EvilDalmatian

Top-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

zuerst einmal entschuldige ich mich für den 5397en Thread zum Thema Spurerbreiterung aber für mein Problem habe ich die Lösung hier in der Suche noch nicht gefunden.

Wir haben mittlerweile ein Polyroof Hochdach auf dem Bus und wollten nun zur Kompensierung der größeren Windanfälligkeit eine Spurverbreiterung anbauen.

Nun würde ich gerne eine haben, die für die Sommerräder und die Winterräder funktioniert, die haben die selbe Reifengröße, 205/16 65, aber andere ET, die Sommerfelgen sind:

Autec Ethos mit 6.5x16 ET 40

und die Winterfelgen:

original VW Stahlfelgen mit 6.5x16 ET 51.

Bei der Sommerfelge gemessen würden noch 20mm bis zur Außenkante des Radkastens passen, aber da wäre die ET dann zu gering und würde das Fahrverhalten versauen, richtig?

Meine Frage ist jetzt, was ist da noch sinnvoll?
Eine kleine Platte für beide, nur eine größere für die Winterfelge oder eine kleinere für Sommer und eine breitere für Winter?

Ich bin ein wenig verwirrt.

Viele Grüße,

EvilDalmatian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee?

Was fahren denn die anderen Hochdachbesitzer hier so und wie ist die Windanfälligkeit bei denen?
 
Hallo zusammen,

...

Meine Frage ist jetzt, was ist da noch sinnvoll?
Eine kleine Platte für beide, nur eine größere für die Winterfelge
Ich bin ein wenig verwirrt.

Viele Grüße,

EvilDalmatian

das macht definitiv keinen Sinn , viel zu viele Komponenten. Wenn dann separate Spurplattten für Sommer und Winter.

Ist übrigens auch preislich attraktiver ;)
 
das macht definitiv keinen Sinn , viel zu viele Komponenten. Wenn dann separate Spurplattten für Sommer und Winter.

Ist übrigens auch preislich attraktiver ;)
Hallo Micha,

danke für Deine Antwort aber was meinst Du damit? Zu viele Komponenten um eine Spurplatte für beides zu nehmen, also dann eine Schmale für Sommer und eine Breitere für Winter?

Hast Du vielleicht auch noch eine Empfehlung welche Größen für welche Felgen?

Laut einiger User ist ET 40 ja schon das Maximum und bei allem darunter würde das Fahrverhalten versaut...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Wenn die Reifen mal abgefahren sind.....ich habe es so gelöst 50mm Eibach pro Achse und 8x die gleiche Felge....somit auch immer die gleichen Radbolzen und kein hin und her mehr beim wechseln....Er fährt wie auf Schienen (mal von dem Geräusch der MT Reifen abgesehen)....Hochdach habe ich nicht...
 
Ich habe bei meinem HD das B14. Mit den Platten wirst Du die Windanfälligkeit nicht wirklich verbessern können, aber wenn Du schon Platten für Sommer und Winter gleichermaßen nutzen willst,
dann würde ich vorne maximal 10mm pro Seite und 15mm pro Seite nehmen.
 
Wenn die Reifen mal abgefahren sind.....ich habe es so gelöst 50mm Eibach pro Achse und 8x die gleiche Felge....somit auch immer die gleichen Radbolzen und kein hin und her mehr beim wechseln....Er fährt wie auf Schienen (mal von dem Geräusch der MT Reifen abgesehen)....Hochdach habe ich nicht...
Ja, wäre eine Möglichkeit, einen zweiten Satz Serienstahlfelgen haben wir auch noch, wollten wir aber nicht. ;)
Und die Alus noch mal für den Winter nachkaufen, nee, lass mal...

EDIT: 50mm pro Achse, was hast Du denn für Felgen drauf?

Ich habe bei meinem HD das B14. Mit den Platten wirst Du die Windanfälligkeit nicht wirklich verbessern können, aber wenn Du schon Platten für Sommer und Winter gleichermaßen nutzen willst,
dann würde ich vorne maximal 10mm pro Seite und 15mm pro Seite nehmen.
B14 fällt raus, haben schon genug in den Wagen gesteckt.
Gäbe es andere Maßnahmen, die mehr bringen, ohne gleich das gesamte Fahrwerk zu tauschen?

Ich muss die Platten nicht für beide Räder benutzen, hätte kein Problem damit, beim Saisonwechsel auch die Platten zu tauschen.
Mit 10 vorne wäre ich im Sommer auf ET30, das wird dann doch etwas wenig oder nicht?

Aber vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Mit weniger wirst Du mit Deinen 205ern aber nicht viel erreichen auf der VA.
Das schwanken löst man am besten über das Fahrwerk und die Stabis, aber wenn ich es richtig verstanden habe willst Du nicht viel investieren.
Das Wanken hat bei meinem T4 mit HD nur die stärkeren Stabis und das Fahrwerk extrem verändert, deshalb habe ich das auch beim T5 so beibehalten.

