stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Hallo an alle Forumsmitglieder,

trotz Suchfunktion habe ich es noch keine Antwort gefunden: spricht beim MV Bluemotion etwas dagegen, eine Batterie mit einer höheren Kapazität (Serie: 68Ah AGM) einzubauen?
Passen würde von den Maßen auch die Varta 95Ah VRLA/AGM. Muss da der Bordelektronik irgendetwas mitgeteilt werden? Weshalb das Ganze: Aufrüstung des Zuheizers........
Zweitbatterie wäre zu kompliziert, da dann auch die Verbraucher dorthin umgelegt werden müssten. Der Generator leistet übrigens 180A.

Danke + Gruß

Fritz
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Hi Fritz,
Ich hab eine 74er drin und keine Probleme damit.
Hatte erst auch überlegt eine stärkere zu verwenden aber seit über 2 Jahren keine Schwierigkeiten trotz kurz strecken!


Gruß Uwe
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Moin, Moin, Fritz,

natürlich kannst du die 95Ah-Batterie einbauen, und es gibt auch keine Fehlereinträge (das Überwachungssystem wird nur aktiv, wenn die Spannung abfällt, reagiert aber nicht auf unterschiedliche Ah-Kapazität).

Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei Auftreten irgendwelcher Betriebsstörungen, welche überhaupt gar nichts damit zu tun haben, ob eine 68Ah- oder eine 95Ah-Batterie verbaut ist, dir die VW-Heinis mit Hinweis auf nicht originale Batterie die Garantie/Kulanz verweigern - obwohl das Werk in anderen Versionen des T5 oder aufpreispflichtig auch eine 95Ah-Batterie liefert!

Frage doch deinen Freundlichen, ob er dir für schmales Geld die von dir angelieferte 95AH-Batterie reinschraubt.

Du hättest die 95Ah-Batterie übrigens für ca 54 EUR mehr direkt ab Werk mit deinem 10/2013er bekommen können!

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Beim Bluemotion ist das nicht so einfach da dass Steuergerät für die Rekuperation genau wissen muss wie groß die Batterie ist.

Heizung ohne 2. Batterie ist nur Behelf und macht keinen echten Spaß.

Gruß, Marcus
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Hallo,

Beim Bluemotion ist das nicht so einfach da dass Steuergerät für die Rekuperation genau wissen muss wie groß die Batterie ist.

....ein T5 mit BM ist ja nur "BMT" - also kein echter.
Würde man mit einem normalen T5 an jeder Ampel den Motor ausmachen, und dünne Schluppen drauf, hätte man einen "Harz IV BMT" selber "aufgerüstet".
Das I-Tüpfchen wären dann noch die "High Tech Aerodynamik Radkasten Einsätze" - mehr ist BMT eigentlich nicht.
Die Funktion "Motorstart an / aus" erfolgt beim BMT nur über die Auswertung der Bordnetzspannung.
Somit kann man ohne Probleme eine stärkere Batterie einbauen.

Ich habe mir letzte Woche eine 105AH AGM besorgt .......und musste dann fest stellen, das der T5 von den Platzverhältnissen zu klein ist :mad:.
Jetzt kommt aber wie geplant eine 95AH statt 72AH rein.
Meine 72AH ist trotz vielen Autobanhfahrten nach 1 1/2 Jahren aber fast 90.000KM schon sehr grenzwertig - deshalb kommt die jetzt neu.

Gruß
Claus
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Beim Bluemotion ist das nicht so einfach da dass Steuergerät für die Rekuperation genau wissen muss wie groß die Batterie ist.

Eine grössere Batterie ist aus meiner Sicht kein Problem.

Das BM-Steuergerät zählt von 100% SOC (Ladezustand) herunter und weiss eigentlich nur, wie viel Ladung fehlt, bis die Batterie wieder voll ist. 100% SOC wird anhand der erreichten Ladeendspannung bei kleinem Ladestrom immer wieder neu kalibriert. Mit einer grösseren 12V-Batterie hast du eine kleinere Entladungstiefen, was das BM-Steuergerät vielleicht nicht merkt, was aber positiv für die Lebensdauer der Batterie ist.

Mit einer grösseren 12V-Batterie könnte beim Rekuperieren (Bremsen) noch etwas mehr 12V-Strom von der LiMa gezogen werden aufgrund der kleineren C-Belastung der grösseren Batterie, was allerdings erst bei einer Entladung der 12V-Batterie auf 80% SOC ins Gewicht fällt.

Die verstärke (Bluemotion-) Ladung der 12V-Batterie beim Bremsen ist aus meiner Sicht eh nur eine Marketingfunktion und senkt den Kraftstoffverbrauch nicht. Sogar bei Elektrofahrzeugen mit viel, viel grösseren Hochvolt-Akkus und starken Elektromotoren direkt im Antriebsstrang kann nur mit sehr vorausschauender Fahrweise ein substanzieller Teil der Bremsenergie zurückgewonnen werden!

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Probier es einfach aus ob du eine 2 Batterie brauchst,wie gesagt hab ich 1 Batterie und es geht wunderbar.
Wenn du keine anderen Verbraucher laufen lassen möchtest weiß ich nicht warum eine 2 Batterie Spaß machen sollte???
Meine läuft zb. min 70 min. am Tag,morgens und Abends jeden Tag auch im Sommer.
Teilweise auch 105 min.
Ich hab auch die alte Ah std. beibehalten da ich zur Zeit eher Kurzstrecken fahre und lieber eine kleine volle Batterie hab als eine große die ich nicht voll bekomme!




Gruß Uwe
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Da hast Du wohl Glück.

Wir hatten schon einige die nachgerüstet haben und bei denen die Standheizung gerade mal 10-15min gelaufen ist bis sie sich wegen Unterspannung abschaltet.

Gruß, Marcus
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Hi Marcus,
Ich denke denn war wohl meistens die Batterie platt bei denen.
Meine erste hat gut 7 Jahre gehalten was schon nicht schlecht ist!
Die Heizung mit Gebläse läuft bei mir 35 min im Winter und ca. 15-20 min im Sommer ohne Gebläse.
Wenn's denn zu kalt wird stell ich sie auf 40 - 45 min. um.
Wenn nicht gehen würde hätte ich auch schon längst eine 2 Batterie drin ;-) was ja auch erst meine absicht war!

Gruß Uwe
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Eine AGM-Batterie ist schon mehr/länger belastbar bis die Spannung entsprechend sinkt, als eine einfache 08/15-Starterbatterie gleicher Größe, wie sie VW sonst ja immer gerne einbaut.
Von daher sollte man mit einer 95Ah-AGM-Batterie bestens bedient sein und auch bei SH-Einsatz sehe ich da keine wirklichen Probleme.

Wenn allerdings die Ladebilanz durch einen übermässigen SH-Einsatz insgesamt nicht stimmt (egal ob mit oder ohne Rekuperation), wird natürlich auch eine 95Ah-AGM-Batterie irgendwann in die Knie gehen und wenn man ständig Oberkante-Unterlippe fährt, wird auch diese Batterie frühzeitig altern.
(extremeres Beispiel: jeden Tag 1 Stunde vorheizen und nur 10 Minuten am Tag fahren)

Der Hauptvorteil bei einer Zweitbatterie ist der, dass man immer mit einer nahezu frischen Batterie starten kann. Wenn die Ladebilanz durch die SH bei der Zweitbatterie nicht stimmt, wird es auch dann zu Unterspannungsabbrüchen der SH kommen und auch die Zweitbatterie wird dadurch (ständig stark teil entladen) nicht besser, wenn es öfters der Fall sein sollte.

Man hat durch die Zweitbatterie ja nun mal keine doppelte Kapazität für die SH zur Verfügung, sondern wiederum nur die Kapazität einer Batterie, die man bekanntlich auch nicht all zu oft 100%-ig ausnutzen sollte (genau so wenig, wie die der Starterbatterie) und das Aufladen der Zweitbatterie geht definitiv nicht schneller, als das Aufladen der Starterbatterie.

Dem TE würde ich daher raten, einfach die jetzige AGM (die ist ja noch neu...) weiterhin als Starterbatterie zu behalten und erst mal ab zu warten, wie die sich macht (aktuell z.B. mal den CCA als Vergleichsgröße messen lassen). Wenn dann irgendwann eine neue Batterie fällig ist, kann man ja gerne eine 95AGM als Ersatz nehmen.
Eine Zweitbatterie extra dafür an zu schaffen (und, mit Trennrelais zu verkabeln), um damit eine Standheizung zu betreiben, ist in meinen Augen übertrieben und zu aufwändig. Eine negative Ladebilanz bleibt dadurch unbeeinflusst.

Wichtiger wäre es in meinen Augen, sich mal ein kleines Ladegerät an zu schaffen (Aldi/Lidl 20€-Klasse reicht), damit die Starterbatterie im Winter zumindest ein paar Mal in den Genuss kommt, komplett voll geladen zu sein. Das mögen auch AGM-Batterien gern.

Gruß
Friedhelm
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Allerdings geht die Bandbreite von "problemlos möglich" bis "Beim Bluemotion ist das nicht so einfach da dass Steuergerät für die Rekuperation genau wissen muss wie groß die Batterie ist". Daher frag ich jetzt mal bei VWN nach......

"Du hättest die 95Ah-Batterie übrigens für ca 54 EUR mehr direkt ab Werk mit deinem 10/2013er bekommen können!"
Laut aktuellem Konfigurator ist das so nicht bestellbar im MV Bluemotion (nicht BMT!) und war es bei meinem auch nicht.

"Wichtiger wäre es in meinen Augen, sich mal ein kleines Ladegerät an zu schaffen"
Ist vorhanden, CTEC XYZ 5.0, war schon beim Vorgänger bitternötig, bis ich eine 95Ah-Batterie eingebaut habe (Serie war dort 72Ah)

Und eine Zweitbatterie ist mir zu kompliziert, da dann auch der ganze Umbau der Verbraucher anstehen würde - und ohne das wäre die Zweitbatterie ja sinnlos! Bei diesen Umbauten entfällt dann erst recht die Garantie......

Euch allen eine gute Zeit mit den T5. Ich setz mich zur Abwechslung gleich in meinen BMW E28, der genau zwei Steuergeräte hat: eins fürs ABS und eins für die Motronic.

Fritz
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

@Fritz,

Laut aktuellem Konfigurator ist das so nicht bestellbar im MV Bluemotion (nicht BMT !) und war es bei meinem auch nicht.

Ja, klar. Das findest du nicht im Konfigurator, das würde VW ja auch überflüssige Arbeit machen. Da musst du deinem Verkäufer ordentlich vors Schienbein treten, daß er in seinen internen Listen nachschaut.

In den Anfangsjahren des T5 waren noch dickere Batterien verbaut als die heutigen Rasenmäherakkus, die im Zuge der Entfeinerungen Einzug in unsere Fahrzeuge gewonnen haben.
Deshalb ist das Batteriefach auch heute noch groß genug für einen 95Ah-Brummer. Und nichts anderes gehört da rein.

Ich hatte mich vor der Bestellung nur gewundert, warum beim Vorführwagen das Batteriefach halb leer war und den Verkäufer gelöchert.
Der wollte erst nicht recht, aber nachdem ich ihm seine Nase in seinem Gebrauchtwagenpark in den Motorraum eines T5 mit 95Ah-batterie gehalten habe, war es plötzlich möglich.

Der Bestellcode lautet NY2, letztes Jahr EUR 58,31 netto.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

warum beim Vorführwagen das Batteriefach halb leer war

... damit die cleveren Briten beim Ausbau als Camper die zusätzliche Versorgungsbatterie für den Wohnbereich dort einbauen.

Gesehen letztes Jahr beim Südwest-Minitreffen in ????weiß nicht mehr wo.
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

War die 95Ah-Batterie für 58€ mehr auch eine AGM-Batterie?
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

@frusa:

War die 95Ah-Batterie für 58€ mehr auch eine AGM -Batterie?


Da habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Und da die Temperaturdifferenz von hier vorm Kachelofen gegenüber der Garage da draußen erheblich ist kann ich erst morgen früh nachschauen. Falls meine Frau nicht die Erste ist und den Bus nimmt.

Gruß

hjb
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

@frusa:

VARTA 5KO 915 105 K, da steht nichts von AGM drauf, es ist wohl eine herkömmliche Säurebatterie.

Gruß

hjb
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

...das hatte ich mir schon gedacht.
Eine normale Starterbatterie mit offener Säure würde ich beim BM nicht nehmen, auch keine mit 95Ah. So etwas hat weder als Versorgungsbatterie, noch als Rekuperationsbatterie seine Berechtigung.
Da gehört in jedem Fall eine zyklenfestere Batterie (vorzugsweise AGM) hinein und ich schätze mal, dass die auch in mit ca 90Ah nicht für gute 50€ mehr bestellbar gewesen wäre.
Gruß
Friedhelm
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Hallo Frusa,

Ja, schon klar.

Ich hab ja Gott sei Dank keinen BM/BMT.

Gruß

hjb
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

Hallo @hjb, mit einem BM wärst du auch aufgrund der "immensen" Zuladung und Anhängelast wohl kaum zufrieden...
Guten Rutsch
Friedhelm
 
AW: stärkere Batterie im MV Bluemotion möglich?

@frusa:

Zuladung und Anhängelast wären beim BM auch kein Problem gewesen, das hätten mir die beiden Dieter´s schon entsprechend zurechtgezimmert.

Eine BM-Ausführung (oder BMT?) stellt auf den 8,5km zwischen meiner Behausung und meinem Arbeitsplatz im Minimum 21 mal den Motor aus und wieder an, das habe ich vor kurzem über mehrere Tage mit einem Werkstattersatzwagen durchexerziert. Macht bei morgens und nachmittags hin und zurück täglich mindestens 84 Neustarts, vielleicht auch deren 100. 500 die Woche, 2000 im Monat, 20000 mal öfters im Jahr.
Ich kann mir selbst bei höchst optimistischem Vertrauen in die angeblichem BM/BMT-spezifischen Verstärkungen der beanspruchten Teile beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Material das auf Dauer aushält.

Ebenso einen guten Rutsch.

hjb
 
Zurück
Oben