Stabilisatoren ?!?

topperharly

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Wenn man schon die verstärkte Variante eingebaut hat,

d.h. vorne 2,5 cm hinten 2,8 cm, lohnt sich dann überhaupt der Stabi Satz von H&R?

Hat jemand schon so einen Austausch vorgenommen (von verstärkt auf H&R?)



Gruss Andreas
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo Andreas,

vorab: nein, ich habe nicht derlei Austausch vorgenommen...

Aber: die H&R sind doch die verstellbaren, oder??

Frage: wer verstellt denn dauernd seine Stabis? Wenn man einmal "seine" Einstellung gefunden hat, bleibt es doch dann auch so, oder?? ;)
Von Rundstreckenfahrern seh ich jetzt hier mal ab... ;)

Ich denke, daß die verstärkten Stabis schon der beste Kompromiß zwischen Sport und Comfort sind...

Aber: solltest Du doch irgendwann wechseln, ICH NEHM DEINEN VORDEREN STABI GERN FÜR KLEINES GELD ENTGEGEN! ;)

Fazit: Ich für meinen Teil habe bisher hinten verstärkt und bin schon seeehr zufrieden, allerdings lege ich den vorderen noch nach und dann ist gut...
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hm, also einer von uns wirft hir was durcheinander.

Die "verstellbaren H&Rs" sind meines Wissens eine "Gewindefahrwerk" ;)

Die verstärkten H&R Stabis sind vorne 26mm und hinten 30 mm (nach meiner Kenntnis).
Und solange ich die nicht drinne habe ;) so lange plane ich keinen Verkauf der "alten".

Aber da du der erste warst .... ;)

Also nochmals meine Frage: Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den Stabis von H&R und den originalen verstärkten Werksstabis ;) Lohnt sich die Umrüstung bei verstärkten Stabis überhaupt.

Gruss Andreas
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hm, also einer von uns wirft hir was durcheinander.

Die "verstellbaren H&Rs" sind meines Wissens eine "Gewindefahrwerk" ;)

Die verstärkten H&R Stabis sind vorne 26mm und hinten 30 mm (nach meiner Kenntnis).
Und solange ich die nicht drinne habe ;) so lange plane ich keinen Verkauf der "alten".

Aber da du der erste warst .... ;)

Okay Andreas, bin im Bilde! ;);) :danke:
Wieder was dazugelernt...

Ich warte dann mal ab, was hieraus wird! ;);)
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo,

Stabi = Stabilisator, dienen der Veringerung der Wankneigung bei Kurvenfahrt,
sind aber auch bei einseitigem Einfedern bei Geradeausfahrt wirksam und führen
zu (ungewünschten) Fahrzeugbewegungen um die Längsachse, gemeinhin als
Komforteinbuße spürbar.

Die Wirkung der stabilisierenden Wirkung ist umso größer desto geringer die
Verwindungsneigung des verwendeten Stabilisators, d.h. neben der Dicke
der verwendeten Materials kommen aber auch noch Manteldicke, Materialeigen-
schaften, Formgebung, etc. zum Tragen, oder mit anderen Worten ... ein Dickerer
muß eben nicht zwingend besser sein ... erst ein konkreter Material und Fahrvergleich
könnte hier Antworten geben.

Es gibt härteverstellbare Stabilisatoren für den Rennsport (z.B. zum gezielten Verändern
eines Unter- und Übersteuerungsverhalten) und elektronisch verstellbare Stabis zur
dynamischen Optimierung der Wankneigung bei höchstmöglichen Komfort in Situationen
in denen die stabilisierende Wirkung nicht benötigt wird.

Stabis für die VA und HA sind aufeinander abgestimmt, nur vorne, oder hinten Wechseln
kann das Fahrverhalten deutlich - auch negativ - beeinflussen, deshalb grundsätzlich beide
wechseln, wenn man auf die "dickeren" wechselt ...

Die Stabis von VW bzw. H&R für den T5 sind nicht verstellbar.

