf alle Fälle durstiger. Ich würde beinahe sagen, dass die Geschwindigkeit geteilt durch 10 dem Verbrauch entspricht. Zudem bin ich bei meinem T5 kein Sparfuchs. Was er braucht bekommt er und ich gebe auch gerne mal Gas. Zum schnell fahren habe ich allerdings ein anderes Auto.

Was meine vorpubertäre Phase angeht, so wird diese vielleicht in 2 Jahren vorüber gehen, wenn ich endlich ein halbes Jahrhundert alt werde :D . Bis dahin genieße ich mein Leben und habe Spaß, genau wie die Anderen, die wissen wollen ob ihr Auto gut im Futter steht oder nicht ;) .
 
Seit März 2017 fahre ich einen T6 Beach 2.0 TSI 150KW DSG 4Motion und bereue die Entscheidung gegen einen Diesel nicht. Der Diesel zieht unten heraus wohl vehementer, der Benziner etwas gleichmäßiger, subjektiv reicht mir die Power. Es fällt mir jedoch schwer, sie zu vergleichen. Bei der Bestellung im Oktober 2016 war ich die Diesel Diskussion leid und es war schon damals erkennbar, dass die Stickoxid-Messungen nicht ganz 'sauber' sind. Einen Diesel würde ich auch nur mit Euro 6d bestellen. Der Benziner stößt zwar auch noch zu viel Ruß aus, aber dies ist hoffentlich in Zukunft leicht mit einem Partikelfilter nachträglich lösbar.

Der Benziner ist wohl auch beim Verbrauch sensibler für den Gasfuß und vorausschauendes Fahren als der Diesel. Ich bin im September 2016 einen Woche einen T6 TDI gefahren und da waren größere Varianzen nicht so einfach wie mit dem Benziner zu erzielen. Auf der Autobahn zwischen 100 und 140 sind zwischen 10 und 12 Liter möglich, aber nur ohne die Nutzung des ACC (dieses gibt zu oft Gas, um eine Lücke zu schließen, trotzdem für manche Situation tolles Feature). In der Stadt verbraucht er so zwischen 11 und 13 Liter. Ich fahre den Beach aber immer recht schwer (Komplettausbau innen mit Maxxcamp Modulen) und 1 oder 2 Fahrrädern auf dem Heckträger, also nicht die optimalsten Verbrauchbedingungen. Wenn man schneller als 140 fährt geht der Verbrauch hoch und der Diesel hätte mehr Vorteile. Wenn man die Benzinkosten aber mit den Gesamtkosten vergleicht, dann relativieren sich die Mehrkosten beim Benziner. Mein Durchschnittsverbrauch ist bis jetzt 10,3 Liter (nach MFA 9,3) mit viel Autobahn und öfteren Trips über die Alpen (durch die Schweiz).

Mich hatte auch im Probeurlaub mit dem Diesel der Dieselgeruch der Warmluftheizung gestört, da ist Benzin etwas dezenter, aber wohl 'Geschmacksache'. Am Luftfahrwerk war ich auch dran und hätte mich für VB entschieden. Doch warte ich jetzt erstmal ab, ob meiner Probleme bereitet und lasse es evtl. nachrüsten (man benötigt aber die Elektroschnittstelle ab Werk für ca. 60 Euro). Bis jetzt muß ich aber sagen, hat mich das schiefe Stehen auf dem Campingplatz noch nicht gestört. Auch kann ich bis jetzt nicht über meinen T6 klagen, es knarzt und klemmt nichts (nach ca. 8000KM).

Zur Ausstattung: ACC (bis 160KM/h) und Warmluftheizung ist zu empfehlen. Die Zuziehhilfe habe ich nur für die Tür, nicht für das Heck. Meiner hat noch Differentialsperre. Der Preis dafür spielte bei der Summe auch nicht mehr die Rolle und ich rechne damit, ihn 10-20 Jahre zu fahren. Wer weiß, ob ich dann mal einen Wohnanhänger dran hänge oder auf welche Ideen ich noch komme. Das 4Motion hat sich schon einige Male bewährt, auf Wiesen und beim Überholen (selbst bei nasser Straße bekommt er die KW auf die Straße beim Überholen .... und ein Grinsen ins Gesicht).

Auch habe ich vor der Bestellung mal nach gebrauchten Benzinern gesucht und keine gefunden (oder sie waren nach 1 Woche weg). Das hat sich ja bis jetzt nicht geändert. Also dachte ich mir, daß es immer auch andere Liebhaber von Benzinern geben wird und er gute Verkaufsmöglichkeiten haben sollte. An einen Verkauf kann ich inzwischen aber überhaupt nicht mehr denken ... eher freue ich mich auf die nächsten Jahre, es war eine gute Entscheidung.
 
