Standheizung 3Poliger Stecker

PBR-T5

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Moin Moin,
Zuerst muss ich mich einmal vorstellen. Ich bin Patrick und seit April Besitzer eines 2005er T5 lang, ehemaliger Krankentransport.

Bisher konnte ich mit Hilfe des Forums und der Suche hier den Tempomaten nachrüsten, das Lenkrad gegen eines vom VW Up tauschen und weitere Kleinigkeiten erledigen.
Leider stößt die Suchfunktion nun an ihre Grenzen.

Der Wagen hatte Serienmäßig eine Zusatzheizung verbaut. Mit Bedienteil im Dachhimmel. Leider wurde die Webasto aus mir unbekannten Gründen ausgebaut und die Wasserschläuche gebrückt.

Ich habe mir nun gestern eine Standheizung inkl. dazugehörigem Bedienteil gebraucht besorgt.
Soweit ist alles abgeschlossen, verbaut und passt.
Das Bedienteil lässt sich komplett bedienen. Die Standheizung kann ich jedoch nicht vollständig anschließen. Während die Stecker für die Pumpen passen ist der Hauptstecker bei der neuen Standheizung 6Polig, der von meinen Fahrzeug kommend nur 3 Polig.
Ich finde diesbezüglich hier keine Informationen (oder bin zu doof zum suchen), was der Unterschied ist und ob es eine Möglichkeit gibt den dreipoligen in ein passendes Steckergehäuse umzupinnen damit die Standheizung anläuft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Hallo Patrick,
welche VW-Teilenummer hat das Heizgerät?

Gruß
Jochen
 
Hi,

VW Teilenummer konnte ich keine erkennen, allerdings das Webasto Typenschild.
Teilenummer 9006912G

Beste Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 2019-08-20-09-51-21.jpg
    2019-08-20-09-51-21.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo Patrick,
ist an der Schmalseite des Heizgerätes kein Aufkleber mehr drauf?
Wie sieht das Bedienteil aus?
Kannst du Fotos von den Steckern machen, die nicht zusammenpassen?

Gruß
Jochen
 
Moin,
Zumindest kein lesbarer mehr.

Ich habe Mal ein paar Fotos angehängt

An dem vom Fahrzeug kommenden Kabelbaum sind 2 eckige Stecker, beide passen auf die Dosierpumpe (letztes Bild) 2 Polig
Ein Stecker für die Wasserpumpe. (Erstes Bild)
Einmal plus und Minus
Und einmal der dreipolige Stecker (vorletztes Bild)

Von diesen Stecker bleiben ein eckiger 2 Pin Stecker und der dreipolige übrig.

An der Standheizung sind nun die Pumpen angeschlossen und die Hauptstromversorgung
Die Canverbindung steckt fahrzeugseitig in dem dreipoligen Stecker und an der Standheizung am sechspoligen Stecker (Screenshot der eBay Anzeige linker Stecker)

Hier im Forum wird bei jeder Nachrüstung automatisch von dem 6 Poligen berichtet, dieser ist die Verbindung zum Steuergerät.

Die Bedieneinheit rot beleuchtet ist jetzt verbaut. HW 100 SW 600
Diese lässt sich komplett bedienen, Uhrzeit wird automatisch übernommen, es wird erkannt, dass der Wagen fährt, Vorwahluhr lässt sich einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190820-165035.png
    Screenshot_20190820-165035.png
    466,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190820_160843.jpg
    IMG_20190820_160843.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20190820_160848.jpg
    IMG_20190820_160848.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190820_160852.jpg
    IMG_20190820_160852.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20190820-164922.png
    Screenshot_20190820-164922.png
    394,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20190820-165009.png
    Screenshot_20190820-165009.png
    944,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20190820-165027.png
    Screenshot_20190820-165027.png
    754,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Patrick,
kann es sein, dass der von dir benannte 6-polige Stecker vom Kabelbaum der Heizung in Wirklichkeit 8-polig ist (es sind möglicherweise nicht alle Kammern mit Kabeln belegt)?

