Stahlfelgen 15" bis 20"

In Österreich das Amt der Landesregierung
 
..Diese Felge: Kronprinz 7x16 ET 54 5x120x65,1 müsste doch ohne weiteres auf den T5 passen. Eingetragen ist bei mir 7x16 ET 55. Der Millimeter Unterschied in der ET wird doch nicht das Problem sein. Reifendimension wird 235/60 R16 sein, da ebenfalls bereits eingetragen...

Die Felge paßt problemlos. Streng genommen muß sie eingetragen werden und das klappt tatsächlich ohne Probleme (Achslasten des Touareg R5 passen; er hat minimal größere Reifen drauf). VW gibt für die Felge 875Kg Traglast an und Kronprinz 880Kg bis 2245mm Umfang.
Ich habe sie so gefahren und da hat sich auch keiner für interessiert, obwohl die Felge (abgesehen von der ET) und der Reifen (235/60) nur auf dem Aufkleber der B-Säule zu lesen war.

23560167x176.jpg
 
Zunächst einmal an alle 18 Zoll Stahl Fahrer, sieht gut aus und gefällt mir gut.

Ich machen jetzt das Thema einfach wieder auf.

Der Preis für die Steelwheels in UK ist ja explodiert wie ich gerade feststelle. Im vergangen Winter hast Du den kompletten Satz für ca. 500,- Euro inkl. Versand bekommen. Aktuell sind es 900,- Euro!!!

Hat jemand ne Idee, wo es die günstiger gibt?

Will von 8x18 Alu auf 7,5x18 Stahl für den Winter umrüsten, da die Alu´s langsam nicht mehr schön aussehen. Den bisherigen Reifen 255-45 würde ich weiter fahren. Laut Abrollumfangrechner problemlos möglich.
 
Der Preis für die Steelwheels in UK ist ja explodiert wie ich gerade feststelle. Im vergangen Winter hast Du den kompletten Satz für ca. 500,- Euro inkl. Versand bekommen. Aktuell sind es 900,- Euro!!!
Hat jemand ne Idee, wo es die günstiger gibt?

Also die Stahlfelgen die in UK angeboten werden sind ja die Amarok 7,5x18 ET45 (Traglast 930 kg) Felgen.
Die bekommst du doch bei jedem VAG Händler. Teilenummer= 2H0 601 027 J
Im Frühjahr lag der Preis für eine Felge bei 153,- € inkl. Mwst. Macht für 4 Felgen 612 €. ;)

Grüße :)
 
Sorry, ich habe mal eine blöde Frage - kenne mich mit der Materie nicht so gut aus:
Die Amarok-Felgen sind 7.5x18, ich lese überall im Internet, dass mit Breite 7.5 maximal Reifen mit Breite 235 möglich sind.
Bulli-Paul schreibt, dass er 255/55 R18 montiert hat - wo ist mein Denkfehler?
Kann jemand weiterhelfen?

--- Sorry - habe die Infos im Thread gefunden, halt nciht unter Bulli-Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
255 geht da auch der Amarok die Größe fährt.

Werde mir das auch so eintragen lassen
 
Die Amarok-Felgen sind 7.5x18, ich lese überall im Internet, dass mit Breite 7.5 maximal Reifen mit Breite 235 möglich sind.

Für die zulässige Breite der Felge ist nicht nur die Reifenbreite entscheidend, sondern auch der Reifenquerschnitt.
Grob kann man sagen, je geringer der Reifenquerschnitt desto breiter muß die Felge sein (bei gleicher Reifenbreite natürlich).

Beim 255/55R18 sind Felgen von 7,0 - 9,0 Zoll zulässig.
Kannst du z.B. hier nachlesen:

https://blobs.generaltire-tyres.com...18bb550130f2d1/factsheet-grabber-at3-data.pdf

Gruß
 
Moin zusammen, ich habe nun auch meine 18 Zoll Winterräder montiert. Kommende Woche gehts zum TÜV. Ich finde das sieht ganz gut aus mit den 235/50/18 Gummis

IMG_4342.JPG

IMG_4343.JPG

Grüße Dirk
 
Moin,

255/55R18 auf Amarok-Stahl

20190209_110229.jpg

Grüße,
Erik
 
Sauber, welche Reifen sind montiert? Wo hast die Felgen bezogen für welchen kurs?
 
Das ist mir auch klar. Nur zu teuer finde ich. Bei 400 Euro mit Versand wäre ich dabei.
 
Das ist mir auch klar. Nur zu teuer finde ich. Bei 400 Euro mit Versand wäre ich dabei.

Ich habe mir einfach 4 gebrauchte silberne Stahlfelgen für einen Zehner pro Stück gekauft und beim Felgendoktor für 220 Euro sandstrahlen und schwarzmatt pulverbeschichten lassen. Dann noch für 30 Euro einen Satz unbenutzte schwarze Nabendeckel- alles über ebaykleinanzeigen gekauft. Für 290 Euro war ich damit fertig.
 
Sauber, welche Reifen sind montiert? Wo hast die Felgen bezogen für welchen kurs?
Das sind normale Goodyear-Winterreifen. Die Felgen bezogen über VW, gleich pulvern lassen. Ohne Frage, ein teures Vergnügen ... irgendwas ist ja immer.

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben