poldy20000
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wasserburg
- Mein Auto
- T5 Rockton
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- Motortuning
- /
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Umbauten / Tuning
- Seikel, Relleum Design
Guten Morgen an alle!
Habe ein Problem mit meinem MT Batterie-Computer MT 4000 iQ der Firma Büttner mit Messshunt. Seit einem Service Aufenthalt bei VW oder vielleicht rein zufällig mit diesem Termin aufgetaucht zeigt mein Computer bei ausgeschaltenem Motor und auch aufgrund Dunkelheit nicht arbeitenden Photovoltaik Panel, dass er mit 0,4 Amper meine Bordbatterie läd. Es sind immer konstant zwischen 0,3 und 0,4 Amper.
Weiters ist mir aufgefallen dass 2 Mal mein Akku Wächter die Warntöne bzgl. zu niederiger Spannung der Bordbatterie (normal unter 30% Ladung) von sich gab und dies geschah das erste mal nach dem Service bei VW mit Bremsflüssigkeitswechsel und Haldexölwechsel. Dabei zeigte mein Bordcomputer aber immer mindesetens 75% Ladung der Bordbatterie an.
Die Bordbatterie steht im Kontakt mit der Hauptbatterie lediglich über den Ladebooster. Der Navigationscomputer wird über die Hauptbatterie gespeist und sein Verstärker über die Bordbatterie. Ansonst fällt mir keine Verbindung zwischen den zwei Batterien ein wo ein Strom evtl. fliessen könnte.
Über Hilfe oder Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar! Ob ein Zusammenhang mit dem Service bei VW besteht ist fraglich, primär aufgetreten bzw. bemerkt hab ich es bei Abholung des Buses am VW Parkplatz.
Grüsse Poldy
Habe ein Problem mit meinem MT Batterie-Computer MT 4000 iQ der Firma Büttner mit Messshunt. Seit einem Service Aufenthalt bei VW oder vielleicht rein zufällig mit diesem Termin aufgetaucht zeigt mein Computer bei ausgeschaltenem Motor und auch aufgrund Dunkelheit nicht arbeitenden Photovoltaik Panel, dass er mit 0,4 Amper meine Bordbatterie läd. Es sind immer konstant zwischen 0,3 und 0,4 Amper.
Weiters ist mir aufgefallen dass 2 Mal mein Akku Wächter die Warntöne bzgl. zu niederiger Spannung der Bordbatterie (normal unter 30% Ladung) von sich gab und dies geschah das erste mal nach dem Service bei VW mit Bremsflüssigkeitswechsel und Haldexölwechsel. Dabei zeigte mein Bordcomputer aber immer mindesetens 75% Ladung der Bordbatterie an.
Die Bordbatterie steht im Kontakt mit der Hauptbatterie lediglich über den Ladebooster. Der Navigationscomputer wird über die Hauptbatterie gespeist und sein Verstärker über die Bordbatterie. Ansonst fällt mir keine Verbindung zwischen den zwei Batterien ein wo ein Strom evtl. fliessen könnte.
Über Hilfe oder Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar! Ob ein Zusammenhang mit dem Service bei VW besteht ist fraglich, primär aufgetreten bzw. bemerkt hab ich es bei Abholung des Buses am VW Parkplatz.
Grüsse Poldy