Standheizung an Starterbatterie angeschlossen?

AMP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Ausbau Summermobil
Vor kurzem habe ich einen T5 2.0 TDI 4 Motion mit Erstinverkehrsetzung im 2012 gekauft. Dieser wurde neu in einen Camper umgebaut (Ausbau Summermobil). Beim ersten Einsatz der Standheizung kam dann die grosse Enttäuschung resp. ergab sich folgendes Problem: Die Heizung ist am Abend einwandfrei währen 2-3h gelaufen, liess sich am nächsten Morgen aber nicht mehr einschalten resp. schaltete sich immer automatisch aus. Beim anschliessenden Starten des Autos kam im Cockpit die Meldung "Battery Low". Ich gehe deshalb davon aus, dass die Standheizung nicht der Zweitbatterie sondern der Starterbatterie angehängt ist (hat sich insofern bestäigt, dass sich die Heizung nun wieder einschalten lässt obwohl der Hauptschalter der Zweitbatterie abgestellt ist.

Bei der verbauten Heizung handelt es sich um eine Airtronic M D3 Plus.

  • Kann es sein, dass diese Heizung von VW standarmässig an der Starterbatterie angeschlossen wurde?
  • Kann diese Standheizung vollständig über die Zweitbatterie betrieben werden?
  • Und falls ja, wie aufwändig ist ein nachträgliches Umstellen auf die Zweitbatterie?
  • Wie lange sollte diese Standheizung an der Zweitbatterie etwa laufen, wenn es draussen ca. -5°C ist?
Besten Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3de8.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3de8.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 40
Über deine FIN kannst du beim VW Partner herausfinden, was bei Auslieferung bereits verbaut war.

Download – Bereich von auto-preisliste.de

Zur LSH ab Werk wurde immer eine 2. Batterie mit Trennrelais geliefert. Also läuft sie über die 2. Batterie ab Werk. LSH auf Starterbatterie macht keinen Sinn, wenn man 2 Batterien hat.

Oder du fragst bei Summermobil, ob es noch Unterlagen zu dem Fahrzeug gibt?
 
Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Standheizung nicht von Summermobil eingebaut wurde, sondern ursprünglich von VW. Trotzdem zieht die LSH den Strom von der Starterbatterie. Wohl ein Fall für den Autoelektriker. Hoffe nur, das wir nicht zu teuer....

Weiss jemand, wie aufwändig/teuer eine Umlenkung der LSH von der Starter- auf die Zweitbatterie ist?
 
Wenn nur unter dem Fahrersitz etwas umgeklemmt werden muss hält sich der Aufwand in Grenzen. Nur ohne Diagnose schwierig zu sagen.

Was hängt an deiner 2. Batterie?
 
An der Zweitbatterie hängt folgendes:
  • LED-Lampen Wohnraum
  • Kühlschrank
  • Wasserpumpe
All diese Komponenten funktionieren nicht, wenn ich den Hauptschalter der Zweitbatterie abschalte. Die Standheizung mit Original VW Bediendisplay (über dem Rückspiegel) funktioniert jedoch bei abgeschalteter Zweitbatterie.
 
Ok, also der Klassiker. Vielleicht siehst du was, wenn der Fahrersitz raus ist. Die Leitung zur LSH wird abgesichert sein.
 
Da ich mich mit Elektronik nicht auskenne, muss ich wohl zum Elektriker. Verbaut ist angehängtes Elektrokit.
 

Anhänge

  • Elektropaket.jpg
    Elektropaket.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 53
?

Keine Zweitbatterie ab Werk unter dem Fahrersitz?
 
Die Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz. Weiss aber nicht, ob diese ausgetauscht wurde mit einer neuen für den Ausbau oder ob die alte dringelassen wurde... Wie du siehst, ich habe keine Ahnung...leider
 
Bosch Dienst? Dabei gleich die Batterie prüfen. 7 Jahre ist schon recht alt.
 
Bin aus der Schweiz. Da gibt es glaube ich keinen Bosch Dienst... Aber suche mir jetzt mal einen kompetenten Autoelektriker
 
In Zuchwil gibt es einen Bosch Car Service

Autohaus Weber
 
Danke für den Tipp
 
Hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung und einigen Forumsberichten hier sieht das wohl so aus:
Die Luft-Standheizung (LSH) von Eberspächer ist schon über die 2. Batterie ab Werk angeschlossen. Ohne die Starterbatterie geht's aber auch nicht, das Bedienteil in der Decke läuft über Bussystem. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, aber die zieht schon gut Strom. Ich hab mal was von 3-5Ah bei Volllast gelesen. Damit ist die 2. Batterie (80Ah) nach einer Nacht platt. (10h bei ca. 4Ah = 40h)
Eigentlich hätte ich immer auf die Kühlbox getippt, aber bei uns scheint es eher die Standheizung zu sein die uns die Batterie leert.
 
Das ist seriös??
lg
 
Ja auch wenn man nicht viel lesen kannst.
Da habe ich meine Liste auch schon bekommen.
 
okay das schein nicht zu gehen bei meiner FIN, bzw. Hast recht ich kann nichts lesen, ist Ukrainisch oder so :-)

Gibts da nicht eine Deutsche oder Englische seite dafür??

Danke
Lg.
 
Zurück
Oben