AMP
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Ausbau Summermobil
Vor kurzem habe ich einen T5 2.0 TDI 4 Motion mit Erstinverkehrsetzung im 2012 gekauft. Dieser wurde neu in einen Camper umgebaut (Ausbau Summermobil). Beim ersten Einsatz der Standheizung kam dann die grosse Enttäuschung resp. ergab sich folgendes Problem: Die Heizung ist am Abend einwandfrei währen 2-3h gelaufen, liess sich am nächsten Morgen aber nicht mehr einschalten resp. schaltete sich immer automatisch aus. Beim anschliessenden Starten des Autos kam im Cockpit die Meldung "Battery Low". Ich gehe deshalb davon aus, dass die Standheizung nicht der Zweitbatterie sondern der Starterbatterie angehängt ist (hat sich insofern bestäigt, dass sich die Heizung nun wieder einschalten lässt obwohl der Hauptschalter der Zweitbatterie abgestellt ist.
Bei der verbauten Heizung handelt es sich um eine Airtronic M D3 Plus.
Bei der verbauten Heizung handelt es sich um eine Airtronic M D3 Plus.
- Kann es sein, dass diese Heizung von VW standarmässig an der Starterbatterie angeschlossen wurde?
- Kann diese Standheizung vollständig über die Zweitbatterie betrieben werden?
- Und falls ja, wie aufwändig ist ein nachträgliches Umstellen auf die Zweitbatterie?
- Wie lange sollte diese Standheizung an der Zweitbatterie etwa laufen, wenn es draussen ca. -5°C ist?