Spukt es in meinem Bus??? Meine Bordbatterie lädt sich von alleine auf!

poldy20000

Aktiv-Mitglied
Ort
Wasserburg
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel, Relleum Design
Guten Morgen an alle!

Habe ein Problem mit meinem MT Batterie-Computer MT 4000 iQ der Firma Büttner mit Messshunt. Seit einem Service Aufenthalt bei VW oder vielleicht rein zufällig mit diesem Termin aufgetaucht zeigt mein Computer bei ausgeschaltenem Motor und auch aufgrund Dunkelheit nicht arbeitenden Photovoltaik Panel, dass er mit 0,4 Amper meine Bordbatterie läd. Es sind immer konstant zwischen 0,3 und 0,4 Amper.
Weiters ist mir aufgefallen dass 2 Mal mein Akku Wächter die Warntöne bzgl. zu niederiger Spannung der Bordbatterie (normal unter 30% Ladung) von sich gab und dies geschah das erste mal nach dem Service bei VW mit Bremsflüssigkeitswechsel und Haldexölwechsel. Dabei zeigte mein Bordcomputer aber immer mindesetens 75% Ladung der Bordbatterie an.
Die Bordbatterie steht im Kontakt mit der Hauptbatterie lediglich über den Ladebooster. Der Navigationscomputer wird über die Hauptbatterie gespeist und sein Verstärker über die Bordbatterie. Ansonst fällt mir keine Verbindung zwischen den zwei Batterien ein wo ein Strom evtl. fliessen könnte.
Über Hilfe oder Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar! Ob ein Zusammenhang mit dem Service bei VW besteht ist fraglich, primär aufgetreten bzw. bemerkt hab ich es bei Abholung des Buses am VW Parkplatz.

Grüsse Poldy
 
Hallo Poldy,

ist dein Batteriecomputer nur an der Zweitbatterie angeschlossen? Und misst der Shunt nur die Ströme welche die Zweitbatterie laden und entladen?
Wenn deine Zweitbatterie also geladen wird ohne das von außen Strom kommen kann ( Lima, Solar,..) dann ist deine Zweitbatterie eventuell so stark
entladen das ein Ausgleichsstrom von der Starterbatterie zur Zweitbatterie fließt.
Das würde dann auf ein defektes Trennrelais schließen lassen bzw. auf ein Trennrelais das nicht mehr trennt.
Die angegebene Stromstärke lässt mich oben beschriebenes annehmen. Bist Du Dir auch sicher das kein Vorzeichen vor den Werten steht???
Also das es sich eventuell nur um einen Ablesefehler handelt und Du hast kleine Ströme welche die Batterie entladen!?

Gruß Christopher
 
Hallo Christopher,

ja der Batteriecomputer ist nur an die Bordbatterie angeschlossen. Ein Trennrelais gibt es meines Wissens nicht mehr. Dieses wird durch den Ladebooster ersetzt. Dieser arbeitet. War auch meine Vermutung. Sicherheitshalber werde ich den Booster übermorgen abklemmen und schauen ob sich was ändert. Muß da leider den Sitz ausbauen. Die Batterie ist heute Nacht via 220 Volt geladen worden und zeigt 100% an und keinen Fehler. Das Solarmodul hab ich bereits abgeklemmt ohne dass sich etwas am Ladezustand geändert hat.
Bin am rätseln woher der Strom kommt?

Grüsse Poldy
 
Bzgl. des Booster dieser wird nur beim Einschalten der Zündung aktiviert.
 
Hallo,

bei den 0,3 - 0,4A kann es auch sein das der Booster nicht richtig trennt.

Das ist ein sehr kleiner Strom der da fließt und ich habe immer noch das Gefühl das es ein Verbrauchstrom ist und kein Ladestrom.

Gruß Christopher
 
Hallo Christopher,

kann an einem Panel sämtliche Stromverbraucher außer der Standheizung ausschalten. Diese läuft aber definitiv nicht. Habe auch sicher nicht ein Vorzeichen übersehen bei den 0,4 Amper da oberhalb immer groß bei Ladung "Charge" aufleuchtet. Da alle Teile Booster, Batterieladegerät, Akkuwächter und Messshunt unter denn Sitzen befinden, werde ich die wohl morgen ausbauen können :(. Werde dann mal alle einzelnen Teile abklemmen und hoffentlich fündig werden wo der Strom her kommt.

Grüsse Poldy
 
Hallo Poldy,

bevor Du deine ganze Elektrik auseinander nimmst schau mal nach ob dein Messshunt auch richtig angeschlossen ist und natürlich auch alle anderen Anschlüsse welche
mit dem Batteriecomputer zu tun haben.

Gruß Christopher
 
Hallo Christopher,

auf jeden Fall wird zuerst der Shunt kontrolliert. Gleich daneben befinden sich auch sämtliche Sichererungen der Strom zuführenden Kabel. Trotzdem muß der Sitz raus leider. Büttner hat mir gestern auch zurückgeschrieben. Der Techniker meint, dass das Problem am Shunt liegt und dass ich diesen "nullen" soll. Hat mir auch eine ausführliche Beschreibung geschickt. Werde dies heute oder morgen versuchen und dann berichten.
Erstmal danke für Deine Tipps!

Grüsse Poldy
 
Hallo Poldy,

dann bin ich mal gespannt ob es tatsächlich "nur" am Shunt liegt.

Kleiner Bericht wäre gut;-).

Gruß Christopher
 
Hallo Christopher,

leider bin ich arbeitsbedingt noch nicht dazu gekommen den Shunt zu reseten. Sobald ich es gemacht habe werde ich Dir Bescheid geben ob das Problem am Shunt gelegen hat.

Grüsse Poldy
 
Zurück
Oben