Sprachbedienung für Radio Composition Media

Waldkind

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo,

kann mir Jemand sagen ob das Freischalten der Sprachbedienung nur durch Volkswagen geht, oder ob es da auch eine andere möglichkeit gibt?

Danke
 
...hm..hat Jemand die Sprachbedienung? Lohnt sich diese für ca 200€ freizuschalten?
 
Warum musst du das freischalten? Ist Composition-Media nachgerüstet?

Ich habe die Sprachbedienung. Ist recht praktisch wenn man das Navi während der Fahrt einstellt, also die Route ändert, Ziele eingibt.
Ansonsten kann man auch darauf verzichten.
 
Hallo

...hm..hat Jemand die Sprachbedienung? Lohnt sich diese für ca 200€ freizuschalten?

...wo wohnst Du? Zufällig in meiner Nähe?
Wenn es wirklich nur ein freischalten ist, dann sollte das auch mit VCDS gehen. ;)

VG
Andreas
 
Warum musst du das freischalten? Ist Composition-Media nachgerüstet?

Ich habe die Sprachbedienung. Ist recht praktisch wenn man das Navi während der Fahrt einstellt, also die Route ändert, Ziele eingibt.
Ansonsten kann man auch darauf verzichten.

Wir haben das Composition Media mit zwei SD Slots! Aber wenn ich auf "Voice" (linke Hardkeyreihe) drücke oder am Lenkrad auf den Kopf mit Sprechblase drücke kommt die Meldung, dass ich mich an meinen Händler wenden soll! Man sagte mir, dass man das freischalten lassen muss durch eine VW Werkstatt (habe es nur bei einem Händler gekauft) - somit mit Kosten verbunden... https://shops.volkswagen.com/de_DE/...nung-für-radio-composition-media-5g0054802-9# - ist aber laut Bild das falsche Radio



Hallo
...wo wohnst Du? Zufällig in meiner Nähe?
Wenn es wirklich nur ein freischalten ist, dann sollte das auch mit VCDS gehen. ;)

VG
Andreas

Kann nicht erkennen wo du herkommst. Ich bin bei PLZ 850... Was ist VCDS? Danke dir
 
Hallo

Kann nicht erkennen wo du herkommst. Ich bin bei PLZ 850... Was ist VCDS? Danke dir

...ich komme aus OWL, steht auch im Profil. Das wäre PLZ 32...
Also doch etwas weiter weg, schade.
VCDS siehe hier: KLICK oder HIER

Ein Auszug:
VCDS (VAG-COM Diagnose-System), auch bekannt als VAG-COM, ist ein Windows-basiertes Diagnosesystem, das zur Diagnose und Einstellung von Fahrzeugen der Volkswagen AG verwendet werden kann. Gleichzeitig ist die Software auch für Fahrzeuge von Kooperationspartnern der genannten Marken verwendbar, zum Beispiel für den Bentley Continental GT. Die Hersteller der Fahrzeuge setzen aus Kostengründen Bauteile aus dem VAG-Baukasten in ihren Fahrzeugen ein


VG
Andreas
 
Hallo



...ich komme aus OWL, steht auch im Profil. Das wäre PLZ 32...
Also doch etwas weiter weg, schade.
VCDS siehe hier: KLICK oder HIER

Danke!
Ja, das wäre tatsächlich etwas weit! Aber vielleicht an Fronleichnam :-)). Aber hast du bei dir die Sprachsteuerung freigeschaltet (T6)? Kann es sein, dass man nur die Spracheingabe beim Telefon damit aktivieren kann? Denn ich meine gehört zu haben, dass die Navigations Eingabe ein weiteres Modul braucht! So sei es angeblich bei Audi oder so....

Wissen tue ich es auch nicht, ist mehr eine Vermutung!

Aber wo ein Knopf, da soll auch eine Bedienung sein :-))))
 
Hallo

...Fronleichnam bin ich, wie viele andere hier auch, auf dem Nordi-Treffen in Drage. Darfst gern dazu kommen :D

Ich habe, wie in meinem Profil ersichtlich, keinen T6. ;)
In meinem T5.2 funktioniert die Sprachbedienung tadellos.
Ich kann Navieingaben darüber machen und sogar Spracheingaben für SMS oder WhatsApp.

Ob das beim T6 beim Disvover Media XYZ auch noch funktioniert oder ob es, wie anderes auch schon, "entfeinert" wurde, kann ich Dir so leider nicht sagen.

VG
Andreas
 
Hallo

...Fronleichnam bin ich, wie viele andere hier auch, auf dem Nordi-Treffen in Drage. Darfst gern dazu kommen :D

Ich habe, wie in meinem Profil ersichtlich, keinen T6. ;)
In meinem T5.2 funktioniert die Sprachbedienung tadellos.
Ich kann Navieingaben darüber machen und sogar Spracheingaben für SMS oder WhatsApp.

Ob das beim T6 beim Disvover Media XYZ auch noch funktioniert oder ob es, wie anderes auch schon, "entfeinert" wurde, kann ich Dir so leider nicht sagen.

VG
Andreas
Ja es gibt eben ein paar Dinge die beim Vorgänger besser gelöst waren.
Da sieht man mal wie viel sie geändert haben am T5.x Nachfolger ;)

Gruss
 
Gibt es denn Jemanden, der im Raum München/Bayern so etwas freischalten kann? Das ich die "Voice" Taste und somit die Sprachbedienung nutzen kann?
Vielleicht gleich auch App Connect :-))
 
Hallo
Wenn es wirklich nur ein freischalten ist, dann sollte das auch mit VCDS gehen. ;)

In der Werkstatt sagte man mir, dass VW einen Code generiert und nur damit die Voice Funktion freigeschaltet werden kann! Angeblich hängt er da sein VCDS dran und der geht online einen Code generieren! Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden mit dem VCDS...aber man braucht einen Code! Hast du den?:help:
 
Hallo

In der Werkstatt sagte man mir, dass VW einen Code generiert und nur damit die Voice Funktion freigeschaltet werden kann! Angeblich hängt er da sein VCDS dran und der geht online einen Code generieren! Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden mit dem VCDS...aber man braucht einen Code! Hast du den?:help:

...einen speziellen Code habe ich pauschal erstmal nicht.
Die Voicebedienung geht auch nicht zwangsläufig einfach so freizuschalten. Die Steuergeräte müssen das hergeben und entsprechende HW muss im Fahrzeug verbaut sein.
Ich hatte das mal im Golf VII versucht, Freisprechanlage für das Handy war installiert, Voicebedienung fehlte --> es ging nicht.

VG
Andreas
 
Ich habe ja oben übern Fahrersitz ein Mikrophone und die Taste Voice an meinem MMI/Radio. Wenn ich die Taste drücke, dann kommt eine Meldung, dass ich es in der Werkstatt freischalten kann...daher denke ich, dass es nur um die Freischaltung geht!
 
Zurück
Oben