Standheizung Batterien Probleme

Standheizung Dauerbetrieb wie lange ?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Jochen,
Du hast in all Deinen Aussagen Recht - sie passen nur nicht zum Problem (oder ich habe es nicht gut genug beschrieben)!

...

Hi Thore,
:D
Ich hatte die Antwort allerdings auch nicht nur speziell auf dein Problem verfasst ;)

Welche Spannung misst du denn direkt an Zweit- bzw. Drittbatterie, wenn die CU 0% anzeigt?
Ist das zusätzliche Massekabel am Shunt bei dir verlegt worden? Die Mickerschraube der Shuntbefestigung kann sich leider mit der Zeit lockern. Dann kann es durchaus zu den beschriebenen "Fehlmessungen" kommen. Das "Nachziehen" der Schraube lt. TPI lohnt sich imho nicht. Kabel ziehen und gut ist!
Oder mal probeweise eine andere CU einbauen. Nicht dass die einen weg hat.

Dass die AGM-Batterien nach nur drei Jahren platt sind glaube ich nicht. Bin gespannt was du berichten wirst!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo t5starter,
kannst du bitte die diversen Elektrik-Konstruktionsmängel am Cali mal näher erläutern? Was hat dich wann, wie und vor allem wie oft erwischt? Was wurde dagegen unternommen? Bitte keine Hinweise wo ich mich beschweren kann und wie toll andere Autobauer andere tolle Autos bauen, mich interessieren nur belegbare Fälle!

Hallo Jochen,
wieso so spitz?

Du selbst hast doch in deinen Beiträgen schon die Antworten geliefert:
Hallo an alle Standheizungsgeplagten,
...
Abschaltschwelle im Steuergerät 0B LZH nicht auf 153 gesetzt, sondern noch auf 234 - ändern lassen! Betrifft alle Calis seit Mj Ende 06 - VWN ist da offenbar über die eigenen Produkte nicht informiert, sehr schade!

Wenn VW seit Jahren ab Werk Fahrzeuge mit unbrauchbarer Programmierung der Standheizung ausliefert ... nenne ich das Mangel.


Sicherung Drittbatterie defekt - 75A statt der originalen 50A einsetzen und Ruhe ist.
Wenn die serienmäßige Sicherung aufgrund falscher Dimensionierung oder anderer Fehler in der Elektrik wiederholt den Geist aufgibt ... nenne ich das Mangel.
Erwehnenswert wäre zudem dass die Polklemme inkl der Sicherung (zumindest zeitweise) falsch montiert wurde und somit ihre Schutzfunktion nicht erfüllen konnte.


Messshunt mit zusätzlichem Massekabel versehen. Habe ich bei meinem jetzigen bisher nicht gemacht, obwohl das Licht flackert wie blöd, wenn die Glühkerze anheizt.
Wenn ein Messshunt verbaut wird der
a) aufgrund mangelnder Güte (=Billigteil) prinzipiell nur wenig genaue Ergebnisse liefern kann und
b) dieser mit konstruktiv ungeeigneten Masseverbindungen (kleine Schräubchen auf zT lackierten Blechteilen) installiert wird ...
dann kann das "zentrale Bedienfeld" den von VW beworbenen Messwert des Battterieladezustands nur mit unzureichender Genauigkeit anzeigen. Ein Messgerät das nicht zuverlässig messen kann ist mE ein Mangel.


Ist das zusätzliche Massekabel am Shunt bei dir verlegt worden? Die Mickerschraube der Shuntbefestigung kann sich leider mit der Zeit lockern. Dann kann es durchaus zu den beschriebenen "Fehlmessungen" kommen. Das "Nachziehen" der Schraube lt. TPI lohnt sich imho nicht. Kabel ziehen und gut ist!
Oder mal probeweise eine andere CU einbauen. Nicht dass die einen weg hat.

"Mickerschraube nachziehen" lohnt auch meiner Meinung nicht, da diese konstruktive Ausführung schlicht ein Mangel sein dürfte. Dass nachtrräglich einzubauende zusätzliche Massekabel ist schon lange überfällig, spätestens seit Mietglieder dieses Forums in einer privaten Aktion konstruktive Ursachen für die Batterie Probleme ermittelt haben und Volkswagen davon öffentlich in Kenntniss gesetzt wurde.

Das nenne ich vekorkste Elektrik mit diversen Konstruktionsmängeln ...
gepaart mit Ignoranz und Unwillen durchgreifende Verbesserungen in die Serienfertigung einzuführen geschweige denn bereits produzierte Fahrzeuge nachzubessern.

Für Neulinge und Quereinsteiger ... um Seite 13 dieses Threads wurde damals es interessant:
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...ge-eigenschaften-der-12v-camperanlage-13.html


PS Mein Profil zeigt dass ich keinen Cali besitze.
Wer den Cali besitzt und sich mit ahnungslosen VW-Vertragswerkstätten herumschlagen muss ... habe ich schon mal hier geschrieben:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...uss-das-kraftfahrtbundesamt-einschreiten.html
(ich habe immer noch kein gutes Gefühl wenn der Shunt mit über 100° im Schrank vor sich hin "glüht" ...)
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo t5starter,
du kannst mich gerne zu ein und derselben Sache auch noch fünf weitere Male zitieren.

Kennst du irgend jemand persönlich, dem die 50A-Sicherung um die Ohren geflogen ist? Nein!

Hast du dir das sagenumwobene Flackern der Beleuchtung jemals persönlich angeschaut? Ich vermute ebenfalls nein.

Hast du dir den "glühenden feuerspeienden" Messshunt mal persönlich selber live und in Farbe angeschaut? Ich vermute wieder nein!

Aber du bist dir sowas von 100%ig sicher, dass die gesamte Elektrik des Cali ein Werk völlig verbrämter Dilettanten ist. Der Cali hat Detailschwächen, klar! Jedes Auto hat das! Aber es geht hier um konstruktive Lösungen, nicht um das reflexartig und immer wiederkehrende Lamentieren, wie schlecht doch die Werkstätten, der T5 sowieso, Volkswagen im allgemeinen und Volkswagen Nutzfahrzeuge im besonderen ist. Porsche Einfluss hin oder her! Damit bringst du hier niemanden weiter! Da kommt ein konstruktiver Tipp, wie man eine Batterie testet um Längen besser! Wirklich!

Und ganz ehrlich: Ohne ein wenig eigenes Engagement, bekannte Fehler oder Unzulänglichkeiten des T5 selbst durch Einschalten des Gehirns, Auspacken eines klitzekleinen Werkzeugmäppchens oder auch einfach nur durch Bitte um Hilfe hier im board selbst abzustellen oder von hilfsbereiten Mitboardern abstellen zu lassen, wird das mit dem T5 nix! Ich fahre Bulli seit ich Führerschein habe, das ist ein Lebensgefühl - das war beim T3 nicht anders wie beim T4 und jetzt wie beim T5. Und beim T6 wird es bestimmt immer noch so sein. Die blöde Polklemme der Drittbatterie einfach umzudrehen - das schafft meine Tochter mit sieben Jahren, wenn ich es ihr erkläre. Dauert 5 Minuten, dafür rege ich mich doch überhaupt nicht auf! Stattdessen freue ich mich, dass es hier im board kompetente Hilfe gibt - das bringt wirklich was. Und sei es nur, um in der Werkstatt nicht völlig doof dazustehen und contra geben zu können...

Komm jetzt bitte nicht mit deinem Lieblingsargument, dass das doch bei einem solch tollen premium-Auto wie dem T5 nicht sein darf, dass der arme Kunde selbst Hand anlegen muss! Natürlich, darf nicht sein! Aber es dürfte auch bei einem Fox für 9980€ nicht sein. Die Realität sieht anders aus, aber was nützt es, das ständig in den Vordergrund zu kehren? Mich interessiert nur eines: Wie lautet die Lösung des Problems!

