Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Ekkehard

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich hab in den letzten Wochen schon soviel Spaß mit meinem neuen California gehabt, daß ich ihn auch im nächsten Winter nutzen will. Ein Freund hat jetzt erzählt, daß Diesel-Standheizung auf Campingplätzen verboten wäre, wegen der Geruchsbelästigung.
Wer weiß Bescheid?
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hallo Ekkahard,

ich bin zwar nicht oft auf Campingplätzen, aber sowas lass Dir mal nicht einreden.

Gruß Dea
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hallo Ekkehard,
das ist wirklich Blödsinn. Wenn überhaupt riecht man die Heizung nur kurz beim Start das stört überhaupt nicht. Ich stehe immer auf Campingplätzen und hatte noch nie Probleme. Also auf zum Wintercamping und immer schön den Ofen an.:) Geht im Cali besser als man denkt.
Ich fahre auch wieder zum Wintercamping nach Oberhof während des Biathlonweltcup.
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hallo Bogi

Mal noch ne andere Frage: reicht die Heizleistung im Winter wenn das Dach oben ist? Da geht ja sehr viel Wärme verloren oder...

Grüsse Michael
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hi
wir haben oben geschlafen (ohne Mütze) bei -18 und Heizugn auf Stufe 1 (machte oben laut Thermometer 8 C
TAgsüber schwankten wir zwischen Stufe 2 und 3 (letztere war uns manchmal zu warm)
alles in allem sogar wintertauglich
ciao
woodstock
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hi
wir haben oben geschlafen (ohne Mütze) bei -18 und Heizugn auf Stufe 1 (machte oben laut Thermometer 8 C
TAgsüber schwankten wir zwischen Stufe 2 und 3 (letztere war uns manchmal zu warm)
alles in allem sogar wintertauglich
ciao
woodstock

Ihr seit aber auch Hardcore Camper :D :cool:
ich persönlich fand es auf Stufe 4 bei -15° nicht lustig, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich einen Trekking Schafsack benutze, welcher nicht unbedingt für die Temperaturen ausgelegt ist, denn wirklich viel Wärme kommt oben nicht an, vor allem wen es leicht/bis windig ist....ich möchte mir von Brandrup noch die Innenisolierung holen, davon verspreche ich mir einiges;)


viele liebe Grüsse "kleiner Adler"8)
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Jo das habe ich auch vor...ist aber Brandrup-like nicht ganz günstig, gelinde gesagt! aber bringen wirds sicher was...willst du dir die isolierdinger auch für die fenster anschaffen oder nur jene fürs dach??
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

ich hatte nur mal gehört, dass die Sandheizungen ohne Schalldämpfer verboten sind und zwar wegen Lärmbelästigung – was als Abgase da raus kommt sollte keinen stören


Bei mir in der Nachbarschaft gab es mal eine hysterische Hausfrau – die hat sich bei mir wegen dem Lärm meiner Webasto AirTop 2000S (mit Schalldämpfer) beschwert (und das hat man wirklich in einen Umkreis ab 2m erst gehört)



Das lauteste Geräusch war aus meiner Sicht die Dieselpumpe
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Jo das habe ich auch vor...ist aber Brandrup-like nicht ganz günstig, gelinde gesagt! aber bringen wirds sicher was...willst du dir die isolierdinger auch für die fenster anschaffen oder nur jene fürs dach??

Bei einem Treffen hatte Sleur selbst zugeschnittene Isoteile für das Dach oben dabei. Er hatte das aus dem Baumarkt für einen Brandrup-Bruchteil udn war sehr zufrieden.

ciao
woodstock
PS gebe zu unsere Schlafsäcke sind auch für 0C Komfortbereich ausgelegt (schließlich kommen wir vom Zelt und waren viel auf 1800 m zelten -Engadin halt:] )
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

@volleybär: mehr Isolationsschicht -hilft auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Gibts die Isolierung von Brandrup für das T5 Dach inzwischen? Laut Auskunft meines Freundlichen vor ein paar Wochen nicht
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hallo,
ich habe die Mütze benutzt. Heizung auf 3 und Mütze auf macht bei -10° Aussen ungefähr 16° oben Innen. Ich bin schon eine Frostbeule aber das war wirklich kein Problem. Bei Wind kühlt es noch etwas mehr ab, aber unter 12° wäre ich sicher umgezogen. Mein Schlafsack ist garantiert nicht frostsicher. Das einzige was etwas stört ist die Eisbildung im unteren Bereich der Heckklappe an den Innenseiten und das Kondenswasser auf der Frontscheibe.
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

@Vera Stimmt sorry, das war ja der T4! Tschuldigung fürs falsche-Hoffnung-machen!
@Bogi 1 Echt? Supi, habe mir eben auch die Mütze erstanden...Na dann kann der Winter ja kommen...Allerdings wären ev. die Iso-Dinger für die Fenster doch noch ne Überlegung wert oder?
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Brandrup antwortet sehr schnell;) , es gibt keine Befestigungsmöglichkeit im T5 Dach

Isolite fürs Fenster ist nicht nur im Winter angenehm warm, sondern im Sommer auch angenehm kühl
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Ein Grund mehr die Dinger zu besorgen! Danke schön!
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Letzten Winter bin ich mit meinem 2 Tage alten Cali, zum Telemarkmeetng nach Riezlern gefahren in der ersten Nacht hatten wir die Heizung noch an -18 Grad, Danach ( weiterhin - 18 Grad) haben wir sie dann nachts ausgelassen, erstens war die Luft so trocken, zweitens nervte das Geräusch ( obwohl es wirklich nicht laut ist ) und drittens war es uns einfach zu unangenehem immerzu schwankende Tempraturen oben zu haben --> mal zu warm dann wieder zu kalt.

Gute Schlafsäcke haben uns völlig gereicht, und dann morgens den timer der Heizung so eingestellt, dass man mollig warm aufstehen kann. Das war perfekt.


Mein Tipp für Frostbeulen wäre Isolierung besorgen, und dann ohne Heizung schlafen. der Innenraum sollte dann etwas länger die Temperatur halten und 200 Watt menschliche Heizleistung ist ja auch noch was für den kleinen Raum. Der Timer machts möglich morgens mollig warm aus dem Schlafsack zu aschlüpfen.

Bals können wir es ja eeeeeeennnnnndddddliiiiiichhhhh wieder ausprobieren die Schneelosen Tage sind gezählt. Dann heisst es wieder "freie Ferse --> freier Geist".
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hallo Cali-Gemeinde,
Eine Weile her seit meiner letzten Aktivität hier ! Mein Cali ist auch nach knapp zwei Jahren immer noch nicht sorgenfrei, deshalb hatte ich auch nicht viel konstruktives zu berichten.

Nun zum Thema:
Ich bezweifle dass das sich das Dachbett mit den montierten Isolites noch nach oben stellen lässt. Bei Verwendung meines Eigenbaus gehts zumindest nach einer Fummelei von ein paar Minuten.
Braucht halt ein Bisschen Platz, ist aber schon eine tolle Sache !

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13091&highlight=isolation+eigenbau

Gruess us dr Schwiiz...Simon
 
AW: Standheizung auf Campingplatz erlaubt?

Hallo,
an die -18°C Anfang Dezember letzten Jahres kann ich mich auch noch gut erinnern!
Wir sind wieder zur gleichen Zeit zum Ski-Opening und die Hunde haben Hotelverbot, müssen also alleine im Cali schlafen!
Im Januar in Grän auf dem kleinen Zugspitztreffen hatte keiner von uns Probleme mit der Standheizung auf dem CP! Die T4ler (unbekannterweise) dort waren eh hardcorer und haben auch draußen gefühstückt! :cool:

Als Dachisolierung habe ich eine Riesenmatte zum selberzuschneiden gekauft. Damit habe ich nicht nur den Balg isoliert sondern auch das Küchenfenster, welches ja einfachverglast ist. Im Fahrerhaus habe ich die Brandrup Isolite.
 
Also Campingplätze bieten doch idR Strom an. Deshalb nutzen wir meistens ein elektrisches Heizstrahler Standgerät mit Infrarotwärme. Da kann sich keiner wegen Geruch oder Lärm beschweren.
 
Also Campingplätze bieten doch idR Strom an. Deshalb nutzen wir meistens ein elektrisches Heizstrahler Standgerät mit Infrarotwärme. Da kann sich keiner wegen Geruch oder Lärm beschweren.
Leichenfledderer, hüstel, staub.

240_F_112193324_GpsUHS0EN7bQgJfTkOXsemBVcEQpwiy2.jpg
 
Zurück
Oben