Das Fahrverhalten meines Calis mit stärkeren Stabis (VW) ist gegenüber Standard deutlich besser.
Die subjektiv möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher, die 255er Sommerreifen
können aber noch viel mehr Querbeschleunigung auf den Boden bringen als der "wankende" Aufbau
suggeriert ... also noch stärkere Stabis wären gut, aber der Komfortverlust wäre mir wohl zu groß.

Also muß ich meine T5.2 Preisliste (Fiktion) doch noch um eine Option "adaptive ground contact"
ergänzen = dynamische Anpassung des Fahrwerks an den individuell gewünschten Fahrmodus
(Race, Sport, Standard, Komfort, Cruise) mittels dynamisch verstellbarer Progression von
Federkennlinie und Federweg, adaptiven Dämpfern und realtime verstellbaren Stabis ...

solong


Gypsy
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Danke, für die Anpassung der T5.2 Preislistenanpassung

Haben wollen ;)

Gruss Andreas
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Die Stabis von VW bzw. H&R für den T5 sind nicht verstellbar.

Jein, bei den H&R-Stabis kann man an der Vorderachse zwischen zwei unterschiedlichen Befestigungspositionen für die Koppelstangen wählen.
Hat den Effekt des weicheren bzw. härteren Einfederns, je nach gewählter Position.
Ist aber natürlich eine einmalige Angelegenheit beim Einbau - also nicht wirklich als "verstellbar" zu bezeichnen.

Eine äußerst treffende Erläuterung in Sachen Stabis von Gypsy.
Kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Stabis immer auf beiden Achsen wechseln.
Und das ausgeprägte Rollen um die Längsachse bekomme ich jedesmal beim einseitigen Überfahren von abgesenkten Bordsteinen zu spüren.
Der böse Blick meiner allerbesten Beifahrerin unterstreicht dies dabei noch ...

Davon ab kann ich H&R-Stabis nur empfehlen.
Hab jedoch keinen vergleich mit den verstärkten von VW.

Cheers,
Ralle
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Moin,

ich hatte vor kurzem ja ein längeres Gespräch mit KW....

Mir war ja mein Fahrwerk zu hart und da haben wir eine Lösung gesucht. Die dickeren verringern die Seitenneigung (war ja schon geschrieben).

:ot:
Ein weiterer Vorteil ist der, das ich dann die Druckstufe etwas weicher fahren kann und
das erhöht den Fahrgenuss auf der Autobahn oder beim einfachen dahin rollen. Da ja die Druckstufe ebenfalls das einfedern des Rades "bremst".

Sollte dann eine gute Kombination aus Fahrkomfort und sportlicher Kurvenjagt werden....

Also werde ich auch die verstärkten verbauen. aber welche weis ich auch noch nicht.

Ich denke aber die verstärkten von VW.

@topperharly, ich würde beide nehmen....gruss an globerocker 8)
 
AW: Stabilisatoren ?!?

;) Solange ich keine Entscheidung getroffen habe ob ich die H&R Stabis nehme, solange brauche ich mir keinen Gedanken über potentielle Abnehmer meiner verstärkten VW-Stabis machen ;)

Also, gibt es jemand der von verstärkten VW- Stabis auf H&R Stabis umgerüstet hat?
Und welche Erfahrungen hat er gesammelt ;)

Gruss Andreas
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo Andreas,

ich habe von den "Standard" - Stabis auf H&R gewechselt. Entspricht nicht ganz Deiner Frage, ich weiß.;)

Bin ganz zufrieden jetzt mit der Kombination.
Der Komfort ist für mein Empfinden nach wie vor in Ordnung.

Du kannst ja bei unserem "Schleuderkurs" demnächst mal `ne Runde drehen mit meiner "Schleuder":D:D:D
Mit "verstellbar" ist genau das gemeint, was Ralle ( RDX ) geschrieben hat.

Gruß, Heiko.
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Ich nochmal,

hier mal ein Bild von dem vorderen "verstellbaren" Stabilisator.

Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • 03 Neuer Stabi fast fertig eingebaut01.jpg
    03 Neuer Stabi fast fertig eingebaut01.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 387
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo Heiko,

danke für dein Feedback.

Als Testparcour ist das FSZ Grevenbroich evt. nicht die beste Wahl (der Asphalt ist zu Glatt ;) )

GRuss Andreas
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Ich schreibe hier mal mit meiner Fragestellung in das etwas angestaubten Thema hier.

Ich bin von der ab nach oben Fraktion. Habe also den Bus höhergelegt nicht tiefer.

Ich habe meinen T5 vor wenigen Tagen Bilstein B6 Dämpfer verpasst, die orginal Federn
wurden ersetzt durch den Höherlegungssatz von MAD.

Mein T5 hatte verstärkte Federn und Dämpfer eingebaut, ich weiß nicht ob sich das auf die
verbauten Stabilisatoren übertragen lässt. (Welche verbaut sind)

Bodenwellen, Schlaglöcher etc. nimmt das Fahrwerk gut. Es gibt weniger gewanke und der
Hintern wackelt nicht so lange nach. Soviel zu den Vorteilen des Umbaus.

Leider ist das Fahrgefühl ein wenig abhanden gekommen. Ich liebäugel nun mit den verstärkten
Stabis von H&R und überlege ob das wohl abhilfe schaffen würde.

Beim wedeln (ich meine schnell folgenden Lastwechsel) fühlt sich das Auto ein wenig an wie
Wackelpudding. Als Berreifung werden 235/70 R16 Winterreifen gefahren mit relativ groben Blöcken.
Fahrwerk und Berreifung wurden am selben Tag gewechselt - kann also schwer abschätzen was
für den Puddingeffekt verantwortlich ist...

Danke für Tipps und Hinweise von der "verstärkter Stabilisatoren Fraktion"
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo,

beim Fahrwerk-Thema werde ich wach ;-)

Hole Dir den 28er Stabi von VWN (28mm) - Du hast jetzt vielleicht den 24er? Die knapp über 100€ sind gut investiert, die Ausführung von H&R macht's dann nicht besser und (man sieht den Unterschied von hinten nicht) nimm den Restbetrag für besseres.
Der Unterschied war seinerzeit bei mir am LR von 24 auf 28er Stabi sehr deutlich spürbar und ich garantiere, daß Du das auch merkst. Nachteilig: Das Fahrzeug wird etwas Bockbeiniger, abermit den B6 an der HA bist Du ja auch sehr gut vorbereitet!

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hi Henry,

danke für deine Antwort. Ok werde versuchen die Dinger aufzutreiben
und unters Auto zu kriegen.

Was meinst du mit Bockbeiniger?

Luftdruck ist rundum 3.4bar. Trotzdem steht er vorne ein bisschen
wulstig auf der Vorderachse.

Also Stabis wechseln und auf Besserung hoffen.
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo,

beim Fahrwerk-Thema werde ich wach ;-)

Hole Dir den 28er Stabi von VWN (28mm) - Du hast jetzt vielleicht den 24er? Die knapp über 100€ sind gut investiert, die Ausführung von H&R macht's dann nicht besser und (man sieht den Unterschied von hinten nicht) nimm den Restbetrag für besseres.
Der Unterschied war seinerzeit bei mir am LR von 24 auf 28er Stabi sehr deutlich spürbar und ich garantiere, daß Du das auch merkst. Nachteilig: Das Fahrzeug wird etwas Bockbeiniger, abermit den B6 an der HA bist Du ja auch sehr gut vorbereitet!

Viele Grüße,
Henry

Hallo Henry,schön das man auch mal wieder was von dir hört! Ich hoffe es geht euch allen auf La Palma gut? Wir wollen uns bald einen neuen Caravelle mit langem Radstand kaufen! Das Problem ist,wenn man hinten verstärkte Federn nimmt, kann man keine verstärkten Stabis ordern! Da wir ja eh "viele" sind,wird es wohl dann einer mit 3,2 Tonnen Fahrwerk! Weißt du ob da die dicken Stabis serienmäßig sind? Gruß Torsten
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo,

hier noch der Link zu einem alten Beitrag mit Teilenummern etc.: http://www.t5-board.de/board/threads/25878-Transporter-T5-Stabilisator-hinten#post625247

Was meinst du mit Bockbeiniger?

