Standby Stromverbrauch Dometic CFX Kühlbox Kompressorbox

DerWildi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin Leute,
seit einer Woche habe ich in meinen T5.2 einen Messshunt eingebaut, um die Bordbatterie genauer analysieren zu können. Nach dem Einbau meiner Komponenten ist mir aufgefallen, dass das Display dauerhaft -0.1A Stromentnahme anzeigt.
Durch das Ziehen einer Sicherung nach der anderen fand ich heraus, dass es an meiner Kompressorbox Dometic CXF 28 Kühlbox liegt. Das Nachmessen mit dem Multimeter direkt an meinem Sicherungshalter zeigt 64mA Stromentnahme bei ausgeschalteter (!) Kühlbox.

Ich mache gerne Wintercamping und brauche jede einzelne Ah für die Standheizung und der Kühlschrank ist dabei nicht notwendig. 64mA * 3 Tage sind 4,6Ah und somit schon einiges an sinnlosem Verbrauch für eine ausgeschaltete 700€ Kühlbox.

- kann einer von euch das mal nachmessen?
- kann so ein Verbrauch nur zur Abfrage eines Tasters überhaupt zustande kommen?
- wie macht das ein Camper mit fest eingebautem Kühlschrank, den man nicht mal kurz abstöpseln kann? Da ist ja die Batterie nach 10 Tagen tiefenentladen.
- Angeschlossen habe ich alles über MagCode Pro Stecker direkt in meiner B-Säule, aber das kann ja eigentlich keinen Strom verbrauchen...

herzlichste Grüße,
Markus
 
Naja, vermeiden kann man dein Problem mit der Kühlbox auf jeden Fall.
Ich schalte meine Stromversorgung meiner Mibicool üder einen extra Schalter.
Verluste hast du trozdem immer .
 
Hi,
Vermeidbar ist es, aber ich versuche es zu verstehen.
Ich bin nur überrascht, dass der Stromverbrauch so hoch ist. Die Kühlbox ist immerhin eher km Premiumbereich und auf maximale Effizienz getrimmt.
Meine digitale Armbanduhr hat auch Knöpfe, hält aber mit einer Knopfzelle Monatelang.

Bei der Kühlbox muss ja nichts arbeiten außer die Abfrage ob der Einschaltknopf gedrückt wird.. leider stehen keine weiteren Infos im Datenblatt.

.. zum Glück komme ich gut an den Stecker.
Liebe Grüße
 
Im Campingbereich bezahlt man oft viel mehr, als die Produkte wert sind.
Da ist man ja gerne bereit Geld auszugeben:)
Das wissen natürlich auch die, die die Preise machen;)
 
Ich habe von Dometic eine Rückmeldung erhalten: der Verbrauch ist ganz normal...
Ich denke dort wurde wohl ein Trafo-Spannungswandler eingebaut der immer Verluste mit sich bringt eben auch wie ein Netzteil das permanent in der Steckdose steckt.
Schade :/
 
Deswegen hab ich für meine Steckdose, an der die Kühlbox hängt, einen Schalter verbaut, damit ich die Kühlbox wirklich Stromlos machen kann;)
Denn im Alltag, oder jetzt im Winter, ,muss die nicht laufen.
 
Mein Fernseher vor 20 Jahren hatte genau wie mein Computer damals einen Schalter der den Strom komplett abgeschaltet hat - aus war aus.
Heute läuft alles auf Stand By und verbraucht Strom. Deshalb sind bei uns überall Schalter an den Steckdosen.
Ob heute nur noch Taster aus Kosten- oder Bequemlichkeitsgründen verbaut werden weiß ich leider auch nicht.
Gruss
 
Zurück
Oben