Stahlfelge

docfeelgood

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Forum

Stimmt es dass bei originalen Stahlfelgen von VW kein Teilegutachten notwendig ist wenn mein eine neue Rad/Reifenkombi mit der Stahlfelge beim Gutachter vorfährt?
Danke im Voraus
Tim
 
Hi Tim,

glaubst Du mir nicht?:))
Ja, es stimmt, solange Deine gewünschte Reifengröße mit der Felge "harmoniert", d.h. z.B. nicht zu breit oder schmal ist.
Wenn es eine Originalfelge ist stimmt ja auf jeden Fall mal die Traglast.

Grüße
Josch
 
Hallo Josch
natürlich glaube ich dir. Ich weiß nur nicht, wenn ich zum Gutachter hinfahre ohne Teilgutachten der Stahlfelge, ob er mir das einträgt! Möchte nicht umsosonst 160km dorthin fahren ;) Meine Stahlfelge ist die original VW Felge einmal in 17 Zoll und einmal in 16 Zoll Teilenummer muß ich noch ablesen falls ich das noch kann (Rost)
 
Hallo Tim,

war nur Spass:)
Als ich meine zwei Rad-Reifen-Kombis eintragen ließ hatte ich nur ein Felgengutachten für die AUTEC-Felge.
Für meine VW-Stahlfelge habe ich keines benötigt.
Oft ist es hilfreich vorab mit dem TÜV/Gutachter abzuklären was Du genau eintragen möchtest. Lässt sich vermutlich auch telefonisch machen.
Ich konnte problemlos vorab alles mit dem TÜV-Gutachter klären. Die eigentliche Eintragung, sogar bei einem anderen Prüfingenieur, war dann nur noch Formsache.

Grüße
Josch
 
:) Danke Josch

Dies sind die Teilenummer der Felgen
16" 7H0601027D

17" 7H0601027B

Aber war bei deinem Felgengutachten der Reifen freigegeben ? 235 65 R17 oder 235 70 R16 ... leider findest du kein Felgengutachten mehr oder?

lieber Gruß
Tim
 
Hi Tim,

bei meinen VW-Felgen war kein Gutachten dabei. Von den AUTEC-Felgen habe ich natürlich eines. Kann ich Dir gerne schicken.
Im Gutachten findest Du beim VW-Bus die 235/65 R17 Reifengröße nicht. Grund: es wird das Seikelfahrwerk nicht berücksichtigt.
Beim VW Touareg ist diese Reifengröße drin, somit der Nachweis gegeben, dass diese Reifengröße auf diese Felge passt. Das reicht dem Prüfer.
Dann noch Freigängigkeit prüfen, Tachoangleichung (wird eingetragen!) und gut.

Grüße
Josch
 
Zurück
Oben