Stahlfelge

kribbler

Jung-Mitglied
Hallo t5 Gemeinde,
Ich möchte auf meine trapo/caravelle 7hc gerne die stahlfelge wie bei den startline Modellen oder den polzeimodellen montieren!
Hat jemand ein gutachten für mich
Lieben Dank im vorraus
 
Die müßte so passen....da Original VW Felge brauchst Du sie nicht einzutragen...
 
In meinem Brief sind nur 16" aufgeführt
Vw sagt ist nicht zulassungsfähig
Meine kleine Werkstatt hat auch keine Ahnung oder ist zu bräsig
 
Moin,

im Brief steht meist immer nur die Kleinste Größe die Du fahren darfst.
Eigentlich müsstest Du das so genannte COC Dokument zum Fahrzeug haben,dort
sind alle Größen die am T5 von VW Werksseitig erlaubt sind eingetragen.

Aber wie gesagt ,die Standard Stahlfelge vom Startline in 7x17 mit z.B 235/55/17 geht ohne Probleme.
 
Hallo

wollte letztes Jahr bei meinen 7HC auch die 17 Zoller Stahlfelgen drauf machen.
Die Alufelgen muss ich putzen und wenn nach ein paar Jahren Macken dran sind, will sie keiner mehr haben.
Jedenfalls:
Mein TÜV Prüfer hat in sein Laptop geschaut und meinte, dass die 17 Zoll VW Felgen keine Freigabe für meinen Kombi haben.
Auch 17 Zoll Reifen, die einen 103er Tragfähigkeitsindex haben, darf ich nicht montieren !

Was mir vollkommen unlogisch erscheint.

Haben doch Multivan und Cali deutlich mehr Leergewicht bei gleichen zul. Gesamtgewicht. Trotzdem dürfen die 17 Zoller in Stahl mit Reifen die 103 Tragfähigkeitsindex haben,
fahren und wir Trapo und Kombi Fahrer müssen uns mit den unkomfortablen 107/109 Traglasten auf 16 Zoll VW billig Lochfelge rumärgern.
Wohlgemerkt: Der Kombi hat 1,9 t leer. Muss ich im Alltagsbetrieb die Luft in den Reifen auf 3,4 - 3,6 bar absenken. Vorgeschrieben sind 4,0-4,4 bar.

Mir wären die 17 Zoll Stahl mit Alllwetter Reifen, die 103 Tragfähigkeitsindex haben, am liebsten.
 
Hallo

wollte letztes Jahr bei meinen 7HC auch die 17 Zoller Stahlfelgen drauf machen.
Die Alufelgen muss ich putzen und wenn nach ein paar Jahren Macken dran sind, will sie keiner mehr haben.
Jedenfalls:
Mein TÜV Prüfer hat in sein Laptop geschaut und meinte, dass die 17 Zoll VW Felgen keine Freigabe für meinen Kombi haben.
Auch 17 Zoll Reifen, die einen 103er Tragfähigkeitsindex haben, darf ich nicht montieren !

Was mir vollkommen unlogisch erscheint.

Haben doch Multivan und Cali deutlich mehr Leergewicht bei gleichen zul. Gesamtgewicht. Trotzdem dürfen die 17 Zoller in Stahl mit Reifen die 103 Tragfähigkeitsindex haben,
fahren und wir Trapo und Kombi Fahrer müssen uns mit den unkomfortablen 107/109 Traglasten auf 16 Zoll VW billig Lochfelge rumärgern.
Wohlgemerkt: Der Kombi hat 1,9 t leer. Muss ich im Alltagsbetrieb die Luft in den Reifen auf 3,4 - 3,6 bar absenken. Vorgeschrieben sind 4,0-4,4 bar.

Mir wären die 17 Zoll Stahl mit Alllwetter Reifen, die 103 Tragfähigkeitsindex haben, am liebsten.
Hallo Kalli,

sollte das bei deinem Baujahr 2004 tatsächlich so sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist dein TÜV-Mensch in einer Spalte verrutscht.

Ich habe hier eine Bescheinigung von VW, die die Kombination von 7J17 sehr wohl mit 235/55/17/LI 103 zulässt. Und das war keine Extrawurst nur für mich.

Viele Grüße

hjb
 
Hallo hjb, hast du die Möglichkeit diese Bescheinigung mal zu posten?
Biiitteeee!
Gruß kribbler
 
Hallo Kalli,

sollte das bei deinem Baujahr 2004 tatsächlich so sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist dein TÜV-Mensch in einer Spalte verrutscht.

Ich habe hier eine Bescheinigung von VW, die die Kombination von 7J17 sehr wohl mit 235/55/17/LI 103 zulässt. Und das war keine Extrawurst nur für mich.

Viele Grüße

hjb

Hallo ,

das ist nicht das Thema. Würde ich in der Kombination mit der VW 17 Zoll Felge auch gerne fahren.
Darf ich nur nicht auf meinen 7HC Kombi-Transporter MONTIEREN.
Auf eine MV oder Cali hingegen schon.

Und das ärgert mich.

Habe allerdings noch nicht bei VW nach so einer Bescheinigung gefragt.
Deine Bescheinigung ist wohl für die Felge?

Wie sieht denn die aus, bzw. was steht da drin ?

Danke.
 
Hallo ,

das ist nicht das Thema. Würde ich in der Kombination mit der VW 17 Zoll Felge auch gerne fahren.
Darf ich nur nicht auf meinen 7HC Kombi-Transporter MONTIEREN.
Auf eine MV oder Cali hingegen schon.

Und das ärgert mich.

Habe allerdings noch nicht bei VW nach so einer Bescheinigung gefragt.
Deine Bescheinigung ist wohl für die Felge?

Wie sieht denn die aus, bzw. was steht da drin ?

Danke.
Ich probiere es morgen per Email, oder hast du per PN ´ne Fax-Nr.? Ich kriege die Datei nicht extrahiert.

Gruß

hjb
 
Sorry hjb,
Bitte bei Gelegenheit nochmal probieren! Bin leider nich zu Hause
Meine Freundin sagt eigentlich alles ok mit der faxmachine
Gruß aus HamburgHamburg
 
Sorry hjb,
Bitte bei Gelegenheit nochmal probieren! Bin leider nich zu Hause
Meine Freundin sagt eigentlich alles ok mit der faxmachine
Gruß aus HamburgHamburg
Geht immer noch nicht, ich probier´s heute abend noch mal.

Gruß

hjb
 
Hallo

Fax durch.



Danke hjb !

Das Blatt bezieht sich auf deinen 132KW und was man da für Räder und Reifen dran montieren darf.

Im Prinzip muss ich bei VW anfragen was sie zusätzlich für meinen Kombi zulassen.
Konkret ob die VW 17 Zoll Stahlfelge mit 225/55 17C 104H (oder andere Reifen ) montiert werden darf.

Wenn ich das schriftlich habe gehe ich nächstes Frühjahr an die Sache dran.
 
Hallo

Fax durch.



Danke hjb !

Das Blatt bezieht sich auf deinen 132KW und was man da für Räder und Reifen dran montieren darf.

Im Prinzip muss ich bei VW anfragen was sie zusätzlich für meinen Kombi zulassen.
Konkret ob die VW 17 Zoll Stahlfelge mit 225/55 17C 104H (oder andere Reifen ) montiert werden darf.

Wenn ich das schriftlich habe gehe ich nächstes Frühjahr an die Sache dran.
Hallo,

klar bezieht sich das auf meinen T5, aber die Felge, um die es geht ist Serie beim Transporter (nicht beim MV), also müsste es zulässig sein.

Gruß

hjb
 
So richtig kann ich mir das mit den 16"-Felgen auch nicht vorstellen. Was steht denn eigentlich auf dem Reifendruck-Aufkleber an der B-Säule? Die Sache mit der Traglast ist eigentlich auch nicht mehr aktuell, denn es zählt (in D) nur noch die max. Achslast (ggf. in Verbindung mit der vmax) und nicht das, was VW ab Werk in die Papiere schreibt.
 
Zurück
Oben