Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

Hallo,

bei mir ein ähnlicher Fehler...leider auch nicht regelmäßig. Hauptproblem für mich...durch die falsche Uhrzeit im Kombiinstrument funktioniert der Timer für Standheizung nicht. Bzw. geht dann die Heizung nicht zu dem gewünschten Zeitpunkt an.

Ich kann die Uhr dann wieder richtig stellen, funktioniert dann wieder eine Weile...dann wieder vollkommen falsche Zeit. In der Werkstatt keine schnelle Diagnose möglich...aber die Frage vom Servicetechniker...ob er auch schlecht anspringt. Muss ich also nochmal vertiefen.

Oder hat hier jemand einen Tipp?

Grüße aus dem Havelland.
 
sind die Anfänge des beschriebenen Problems...
 
sind die Anfänge des beschriebenen Problems...

na super... :evil: das gefällt mir nicht! ich würde ja die standheizung auch, vom bett aus, mit der fernbedienung einfach an und aus schalten. aber...es gibt für mein modell keine fernbedienung!
 
a) ist der Tacho reparabel
b) welches Modell hast du?, Es gibt immer ne FFB ;)
 
Hi,

Wo bekommt ihr die Elkos her? Selbst Reichelt hat nicht alle die Ihr angebt und unter 5000h möchte ich mir eigentlich nichts einbauen. Zum Beispiel der 47uF fehlt dort und ich habe sorge das die Bauform bei 20v und mehr zu groß wird?

Könnt ihr mal die genaue bezeichnung durchgeben?

Danke

Viele Grüße
Stephan
 
Hi!
Unser T5 hat auch die bekannten Probleme.
Könnte ihr mir bitte jemanden (Firma oder privat) nenne, dem ich das Ki zum Austausch der Elkos schicken kann bzw. bei dem ich die betreffenden Elkos beziehen kann.
Im Voraus recht herzlichen Dank für die Info!
Gruß
 
Danke für den Hinweis!
Gruß
 
So bei unserm 2008 T5 habe ich jetzt auch die nachfolgend genanten Elkos ausgetauscht:
Den 16V 470 µF durch einen 16V 470 µF
Den 16V 680 µF durch einen 16V 680 µF
Den 16V 47 µF durch einen 25 V 47 µF, da dieser anstelle des 16V 47 µF geliefert wurde.
Elkos_Ki_T5_1.jpg Elkos_Ki_T5_2.JPG Elkos_Ki_T5_3.JPG
Bis jetzt funktioniert alles und ich hatte auch keinen Ausfall vom Ki.
Mir hat man gesagt, dass ich bedenkenlos einen Elko mit einer höheren Spannung einsetzen kann. Ist das so, oder werde ich Probleme bekommen?

Danke an das Forum für die super Anleitung zum Zerlegen des Ki und danke an m4rt1n für die angebotene Hilfe. Diese konnte ich jedoch aufgrund von Zeit und Entfernung leider nicht in Anspruch nehmen.

Einen netten Gruß
 
Hallo,

das ist kein Problem, da das die max Belastbarkeit (Spannungsfestigkeit) des Elkos ist

MfG Oliver
 
Danke für die Erklärung!
Gruß
 
Moin
ich habe bei meinem MV die Elko getauscht, der 47uf hatte wenn man genau hinschaut dicke Backen gemacht (defekt).
Das war einfacher als ich gedacht habe (MacGyver Typ) kann aber ohne kenne der Materie auch voll daneben gehen!!!
Bin jetzt mal gespannt ob das jetzt funzt.
 
Hey!

Ich habe ein ähnliches Problem, aber nicht ganz so extrem, und mich würde interessieren, ob es auch defekte Elkos sein könnten:

Mein KI funktioniert bis jetzt soweit tadellos. Allerdings vergisst er in unregelmäßigen Abständen die ganzen Fahrer 1/2-Durchschnittsdaten (Zeit, Geschwindigkeit, Strecke usw.). Der Tages Kilometerzähler und Uhrzeit sowie alle anderen Anzeigen funktionieren ohne Fehler.

Oder wird dieses nicht auf die Elkos zurück zu führen sein? Gestern Abend habe ich eine neue Batterie eingebaut, Gefahren und heute Mittag wieder 0 Minuten, ---km/h usw..

VG
 
Hallo,
meinst du mit Fahrer 1/2 die Durchschnittswerte die du durch das Umschalten auswählen kannst?
1 Ist der der TagesDurchschnitt, der sich nach, ich glaube, 4Std Standzeit auf 0 setzt.
2 Ist der Gesamtdurchschnitt, der per Reset-Taste auf 0 gestellt wird

MfG Oliver
 
Hey Oliver!

Alles klar! Mir fehlen noch die Handbücher zum Fz. Habe es als Fahrer 1 und Fahrer 2 interpretiert. ;) Aber dann erübrigt sich der Rest mit dem KI und den Kondensatoren... :D

Vielen Dank!
 
Martin ist der Beste, endlich ist der Spuk vorbei :danke:
 
Hallo, nach längerer Suche bin ich auf euren Thread gestoßen.
Ich habe mir vor 6 Wochen einen T5 von privat gekauft. Kurz nachdem ich das Fahrzeug hatte, ist natürlich gleich mal das KI bei Nässe ausgefallen. So wie ihr es hier im Thread beschreibt.
- Feuchte / Nasse Bedinungen
- Scheibenwischer im Intervallbetrieb
- teilweise beim Starten des Fahrzeugs

Und der Verkäufer weiß natürlich von nichts *grrr*
Jedenfalls war ich am Freitag beim :) und der wollte mir ein neues KI aufs Auge drücken und das für schlappe 1100€.
Da es anscheinend wie hier beschrieben "nur" die Elkos sind, möchte ich erst eine Reperatur des KIs probieren.

Ich komme aus Kempten und suche hier in der Nähe eine Werkstatt die das macht. Kennt jemand eine Werkstatt im Allgäu die das machen kann?
Oder falls jemand von euch in der Gegend wohnt (1-2 Std Fahrzeit für mich) und mir bei der Reparatur helfen kann, wär das echt Klasse. Natürlich mit entsprechender Entlohnung für die Mühen.

Beste Grüße Chris
 
Hallo Chris,
wenn Du einen geschickten Elektriker oder Elektroniker kennst (der ev. gut versichert ist:uuups:) ist Dir hiermit vielleicht schon geholfen.
http://www.t5-board.de/board/threads/63766-Kombiinstrument-Beleuchtungsfarbe-ändern
Der Link ist ein paar Seiten vorher schon einmal erwähnt worden, und hat mir sehr geholfen. Die drei zu wechselnden Kondensatoren kosten ca. 1,30 +/- (Versand).
Ich wohne in Osnabrück, das ist schon ein ziemlicher Rutsch....:(

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben