Standheizung Batterien Probleme

Standheizung Dauerbetrieb wie lange ?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo bogser,
den externen TempFühler kannst du bei deiner Heizung nicht mehr nachrüsten, da der Steckplatz auf der Platine bei deiner Heizung (lt. FIN) nicht mehr beschaltet ist.
Trotzdem: Eine Nacht ist zu wenig! Was ist zu tun?

1. Abschaltwert der Heizung im Steuergerät 0B in Kanal 07 von 234 auf 153 setzen lassen und du hast schon viel gewonnen!
2. Falls es dann nicht besser wird: Messhunt: Zusätzliches Massekabel ziehen!

Bebilderte ausführliche Anleitungen zu den beiden Themen findest du bei VWCAMPER.DE - VW T5 California Fan Page - Startseite

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort, weisst Du, wo denn in meinem Bus der Temperatursensor sitzt? Wo wird gemessen??

Grüsse
Markus
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

weisst Du, wo denn in meinem Bus der Temperatursensor sitzt? Wo wird gemessen??

Hallo Markus

Die Lufttemperatur wird im Ansaugtrakt der zu heizenden Luft am Heizungseingang (unter dem Auto) gemessen. Das Umluftsystem saugt die zu heizende Luft an der Trittstufe der Beifahrerseite an, macht einen soll/ist-Vergleich (eingestellte Stufe an der Bedieneinheit = soll, gemessene Temperatur am Luftansaug = ist) und regelt dann die Heizung entsprechend. Der Heissluftaustritt erfolgt dann unten an der B-Säule.

Im Heizbetrieb sollte daher die Beifahrertrittstufe nicht mit irgendwelchen Dingen verstopft werden, weil sonst logischerweise die Regelung nicht wunschgemäss funktioniert. Wenn man z.B. bei klirrender Kälte die Beifahrertür öffnet, merkt man relativ schnell, wie die Heizung nachregelt.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Markus,

wenn in dem angesprochenen Steckplatz bei dir nur noch ein Blindstopfen drin ist wird die Temperatur in dem in der Heizung integriertem TempSensor abgenommen, der auch für die Sicherheitsabschaltung der Heizung zuständig ist. Lt. einem webasto Mitarbeiter auf dem letzten Caravan-Salon "ein Unding, das ist doch gefährlich!". Aber wie man sieht haben die wohl einen Maulkorb verpasst bekommen...

Gruß
Jochen
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Jochen und Dany55

ja, das wäre ja wirklich ein Unding und ich frage mich, warum die von VW das denn im Vergleich zu den Modellen 2005 und 2006 geändert haben, wenn es dann noch schlimmer ist.
Ist der Ort mit dem Sensor der gleiche, von dem Dany55 schreibt? Nein, oder? Was stimmt denn nun, wer weiss es denn nun genau und was ist eine Vermutung.
Wenn die Messung im Ansaugtrakt der Heizung ist und es sich auswirkt, ob die Tür auf ist oder zu, dann sollte doch der Sensor auch irgendwie ins Fahrzeuginnere gezogen werden können, oder?

Warum können die Webastomitarbeiter auf einer Messe Auskunft geben und sonst nicht?

Wäre gut, wenn sich so einer von Webasto hier im Forum "rein schleichen" würde. Dann könnte er uns allen helfen. Würde ja niemand wissen, dass er von Webasto ist.

Naja, Jochen: ich habe eben gesehen, das dein Cali am 04.10.2007 zugelassen wurde. Da müsste das mit dem X5 Blindstopfen ja auch so sein. Von Webasto wurde ja erst ab 2008 irgendwas anderes an VW geliefert. Hast du das auch mal kontrolliert? Du warst doch wenn ich mich nicht irre, auch schon 2007 bei den Diskusionen um das Thema mit dabei.

Also egal wo der Sensor nun sitz, es ist in jedem Fall der falsche Ort. Im Ansaugtrakt ist es genauso falsch wie in der Heizung aussen am Fahrzeug. Der einzige richtige Ort wäre im Fahrzeuginneren und zwar von der Höhe irgendwo zwischen Armaturenbrett und Sonnenblende.
in der Heizung aussen, da wird ja sowieso nur was Falsches gemessen und im Ansaugtrakt wird nur richtig gemessen, wenn die Heizung läuft. Sobald sie steht, wird die stehende Luft da gemessen und die wird sicher schneller kalt als im Fahrzeug. Warum ist das für die VW-ler nur so schwer?

Na was soll ich nun machen. Den Abschaltwert in der Steuerung zu verändern ist ja eins, aber dann wird ja immer noch die Temperatur falsch erfasst.

Noch schnell eine andere Frage, wenn man den Voltwert der Batterie in der Steuerung verändern kann, kann man dann auch die Temperaturwerte der Heizung also das z.B. bei Stufe 1 bis 21 ° und bei Stufe 10 bis 25° geheizt wird verändern? Mir würde da nämlich in Stufe 1 z.B. 18° auch locker reichen.

Bin für alle Tipps und Tricks von jedem dankbar, aber bitte versteht das nicht falsch, nur wer es sicher weiss wie es ist bringt hier Licht ins Dunkel. Vermutungen helfen nicht wirklich.

Danke und Grüsse

Markus
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Markus, es gibt nur zwei Lösungen.

A. Du gewöhnst dich dran. (Ernst gemeint) und
nutzt auf dem CP einen gut regelnden elektrischen Ofen.

B: Du besorgst dir auf dem freien Markt eine Original Cali 2006er Steuerung aus einer alten Heizung.
Die 2006er Steuerung in die neure Heizung einbauen (lassen) und dann wie zuvor beschrieben verfahren.
(ohne Gewähr)

Schmeiß aber die neuere nicht weg. Es heißt dann beten das die 2006-er nicht kaput
geht (ist), Webasto hat keine mehr.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Noch schnell eine andere Frage, wenn man den Voltwert der Batterie in der Steuerung verändern kann, kann man dann auch die Temperaturwerte der Heizung also das z.B. bei Stufe 1 bis 21 ° und bei Stufe 10 bis 25° geheizt wird verändern? Mir würde da nämlich in Stufe 1 z.B. 18° auch locker reichen.


Hallo Markus,

ist doch schon alles gelöst:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-airtop-3500-18grad-loesung-zum-schlafen.html

Viel Spaß beim Löten.

GRuß Sören
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Der Temperatursensor sitzt auf der Internen Platine .

Laut meiner Auskunft müsste das einer von denen sein .
Der andere sollte ein Hallgeber sein , der das Gebläse überprüft / überwacht.
Bei meiner , (von mir nachgerüstet) konnte ich noch einen externen Temperatursensor nachrüsten .
Diesen habe ich nach langem experimentieren an der linken C - Säule so auf der Hälfte installiert .
Hier funktioniert die Temperatursteuerung aus meiner Sicht wunderbar . Meine Airtop wird aber auch über einen eigenen Webasto Temperaturregler angesteuert .
Ich hatte es mit der internen Messung auch ausprobiert und war mehr als unzufrieden .
Unter anderem hatte ich bemerkt , das die Luftstandheizung ganz gern die eben selbst erwärmte Luft direkt mit ansaugt .Das passiert bei mir , weil die Warme Luft aus dem kleinen vorderen Ausströmer zum Teil auf direcktem Wege gleich wieder angesaugt wird und somit den eignetlichen Wert der Fahrzeuginnentemperatur doch arg verfälscht.
.

Steffen
 

Anhänge

  • K1024_Airtop 053.JPG
    K1024_Airtop 053.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 69
  • Airtop 032.JPG
    Airtop 032.JPG
    151 KB · Aufrufe: 80
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Exner und andere "Heizer" :D,
seit langem auch von mir noch mal eine Frage - habe gerade den Wert von meiner Heizung von der Werkstatt auf 153 Stellen lassen. Ging vorher gerade mal 8 Stunden (Stufe 5 vorm Haus). Die Werkstatt meinte nur,dass das vielleicht auch Probleme bringen könnte. ( So ganz gerne haben die es nicht gemacht ?) Kann da irgend etwas passieren - oder war ich sowieso noch der Einzige mit 253 :D. Ich denke da an Überhitzung oder Dergleichen - :confused:.
Im Moment läuft die Heizung wieder und ich lasse sie auch laufen.

Gruß Böckel
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Böckel.
Alle neueren Cali haben ab Werk 253 damit eine normale Batterien im MV nicht zu weit
entladen werden. Alle Califahrer, zumindest die hier im Board mitlesen, machen wieder
den richtigen Wert für die bessern Batterien im Cali rein. Der Wert war wohl bei den ersten
sogar werkmäßig eingestellt.

Er erlaubt die Camperbatterien weiter zu entladen. Damit kann mE nichts überhizen.
Nur wenn Du die mal richtig leersaugst solltest Du die danach schnellstmöglichst
wieder aufladen.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Danke für die Antwort.
Eigentlich kann ich mir ja auch nichts weiter dabei vorstellen - aber wenn man extra darauf hingewiesen wird (meiner hat ja auch noch Garantie), wird man manchmal unsicher:confused:. Seit 12.00 Uhr läuft meine Heizung (Stufe 5 = 22 Grad lt.Termometer 90% Batterie / ca. 12,6 V leicht flackerndes Display ). Werde jetzt auf 1 runtergehen und ........ mal sehen wie lange das geht?? Ich gebe mal Bescheid!

Gruß Böckel
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Er erlaubt die Camperbatterien weiter zu entladen.


Hallo Dedetto,
bei einigen Boardies und auch bei mir war nicht das Hauptproblem daß die Heizung nicht lange genug lief, sondern daß sie bei dem werkseitig eingestellten Wert von 234 gar nicht erst angesprungen ist wenn die Batterien auf ca.12,4V abgesackt waren. (passiert im Winter schon nach wenigen Tagen Standzeit)
Jetzt nach der Umstellung auf 153 steht bei Bedarf immer ein warmes Auto vor der Tür
25786d1224244132-bild-im-text-jo.gif
, auch wenn's mal 'ne Woche Ruhepause hatte und gar nicht bewegt wurde.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Die Werkstatt meinte nur,dass das vielleicht auch Probleme bringen könnte. ( So ganz gerne haben die es nicht gemacht ?) Kann da irgend etwas passieren - oder war ich sowieso noch der Einzige mit 253 :D. Ich denke da an Überhitzung oder Dergleichen - :confused:.

Hallo Böckel

Da passiert gar nix, ausser dass die Heizung nun richtig funktioniert, wenn auch der Massepunkt am Shunt passt (mehr dazu hier)... ;);)...

Die Historie zu dem Thema ist wohl kurz zusammengefasst folgende:

Bis irgendwann im Modelljahr 2006 war sowohl beim MV als auch beim Cali der Abschaltwert ab Werk auf 153 eingestellt, da beide als Zweit- bzw. Drittbatterien AGM-Batterien verbaut hatten, die eine tiefere Entladung erlauben.

Dann wurde beim MV die höherwertige AGM-Zweitbatterie durch eine normale Starterbatterie ersetzt (entfeinert...), wobei der Abschaltwert richtigerweise auf 234 heraufgesetzt wurde, weil dieser Wert für eine Starterbatterie richtig ist.

Und wie das anscheinend so der Brauch ist, wurden dabei die paar Calis am Band schlicht und einfach "vergessen" und auch mit dem neuen Abschaltwert ausgeliefert, obschon die Calis weiterhin (Gott sei Dank...) mit AGM-Batterien ausgerüstet wurden. Das heisst ganz konkret: 234 ist falsch, 153 ist richtig, aber nur für Calis!!!... :cool:...
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo - jetzt wird es bei mit auch schön warm:),

die ganze Nacht auf Stufe 1 (18 Grad); ab 7.00 Uhr wieder auf Stufe 5 (22 Grad) und 12 Uhr bei ca. 60% und 12,3 V voll im Betrieb. Ich denke mein Problem ist nun beseitigt. Mit den Meßshunt (o.ä.) werde ich vor Ablauf der Werksgarantie nochmal ansprechen. Das Flackern beim Starten war schon bei der Abholung in Hanover und stört mich nicht wirklich - wenn es dabei bleibt.

Ich danke Euch allen

Gruß Böckel
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

hallo

mein california ist ca anfang 08 gebaut worden aber erst jun 09 zugelassen. ich hab das flackern der lampen bei standheizungbetrieb auch, aber keine probleme die heizung 2 nächte a 10 h laufen zu lassen.

kann mir jemand sagen, ob bei diesem baujahr die shuntprobleme noch gegeben sind und ob ich bei der werteinstellung der batterie 11,7 V -234 auf 10,5 - 153 auch noch änderungen durchführen lassen muß ???

Danke .... Hendrik.....:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo und willkommen.

kann mir jemand sagen, ob bei diesem baujahr die shuntprobleme noch gegeben sind und ob ich bei der werteinstellung der batterie 11,7 V -234 auf 10,5 - 153 auch noch änderungen durchführen lassen muß ???

Zu allem einfach nur JA.
Meiner ist vin Anfang 08 und ich habe alles machen lassen, bzw. selber gemacht.

Viel Spass hier und weiterhin viel Freude mit dem Cali.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Moin dedetto,
mein Cali ist ungefähr so alt wie deiner. Habe bisher mit der Heizung keine Probleme gehabt (toi, toi ,toi). In meiner Cali-Betriebsanleitung (Redaktionsschluss 02.2007) steht auf Seite 11 oben:
"Zu beachten ist dabei, dass sich z.B. die Standheizung bei unter 10,5 Volt nicht mehr einschalten lässt."
Ist somit bei meinem Cali der Abschaltwert auf 153 eingestellt oder könnte trotzdem 234 eingestellt sein?
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo felted.
Das Handbuch hat da wenig zu sagen.
Da muss man mit dem VCDS mal nachsehen.
Nur sehr, sehr selten ist der richtige Wert 153
bereits serienmäßig drin.

Und solange du genügend Strom hast ist ja auch
alles klar. Wie weit die Spannung runtergehen kann
könntest du in der CU sehen.
Dazu muss aber der Shunt in Ordnung sein. :D:D:D

Wenn du mal beim Augsburger Treffen vorbei kommst,
kann ich mal nachschauen.
ich weiß, es ist ein wenig weit, aber könnte ja mal passen.
Vielleicht findest du aber auch jemanden in HH.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Moin dedetto,
herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung. In der Tat ist leider der Weg von HH nach Augsburg etwas weit (bin zuletzt dort auf Durchreise im Sommer gewesen). Aber mein Cali muss eh demnächst zum ersten LongLife-Service (noch ca. 1000 km), dann werde ich meinen :D bitten, den Abschaltwert zu prüfen und ggf. auf 153 zu setzen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Der Shunt ist von meinem :D schon vor einiger Zeit umgebaut worden.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo felted, Du wirst normalerweise davon nichts merken.
Es gibt dann einfach nur eine gewisse Reserve bei der möglichen Heizzeit
ohne Landstrom.

Solltest du dann aber die neue Reserve ausnutzen, ist das wie beim tanken.
Danach also bitte umgehend wieder aufladen und den Cali nicht wochenlang
mit entladenen Batterien in der Garage abstellen.
 
Zurück
Oben