sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

stom2012

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und war bisweilen auch stets zufrieden mit meinem Büschen, naja aber ab und an Mal macht er Murren, insbesondere in der kalten Jahreszeit, so scheint´s mir zumindest, raucht er häufiger Mal aus dem Motorraum(Beifahrerseits). Den Qualm, einhergehend mit einem fiesen Geruch, würde ich so ins gräuliche (vllt. bläuliche auf jedenfall dunkel) einordnen.
Wenn er dann raucht und das kommt jetzt so 1-2mal pro Woche vor, ruckelt er auch beim Abbremsen in langsamer Fahrt und minimalst auch im Stand.
Ich habe schonmal unter die Haube geschaut kann es aber nicht genau lokalisieren, außer dass es irgendwo beifahrerseits unten, da wo man so nicht hingucken kann anscheinend entsteht...naja.
Flüssigkeiten hab ich gecheckt, ohne besondere Vorkommnisse!
Der Bus hat mittlerweile so knapp 125tkm drauf und das Problem hatte er zumindest bereits im letzten Winter schon (seitdem habe ich ihn), ab und zu auch im Sommer, aber in den kalten Tagen erscheint es mir subjektiv häufiger vorzukommen, ohne mich aber darauf zuversteifen.
Hat einer von Euch, erfahrenen Schraubern vllt ne Idee was es sein könnte? Was man mal checken, testen oder beobachten könnte. Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Bist du dir sicher, das der nen Werks-PDF hat?
Wenn nicht, würdee ich auf Krümmer tippen - da gibt es hier Lesestoff ohne Ende
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

ja!
aber selbst wenn nicht, weshalb kommt´s dann mal vor und dann wieder nicht?
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Bist du dir sicher, das der nen Werks-PDF hat?
...

Hej,

hast du einen Guss- oder Blechkrümmer ;) ?
Das vollständig ausgefüllte Profil könnte auch helfen ...

Gr.
FISK
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Kommt der Qualm/Geruch eventuell vom Zuheizer?
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Moinsn,
Ich denke auch so wie Fisk schon schreibt an den Zuheizer.
Dunkler Qualm und stinkig ist schon zutreffend!


Gruß Uwe
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Das schrieb nicht FISK

und der Zuheizer sitzt doch nicht auf der Beifahrerseite :confused:
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

hi es handelt sich um einen Gusskrümmer.

Wo sitz denn der Zuheizer?
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Fahrerseite in der Nähe der Vorderachse und der Auspuff etwa unterm Fahrersitz
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Wenn leicht Wind von links anliegt, dann qualmts auch mal rechts.
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Meiner Qualmt links rechts vorne oder hinten,je nachdem wie der Wind kommt. Ist doch simpel und einfach zu erklären! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Meiner Qualmt links rechts vorne oder hinten,je nachdem wie der Wind kommt. Ist doch simpel und einfach zu erklären! ;-)

Gruß Uwe

Meiner auch.
Und stinkt penetrant nach Plastik.
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Meiner auch.
Und stinkt penetrant nach Plastik.

...scheint n Vorweihnachtliches Thema zu sein!;(... Meiner fing auch genau so an!! Heute wieder überhaupt nichts. Und zusätzlich kam gestern auch noch weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff - aber erst nach ca. ner 3/4 Std. Stop and Go auf der Autobahn!!

...hab meine "Dicke" recht neu und somit auch recht "frisch" hier im Forum! Mein Ausbau steht sozusagen in den Startlöchern, aber bei solchen Sorgen mag man gar nicht los legen. Wer weiß wohin die Reise geht...! :confused:


grüße
 
AW: sporadischer, stinkender Rauch aus Motorraum!

Sorgen?
Das ist der Zuheizer das ist normal
Solange der stinkt ist alles ok
 
Es könnte auch die Abgasrückfürung sein war bei mir auch schon defekt.
 
2005er mit Werks DPF und Gusskrümmer - seltsam.

Gruß, Marcus
 
moin, mal ne doofe Frage. Aus was kann den son Krümmer noch bestehen? Dachte,es wäre imm Guss:confused:
hab in bei vw mal durch checken lassen...es ist wohl der undichte abgasrückführungskühler sowie der Turbo...super! Ich hoffe meine Gebrauchtwagengarantie fasst ein wenig...hört sich zumindest recht teuer an!
 
Die T5 bis Ende 2005 (ohne DPF) haben einen geschweißten Blechkrümmer. An sich eine gute Technik - funktioniert aber im T5 nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo Boardis,
das wars auch bei mir, heute den Abgasrückführungskühler gewechselt, 2,5 std und man kann wieder die Heizung nutzen ohne zu ersticken.
Bilder im thread von Krumm, krümmer Abgas

Gruß aus Hamm

Thorsten
 
Servus Abgasrückführung kostet beim 2,5l 176 Ps bei VW ca 430 € ohne einbau
 
Zurück
Oben