Sporadische Fehlermeldung LED Licht

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Heute morgen ging im Cockpit plötzlich das gelbe "Beleuchtung defekt" Lämpchen an. Ich hab aber LED Licht.
An der nächsten Ampel dicht an den Vordermann - vorn geht alles. Von Automatik auf Standlicht, dann Abbendlicht geschaltet, GEHT.
Nächste Möglichkeit rechts ran, Warnblinker an (zum Blinker testen) einmal ums Auto - alles geht.
Im Spiegel am Auto dahinter sehen können, dass die Bremslichter gehen.

Da es eh am Weg lag, beim :D vorbei. Beim Besichtigen mit dem Annahmemeister Zündung an und :eek: Lampe aus. Trotzdem sind wir nochmal die Leuchten durchgegangen und siehe da - Lichthupe -> gelbe Lampe an.

Aber auch nicht jedesmal reproduzierbar.

Suche hab ich nichts gefunden, aber ist da bei Euch was bekannt?
 
Hi
Hatte, mit dem Anhänger dran, eine ähnliche Erscheinung, bisher ebenfalls ungeklärt und kein zweites mal aufgtreten. Der Anhänger ist aber ein Metusalem, 17 Jahre alt. Wenn der einen WaKo hat, ...
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Update

Also - sporadischja - aber in gewissem Rahmen reproduzierbar. Leuchte kommt so grob jedes zweite Mal, wenn man die Lichthupe betätigt.

Da, wo ich es hab kontrollieren können, kam die Lmape nicht und BEIDE Fernlichter gingen an. Blöderweise hab ich immer so gestanden, dass ich NICHT sehen konnte, ob auch beide angingen, wenn das Lämpchen anging. Fahrerseite ging jedenfalls!
 
Ergebnis des :D

Beide Module für LED Scheinwerfer kommen neu. Irgendwie erkennt das Modul oder das Steuergerät wegen eines Modulfehlers zwar den Befehl - Fernlich an -, aber nicht immer die Rückmeldung - Fernlicht ist an - und meldet dann ein defekts Leuchtmittel, obwohl alles ordnungsgemäß leuchtet.

Blöderweise sind die Module nur bei VWN im Rückstand. Also abwarten und Tee trinken, bis Teile da sind.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
 
Habe das selbe. Mal gespannt. WAN es wieder kommt. Lese dann mal mit.
 
Zurück
Oben