Leider hast du auch nach über 1100 Beiträgen immer noch keinen Namen. Wirst bestimmt deinen Grund dafür haben. Aber genau deshalb so spitz! Ich verstehe das T5-board als Gemeinschaft Gleichgesinnter. Wir fahren alle ein tolles Auto - mit Detailschwächen! So wie jedes andere auch. Mit teilweise erschreckenden Werkstattleistungen! Aber du bist hier anscheinend in irgend einer geheimen Mission unsichtbar unterwegs. Und sorry wenn ich das so hart sage: Mich nervt's!

Vielleicht kann man das ja mal bei einem Bier in geselliger Runde besprechen. Allein es fehlt mir der Glaube...

Danke trotzdem für's zuhören und einen schönen RestSonntag!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

... ist zwar alles :ot: aber mit dir vom
rang-team.gif
wohl ok...
... Aber du bist dir sowas von 100%ig sicher, dass die gesamte Elektrik des Cali ein Werk völlig verbrämter Dilettanten ist.
Habe ich nie behauptet.
Wieso unterstellst du mir das?


Der Cali hat Detailschwächen, klar! Jedes Auto hat das! Aber es geht hier um konstruktive Lösungen, nicht um das reflexartig und immer wiederkehrende Lamentieren, wie schlecht doch die Werkstätten, der T5 sowieso, Volkswagen im allgemeinen und Volkswagen Nutzfahrzeuge im besonderen ist.

"Lamentieren" ist doch das was wir jetzt tun.
Ich habe im Beitrag der dir anscheinend so auf die Nerven ging zwar etwas von verkorkster Cali-Elektrik geschrieben aber auch geraten die Batterien prüfen zu lassen (mit Link zu geeigneten Geräten) und habe das Thema der schwächelnden Masse-Verbindungen angeschnitten.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass es in der Preisklasse eines T5 legitim ist nach Mängelfreiheit zu streben. Klar, so gut wie kein Auto von keinem Hersteller verlässt das Werk zu 100% ohne Mängel ... aber ich erwarte (auch) von VW und deren sg Vertragspartnern dass man sich seriös bemüht konstruktive(!!!) Mängel zu beheben.

Freunde von mir haben ihren Jahresurlaub eingebüßt weil ihr Cali mit defekter Wasserpumpe auf der Anreise liegen blieb. VW kennt diese Zeitbombe und unternimmt nichts und der französische VW-Vertragspartner diagnostizierte (mangels Information vom Werk) eine kaputte Zylinderkopfdichtung mit mindestens einer Woche Reparaturdauer. Also nix Camping in Marokko sondern mit ADAC wieder nach Hause ...


... Ohne ein wenig eigenes Engagement, bekannte Fehler oder Unzulänglichkeiten des T5 selbst durch Einschalten des Gehirns, Auspacken eines klitzekleinen Werkzeugmäppchens oder auch einfach nur durch Bitte um Hilfe hier im board selbst abzustellen oder von hilfsbereiten Mitboardern abstellen zu lassen, wird das mit dem T5 nix! Ich fahre Bulli seit ich Führerschein habe, das ist ein Lebensgefühl - das war beim T3 nicht anders wie beim T4 und jetzt wie beim T5. Und beim T6 wird es bestimmt immer noch so sein.

Ok, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich fahre erst seit 1 1/2 Jahren Bulli und denke immer noch dass bei 36.000 Euro Listenpreis (zum Glück habe ich VW nicht mehr in den Rachen geworfen) der Hersteller mir ein einwandfrei funktionierendes Auto schuldig ist.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch in meinen Ansichten.


... Die blöde Polklemme der Drittbatterie einfach umzudrehen - das schafft meine Tochter mit sieben Jahren, wenn ich es ihr erkläre.
Umso trauriger dass VW dass dann nicht schafft.


... nicht sein darf, dass der arme Kunde selbst Hand anlegen muss! Natürlich, darf nicht sein! Aber es dürfte auch bei einem Fox für 9980€ nicht sein. Die Realität sieht anders aus, aber was nützt es, das ständig in den Vordergrund zu kehren? Mich interessiert nur eines: Wie lautet die Lösung des Problems!

Für mich relativ einfach.
Wenn sich meine Erfahrungen mit VW in gleicher Art wie bisher fortsetzen ...
dann kommt kein T6 sondern Tschüß Bulli!
Ich kenne Autohersteller und Vertragswerkstätten denen die Beseitigung von Mängeln ein Anliegen ist.


... Leider hast du auch nach über 1100 Beiträgen immer noch keinen Namen. Wirst bestimmt deinen Grund dafür haben.

Stimmt. Ich will meine Daten nicht im World Wide Web streuen, aber du kannst micht gerne Hugo nennen. Vielleicht fällt es dir dann leichter meine Anliegen zu respektieren.

... Ich verstehe das T5-board als Gemeinschaft Gleichgesinnter.
Dito.
Aber nicht nur gleichgesinnt weil gleiches geiles Auto, sondern auch weil gleiche Probleme mit dem Auto und dessen Hersteller. Nicht nur Hilfe beim basteln, sondern auch Hilfe beim einfordern eines mängelfreien Produkts

Und wenn du ein Beispiel willst: ich fühle mich von VW verarscht wenn nach 15.000km ganz überwiegender Langstreckenfahrt die Service Bimmel kommt und ich für 350,- Euro einen "Longlife" Service in Auftrag geben muss. Das entspricht dann grob 2 Euro/100km allein für den fälligen Ölwechsel.
Die VW Vertragswerkstätte findet das in Ordnung und sieht keinen Handlungsbedarf, ich schon.

Grüße Hugo
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Hugo,
sehr zuvorkommend von dir dass du mir als Board-Team Mitglied auch eine eigene Meinung zubilligst! :danke:

Und ich möchte es mal folgendermaßen zusammenfassen: Ich freue mich jetzt noch mehr auf den T6 :)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

:ot:Hallo exCEer!
Was ist den los? Warum so angebissen?
Du/Ihr habt mir schon oft mit Tipps und Ratschlägen geholfen; ich bleibe trotzdem eine technische Null und möchte auch nicht an einem 66.000,-- Euroauto an Stellen herumbasteln, wo eventuell danach die Garantie weg ist, wenn ich einen Sch..ß baue.;). Ich bin auch kein Autofetischist, den es freut, z.B. am Bauch im Kofferraum liegend in einem engen Batteriefach Fehler zu suchen!
Ich bin froh, wenn ich Eure Tipps an meinem Freundlichen (der mittlerweile auch schon das Forum kennt) weitergeben kann.
Aber grundsätzlich wünsche ich mir ein Auto, in das ich einsteige und fahre.....und das mit dem Gefühl großer Freiheit, ohne immer wieder mich über größere und kleinere Mängel (die noch dazu schon bekannt sind u. daher ab Werk abstellbar wären), ärgern zu müssen!
Keep cool!
Gerald
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

7D ist trotzdem nicht die WWZH (die hat ein Cali normalerweise gar nicht), sondern ist die Bezeichnung des Steuergerätes für die Luftheizung! Bei Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF hat dieses Steuergerät dann die neue Bezeichnung 0B bekommen. Daher konnte es Dein Freundlicher unter 7D nicht finden

Hallo Boardies,

auch ich habe schon sehr kurze Laufzeit der Luftstandheizung erleben dürfen. Nach einer kurzen Nacht bei 0 Grad Aussentemperatur war Feierabend. Allerdings fahre ich keinen Cali sondern eine Caravelle mit nur einer Zusatzbatterie.
Bilder habe ich angefügt, eine AGM scheint es nicht zu sein. Welcher Wert wäre denn hier empfehlenswert - auch 153? Hat das Steuergerät dieselbe Bezeichnung wie beim Cali?

Das beschriebene Problem der Innentemperaturregelung ist mir allerdings nicht aufgefallen. Wenn die Heizung läuft, bleibt die eingestellte Temperatur konstant.


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • CIMG1409.JPG
    CIMG1409.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG1412.JPG
    CIMG1412.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG1416.JPG
    CIMG1416.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Bernd,
das Steuergerät der Heizung heißt bei dir auch 0B. Du hast in der Tat eine "nasse" simple Starterbatterie in deiner Caravelle (das waren früher mal AGM, sind aber entfeinert worden).

Ich würde den Wert malprobeweise auf 190 stellen. Dann - da die Gewährleistung bei dir eh abgelaufen ist - regelmäßig nach dem Wasserstand der Batterie schauen (Aufkleber abmachen) und die Zweite ab und an mal an ein BattLadegerät anschließen. Anschließend in eine tiefentladefeste AGM-Batterie investieren und den Wert entsprechend auf 153 stellen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Ich würde den Wert malprobeweise auf 190 stellen.

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich noch kein VAG Com habe, werde ich ab nächster Woche den :D bitten, den Wert umzustellen. Ich muss sowieso noch wegen einer anderen Sache vorbeischauen.

Dann - da die Gewährleistung bei dir eh abgelaufen ist - regelmäßig nach dem Wasserstand der Batterie schauen (Aufkleber abmachen) und die Zweite ab und an mal an ein BattLadegerät anschließen.

Zum Laden habe ich einen kleinen Tip für die Zweitbatteriefahrer ohne Bordladegrät: das geht auch prima über die hinteren Steckdosen, da sie durchs Trennrelais vom Rest abgekoppelt sind.

Ich würde den Wert malprobeweise auf 190 stellen.

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich noch kein VAG Com habe, werde ich ab nächster Woche den :D bitten, den Wert umzustellen. Ich muss sowieso noch wegen einer anderen Sache vorbeischauen.

Anschließend in eine tiefentladefeste AGM-Batterie investieren und den Wert entsprechend auf 153 stellen.

Das werde ich auf jeden Fall machen, wenn die jetzige Batterie hinüber ist. :danke:

Gruss Bernd
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Obwohl ich an meiner Webasto nicht erkennbar ist, daß ein Temperaturfühler dranhängt, bin ich mir (fast) sicher, daß es IM Cali eine Temperaturregelung gibt.
Herute habe ich die Standheizung bei konstanter Außentemp. von -1° mehrere Std. laufen lassen. In Höhe der hinteren Bank war nach 1,5 Std Betrieb bei Stufe 1 eine Temp. von max. 21,9°C. Die Schwankung wärend der letzten 1/2h war 1,5°. Die gleiche Prozedur bei Stufe 5 ergab ein Max. von 23,9°C und bei Stufe 10 ein Max. von 26,7°C. Die Schwankungen waren nicht größer als 1,5°C. Das ergibt nach Adam Riese ca. 0,5°C/Stufe. Ob die gleichen Werte auch bei anderen Außentemperaturen erreicht werden kann ich nicht sagen. Da ich lieber schwitze als erfriere :D sind diese Werte für mich ok und kann mit der SH ganz gut leben. Dank Ohrstöpsel ist sie bei Bedarf auch extrem leise :D;):].
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Leute,

bin noch recht neu hier und habe da mal bezüglich der Standheizung und Batterien eine oder besser mehrere Fragen:
1. in meiner Beschreibung (Cali 03/2007) steht, das die 3. Zusatzbatterie für die Standheizung ist und die unterm Sitz für Kühlschrank und Innenraum.... Jedenfalls habe ich das so verstanden. Wenn ich mich hier aber so durchlese, dann kommt das für mich so rüber, als wären beide Batterien für die Heizung ??
2. Am Infobord, welche Batterie wird da angezeigt. Die 2. oder 3. oder hängen die doch zusammen und es sind beide?
3. Warum wird die Fahrzeugbatterie (die 1. zum Starten) nicht auch vom Ladegerät mitgeladen? Wenn man länger Pause macht und der Cali daheim rumsteht muss man immer noch die Motorbatterie zusätzlich laden, dabei wäre es doch mit der Steckdose so einfach, wenn alle Batterien dran hängen würde. Kann man das irgendwie umbauen?
4. Wenn die 3. Batterie wirklich nur für die Standheizung ist, dann ist das im Sommer doch völlig unnützer Balast der rumgefahren werden muss. Kann man die 3. Batterie denn dann nicht auch mit der 2. Batterie so verbinden, dass die 2. Batterie für Kühlschrank usw. wesentlich länger ohne externen Stromanschluss oder "fahren müssen" benutzt werden könnte. Es sollte doch auch für die 3. Batterie besser sein, wenn sie nicht nur für die Standheizung entladen also gebraucht werden würde.
5. Hat jemand einen Stromlaufplan für meinen Cali. Würde mir das alles auch gerne mal selber genauer anschauen.
6. Noch was wegen dem Standheizungsproblem allgemein. Kann man sagen, dass die beste Lösung der kurzen Laufzeitproblematik ist: Den Temperaturfühler in den Wageninnenraum ziehen und dazu noch die Werte, wie Tom beschrieben hat, ändern zu lassen?