Ich vermute, dass bei deinem T5 Kombi ursprünglich folgendes verbaut war:
1. Warmluftstandheizung (WLZH)
2. Zuheizer (ZH)
Die Warmluftstandheizung wurde ausgebaut, der Zuheizer totgelegt. Von der WLZH ist noch die Verkabelung der Dachbedienuhr übrig - an die hast du jetzt die Dachbedienuhr der neu gekauften WWZH angeschlossen und die wird vom Fahrzeug erkannt, da dort oben ja CAN liegt. Weiter enthält dein Kabelbaum noch den Anschlussstecker der zweiten Dosierpumpe, die ebenfalls mit der WLZH ausgebaut wurde.
Vom ebenfalls ausgebauten Zuheizer ist noch der Kabelbaum übrig. Daher auch der 3-polige Stecker, der sich erst mal nicht mit dem 8-poligen Stecker des Kabelbaums der WWZH verträgt.
Auf dem 3poligen müsste liegen:
Kammer 1: orange/grün (CANhigh)
Kammer 2: orange/braun (CANlow)
Kammer 3: grün/schwarz (V54, Stromversorgung für die Dosierpumpe)

Der 8-polige Stecker vom Heizungskabelbaum, den du nicht unterbringen kannst müsste folgendermaßen belegt sein:
Kammer 1: grün/weiss (Funkempfänger Heizung)
Kammer 2: orange/grün (CANhigh)
Kammer 3: orange/braun (CANlow)
Kammer 4: grün/schwarz (Absperrventil N279)
Kammer 5: grün
Kammer 6: grün/schwarz (V54)
Kammer 7: grün (ggf. leer)
Kammer 8: braun (ggf. leer)

Schau bitte nach ob dem wirklich so ist.
Und schraube bitte den Deckel vom Heizgerät ab (falls noch möglich) und mach ein Foto der Steuerplatine. Steht da WZH oder ZH drauf? Hat die Trittstufe der Beifahrertür ein Lüftungsgitter?

Dann sehen wir weiter.

Gruß
Jochen
 
Hi,

Vielen Dank.
Ich möchte das nicht bestreiten dass dort ein 8poliger ankommt. Habe das erst wirklich realisiert als die Heizung verbaut war und die Platzverhältnisse nur noch bescheiden.
Die Pinbelegung des dreipoligen deckt sich aber bezüglich der Kabelfarben.

Deckel öffnen ist jetzt leider nur noch mit Aufwand verbunden, den ich gerne vermeiden würde (wie geschrieben hängt die Heizung bereits unter)

Nehmen wir den Fall an, da wirklich absolut plausibel, deine Antwort trifft genau ins Schwarze. Wie muss ich weiter vorgehen. Reicht der Anschluss von Can um die Heizung zum laufen zu bekommen?

Bezüglich des Stecker kann ich Donnerstag die Verkleidung nochmal abnehmen und genau nachsehen.
 
Achso,
Ja luftausströmer in der B Säule und Beifahrerfußraum/Trittstufe ist vorhanden
 
Hallo Patrick,
und die WLZH - ist die zufällig auch noch da? Sitzt am Unterboden, etwa in gleicher Höhe wie die WWZH, nur auf der Beifahrerseite. Wobei der herrenlose 2-fach Stecker und das fehlende Bedienelement im Dachhimmel leider schlimmes erahnen lässt...

Was leider blöd ist ist die nicht lesbare Teilenummer deines Heizgerätes. Wenn es aus einem 5.2 stammt kannst du das Steuergrät leider vergessen, das wirst du nicht zum Laufen bekommen an einem 5.1 (CAN 1.6, der 5.2 hat CAN 2.0). Ist noch irgendwas von dem Aufkleber an der Schmalseite zu lesen? Die Angabe auf dem Typenschild deines Fotos lässt leider darauf schließen, dass es aus einem 5.2 stammt! Beim 5.1 stand da entweder 26W für Zuheizer oder 40W (die Stromaufnahme) für WWZH. Beim 5.2 stand da nur 5KW (die Heizleistung des Gerätes). Sicher kriegt man das nur mit dem Teilenummer-Aufkleber raus oder man hängt das Gerät in ein Fahrzeug und liest das STG 18 aus.