Luftdruck ist rundum 3.4bar. Trotzdem steht er vorne ein bisschen
wulstig auf der Vorderachse.
Bei Deinen Reifen kann ich zum Luftdruck nicht viel sagen, ich fuhr zuletzt ja "nur" 235/60R17 und die mit eher normalem Druck. Die Achsevermessung ist nach den Arbeiten an der VA aber gemacht worden?
Mit Bockbeiniger meine ich, daß ich seinerzeit vor Wechsel auf B6 mit den 16" Winterreifen auf Kopsteinpflaster keinen Spaß mehr hatte. Das war dann eher wie Bollerwagen :-)

Melde Dich bitte mit +/- Urteil nach Tausch des Stabi

Viel Spaß beim Wechseln,
Henry
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo Torsten,
Ich hoffe es geht euch allen auf La Palma gut?
Ja, alles fein (natürlich, würden sonst andere hier Urlaub machen?) :-)
Sind auch nach wenigen Wochen wieder Busfahrer geworden, aber eine hier passende Klasse: Hiace 9 Sitzer. Nunja, ist ein Quantensprung...

Wir wollen uns bald einen neuen Caravelle mit langem Radstand kaufen! Das Problem ist,wenn man hinten verstärkte Federn nimmt, kann man keine verstärkten Stabis ordern! Da wir ja eh "viele" sind,wird es wohl dann einer mit 3,2 Tonnen Fahrwerk! Weißt du ob da die dicken Stabis serienmäßig sind?
Ganz ehrlich?
Nimm das normale Fahrwerk ab Werk, tausche dann VA & HA auf Billstein B6 und tausche den Stabi. Wieviel der Mehrpreis ist, kannst Du besser herausfinden (oder gar keiner?), aber Du bekommst von VW def. keine bessere Fahrwerksabstimmung, als ich sie zuletzt hatte (wobei ich VA "nur" den B4 genommen habe... aber weil Du ja wohl eher immer mit maximaler Personenanzahl unterwegs bist, wäre der B6 interessant(er).

Kosten ca: B4 Satz 130€, B6 Satz 250€, Stabi 130€, Einbau und Achsvermessung kpl. kann man für 200-350€ bekommen.

Im Zweifel kannst Du die Feder HA auch noch tauschen, wenn er denn wirklich zu tief gehen sollte. Bei mir war das mit B6 und Normalfeder und guter Beladung alles noch gerade.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Stabilisatoren ?!?

Hallo Torsten,

Ja, alles fein (natürlich, würden sonst andere hier Urlaub machen?) :-)
Sind auch nach wenigen Wochen wieder Busfahrer geworden, aber eine hier passende Klasse: Hiace 9 Sitzer. Nunja, ist ein Quantensprung...


Ganz ehrlich?
Nimm das normale Fahrwerk ab Werk, tausche dann VA & HA auf Billstein B6 und tausche den Stabi. Wieviel der Mehrpreis ist, kannst Du besser herausfinden (oder gar keiner?), aber Du bekommst von VW def. keine bessere Fahrwerksabstimmung, als ich sie zuletzt hatte (wobei ich VA "nur" den B4 genommen habe... aber weil Du ja wohl eher immer mit maximaler Personenanzahl unterwegs bist, wäre der B6 interessant(er).

Kosten ca: B4 Satz 130€, B6 Satz 250€, Stabi 130€, Einbau und Achsvermessung kpl. kann man für 200-350€ bekommen.

Im Zweifel kannst Du die Feder HA auch noch tauschen, wenn er denn wirklich zu tief gehen sollte. Bei mir war das mit B6 und Normalfeder und guter Beladung alles noch gerade.

Viele Grüße,
Henry

Vielen Dank für denTipp mit den B6! Ich habe aber noch ein Problem mit dem Konfigurator,wenn ich 4Motion und 2.Schiebetür eingebe,geht nur 3,2 Tonnen! Da müsste es ja auch B6 für geben oder ich nehme kein 4Motion!:D :ot:P.s.:Die "Anderen"würden sich bestimmt auch über eine kleine Geschichte freuen,wie es dir so geht! Gruß Torsten
 
Zurück
Oben