Stabiler Heckträger gesucht

Hi,

Hast Du den Träger selber gebaut? Wie sieht Dein Endprodukt aus?

Gruss Sven
 
Hi Sven ,
nein ich habe den Träger nicht selbst gemacht. Ich habe auf das Nowhow der Firma Terracamper zugegriffen .Die haben ihn mir auch professionell montiert, die gasdruckdämpfer gewechselt und die Aufnahmen verstärkt.Letzendlich ein paar hundert Euro teurer als diverse andere Angebote von Nachbauern,dafür problemlos und bewährt.
Die Kiste kommt von alu-duo.de
Sehr empfehlenswert.
Ein qualitativ hochwertiger Einmannbetrieb mit günstigen Preisen.
Nebenbei hat er mir auch gleich noch das Aufstelldach repariert. Für 50!Euro. Kostenvoranschlag des Herstellers mindestens 500 Euro.
Sobald ich Sommerferien habe,folgen auch Bilder von Träger und Alubox. _20171114_141814.JPG
 
So,heut mal die Sommer Version .In der Box sind leichte aber sperrige Sachen wie Kleidung, Rucksack ,Badetücher, Geschirr, und KiteBoard.weitere Bilder folgen _20180508_211618.JPG _20180508_211544.JPG
 
Die Box bewährt sich super. Rundrum sind Airline Schienen an denen alles mögliche aufgehängt werden kann.oder Sonnensegel befestigt. Wenn die Verschlüsse der Box nur eingehängt sind,aber nicht zugezogen ,wirds in der Box auch an der Sonne stehendend nicht zu heiss.
Unter die Box passt mein Fahrrad Träger mit max vier Rädern. Bei dieser maximal Beladung wird das erste Fahrrad ohne vorderes Rad montiert,damit es unter die Box passt.bei nur zwei Fahrräder passt alles normal drunter.(oder drittes Rad ist Kinderrad).
Um die Box abzunehmen werden einfach vier Stoppmuttern gelöst .PSX_20181009_094737.jpg PSX_20181009_094634.jpg _20181009_094519.JPG
 
Moin,

wieviel wiegt die Box ohne/mit Beladung?



Gruß
Mike
 
Hi Mike ,
Ohne hat sie ca 21 kg
Mit Zuladung schätze ich mal so gegen 45 kg im Moment .Mehr muss im Moment nicht rein.
Es sind alles eher leichte und Temperatur unempfindliche Sachen die aber im Auto doch viel Platz beanspruchen.Klamotten,Vorzelt,Stühle,Tischusw.Zudem eine weitere Kunstoffkiste für meine nassen Kitesachen.
Bei meiner eh gemütlichen Fahrweise oder vielleicht auch wegen dem straffen Seikel Fahrwerk ,merke ich beim fahren keinen Unterschied zu vorher.
 
Hi @rams ,

ok, danke. Dann wiegt deine handgefertigte Kiste in etwa genauso viel wie meine Riffelblechbox von Alutec.
Zuladung ist ebensfalls gleich, nur kommt bei mir noch der umgebaute originale Heckträger hinzu - also insgesamt knapp 60 kg.
Beim Fahren merke ich mit meinen B6 auch keinen großen Unterschied.

Schon praktisch so 'ne große Kiste... :D:]

DSC_1243.JPG.jpg
DSC_0348.JPG.jpg


Gruß
Mike
 
Hi Knox,
Kann ich auch,drum ist die Box konisch.
 
Hallo,

Meine Variante ist auch eine völlig individuelle Lösung und kombinierbar mit dem Fahrradträger für die AHK. Die Box habe ich bei Krodinger fertigen lassen. Basis ist der Original Logo-Träger mit GMB-Umbau. Ich habe die Gasdruckheber von Terranger eingebaut. Die Box hat 230L Volumen und wiegt leer 21kg. Bei Interesse, ich hab den Bau und die Konstruktion > Heckbox-System sowie den > Terranger-Umbau im Nachbarboard beschrieben.

Cali-Heckboxsystem_01_1024.jpg

Cali-Heckboxsystem_02_1024.jpg

Cali-Heckboxsystem_03_1024.jpg

Cali-Heckboxsystem_04_1024.jpg

Cali-Heckboxsystem_06_1024.jpg
 
Die Box bewährt sich super. Rundrum sind Airline Schienen an denen alles mögliche aufgehängt werden kann.oder Sonnensegel befestigt. Wenn die Verschlüsse der Box nur eingehängt sind,aber nicht zugezogen ,wirds in der Box auch an der Sonne stehendend nicht zu heiss.
Unter die Box passt mein Fahrrad Träger mit max vier Rädern. Bei dieser maximal Beladung wird das erste Fahrrad ohne vorderes Rad montiert,damit es unter die Box passt.bei nur zwei Fahrräder passt alles normal drunter.(oder drittes Rad ist Kinderrad).
Um die Box abzunehmen werden einfach vier Stoppmuttern gelöst .Anhang anzeigen 233701 Anhang anzeigen 233702 Anhang anzeigen 233703

@rams
Was ist denn das für ein Aufstelldach ? Sieht Mega interessant aus
Wäre für mich eine ideale Alternative zum „großen „ Aufstelldach
 
Hi Frank,
das ist das kleine Dach vom Terracamper.ist absolut genial. Ich benutze es wenn ich irgendwo inkognito stehen möchte.ich kann es stufenlos öffnen.
Oder ganz zurück klappen und Cabrio fahren :D
_20181010_091602.JPG
 
Super ! :danke::pro:


Sofort nachgeschaut, gib’s nicht einzeln zum Nachrüsten ;(
 
Ich hätte nach Neujahr einen Terranger Heckträger abzugeben. Bei Interesse PN...
Gruß Daniel
 
@rams

Saugeiles Teil was du da hast! Ich bin momentan auf der Suche nach sowas und Knox16 hat mich netterweise auf dem Thread verwiesen. :danke::pro:

Ich habe eine spezifische Frage zu der Konik: Du hast ja geschrieben, die Box hat die Maße 150 x 70 x 60 (B x H x T). Wie sind diese Dimensionen an der konischen Seite? Diese scheint den Bildern nach zu urteilen nur die Höhe zu reduzieren!? Ich frag nur so genau, weil ich ein bestimmtes Teil mit den Maßen 86 x 62 x 38cm (B x H x T) in der Kiste dauerhaft verstauen will. Meine Sorge ist, dass dieses aufgrund der Konik nicht passt.

Jedoch soll, wenn möglich, Platz für 3 Fahrräder drunter sein.

FROHES NEUES!
Martin aus Kölle
 
Hi zusammen,
Ich habe mir die Tage einen original Heckklappenträger für meinen T5 gekauft und wollte mich in ein Boxsystem einlesen und die Box selbst befestigen. Hier gibt's ja mehr als genügend geile Ideen. Jetzt bin ich aber in einem anderen Forum auf beunruhigende News gestoßen. Man dürfe nur Boxen draufmachen, wenn das vom Hersteller klar genehmigt ist oder der Träger auch als "Lastenträger" gekennzeichnet sein muss. Könnt ihr da was zu sagen? Habt ihr eure Systeme irgendwie vom TÜV absegnen lassen oder ähnliches? Bin grad etwas verunsichert. Ich bin viel in Schweiz, Frankreich,Italien unterwegs.

Viele Grüße und schon Mal vielen Dank
 
Zurück
Oben