Gesetzt den Fall es ist doch ein Heizgerät aus einem 5.1:
Leider reicht es nicht aus, einfach den CAN an das Heizgerät zu legen. Eine WWZH braucht ein N279, sonst schaltet es ab. Außerdem hast du keine Climatronic, sondern maximal eine manuelle Klima. Du musst also noch dein Fahrzeuggebläse in die Standheizungselektronik mit einbinden. Du musst also jetzt entscheiden, ob du die neu gekaufte WWZH korrekt in dein Fahrzeug einbauen und verkabeln willst (mit nachzurüstendem Absperrventil für den großen Kühlwasserkreislauf, mit originaler Bedienuhr im Dachhimmel, mit nachzurüstender Gebläseansteuerung, ggf. mit originaler Funkfernbedienung für die WWZH) oder ob dir ein aufgerüsteter Zuheizer (ohne Absperrventil, mit nachzurüstender Gebläseansteuerung, mit webasto-Eieruhr und/oder webasto Fernbedienung) reichen würde. Beides ist mit Aufwand verbunden, beides ist machbar. Für die Variante Zuheizer müsstest du allerdings zusätzlich das Steuergerät des Heizgerätes tauschen. Das müsstest du aber ohnehin, wenn das Heizgerät aus einem 5.2 stammt...

Gar nicht so einfach - warum hast du nicht vorher gefragt? :uuups:

Edit: Die WLZH wieder zu reaktivieren scheidet aus? Und dann den Zuheizer wieder als Zuheizer einzubauen, damit die Karre im Winter schneller warm wird?

Viele Grüße
Jochen
 
Hi,
Die Heizung stammt absolut sicher aus einem t5.1 1,9.

Bei meinem war alles ausgebaut und gebrückt, bis auf das Bedienteil im Himmel, dieses war noch vorhanden und funktioniert, also nicht mehr zu reaktivieren da nicht vorhanden. Das Bedienteil habe ich jetzt gegen das neue, welches ich mit der Standheizung gekauft habe getauscht.
Beifahrerseite habe ich noch nicht nachgeschaut, gehe aber nicht davon aus, dass dort noch etwas vorhanden ist. Werde mich aber Donnerstag Mal auf die Suche machen.

Ergo muss ich das Absperrventil nachrüsten und den Pin 4 ziehen. Und das Gebläse einbinden. (Richtig manuelle Klima ist vorhanden)
Gibt es diesbezüglich Erfahrung welche Pins wo angeschlossen werden müssen?

Warum nicht vorher gefragt.... Ich war der Meinung alles ist vorhanden, aus dem T5.1 eine unter werfen Stecker Ran, fertig
 
Hallo Patrick,
das Absperrventil wird ja nur gebraucht, um im Standheizbetrieb nur den kleinen Kühlkreislauf zu erwärmen (Motor wird dann nicht vorgewärmt). Solltest du darauf keinen Wert legen bzw. willst du sowieso auch den Motor im Standheizbetrieb vorwärmen dann kannst du statt des N279 auch einfach ein dickes Lastrelais anschließen, dass dem STG dann ein geschaltetes N279 vorgauckelt. Willst du das N279 aber verbauen brauchst du auch eine andere Kühlwasserverschlauchung im Motorraum.

Bei der Anbindung des Gebläses in den Standheizbetrieb kannst du dich an die Aufrüstanleitungen "Zuheizer zur WWZH" halten, da ist es beschrieben, welches Kabel vom Gebläseschalter durchtrennt und an ein Schaltrelais zu legen ist.

Wenn du auch noch die Fernbedienung nachrüsten willst musst du den berühmten PIN1 verkabeln. Dein Vorteil: Der müsste in deinem Kabelbaum von der Heizung an dem 8fach Stecker bereits liegen (Kammer 1) - den brauchst du nicht mehr in den 6fach Stecker am Heizgerät reinpfriemeln.

Nichtsdestotrotz mache dich auf die Suche nach der WLZH - das ist eindeutig die bessere Standheizung für Campingzwecke (Dauerlauf, Stromverbrauch, Spritverbrauch). Die WWZH ist nix für Camping!

Gruß
Jochen
 
Nichtsdestotrotz mache dich auf die Suche nach der WLZH - das ist eindeutig die bessere Standheizung für Campingzwecke (Dauerlauf, Stromverbrauch, Spritverbrauch). Die WWZH ist nix für Camping!
:pro: - wobei er ja über die Nutzung der Heizung, für was auch immer, noch nix genaues geschrieben hat. X(
 
Super, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. :danke:


Zur Nutzung der Heizung. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Grundsätzlich ist camping aber die richtige Richtung. Jedoch nicht um den Wagen die ganze Nacht zu heizen sondern im Falle eines Surftrip den Wagen kurz aufzuheizen um sich aufzuwärmen.
Im Normalfall bin ich eher der Schönwetter Camper.

Ob der Wagen im Winter bewegt wird ist noch nicht ganz raus. Aber hauptsächlich würde sie dann dort genutzt werden.
Um die Frage zu beantworten warum tue ich mir das dann an.... Ich weiß es nicht so genau. Kann es irgendwie nicht leiden wenn an meinem Auto etwas verbaut ist/war und nicht mehr funktioniert :D

Ich werde auf jeden Fall Donnerstag mal die Beifahrerseite unter die Lupe nehmen und schauen was da noch hängt oder halt hing.....
 
Moin,
Habe mich heute unters Auto gelegt und die Verkleidung abgebaut.

Wie erwartet wurde die Luftstandheizung auch ausgebaut.
Zum Vorschein kamen aber die abfotografierten Kabel.

Helfen die in irgendeiner Weise weiter?
 

Anhänge

  • IMG_20190821_140906.jpg
    IMG_20190821_140906.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 26
  • MVIMG_20190821_140909.jpg
    MVIMG_20190821_140909.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20190821_140914.jpg
    IMG_20190821_140914.jpg
    208 KB · Aufrufe: 26
...
Um die Frage zu beantworten warum tue ich mir das dann an.... Ich weiß es nicht so genau. Kann es irgendwie nicht leiden wenn an meinem Auto etwas verbaut ist/war und nicht mehr funktioniert :D
...

Hallo Patrick,
danke für die Bilder! Eine noch idealere Ausgangsposition gibt es ja gar nicht: Verkabelung für die Luftstandheizung liegt, die Warmluftführung in den Innenraum liegt, die Spritversorgung liegt - du brauchst nur eine Airtop 3500 mit Halter und Dosierpumpe besorgen, anstöpseln, läuft. Mit viel Pech musst du noch eine andere Dachbedienuhr besorgen (mit Endbuchstabe K). Aber dann hast du eine komfortable Warmluftstandheizung, die für Campingzwecke ideal ist.

Die WWZH verkaufst du wieder und besorgst dir einen Zuheizer, den du stattdessen drunterklemmst. Dann wird der Bus auch im Winter während der Fahrt schnell warm und wenn du ganz dekadent unterwegs bist rüstest du den noch zur WWZH auf. Dann musst du nur noch jemanden finden, der die Erderwärmung stoppt :D damit sich die Sache auch lohnt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hi,

Super vielen Dank für deine Hilfe...

Dann werde ich das so in Angriff nehmen.... Beim Kauf der Airtop auf Baujahr oder ähnliches achten oder hat sich bei dieser zum t5.2 nicht getan?:danke:

Ja das mit der Erderwärmung ist ein guter Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist :uuups: aber im Notfall zeige ich das in 10 Jahren meiner Tochter bei 45 Grad unterm Weihnachtsbaum, um ihr zu erklären wie schwer wir es früher hatten :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick,
beim 5.2 wurde aus der Webasto Airtop eine Eberspächer Airtronic. Insofern bleibt nur Suche bis Bj. 2009.

Gruß
Jochen
 
Mit viel Pech musst du noch eine andere Dachbedienuhr besorgen (mit Endbuchstabe K
Da sollte er erst mal schauen was...
Der Wagen hatte Serienmäßig eine Zusatzheizung verbaut. Mit Bedienteil im Dachhimmel.
... er da vorher drinnen hatte, die nicht für den ZH war, bevor er...
Ich habe mir nun gestern eine Standheizung inkl. dazugehörigem Bedienteil gebraucht besorgt.
... und....
Die Bedieneinheit rot beleuchtet ist jetzt verbaut.
... eingebaut hat. :eek:

Bin der Meinung, die drinnen war ist für die LSH und sollte dann auch wieder gehen. ;)
 
Hallo Worschtel,
er braucht eine Airtop 3500 ST, also die, die werksseitig im T5 drinwar. Die 2000er ist ein reines Nachrüstgerät und passt m.W. mechanisch nicht sauber an die ja bereits vorhandenen Anschlüsse. Außerdem kann man sie m.W. nicht an der Dachbedienuhr betreiben (die ja noch da ist, hatte ich überlesen).

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben