Sporadische Probleme beim Anlassen!

Mastersplinter1

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirge
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Bi-Xenon, Differenzielsperre, Standheizung mit FB, Deckenmonitor, 19 Zoll Alu usw.
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo Gemeinde ich bin neu hier und möchte mal ein Problem klären was ich mit meinem T5 Caravelle 4 Motion 96Kw Bj 2006 habe.
Ich habe einfach das Problem das meine Auto sporatisch schlecht Anspringt. Das ist leider nicht immer und in der Werkstatt ist immer alles in Ordnung. Es äußert sich so:
Fahrzeug ist meist noch nicht richtig warm so ca 70-80 Grad auf der Anzeige. Ich stelle ihn kurz ab um kurz was zu erledigen danach will ich Ihn wieder anlassen und er brauch ca 2 sekunden länger bis er anspringt als normal. Beim Letzte Werkstatt besuch hat man irgend ne Klappe vom Saugrohr gewechselt (ohne Erfolg), Fehlerspeicher zeigt auch nix an.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der so was auch schon hatte oder viell. gibt es jemander der da nen Plan hat.

MfG

Alex
 
AW: Sporatische Probleme beim Anlassen!

Moin,

hast du eine zweite Batterie?
Hast du irgendwas zum Laden eingebaut?

Der T5 reagiert auf so kleine Stromprobleme recht lustig.

Wenn du nur eine Batterie hast ist diese vielleicht langsam am Ende.

Gruß, Arne
 
AW: Sporatische Probleme beim Anlassen!

ja hab nur eine. Kann sein das die fertig ist !

Danke
 
AW: Sporatische Probleme beim Anlassen!

Ach eins fällt mir noch ein. Bei meinem Hat man die Bi-Xenon als Tagfahrlicht angeschlossen, d.h. bei der Zündung sind die Sofort an, kann sein das die zuviel Saft ziehen.
Wer das eingebaut hat, hat in meinen Augen eh keine Ahnung sobald ich beim :D bin wird der mist abgeklemmt.
 
AW: Sporatische Probleme beim Anlassen!

Hi Alex

Ich habe zwar einen 128kW MV aber hatte auch schon das selbe Problem.
Nach einer kurzen Pause orgelt der Motor kurz, hätte jetzt auch ca 2 Sek gesagt bis er dann anspringt. Kaltstart ist nie ein Problem. Meiner hat ~80tkm runter.
Und es tritt auch nicht immer auf. Fehlerspeicher ist leer.

Grüsse
Mathias
 
AW: Sporadische Probleme beim Anlassen!

Naja meiner hat auch 84000 km runter! Haben die in der Werkstatt was gefunden? Ich hab jetzt mal vor drauf zu achten den immer erst zu starten wenn das Glühwendel erloschen ist, mal sehen ob es daran liegt. Ich muss dazu aber auch sagen das ich seit 11 Jahren nur Diesel Fahrzeuge hatte und bei keinem so etwas war.
Aber ist halt nen T5 und kein "normales Auto". Und wo ich gehört habe das der T5 das Bordnetz von nem Polo von 2003 hat, na DANKE!
 
AW: Sporadische Probleme beim Anlassen!

Hallo Alex

Nein, die in der Werkstatt haben nichts gefunden, hab sie auch nicht suchen lassen :evil: Habe noch GW Garantie, bevor diese dann abläuft werde ich noch mit einer Liste beim :) antraben...

Achtung Halbwissen: Ich meinte dass der Anlasser sowieso erst dreht wenn fertig vorgeglüht ist!

Grüsse
Mathias
 
AW: Sporadische Probleme beim Anlassen!

Ich hab sogar einen Videobeweis doch die in der Werkstatt lachen mich aus. Ich hab ja auch GW Garantie und werd mal sehen ob es schlimmer wird. Die meinten auch das es der Zylinderkopf sein könnte.

Lg

Alex
 
AW: Sporadische Probleme beim Anlassen!

Beim T5.1 dreht der Anlasser sofort - auch wenn noch nicht vorgeglüht wurde.

Erst manche T5.2 Modelle haben eine Anlassautomatik.

Gruß, Marcus
 
AW: Sporadische Probleme beim Anlassen!

Hallo zusammen

@Marcus: Danke für die Berichtigung! :)

Zyl.Kopf? Wären da nicht andere, begleitende, Probleme?
Ich dachte anfänglich an ein Problem der PDE Dichtung, doch nach dem lesen einiger Threads hier glaube ich weniger daran, denn, auch nach ner Woche Standzeit springt er auf den ersten Tick an.
Oder herrscht in einem gewissen Betriebszustands (halbwarm) des Motors eine worst-case Situation was die Ausdehnung der involvierten Materialien im Bereich PDE betrifft und die Dichtung ist doch hin?

Grüsse
Mathias
 
AW: Sporadische Probleme beim Anlassen!

Hallo Mathias

genau das mir der Ausdehnung hat mir der Meister aus der Werkstatt auch erklärt und dann auf den Zylinderkopf hingewiesen.

MfG
Alex
 
Zurück
Oben