Standheizung an Zweitbatterie

Schebi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
2+2+2+3
FIN
WV2ZZZ7HZBH00****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ 135 Transporter Kombi LR
Hallo Bullifreunde!

Ich hab in meinem Bus eine Zweitbatterie nachgerüstet, und die Webasto Multicontrol zur Aufrüstung des WWZH zur Standheizung ist unterwegs.
Die Suche im Netz nach Stromlaufplänen war leider vergebens.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich hätte gerne gewusst, was alles an der Hauptleitung in der Sitzkiste hängt.
Hab zwar schon eine komplette Sicherungsbelegung gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das alles stimmt.
Wichtig wäre mir zu wissen, wo das Gebläse angespeist wird, und ob dort irgendetwas anderes mit dran hängt.

Bei meinem Bulli handelt es sich um die Climatic-Variante.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo Ulli!

Danke für deinen Link.
Da ich leider keinen Stromlaufplan meines Bullis besitze, komm ich mit deiner Anleitung nicht ganz zu recht.

Wenn ich das richtig sehe, dann wird laut original Webasto Schaltplan die werkseitige Gebläseansteuerung (KS3) über ein Wechselrelais (K3) gelegt (87a).
Weiters wird die werkseitige Ansteuerung der Wasserpumpe tot gelegt, und direkt am Relais K3 eingebunden.
Also läuft die Wasserpumpe jetzt immer. Zündung ein und Wasserpumpe läuft! Wie ist das im Original?
Wenn jetzt die Zündung aus ist, und die Multicontrol schaltet, dann geht das Relais K3 von 87a auf 87 und wir haben das gleiche Ergebnis, nur mit der Stromversorgung von Punkt 30 (KS1). Zusätzlich schaltet die Multicontrol noch den Pin1 am Zuheizer auf ein.

Das war im Groben der ganze Ablauf. Ist das korrekt?

Wenn ich jetzt die Versorgung Punkt 30 (KS1) an die Zweitbatterie hänge, dann läuft das Gebläse und die Wasserpumpe im Standheizbetrieb auf der selbigen. Der Zuheizer selber aber nicht. Keine Ahnung wieviel Strom so ein Glühstift eines Zuheizers verbraucht!?!
Außer diesem sollte der Zuheizer ja keinen Strom brauchen. Oder?

Nett wäre jetzt, wenn die werkseitige Versorgung des Gebläses vom Kabelstrang in der Fahrer-Sitzkiste kommt, dann könnte man den gesamten Umbau auf die Sitzkiste und darunter beschränken.

Kennst du dich da aus?
 
Hallo Ulli!

Jetzt hab ichs geschnallt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Deine Bezeichnungen und die Kabelfarben sind von deinem eigenen Schaltplan!

Du hast also für die Wasserpumpe nochmal ein gleiches Wechselrelais wie beim Gebläse verbaut!

Du hast den ganzen SF22-SF33 Block auf die Zweitbatterie gehängt?
Was geht dort alles weg?
Hab mal in einer Sicherungstabelle nachgesehen. Da hängen die 12V-Steckdosen und ein paar Steuergerät wie Anhänger und so!
 
Hallo Leute!

Hab heute meinen Nachrüstsatz bekommen.
Alles in allem ist das jetzt sicherlich kein Problem einzubauen.
Ich hab euch mal die Anleitung angehängt.

Was mich interessieren würde, wieso ab MJ2010 die Ansteuerung der Umwälzpumpe entfällt.

Kann mir eventuell noch jemand sagen, warum die Temperatur auf max. am Climatic-Bedienteil stehen soll?
Am liebsten wäre mir, wenn ich das umgehen könnte.
Beim Gebläse ist das ja kein Problem. Einfach statt der Hauptzuleitung von S98 kommend, die Leitung für Gebläsestellung 2 zwischen J301 und N24 abgreifen.
Kann ich das mit der Temperaturregelung und der Lüfterstellung auch irgendwie so machen?
 

Anhänge

  • 9012105C_VW_T5_2004_D_Climatic_Aufrüstung.pdf
    619,2 KB · Aufrufe: 162
Hallo Schebi,


wieso ab MJ2010 die Ansteuerung der Umwälzpumpe entfällt

Ab Mod.2010, T5.2 gibt es auch für die "einfache" Klima = climatic ein extra Steuergerät(integr. ins Bedienmodul). Alle Informationen werden über den Canbus auch an den ZuH weitergereicht. Im Standheizbetrieb läßt sich das schön beobachten, wenn der Zuh bei erreichter Wunschinnentemp. auf kleine Leistung zurückschaltet oder ggfls auch mal ausschaltet.

Über die climatic kann man auch ganz einfach die Einschalttemp. des normalen ZuH beim T5.2 (5Grad und weniger) erhöhen. stelle ich die Climatic auf max/high schaltet sich der ZuH bis 10 Grad zu. Umgekehrt, steht die Temp auf kalt, geht der ZuH nicht an, dito bei Gebläse auf Pos.0

warum die Temperatur auf max. am Climatic-Bedienteil stehen soll?

das ist nicht zwingend erforderlich:),
m.E. beruht diese Formulierung noch auf dem Text zur man. Klima im T5.1 (diese wurde von VWN fälschlicherweise auch Climatic genannt). Dort gab es aber nur einen über Seilzug geregelten Thermostaten. Im T5.2 mit der echten Climatic reichen auch eingestellte 22Grad im kalten Auto, denn der Temperatursensor der climatic regelt das Wasserthermostat nach dem tatsächl. Bedarf: Bis es 22Grad warm ist (und das dauert schon sehr lange) wird das Thermostat aut. maximal geöffnet, und nach Erreichen der Temp. aut. runtergeregelt und dann "gehalten".Ob nun max oder 22Grad eingestellt sind ändert am Heizverhalten in der Aufheizphase nichts.

Im Przp kannst du vorher alles (Temp, Gebläserichtung + Drehlzahl) so einstellen wie du es gerne hättest, im Standheizbetrieb geht nach einigen Minuten die Beleuchtung des Climaticmoduls (=aktiv) an, dann kann man auch alles weider ändern.


Ulli
 
Danke für deine Ausführungen.
Das bringt Licht ins Dunkel. So ein Stromlaufplan wäre schon oft gut!

Wieviel Strom braucht der Zuheizer selber? Sollte der nicht auch an die Zweitbatterie?
 
Hallo Schebi,

das Innenluftgebläse saugt deutlich mehr Strom als der Zuheizer, daher wird es hier im TX-board regelmäßig als völlig ausreichend angesehen, "nur" das Innengebläse auf die 2.Batt zu legen. Der Zuheizer braucht in Volllast 26W, in Teillast 18W (ohne V55 (Umwälzpumpe) und ohne Innengebläse).

Gruß Ulli
 
Alles klar! Danke

Werd mich da mal durchkämpfen und dann berichten!
 
Hallo Leute!

Jetzt muss ich doch noch was nachfragen!
Die Stromversorgung des Gebläses kommt von der 40A-Sicherung S98 unter dem Relaisträger vorne mittig.
Dann geht das 4mm²-Kabel hoch zum Stecker T17a und weiter zum Climaticsteuergerät.
Diese Zuleitung hat Zündungsplus, also muss sie von einem Relais vorher geschalten werden.

Kann ich einfach das 4mm²-Kabel nach der Sicherung mit dem Wechselrelais umschalten, also noch vor dem Stecker T17a?
Oder hängen an dieser Leitung noch andere Verbraucher?
Dann könnte ich das Wechselrelais schön im originalen Relaisträger verbauen! :-)
 
Hallo,

der 40A-Sicherung S98

sicher?

ich kenne nur die SF 56 für das Climaticsteuergerät mit 40 Amp, das bekommt seinen Strom über eine "Plusverbindung im Innenraum" ( "B163",wo genau keine Ahnung) vom Entlastungsrelais für X-Kontakte, das auch noch andere Verbraucher versorgt (so jedenfalls mein Stromlaufplan T5.2 Mod.2010 mit Climatic).

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli!

SF56 und S98 dürften wohl das gleiche sein. Im Webasto Schaltplan wird sie mit S98 bezeichnet.
Originalen Stromlaufplan hab ich keinen.
Hast du die Stromlaufpläne dafür?
Gibt's da vielleicht einen Auszug zum reinschmöckern? :rolleyes:
 
Hallo,


Gibt's da vielleicht einen Auszug zum reinschmöckern?

an sich gerne, aber

du mußt leider 3 Wochen warten, wir sind schon auf dem Weg in den Urlaub.

Aber jeder freundliche KD-meister druckt dir den Stromlaufplan deines T5 zB für die climatic gerne (bei mir kostenlos) aus. Es gibt auch die Möglichkeit, da hab ich zwar keine eigenen Erfahrungen, über ein VW Portal "erWin" dir Pläne gegen Gebühr runterzuladen. Benutz mal sie "suche" oben rechts, da gibt es nützliche Tipps und Tricks wie man dabei ganz viel Info bekommt und wenig zahlen muß.

Ulli
 
Aha, danke!

Schönen Urlaub wünsch ich!
 
Guten Morgen Forengemeinde!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner WWZH.
Hab gestern mal den Kabelsalat der Standheizung ins Auto gebaut.
Bei mir hängt jetzt die Stromversorgung der Webasto Multicontrol direkt an der Zweitbatterie.
Das einzige was noch nicht fertig ist, ist die Einbindung des Gebläsemotors.

Ich dachte mir, dass der Zuheizer selber, auch ohne dass das Gebläse läuft funktionieren müsste.
Multicontrol auf Heizen => Relais macht "klack" => nix passiert!
Dann hab ich das ganze mit Zündung ein und Gebläse auf Stufe 2 nochmal probiert! Nix!!!
Eigentlich sollte das gelbe Kabel jetzt den Zuheizer einschalten. Oder?

Kann mir jetzt einer sagen, warum das Teil nicht geht?
Der PIN1 am WWZH ist definitiv richtig eingerastet.
Gibt's eine Möglichkeit das Heizgerät selber zu überprüfen?
Wann sollte das serienmäßig einschalten?

Bitte um ein paar Infos was das Problem sein könnte!
Danke
 
Hallo,
Ich dachte mir, dass der Zuheizer selber, auch ohne dass das Gebläse läuft funktionieren müsste.

der Zuheizer läuft nicht wenn das Gebläse der Climatic auf "0" steht, dto nicht wenn die Temp. der climatic auf "0" steht. Ist gernerell so.

Ulli
 
Hallo Ulli!

Wenn ich die Zündung einschalte und das Gebläse dazu, dann müsste sie doch laufen!?
Oder?

Da ich nicht weiß, was das Steuergerät am TT-C so macht, kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.
 
Hallo,
Wenn ich die Zündung einschalte und das Gebläse dazu, dann müsste sie doch laufen!?

soganz verstehe ich deine Vorgehensweise nicht.


"Das einzige was noch nicht fertig ist, ist die Einbindung des Gebläsemotors". Mach erst mal die Einbindung fertig, dann sehen wir weiter.

Ulli
 
Hallo Ulli!

Zur Erklärung der Vorgehensweise:
Diese Einbindung ist noch nicht fertig, da ich die gleich an die Zweitbatterie hänge.
Im Vorfeld wollte ich aber überprüfen, ob meine TT-C überhaupt funktioniert!

Da die Einbindung des Gebläses über das Relais, mit der Ansteuerung des Zuheizers aber nicht im Zusammenhang steht,
darum dachte ich, der müsste trotzdem laufen.
Allerdings kann ich nicht sagen, in wie fern das TT-C Steuergerät diese Funktionen abfragt!
Welche ja durch Zündung ein und Gebläse an gegeben sind!

Ich werde das heute mal fertig machen.
Dann sehen wir weiter woran es liegt!
Hab beim Stöbern in Webasto-Schaltplänen festgestellt, dass es unterschiedliche Steckerbelegungen an der Vorwahluhr gibt.
Das werde ich auch mal durchmessen!

Könntest du mir vielleicht sagen, wann der Zuheizer serienmäßig einschaltet?
Angeblich hat der einen Außentemperaturfühler der erst unter 5°C schaltet.
Kann das sein?
Geht die Standheizung dann bei +10°C ?

Was sehr hilfreich wäre ist ein Schaltplan, wo ersichtlich ist wie der Zuheizer im T5 verkabelt ist!
Hat jemand sowas bei der Hand?
 
Hallo,

ja , es gibt einen Außentemp. fühler.

Zu den allg. Einschaltbedingungen des ZuH im T5.1:
http://tx-board.de/threads/zuheizer-schaltet-nie-aus-keine-wwzh.75684/#post-852616

im T5.2 geht der ZuH erst bei 5Grad und weniger an, wenn man die climatic/Climatronic auf max stellt, startet er aber auch bei 6-10 Grad.
Der aufgerüstete ZuH., also die WWZH, startet unabhängig von der Außentemepratur, also auch bei zB 12Grad.


a die Einbindung des Gebläses über das Relais, mit der Ansteuerung des Zuheizers aber nicht im Zusammenhang steht,
darum dachte ich, der müsste trotzdem laufen.

Ich denke der ZuH ist in den CanBus eingebunden, so startet er nicht, wenn zB zu wenig Sprit drin ist, egal, ob er nun per multicontrol (aufger.WWZH) oder per alg. Temperaturstartsignal ( ZuH,unter 5Grad + Motor kalt) gestartet wird.

Ulli
 
Zurück
Oben