Spiegel über Zündung anklappen

Hi AlexT5. Funtioniert bei dir , falls du es hast, die Comfortschließung vom Schiebedach? ich weiss nicht ob es jetzt vom Wechsel der TSG bei mir kommt oder davon das die Batterie ab war, jedenfalls schließt das Schiebedach jetzt nicht mehr über die Comfort Funktion. Über den Drehschalter geht das Schiebedach ganz normal. Fenster gehen normal rauf und runter über FFB sowie Türschloß . Kannst Du das mal bei Dir testen, falls Du ein Schiebedach hast?

Ist bei mir definitiv auch so.
Musste die letzten zwei Tage jede Nacht raus, weil der Bus vor der Garage stand, ein Gewitter kam und die Komfortfunktion nicht funzt...:mad:
 
Irgent ein Nachteil musste ja kommen :(Dann müsste man das doch in den TSG noch nachcodieren können, oder ? Habe leider diie alte Codierung von den vorherigen TSG nicht mehr. Wäre ja mal Interessant ob das bei den T6 ern auch so ist mit dem Schiebedach.
 
Ja, ist so, weil ich eine T6 fahre... ;-)
Ich teste und codiere mal rum am WE. Vielleicht finde ich was raus...
 
Hallo in die Runde!

Auch von mir ein positives Feedback und meinen herzlichen Dank an die, die das ermöglicht haben.
Ich habe an meinem T5.2 Mj.2010 die Türsteuergeräte gewechselt und die Codierung geändert.
Nach der Lernfahrt der Fensterheber kam der große Moment, wo ick mir fast vor Freude in die Hose gepinkelt hab ;)
Funktioniert prima!
Was beim Umbau aufgefallen ist, ist dass die Anschlüsse unterschiedliche Positionen haben.
Was aber nicht weiter schlimm ist, weil der Kabelstrang lang genug ist.

Fotos:

Altes Türsteuergerät Fahrerseite 7E0959801A
Anhang anzeigen 183863

Neues Türsteuergerät Fahrerseite 7E0959801J
Anhang anzeigen 183864

Steuergerät Zentralelektrik 7H0737089
Anhang anzeigen 183860

Türsteuergerät Fahrerseite mit alter Codierung
Anhang anzeigen 183862

Türsteuergerät Beifahrerseite mit alter und geänderter Codierung
Anhang anzeigen 183861

Byte 3 Bit 7 gesetzt
Anhang anzeigen 183856

Gruß,
Alex

ganz genial, dass das so reibungslos geklappt hat! Danke @AlexT5.2BiTDI
 
Hallo!

Danke für den Hinweis!
Ich hatte es daraufhin gleich ausprobiert.
Und das Schiebedach an unserem Multi lässt sich ebenfalls nicht mehr über die Schlüssel-Komfortschliessung nicht mehr schliessen.
Ist natürlich etwas suboptimal. Doch vielleicht lässt sich das ja noch über eine andere Codierung wieder reaktivieren.
Auf den Fotos in meinem Post Nr. #127 kann man die Codierung erkennen, die die "J"-Türsteuergeräte erhalten haben.

Gruß,
Alex
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand ne Lösung für die N'ler?

LG Chris
 
Und RiedMan, hast Du am Wochenende was probiert ? und eventuell was rausgefunden?
 
Hallo!

Bezüglich der nicht mehr funktionierenden "Schliebedachschliesskomfortfunktion" durch den Austausch des Türsteuergerätes,
könnte ich mir ganz Laienhaft vorstellen, dass sich die Belegung eventuell leicht geändert hat.
Es wäre natürlich schon schön, wenn alles wieder voll nutzbar wäre.
Doch die Spiegelanklappfunktion hat für mich einen höheren Stellenwert.

Gruß,
Alex
 
Habe letzte Woche von meinem Verkäufer erfahren, dass ab Mj 2018, also KW 22 das Spiegeleinklappen per FB möglich sein soll. Serienmäßig und ohne selbst programmieren zu müssen.
 
Das konnte er mir nicht sagen. Nur, dass es ab Mj 2018 gehen soll. Ob die Vorgänger über Softwareupdate umprogrammierbar sein sollen, wusste er leider auch noch nicht.
 
Habe letzte Woche von meinem Verkäufer erfahren, dass ab Mj 2018, also KW 22 das Spiegeleinklappen per FB möglich sein soll. Serienmäßig und ohne selbst programmieren zu müssen.
Na das wäre ja mal was :danke::pro:
 
Hallo,

Möchte mir meine Außenspiegel ebenfalls ein ausklappen lassen bei Schließung.
Kommt vielleicht jemand im Raum Stuttgart Der mir das vielleicht um programmieren kann. ?
 
Hallo

...zufällig bin ich bis Mittwoch im Raum Stuttgart.
Schick mir mal Deine Daten

VG
Andreas
 
Wie schreibt man hier denn eine PN Nachricht ??
 
So also bei meinem 12/2013er T5 hat es mit folgender Anleitung geklappt. Einzig das die Anschlagsanlernung der Fensterheber war bei mir RUnter, Runter, Hoch, Hoch, Hoch. Besser ist die Beschreibung:
FH ganz runterfahren bis es klickt, dann nochmal runter - klick dann hochfahren bis es klickt und noch mal hoch - klick. (Bei mir sind die FH beim ersten hochfahren immer kurz stehengeblieben daher musste man noch mal drücken. Deshalb bei mir 3x hoch.

Bei mir hat es auch funktioniert mit folgenden Geräten:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)

Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 J HW: 7E0 959 801 J
Bauteil: J386__TSG_FT 003 8654

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 J HW: 7E0 959 802 J
Bauteil: J387__TSG_BT 003 8654

Und so geht's:
  • Bauteil: J386__TSG_FT 003 8654 Codierung: 0400A1 zu 0400A3
  • Bauteil: J387__TSG_BT 003 8654 Codierung: 1400A1 zu 1400A3
  • Zentralelektrik (J519): Byte 3, Bit 7 setzen
  • Linkes Fenster runter, runter, rauf, rauf
  • Rechts Fenster runter, runter, rauf, rauf
  • Zündung aus
Dann einfach Komfortschließen mit dem Schlüssel (lang auf Schließen) und schon klappen die Spiegel an. Bei Zündung an klappen die Spiegel wieder aus.
 
Zurück
Oben