So, das war`s mal für`s erste. Danke schon jetzt für eure Antworten.

Grüsse
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Bogser,

willkommen im Board.
Einige Fragen werden durch die Suche hier im Board meistens schon beantwortet.
Zugegebener maßen braucht man viel Zeit und Geduld das richtige für sich zu finden.
Aber es lohnt sich.

Zu Deiner Anfrage.
Zu 1
Die 2. und 3. Batterie sind komplett für den hinteren Teil des Calis zuständig. Also Kühlschrank, Heizung, Steckdosen und Beleuchtung, außer der Trittstufenbeleuchtung.
Zu 2
Im Infobord (CU) werden beide Batterien angezeigt.
Zu 3
In den neueren Calis wird die Starterbatterie jetzt mitgeladen. Bei den älteren muss man das selber nachrüsten. Infos über Nachrüstlösungen findest Du hier reichlich
Zu 4
Ist mit den Antworten vorher schon beantwortet.
Zu 5
Bei der Quelle zu den Stromlaufplänen wird auf ERWIN verwiesen.
Zu 6
Hier kommt es auf die Nutzung und die persönliche Einstellung zum Regelverhalten der Heizung an. Mir persönlich reicht die Regelung. Der Wert sollte überprüft und ggf. angepasst werden.
Gruß Wolfgang

Vielleicht könntest Du dein Profil ausfüllen.
Ist um Fragen zu beantworten hilfreich.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Bogser und willkommen im Board.
Wippi hat ja schon alles erklärt.

Nur noch ein Hinweis zu 6:
Ab Baujahr 2008 kann man den Außensensor vergessen, der Stecker ist nicht mehr da.
Bei Deinem 2007 könnte es also noch gehen. Vergleiche mal die Teilenummern (mit VCDS).

Bei 7H0819002K mit 4.26 Adresse 7H und 7H0819006M mit 4.28 Adresse 0B geht es wohl,
aber bei 7H0819002R mit 4.29 Adresse 0B geht es nicht mehr.

Weitere Infos unter:
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...urfuehler-fuer-standheizung-3.html#post444370
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo,

ich habe seit kurzem nun auch das Problem mit dem Lichtflackern. Nach dem Lesen des Threads hier scheint das wohl das Shuntproblem zu sein.

Allerdings habe ich zusätzlich nun festgestellt, daß mein Kühlschrank nach 2 Tagen abschaltet. Dabei ist in der Anzeige die Batterieanzeige oben in der CU noch auf voll und unten die Anzeige bei 0% und das Batteriezeichen unten blinkt. Kann das auch das Problem mit der Sicherung an der 3ten Batterie sein? Außerdem ist nach kurzem Fahren der Batteriestand gleich wieder auf 90% und nach einer weiteren Nacht ist das Ding wieder auf 0% und die Verbraucher werden abgeschaltet...

Verändert sich bei euch die Anzeige oben in der Mitte? Ich habe das Teil bisher immer nur "voll" gesehen!

Gruß und danke!
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Danke für die schnelle Antwort.
Also für das, das der Cali ja ein Deutsches Produkt ist, sollte man ja meinen, das man die entsprechende Beschreibung auch gut in deutsch verstehen sollte. Aber da steht wörtlich auf S. 4 unter Einleitung:
12 - Volt Netz
"Folgende 12-Volt-Verbraucher werden von der serienmässigen Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz versorgt:
Kühlbox einschliesslich dem zentralen Bedienfeld
Wasserpumpe für Frischwasser
Innenleuchten im Fahrgastraum
Zentrales Bedienfeld
12-Volt-Steckdose im Fahrgastraum

Folgender 12-Volt-Verbraucher wird von der zweiten Zusatzbatterie unten im Kleiderschrank neben dem Gasflaschenbehälter versorgt:
Standheizung."

Wie muss ich denn das nun verstehen??
Kann es sein, das sich das auch mal mit den Baujahren geändert hat, wie das mit dem Laden der Starterbatterie?

Na das die Starterbatterie nicht mit der Steckdose mitgeladen wird ist ja nicht weiter tragisch, wenn man es weiss. hat mich nur im Frühling etwas vereppelt. Ich hatte den Cali 3 Tage am STrom hängen und wollte dann weg fahren und dann war die Batterie leer. Das hat mich doch etwas gewundert, was sich solche Entwickler und Ingenieure dabei denekn, ein Ladegerät ins Auto zu bauen und nicht alle Batterien darüber zu versorgen.
Überhaupt frAge ich mich manchmal was die da so überlegt haben. Bei einer Firma, die schon so lange solche Autos baut, da sollte es doch keine solchen Probleme mehr geben, die hier oft diskutiert werden. Es sollte doch in jedes neue Model das gute aus dem alten übernommen werden und eben noch etwas mehr dazu kommen. Und sowieso für das Geld.
Die Standheizung ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich kenne mich nicht so aus ob es da auch andere gibt, aber könnt ihr schlafen, wenn das Ding läuft?? Mir ist die definitiv zu laut.

Grüsse
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo allerseits.
ich habe seit kurzem nun auch das Problem mit dem Lichtflackern. Nach dem Lesen des Threads hier scheint das wohl das Shuntproblem zu sein.
Ist in der Regel so, aber ich weiß nicht wie das aussieht wenn eine Batterie platt ist.

Allerdings habe ich zusätzlich nun festgestellt, daß mein Kühlschrank nach 2 Tagen abschaltet. Dabei ist in der Anzeige die Batterieanzeige oben in der CU noch auf voll und unten die Anzeige bei 0% und das Batteriezeichen unten blinkt. Kann das auch das Problem mit der Sicherung an der 3ten Batterie sein? Außerdem ist nach kurzem Fahren der Batteriestand gleich wieder auf 90% und nach einer weiteren Nacht ist das Ding wieder auf 0% und die Verbraucher werden abgeschaltet...
So ganz verstehe ich deine Beschreibung nicht, mach bitte mal ein Bild.
Die %te kannst Du knicken. Lade lieber mal min 24 Std mit 220 V und lass dann
mal die Batterien und die Sicherung überprüfen. Vielleicht ist eine hin?

Wie muss ich denn das nun verstehen??
Nein, aber wenn man sucht findet man bestimmt noch schlimmere Stellen.

Die Standheizung ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich kenne mich nicht so aus ob es da auch andere gibt, aber könnt ihr schlafen, wenn das Ding läuft?? Mir ist die definitiv zu laut.
Dieselheizungen sind leider immer lauter als Gasheizungen,
man gewöhnt sich dran (muss). Oder nimmt Ohropax :D:D:D.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

....Die Standheizung ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich kenne mich nicht so aus ob es da auch andere gibt, aber könnt ihr schlafen, wenn das Ding läuft?? Mir ist die definitiv zu laut....

Ja!
Du hast Recht - mir ist sie auch viel zu laut. Bei jedem Einschalten wache ich auf - und das Brummen ist auch schlimm.

Beim T4 (Benzin) ging es doch auch anders - besser, leiser. Da wurden wohl mal wieder 2,50 € gespart ...

Für so ein Auto eine Unverschämtheit - die Heizung ist echt nicht praxistauglich - und das bei so einem teuren Fahrzeug. :eek:
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Es gibt doch in der CU Anzeige zwei Batteriezeichen (zumindest bei mir...) Einmal eine Batterie oben mittig im Display und einmal in der unteren rechten Ecke.

Für was ist das Batteriezeichen oben in der Mitte???
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

...Dabei ist in der Anzeige die Batterieanzeige oben in der CU noch auf voll und unten die Anzeige bei 0% und das Batteriezeichen unten blinkt. Kann das auch das Problem mit der Sicherung an der 3ten Batterie sein? Außerdem ist nach kurzem Fahren der Batteriestand gleich wieder auf 90% und nach einer weiteren Nacht ist das Ding wieder auf 0% und die Verbraucher werden abgeschaltet...

Verändert sich bei euch die Anzeige oben in der Mitte? Ich habe das Teil bisher immer nur "voll" gesehen!


Hallo tger977,
das Batteriesymbol oben in der Mitte ist nur ein Pictogramm und zeigt an, daß Du im Batterieanzeigemodus bist.

Die tatsächliche Anzeige ist die Batterie unten Rechts. Diese zeigt nicht den wirklichen augenblicklichen Ladezustand an, sondern den errechneten wahrscheinlichen Ladezustand entsprechend der Zufuhr.(Motorlaufzeit bzw. laden mit Ladegerät)

Ich hatte gerade bei 3 Wochen Wild-Standzeit in Griechenland bei ständiger Solarstromzufuhr direkt auf die Batterie auch schon nach 3 Tagen die Anzeige 0% obwohl immer mehr als 12,4V direkt nebenan angezeigt wurden.

Der Kühlschrank wurde bei Abfahrt am 10.04. eingeschaltet und nach Rückkehr Gestern 03.06 wieder ausgeschaltet und lief die ganze Zeit problemlos mit eingestellten 5° ohne je eine CP-Steckdose gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung Batterien Probleme

Frage an die Speziallisten :help:


Hallo Leute,

Bei meinem Cali ist mir auch aufgefallen, dass die Standheizung relativ kurz, (nur 1 Nacht) läuft und dabei auch sehr laut ist. (Die Batterie war voll)
Nachdem hier ja in den Beiträgen von 2007 erklärt wurde, was es ausmacht, wenn die Standheizung über den Innenraumfühler geregelt wird, und von der Logik der Sache das auch der einzig richtige Ort ist die Temperatur zu erfassen, wollte ich meine Heizung auch mit einem solchen Fühler ausstatten.
Es ist ja nun aus oben erwähnten Beiträgen bekannt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass zumindest bei den Fahrzeugen der Baujahre 2005 und 2006 ein Temperaturfühler verbaut wurde, der lediglich die Aussentemperatur an der Standheizung selber gemessen hat und nicht die Temperatur im Innenraum des Fahrzeugs, was ja sinnvoller wäre.

Nun habe ich meine Heizung mal angeschaut und festgestellt, dass am Steckplatz X5, an dem normal der Temperatursensor angehängt ist überhaupt nichts angeschlossen ist. Der Steckplatz ist mit einem Deckel zu.
Ich habe bei VW nachgefragt und bis heute keine Antwort bekommen. Und ehrlich gesagt erwarte ich da auch nicht wirklich was.
Dann habe ich bei Webasto nachgefragt und erfahren, das die keinerlei Auskünfte geben dürfen und von VW zum Schweigen verpflichtet sind. Die dürfen auch keine Teile verkaufen oder reparieren. Das muss alles über VW laufen. Das einzige was mir da gesagt wurde, war, dass ab 2008 die Heizungen mit einer im Steuergerät integrierten Temperaturmessung ausgestattet wurden. Ich weiss aber nicht, ob damit auch wieder das Steuergerät an der Heizung selber, also aussen oder die zentrale Steuereinheit in der sich auch der Kühlschrank und so ein und ausschalten lässt, gemeint ist.
Nun, mein Cali ist aber Baujahr 2007. Wie ist es da oder wie sollte es da sein?
Hat einer eine Idee wie und vor allem wo die Temperatur für die Heizung bei den Baujahren 2007 erfasst wird?
Bei den Heizungen ab 2008, in welchem Steuergerät befindet sich der Sensor für die Temperaturmessung? Im Innenraum des Fahrzeugs, oder auch an der Heizung selber.
Und wenn man bei den 2008-ern trotzdem einen Fühler an den Anschluss x5 hängt, läuft es dann automatisch über den, oder trotzdem noch über den im Steuergerät?
 
Zurück
Oben