Grüße Mathias
 
Okay, also die verstärkten Stabilisatoren und Fahrwerk, da nur die Federn oder auch die Dämpfer?

Wichtig ist auch, dass der Wagen eigentlich nicht tiefer werden soll als er ist, eher höher aber auf jeden Fall gleich hoch.

Aber da gibts ja auch diverse Möglichkeiten, verstärkte Serienstabis, verstärkte Stabis von Drittanbietern (H&R fallen mir da zuerst ein, gibts noch andere?), andere Federn, Dämpfer, etc., pp.

Da ich erstmal kaum Ahnung von dem Zeug habe, die Frage was ist denn jetzt überhaupt Sinnvoll, härtere Federn und/oder Dämpfer oder weichere Federn und/oder Dämpfer?

Grüße,

EvilDalmatian

P.S.: Zu den Reifen, auf die Felgen würden auch 235/16 70 gehen, würden die 3cm viel bringen?
 
So, bin mal grad unter den Bus gekrochen und hab nachgeschaut, was da alles verbaut ist.

Leider alles so, wie es in der Ausstattungsliste steht:

  • VA Federn 3 x Grau
  • HA Federn 1 x Braun (steht in der Ausstattungsliste, konnte leider nicht hinter die Verkleidung schauen um das zu verifizieren, aber da alles andere stimmt...)
  • Hinterer Stabi 22mm gemssen, also standard (sollte der nicht 24mm sein?)
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt, die Stabilität zu erhöhen, zu welchem Preis?
  • Verstärkte Stabilisatoren?
    • Von H&R bekommt man für ca 330€ ohne Einbau, was kosten die von VW?
    • Über die Teilenummer die hier so kursiert habe ich im Netz nichts finden können.
  • Andere Federn?
    • Oder sind die nur für eine Auflastung notwendig?
  • Spurverbreiterung?
    • Hier wäre wohl 10mm vorn und 20mm hinten die sinnvollste Möglichkeit?
    • Diese müssten dann aber für Alu- und Stahlfelgen zu benutzen sein.
  • Breitere Reifen?
    • 235er würden auf beide Felgenpaare passen, bringen die irgendwas?
Über Kommentare oder andere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Grüße,

Peter
 
Hinten stärkeren Stabi, aber darauf achten das er im Verhältnis zum VA Stabi nicht überdimensioniert ist, weiß nicht ob es beim T5 unterschiedliche VA Stabi gibt.
Vernünftige Stossdämpfer, Federn bringen nicht viel, ausser Du entscheidest Dich für ein abgestimmtes Komplett Fahrwerk.
Scheiben würde ich erstmal ganz weit hinten anstellen, die bringen mM. Nach den geringsten Effekt.
Geh doch einfach schrittweise vor, dann in investierst Du nicht gleich alles auf einmal und kannst testen ob es für Dich schon ausreichend ist.
1.Stabi
2.Dämpfer
3.Federn
4.Scheiben.

Edit: 3.Reifen
 
Für mich wäre die Reihenfolge
1. Dämpfer prüfen
2. Reifen/Felgen
3. Stabi´s
4. härtere Dämpfer/Federn
5. Spurplatten

Sollten die originalen Dämpfer nicht mehr gut sein, würde ich aus heutiger Sicht auf Bilstein B6 Komfort (grün) wechseln ansonsten weiter mit Punkt 2.
Meinen Bus habe ich auf 215er Winterrädern gekauft. Das war eine Katastrophe. Die 255er Sommerräder brachten dann eine enorme Verbesserung. Zum nächsten Winter kamen dann 235er 17". Auch die fahren sich sehr gut und sind für mich das kleinstmögliche für den T5/6. Du solltest auch keine 235er auf den 16"-Felgen montieren, da die durch mehr Gummi in der Höhe weicher sind als 17"er. Jedes mal, wenn ich einen Werkstatt-Ersatzwagen mit 205er oder 215er Reifen bekomme, bin ich beim Fahren wieder erschüttert, wie man sowas anbieten kann.
Stabi hinten kannst du alleine tauschen. Darüber findest du genug Info´s über die Suche. Stärkere Stabi´s verringern aber die Geländegängigkeit falls benötigt.
 
Für mich wäre die Reihenfolge
1. Dämpfer prüfen
2. Reifen/Felgen
3. Stabi´s
4. härtere Dämpfer/Federn
5. Spurplatten

Sollten die originalen Dämpfer nicht mehr gut sein, würde ich aus heutiger Sicht auf Bilstein B6 Komfort (grün) wechseln ansonsten weiter mit Punkt 2.
Meinen Bus habe ich auf 215er Winterrädern gekauft. Das war eine Katastrophe. Die 255er Sommerräder brachten dann eine enorme Verbesserung. Zum nächsten Winter kamen dann 235er 17". Auch die fahren sich sehr gut und sind für mich das kleinstmögliche für den T5/6. Du solltest auch keine 235er auf den 16"-Felgen montieren, da die durch mehr Gummi in der Höhe weicher sind als 17"er. Jedes mal, wenn ich einen Werkstatt-Ersatzwagen mit 205er oder 215er Reifen bekomme, bin ich beim Fahren wieder erschüttert, wie man sowas anbieten kann.
Stabi hinten kannst du alleine tauschen. Darüber findest du genug Info´s über die Suche. Stärkere Stabi´s verringern aber die Geländegängigkeit falls benötigt.

Dem stimme ich zwar auch zu, bin aber von seiner Kombi ausgegangen, deshalb sind die Reifen hinter den Stabis gelandet.
 
Du solltest auch keine 235er auf den 16"-Felgen montieren, da die durch mehr Gummi in der Höhe weicher sind als 17"er
Aaalso, wenn ich da jetzt nicht komplett falsch gerechnet habe beträgt der Höhenunterschied der 235/55R17 zur 235/60R16 11,75mm.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen gigantischen Unterschied ausmacht...
 
Aaalso, wenn ich da jetzt nicht komplett falsch gerechnet habe beträgt der Höhenunterschied der 235/55R17 zur 235/60R16 11,75mm.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen gigantischen Unterschied ausmacht...

Du bist da eine Kommastelle verrutscht. Es sind nur 1,175 mm Unterschied im Außendurchmesser. Das ist aber nicht das, worauf es ankommt. Bei der 16"-Felge hast du 40,5 cm Stahl zu 28,5 cm weichen Gummi und bei der 17"-Felge 43 / 26 cm. Das ist schon ein Unterschied. Je mehr Gummi du in der Höhe hast, desto weicher ist die Fuhre. Das ist etwa der selbe Effekt, wie der stärkere Stabi.
 
Du bist da eine Kommastelle verrutscht. Es sind nur 1,175 mm Unterschied im Außendurchmesser.
14.1cm zu 12.925cm sind 1.175cm oder 11.75mm aber dass das nicht die Welt ist, da sind wir uns ja einig. ;)

Bei der 16"-Felge hast du 40,5 cm Stahl zu 28,5 cm weichen Gummi und bei der 17"-Felge 43 / 26 cm. Das ist schon ein Unterschied. Je mehr Gummi du in der Höhe hast, desto weicher ist die Fuhre. Das ist etwa der selbe Effekt, wie der stärkere Stabi.
Das hatte ich nicht bedacht, dass das Verhältnis Stahl zu Gummi relevant ist, wenn das natürlich so ist, dann ist der Vorteil klar.

Aber acht neue Felgen, vier Stahl und vier Alu plus vie Sommer- und vier Winterreifen auf einmal sprengen ein wenig den Rahmen, kann man drüber nachdenken, wenn die Reifen durch sind.

Also einhellige Meinung wäre dann erstmal den Stabi tauschen?
Nur hinten oder auch den Vorderen?
 
14.1cm zu 12.925cm sind 1.175cm oder 11.75mm aber dass das nicht die Welt ist, da sind wir uns ja einig. ;)
Ach, grad gesehen, Du meintest Außendurchmesser, ich meinte Reifenhöhe, also Felge-Lauffläche, dann hatten wir ja beide recht..
 
Ach, grad gesehen, Du meintest Außendurchmesser, ich meinte Reifenhöhe, also Felge-Lauffläche, dann hatten wir ja beide recht..
Ja, ich dachte du meintest den Außendurchmesser.
Die Kosten für neue Felgen sind natürlich nicht zu verachten. Dann wechsele doch erst mal einen Satz auf 235er und teste. Wenn nicht zufriedenstellend kannst du zunächst den hinteren Stabi wechseln. Das kannst du, wie gesagt, selbst machen. Sollte das auch noch nicht reichen, kann der vordere auch noch ausgetauscht werden.
 
Wenn du jetzt nicht viel investieren willst, würde ich erstmal nur den hinteren Stabi gegen den dicken 28mm Serien-Stabi tauschen, kostet beim :D ca. 170,-€, inkl. Gummis, Schellen passen die Alten und bringt richtig viel.
Montage ist in 30Min. selbst erledigt.
Als nächsten Schritt, wenn deine Reifen mal runter sind, würde ich auf 17 Zoll und 235/55/17 wechseln,
dann ist es perfekt, vorausgesetzt am Fahrwerk passt sonst alles.
Gruß
Helmut
 
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