Stahlfelgen 15" bis 20"

Nur welchen Reifen fährt man da?

Bekommt man einen 255/45 R 18-Reifen (mit Lastindex 103) auf die 7,5 Zoll-Felge oder gibt es da Probleme mit der Eintragung?

Oder ginge auch ein 235/50 R 18-Reifen (mit Lastindex 101) oder ist dann der Abrollumfang zu groß? Reicht der Lastindex 101 überhaupt beim California Beach?

Please help!

Gruß

Hellelfenbein

Ich weiß nicht wo da nach unten die Grenze bei der Reifenbreite ist. Kann man aber bei den meisten Herstellern per Reifenfreigabe "erfragen".

Abrollumfang vom 235/50R18 würde passen. Wegen dem Lastindex musst du schauen, was bei dir für Achslasten eingetragen sind.

LI kg
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
 
Abrollumfang vom 235/50R18 würde passen. Wegen dem Lastindex musst du schauen, was bei dir für Achslasten eingetragen sind.

Danke Dir!

Dann werde ich wohl bis zur Lieferung meines California in der KW 7 warten müssen, um zu sehen, ob ich die 235/50 R 18 mit LI 101 fahren kann.

Wegen der 255/45 R 18 auf 7,5 Zoll: VW bietet für den Amarok einen Winterradsatz in 7,5 x 18 mit 255/60 R 18 an. Die Kombination von 7,5 Zoll und 255er-Reifen scheint also nicht völlig ausgeschlossen zu sein...
 
Die 18" Stahlfelgen interessieren mich auch. Der Lastindex der 18" Reifen bis 235/50-18 beschränkt die Auswahl sehr.
Schön wären 225/45-18 wie es auf den stiches+steels Fotos montiert ist, leider mit AHK am Transporter nicht möglich da ein LI von 101 notwendig ist.
Für die Kombination von Reifen- Felgenbreite gibt es im Netz einige Tabellen, einen 255/45-18 auf der 7,5x18 Stahlfelge
sollte der TÜV mal beurteilen.
 
Die Tabelle taugt nur bedingt. Je größer der Querschnitt desto schmäler darf die Felge sein.

Beispiel: 275/55 17 darf auf 7.5 breiter Felge gefahren werden.
 
Das ist richtig, der Reifenqueschnitt spielt natürlich auch eine große Rolle.
Auf die 18" Stahlfelgen kommen dann bei mir wahrscheinlich Reifen in der Größe 235/50-18 LI 101 oder weiß jemand einen 18" Reifen mit einem LI von mind.101 in 225/50-18 oder 235/45-18?
 
So, ich habe jetzt meinen Frieden mit den Felgen gemacht und mich für Sommer- und Winterräder für die Serienfelgen in 17 Zoll mit 235er Reifen entschieden, schwarz pulverbeschichtet.
Bin mit dem Ergebnis auch echt zufrieden, aber urteilt selbst:
DSC_0014.JPG DSC_0015.JPG DSC_0042.JPG
 
Guten Morgen, dezent und günstig ..sieht gut aus! Meine Umsetzung dauert etwas länger da die Lieferung der 7,5 x 18" Stahlfelgen nicht komplett war. Es ist auf dem Versandweg eine verloren gegangen und hat ewig gedauert bis die 4. Felge kam. Reifengröße ist 235-50-18 und ich bin gespannt wie es aussieht.
Fotos folgen.
 
Guten Morgen, dezent und günstig ..sieht gut aus! Meine Umsetzung dauert etwas länger da die Lieferung der 7,5 x 18" Stahlfelgen nicht komplett war. Es ist auf dem Versandweg eine verloren gegangen und hat ewig gedauert bis die 4. Felge kam. Reifengröße ist 235-50-18 und ich bin gespannt wie es aussieht.
Fotos folgen.

Ohoo... was hast Du denn da bestellt? Die Anorakfelgen aus UK?
Dann bitte unbedingt Bilder einstellen wenn die vierte eingetrudelt ist!
 
Ja richtig, es sind die Felgen mit der Art.Nr. 2HO 601 027 J werden in D von Kronprinz hergestellt und kommen über UK wesentlich günstiger.
Der Preis für eine Stahlfelge ist schon sportlich.
 
So, ich habe jetzt meinen Frieden mit den Felgen gemacht und mich für Sommer- und Winterräder für die Serienfelgen in 17 Zoll mit 235er Reifen entschieden, schwarz pulverbeschichtet.
Bin mit dem Ergebnis auch echt zufrieden, aber urteilt selbst:
Anhang anzeigen 180174 Anhang anzeigen 180175 Anhang anzeigen 180176

Moin
Der Totenkopf auf deinem Nummernschild ist aber mutig !!!
Hatte ich auch mal, hat mich dann bei der Rennleitung 80,- Euro gekostet und vor Ort abziehen.
Die Herren hatte irgendwas von Urkundenfälschung und nochwas gefaselt. habs sie dann halt abgezogen, war übrigens der Wackenschädel.
Nur so als Tip

Gruß Donnerkeil
 
@sprotzen
Verstehe ich das richtig - du wolltest die metallfarbenen Serienfelgen nachträglich Pulverbeschichten lassen? Nachdem das nicht ging, Hast du aber Serienfelgen in schwarz bekommen? Die standardmäßigen sind aber blank, oder?
Ist die VW-Kappe in der Radmitte denn serienmäßig dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Serienfelgen (immer silber und mit VW-Kappen ab Werk, ansonsten separat zu erwerben) direkt pulverbeschichten lassen und für die Winterräder gebrauchte Serienfelgen gekauft und diese ebenfalls beschichten lassen. Serienmäßig sind die Stahlfelgen aller Hersteller ja so dürftig lackiert, dass sie nach spätestens zwei Jahren zu rosten anfangen. Und das sieht dann ja nicht so schön aus... Da ich meinen Bus hoffentlich viele Jahre fahren werde, halte ich das für eine gute Investition. Preis bei 9 Felgen war 400,- € fürs beschichten.

@Donnerkeil
Der Schädel begleitet mich schon länger, beim TÜV kommt vorübergehend ein weißer Kleber drüber, ansonsten hatte ich bisher dann wohl Glück, mal schauen was die Zukunft bringt...
 
Hallo Stealth,
macht richtig was her!

Aber nochmal die Frage, hast Du die Teile Eingetragen?
Welche Reifen sind das und bist Du damit zufrieden?
Kannst Du mir evtl. sogar mit Dokumenten weiterhelfen die mir das Eintragen erleichtern?
Und noch ne Frage, wenn ich es richtig gelesen habe hattest Du die Teile aus UK bezogen, woher hattest Du die und wie ist die Preislage da drüben?

MfG
Marcus
 
Hallo Marcus,
ja es ist inzwischen alles eingetragen und war überhaupt kein Problem, als nächstes sind BMW X5 Felgen dran, die passen von der Tragfähigkeit auch sehr gut und sind in vielen Größen verfügbar.
Bei den Reifen habe ich mich für KUHMO PS31 in der Größe 235/50 ZR 18 entschieden und bin absolut begeistert. Preis/Leistung finde ich sehr gut!
Die Räder findest du über egay.co.uk und bei einigen online Händlern. Der Markt für "steels" ist in UK riesig.
 
Zurück
Oben