Spannungswandler Masse

Malcolm Douglas

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03.04.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö ;-)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
Keine
Hi, ich habe da eine sehr eilige Frage und hoffe, dass mir schnell jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen Spannungswandler von Waeco (MSP 352) und möchte diesen nun verbauen. Das Ankleben an die Batterie ist klar. nun gibt es aber auch noch einen "Ground-Anschluss", der mit der Masse des Fahrzeugs verbunden werden muss. In der Beschreibung liest sich folgendes:

"Bei Fahrzeugen, bei denen der PLUS-Pol der Batterie mit dem Chassis verbunden ist, darf der Wechselrichter nicht eingesetzt werden"

Ist die nun beim T5 der Fall? Hat jemand dieses Modell schon einmal angeschlossen?
Kann ich die Masse ansonsten über die Sitzkonsole bekommen?

Über eine Antwort wäre ich super dankbar.

Beste Grüße

Florian
 
AW: Spannungswandler Masse

Hallo,

beim T5 ist die Fahrzeugmasse mit dem Minus-Pol verbunden.
Wusste gar nicht dass es auch anders herum gebaut wurde/wird.

Warum überhaupt zusätzlich die fahrzeugmasse verbunden werden soll, weiß ich nicht.
Aber der Hauptstrom sollte über das Kabel direkt zum Minuspol fließen.

Michael
 
AW: Spannungswandler Masse

"Bei Fahrzeugen, bei denen der PLUS-Pol der Batterie mit dem Chassis verbunden ist, darf der Wechselrichter nicht eingesetzt werden"

Hallo,

sowas gab es früher mal (hauptsächlich bei den Engländern), gibt es meines Erachtens heute so allerdings nicht mehr. Da funktionieren dann die meisten elektrischen Verbraucher nicht, sofern sie nicht mit "+=Chassis" gekennzeichnet sind.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben