Sperrdiode (Feldaktion 76A3)

Kami

Jung-Mitglied
Ort
Holzkirchen (München)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

nachdem mein Cali das Problem der falsche verbauten Diode hatte, habe ich diese umgelötet. Diese sitzt jetzt zwar richtig rum, aber ich habe folgendes Messergebnis (230 V ist nicht angesteckt):
Wenn ich den Stecker Diode-Starterbatterie ziehe, kann ich am Kabel das von der Starterbatterie kommt 12,45 V messen.
Wenn ich das Kabel dort wieder anstecke, und den Stecker Diode-Ladegerät ziehe, kann ich am Ausgang der Diode auch 12,4 V messen????

Wenn ich 230 V angesteckt habe, kommt 13 V durch die Diode zur Starterbatterie an.

Demnach macht meine Diode gerade gar nichts? Die Starterbatterie wird geladen und auch entladen? Verstehe ich das richtig, oder ist das normal was ich da gemessen habe?

schönen Dank für die Hilfe,

Kami
 
Ich habe gerade mal eine Diode gemessen. In Sperrichtung waren es nur 1,6 V. Eventuell hast du sie beim Löten überhitzt und damit zerstört.
 
Vielen Dank dass du gleich nachgemessen hast....ich hab's mir ja schon gedacht. Allerdings hat ein Freund gemeint, wenn die Kaputtgelötet wäre, würde sie anders aussehen. Naja - hab mir gestern für ein paar Cent ne neue Sperrdiode gekauft und angelötet - jetzt funktionierts.

schöne Grüße und noch mal Danke
 
Toll dass es nun wieder funktioniert und noch toller, dass du dazu Rückmeldung gibst.
:danke::pro:
 
Zurück
Oben