Hallo,
HEUTE würde ich den 150kw Benziner nehmen - eben wegen des ganzen politischen Theaters und der damit verbundenen Unsicherheit bzgl. Fahrverbote.
Wenn Du das Luftfahrwerk weglässt, kannst Du von dem gesparten Geld vieeel Benzin tanken:].
Mir hatte Markus (Verkaufscheffe bei Spacecamper) auch das Luftfahrwerk schmackhaft gemacht, aber da wir auch ohne es schon an 80K€ Listenpreis kratzten, haben wir verzichtet. Klar, das ist schon ein nettes Feature, aber wir sind sogar mit ömmeligen Serienrädern vollständig glücklich. Hauptsache 4Motion.
WENN wir beim Camping mal schief stehen, wird eben etwas untergelegt, oder der Bus so rangiert, dass beim Schlafen das "Kopfende" an der höchsten Stelle ist - bingo.

Viel Spass mit dem Spacy! Teuer, lange Lieferzeit, aber absolut lohnend!!!! In 2 Minuten aus- und wieder einbaubare, leichte Sitzbank, super bequeme Liegefläche ohne Konturen, ca. 10cm breiter als im Cali und viele pfiffige Detail-Lösungen.
Kein Vergleich zu einem Cali (tschuldigung an alle Callifahrer).

Gruß,
Hans
 
Kein Vergleich zu einem Cali
Deshalb haben wir uns für einen Cali entschieden :D.

Wir haben uns lange mit SpaceCamper beschäftigt, hat uns aber nicht überzeugt.

Der Multiplexplatten-Möbelbau ist nicht überzeugend, wie auch die dürftige Gardinen-Lösung. Das Basisfahrzeug kann nicht auf Multivan - Niveau bestellt werden und muss über SpaceCamper gekauft werden. Es gibt kein hydraulisches Aufstelldach, kein Dynaudio, keine Doppelverglasung. Insgesamt ist das Fahrzeug sehr teuer, wenn man im Vergleich z.B. einen Cali bei der F.re.e kauft. Die Garantie ist geteilt zwischen VW und SpaceCamper. Die teure VW Folgegarantie deckt nur das Basisfahrzeug ab, nicht den Campingausbau. Schnittstellenprobleme sin vorprogramiert.

Für uns ist der Cali Ocean die eindeutig bessere Wahl in allen Belangen. Wir haben dazu das 4K Goldschmitt LFW einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach vorpubertärer Phase.

Warum hat es immer gleich was mit pupertär oder ähnlichem zu tun, wenn man etwas an seinem Auto verändert; sei es Optik oder Leistung??
Ich bin kurz unter 40, hab 2 Kinder, 2 Hunde und ein Haus - die meisten würden sagen, ich bin aus der Pupertät raus - und trotzdem bleibt kein Auto bei mir orginal. Warum? Weil ich es kann .... :D (und mag).

Kurz noch was zu angesprochenen Verbrauch des Diesel:
Ich fahre zwar "nur" den 5.2, aber so riesig wird der Unterschied nicht sein.... Ich musste letztens recht dringend zum Flughafen und hab Stoff gegeben, wo es ging. Der freundliche Computer im Amaturenbrett hat mir für diese Fahrt einen Durchschnitt (!!) von 18L Dieseln errechnet .... :)
 
Hallo Markus,
tja, die Anforderungen sind halt unterschiedlich - und das ist auch völlig in Ordnung so :-).

Ich erlaube mir allerdings zu bemerken, dass wir bei Spacecamper alles bekommen haben, was wir wollten (und einiges mehr), wie z.B. die (Schall-) Dämmverglasung oder das Comfortcockpit. ich sehe da keinen Unterschied zum Multivan?
Auf Wunsch hätten wir zum VW- Aufpreis der Dynaudio auch gleich eine richtige Hifianlage bekommen können. Uns haben aber ein paar Zusatzlautsprecher genügt. Auch sonst haben / hätten die uns alles eingebaut, was wir gewünscht haben / hätten. Eine reine Geldfrage- stimmt :-).
Die Multiplexmöbel könnten noch "etwas filigraner" und in einer hochwertigeren Anmutung rüberkommen, das stimmt. Dafür klappern sie nicht und machen einen wirklich robusten Eindruck. Die Vorhänge erfüllen zu 100% ihren Zweck und sind easy zu benutzen - was will ich mehr?

Gruss,
Hans (der sich schon 2 -mal über die Calis mit hydraulischem Dach gewundert hat, die das mitten in der Nacht wieder hochfahren mussten, weil es sich offenbar von allein langsam abgesenkt hatte, oder es fuhr sogar automatisch wieder hoch - keine Ahnung. Jedenfalls haben sich die Bewohner gut erschreckt)
 
Ich erlaube mir allerdings zu bemerken, dass wir bei Spacecamper alles bekommen haben, was wir wollten
Ist ja völlig OK, die Anforderungen sind hat unterschiedlich.

Auf Wunsch hätten wir zum VW- Aufpreis der Dynaudio auch gleich eine richtige Hifianlage bekommen können.
Klar kann man das haben. Dynaudio ist aber optimal integriert und wenn man einige Dämmarbeiten an den Türen durchführt auch klanglich sehr gut, dazu voll im Garantiepaket von VWN enthalten.

ass wir bei Spacecamper alles bekommen haben, was wir wollten (und einiges mehr), wie z.B. die (Schall-) Dämmverglasung oder das Comfortcockpit. ich sehe da keinen Unterschied zum Multivan?
Doppelverglasung ist was anderes als Schalldämmverglasung.

Dafür klappern sie nicht und machen einen wirklich robusten Eindruck.
Da stehen die High Tech Alu VWN-Möbel von Aljo aber in keinster Weise nach, im Gegenteil.

Die Vorhänge erfüllen zu 100% ihren Zweck
Ja tun sie wohl, mehr auch nicht. Würden absolut nicht zum Aljo-Möbelbau des California passen.

Klar gibt es auch Fehler beim Hydraulikdach, wie auch beim mechanischen Aufstelldach. Die Bedienung ist aber erstklassig (will ich nicht mehr missen) und es kann auch Dachlast problemlos damit gestemmt und gehakten werden. Davon abgesehen, meine Frau könnte das mechanische Dach nicht aufstellen.

Die vielen Fremdausbauten mögen durchaus gute Impulse geben (eher in Richtung Camping…), der California ist aber unerreicht, wenn man so einen Grundriss bevorzugt.
 
Gruß,
Hans[/QUOTE]
Hallo,

Wenn Du das Luftfahrwerk weglässt, kannst Du von dem gesparten Geld vieeel Benzin tanken

Mir hatte Markus (Verkaufscheffe bei Spacecamper) auch das Luftfahrwerk schmackhaft gemacht, aber da wir auch ohne es schon an 80K€ Listenpreis kratzten, haben wir verzichtet. Klar, das ist schon ein nettes Feature, aber wir sind sogar mit ömmeligen Serienrädern vollständig glücklich. Hauptsache 4Motion.

WENN wir beim Camping mal schief stehen, wird eben etwas untergelegt, oder der Bus so rangiert, dass beim Schlafen das "Kopfende" an der höchsten Stelle ist - bingo.

Nun ja, das güldet, wenn M u. F in der gleichen Richtung schlafen. Da ich aber gerne oben schlafe und die Gattin sich mit der unteren Etage begnügt*, da nicht so klettertechnisch begabt, muss man schon zu einem Ausgleich kommen. Und an einer abschüssigen Altstadt-Straße in Carcassonne war das nicht so einfach. Knopfdruck oder Rumrangieren mit Klötzchen - Chacun a son gout - zumal im Regen.

* nun ja, wir sind Ü 60, und da muss man halt nicht jede Nacht.

Kein Vergleich zu einem Cali (tschuldigung an alle Callifahrer).

Absolut da core: Zwischen zwei Reisen müssen wir aktuell gerade mal eben fix das gesamte Interieur behufs des Transportes von Baumaterialien und Möbeln entfernen:

Im Cali: Hexenschuss und immer noch ist die Bank drin.

Im Spacy: Ein Lächeln. Das kann die Gnädige auch alleine - Das Dach aufstellen bei ihr geht auch, etwas schwieriger ist das Schließen. Das klappt mit Verlängerung für die beiden Zugstrapse aber auch.
Lediglich das letzte "Reinhängen" bis auch die Verriegelung knackt, braucht ein bisschen Gewicht.


Merke: Spacy-Fahrer sind bedauernswerterweise zu arm, um sich ein Wohnmobil und einen Transporter zu leisten.
 
Cali-Fahrer, also Ocean oder Comfortline, kaufen so ein Fahrzeug auch nicht, um damit Transporteraufgaben zu erledigen 8)
 
Zurück
Oben