Spiegelantennen auf MJ 2014 upgegraded aber Empfang immer noch schlecht

Ich habe mein Auto in Stuutgart abgeholt und auf der Fahrt nach Saarbrücken nur einmal den Sender gewechselt. Ich habe mich ,wie Bolle , über das Radio gefreut.
Nach ein ,zwei Tagen die Lampen nachgerüstet und irgendwann mal gedacht, daß der Empfang doch nicht so gut ist.
Nun weiß ich warum. :(
Ich werde vermutlich einen Schalter setzen um das TFL ab und zu abzuschalten, wenn ich Radio hören will und die Sender schwach sind.
Gruß.
Karsten
 
Gibt es einen halbwegs neutralen Schalter, am Besten ohne Symbol, den man verwenden kann.
Ist ein 2010 Comfortline.
 
Servus zusammen,

mein Empfang ist wieder viel, viel, viel Besser! :D:D:D

BAMBULLI hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. DANKESCHÖN!!!

Ich hab nämlich jede Menge potentielle Störsender nachgerüstet. Zwei USB Steckdosen (fest verbaut), einen selbstgebauten PWM Dimmer für das Licht in der Markise, Votronic Battery ProFit und Trainer, Solarladeregler und wahrscheinlich noch einiges was mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist.

Ich hatte mir heute mal die Zeit genommen um nach und nach alles mal abzuklemmen und zu sehen wie der Empfang dann ist. Und ich musste gar nicht lange suchen. Eine USB Steckdose hatte ich nämlich fest im Fach in der Mittelkonsole verbaut und über Zündplus geschalten. Die abgekelmmt und der Empfang ist weider top! Die zweite USB Steckdose ist im Heckschrank verbaut. Die stört zwar auch minimal, aber das ist eigentlich kaum wahrnehmbar. Außerdem hängt da der WLAN Router dran. Die brauche ich also.

Alle restlichen Komponenten hatten dann keinen wahrnehmbaren Effekt mehr auf den Empfang. Also - kleine Ursache, große Wirkung!

Also an alle die auch mit dem Empfang kämpfen: Einfach mal alles abschalten was potentiell stören könnte und dann durchprobieren.

Rausch- und Knacksfreie Grüße!
:) Tobias
 
Falls du wieder welche einbauen willst: nach einigen Fehltritten war ein Zigarettenanzünder USB Lader von Wickedchili störungsfrei. Die billigen haben alle unentstörte Schaltregler an Board, denkbar schlecht fürs Radio
 
hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen, ohne LED TFL (Original) rauchfrei,
Zündung an Rauschen hörbar.
 
Dann scheinen die Original genauso schlecht zu sein, wie die Dectane.
Scheint dann von einem Steuergerät oder Trafo im Scheinwerfer zu kommen.
 
1472639021056-1670725265.jpg Es gibt einen neutralen Schalter.:D
War etwas Arbeit, aber er schaut gut aus.
Ich werde ihn die Tage einbauen um bei Bedarf die LEDs abzuschalten
 
Zusätzliche Stromadapter, aktive USB-Hubs, Stepdownregler etc. können alle solche Störungen verursachen, genauso wie digitale Endstufen. (EMV)

Geht es um eine Audio-Verbindung, wird die selbe Masse wie vom Radio benötigt,
da sich zusätzlich oft ein pfeifen der Lichtmaschine hinzugesellt.

Abhilfe schafft hier oft nur ein qualitativ besseres Teil (wenn man herausgefunden hat, an welchem Stromteil es liegt) sofern Verlegung, Isolierung, Abschirmung und diverse Masse/Strompunkte schon probiert wurden.
 
Zurück
Oben